Abstillen? Beikost - Flasche - Mumi - Frage
ich hab auch mal wieder eine Frage.
Also, Merlin wird ja pumpgestillt seit Geburt. In den letzten 3 Monaten hab ich an Milchmenge verloren, weil ich seitdem meine Mens wieder habe. Es wird zwar nach der Mens wieder ein bißchen mehr, aber die Gesamtmenge wird nach jeder Mens immer ein bißchen weniger.
Ich hatte mir ja mal vorgenommen, bis Merlins 1. Geburtstag zu pumpen. Allerdings dachte ich, dass es bis dahin problemlos ißt. Dem ist aber nicht so.
Er trinkt ca. um
9 Uhr,
12 Uhr
15 Uhr
21 Uhr
5 Uhr jeweils eine Flasche Mumi mit 100-125ml
zw. 17 und 18 Uhr ißt er eine Miniportion Brei (meistens Obst, manchmal aus dem Glas, manchmal selbstgekochter Obst-Getreidebrei mit Mandelmus), ca. 50gr.
Mehr Brei mag er nicht, auch nicht, wenn ich ihn "aushungern lasse". Wenn er doll Hunger hat, verweigert er den Brei manchmal ganz und besteht auf seine Mumi.
Bei uns mitessen, macht er eher aus Spaß, er ißt dann 5-10 Nudeln oder ein paar Bröckchen Gemüse, nichts zum satt werden.
Ich möchte ihm eigentlich die Breikost bzw. Normalkost nicht auf Biegen und Brechen aufzwingen. Wenn bei mir allerdings jetzt die Milch immer weniger wird, stellt sich die Frage, ob ich dann auf Pulverbabymilch umsteigen soll oder die Normal- bzw. Breikost forcieren sollte. Wenn zweiteres, dann: WIE? Ohne ihn zwingen zu müssen.
Wenn ich auf Pulvermilch umsteige (er verträgt nur SOM von Milupa), reicht ihm das? Sind da genug Nährstoffe drin, um ein einjähriges Kind davon ernähren zu können? Die Pulvermilch trinkt er übrigens genauso gerne wie Mumi, er bekommt sie seit ca. einem halben Jahr, immer wenn uns die Mumi mal nicht reicht.
Ich bin echt hin- und hergerissen, was ich machen soll. Wäre natürlich auch schön, wenn ich irgendwann mit der Pumperei aufhören könnte. Andererseits bin ich stolz darauf, ihn mit Mumi versorgen zu können, wenn ich schon beim Stillen so kläglich versagt habe.
Ich bin jetzt viel alleine mit ihm, er ist extrem anhänglich und bei vielen Pumpsessions muss ich ihn 20 Minuten neben mir weinen lassen, weil ich ihn dabei nicht nehmen kann. Das geht mir ganz schön ans Gemüt.
Was würdet Ihr tun? Ich bin unschlüssig und brauche noch ein paar Meinungen dazu.
Danke und lieben Gruß
Aline und Merlin, in 2 Wochen schon 1 Jahr alt
Re: Abstillen? Beikost - Flasche - Mumi - Frage
mensch, da hast du wirklich eine super leistung vollbracht! das muss ich ja mal sagen.
ich kenne mich mit der zusammensetzung dieser milch nicht aus, aber im allgemeinen sind diese milchsorten schon so gut, dass das kind keinen mangel leiden würde, aber auf eisen müßtest du aufpassen, da die eisenaufnahme durch die milch ja erschwert wird.
ich denke, wenn er jetzt auch mit der pumpphase seine probleme hat, wäre es sicher nicht der falsche moment zum ausklingen lassen dieser epoche...
frag doch mal im ernährungsforum nach. und vielleicht gewöhnt er sich ja nach und nach an fingerfood?
alles gute,
conny
ich pumpe zwar nicht, aber wir stillen auch noch oft. Für Tobias ist Mumi auch Nahrung Nummer 1. Da kann er vorher Mittag gegessenhaben mit Kartoffeln, Karotten, Käse und bissi Pute - aber Mumi geht immer noch rein. Oft ist es aber wie bei Euch,dass er auf der Mumi besteht und an meinem Pullover zerrt; eindeutiges Zeichen die Brust freizulegen ;-)
Leider trinkt er keine Milch aus der Flasche. ICh würd eher auf die Pulvermilch umsteigen, denn das forcieren der Normalkost wird nicht funktionieren. Wie gesagt, Tobias isst schon lange selbst aus dem Teller, aber nie so viel, dass er wirklich satt davon ist. Für ihn ist sattwerden Mumi. Und wenn er eh weint beim Abpumpen, dann ist doch eine Flasche mit Kuscheln im Mamas Arm besser, oder?
Klar, ist Mumi die bessere Alternative, aber ich denke, sie sind jetzt alt genug für normale Kost, und die wichtigste Zeit sind die ersten6 Monate. Danach verliert sich eh der Schutz vor Infektionen. Du hast Dein Bestes getan und ihn so lange mit abgepumpter Mumi ernährt, das ist schon eine super Leistung. Ich denke, Du kannst jetzt guten Gewissens umstellen.
Viel Glück und glg Tina
erst einmal muss ich dir echt Respekt zollen. Ein Jahr pumpen ist echt der Hammer!!!!!
Ich war froh, als ich endlich aufhören konnte, weil er die Pumpmahlzeit dann durch Brei ersetzt hatte (ich hab ja nur für eine Mahlzeit pumpen müssen).
Einen echten Rat kann ich dir allerdings nicht geben. Alexander hat die Umstellung gut mitgemacht und ist ein begeisterter Breiesser. Ich habe mich eigentlich an die Empfehlungen des Ernährungsforums gehalten und er hat alles akzeptiert. Mit den Mengen, die dein Merlin isst, würde meiner allerdings verhungern. Die Milchmenge weiß ich natürlich nicht, aber der Brei hat meistens zwischen 200 und 280gr und die werden auch verputzt.
Also, ich bin dir zwar keine Hilfe, aber ich muss dir halt einmal feste auf die Schulter klopfen!!!!!
LG Ulrike mit Fressbiene Alexander
ich verneige mich ebenfalls voll Respekt, ich habe nur 4 Monate pumpgestillt und war oft am Rande des Wahnsinns... Bei mir war es so, dass Tobias nach 4 Monaten die MuMi nicht mehr so recht wollte. Ich bin dann auf BEBA umgestiegen, das war davor schon unsere "Notfallsnahrung".
Und, wie Tina schon geschrieben hat: Lieber eine Flasche mit Kuscheln als das Weinen-Müssen neben dem Abpumpen, das belastet euch ja beide nervlich, und ich glaube, dass das für die MuMi auch nicht so gut ist.
Ich würde auch vorerst mal die MuMi langsam ersetzen und dann weiterschauen. Mit dem Brei ist es bei uns auch so eine Sache. Der GOB am Nachmittag war immer am schwierigsten, seit kurzem haben wir ihn ganz gestrichen und geben Tobias lieber Obst, Zwieback oder Joghurt. Denn ich denke, Essen/Trinken ist mehr als das reine Zu-Sich-Nehmen von Nährstoffen, es soll auch was Angenehmes, Positives, Gemeinsames (wenn´s geht) sein.
Übrigens brauchen die Zwerge jetzt mit einem Jahr ohnehin weniger, sie wachsen ja nimmer so schnell.
Alles Liebe!
Birgit mit Tobias (*23.01.04)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen