Suchen Menü

Abpump Premiere...und Fragen hab

Hi Mädels,
hab heute mal das Problem, dass Emilia die Flasche verweigert mit meiner
Hebi besprochen und sie meinte ich solle ihr vielleicht erst einmal
abgepumpte Milch geben, so zur Eingewöhnung. Gesagt getan, obwohl ich
doch erhebliche zweifel hatte das das klappt....Ging aber ganz gut und hab
sogar problemlos 70 ml aus einer Brust bekommen :-) Das wird aber ja nicht
ganz reichen für eine Mahlzeit, von daher meine Frage, ob ich die Milch die
ich jetzt später noch abpumpe einfach auf die jetztige draufschütten darf?
Und stimmt doch, dass ich die dann 24 h im Kühlschrank aufbewaren darf
oder? Wie wärm ich die denn dann eigentlich wieder auf? Im Wasserbad? Und
wie lange dauert das etwa damit sie die richtige Temp hat?
Hoffe ihr könnt mir helfen und drückt mir bitte die Daumen, dass sie das
Fläschchen dann auch nimmt. Papa übernimmt übrigens dann die Fütterun.
GGLG von Anja mit Emilia
Bisherige Antworten

Re: Abpump Premiere...und Fragen hab

Hallo Anja,
ich habe anfangs auch abgepumte Milch gefüttert und weiß folgendes:
abgepumpte MuMi ist im Kühlschrank bis zu 3 Tagen haltbar, wobei laut meiner Hebi die neue Milch auf die bereits gekühlte draufgeschüttet werden darf (habe auch Sammeln müssen). Wichtig ist das die Gefäße steril sind. Vor dem Rausschütten aus dem Kühlschrankgefäß in die Fütterflasche musst Du die Milch gut schütteln weil sich diese etwas aufteilt in Fett und Wasseranteile, das ist normal.
Aufgewärmt wird die Milch im Wasserbad oder im Fläschchenwärmer auf ca. 37 Grad, die Temperatur ist gut wenn sich die Milch auf dem Handgelenk angenehm anfühlt, das ist ja mit der Industriemilch genauso.
Du kannst auch die MuMi mit der Industriemilch mischen damit eine ganze Mahlzeit draus wird.
So und nun viel Spaß, vielleicht wissen die anderen noch mehr...
LG Phlos

Hallo Anna,
70ml aus einer Brust und das zur Premiere, ist schon viel. Alle Achtung! Ich würde verschiedene Milchportionen erst zusammenschütten, wenn sie beide gleich kalt sind (sagt mir allerdings nur mein Gefühl). Das mit den 24h stimmt und steht so auch in den Stillbüchern. Aufwärmen im Wasserbad, genau wie bei Pulvermilch. Als Tipp beim Ausprobieren. Drücke ihr ein bisschen Milch aus dem Sauger. Hat bei meinem Kleinen geklappt. Als er kapiert hat, dass das kein Schnuller ist und da Mumi rauskommt, hat er die "Probeflasche" ratzfatz leer getrunken. Du kannst ja auch regelmäßig pumpen und die Mumi einfrieren!?!?
LG Ulrike mit Alexander 8W3T

Hallo Anja!
Soviel ich von meiner Hebamme weiß, darf abgepumpte Milch im Kühlschrank drei Tage aufbewahrt werden und ruhig zusammengeschüttet bzw. gesammelt werden. Aufwärmen kannst Du sie im Wasserbad oder im Fläschchenwärmer, Du mußt nur aufpassen, dass sie nicht überhitzt wird sonst gehen alle wichtigen Nährstoffe kaputt! Meine Hebamme meinte übrigens auch, man könnte abgepumpte Milch für drei Stunden bei nicht zuuu warmer Zimmertemperatur (so 20 Grad) aufbewahren und dann ohne aufzuwärmen füttern. Hab ich probiert - mein Schatz hat es genauso weggegluckert wie warme Milch!
Liebe Grüße,
Mimsi + Ben 7 Wochen + 4 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen