Suchen Menü

Abnabeln ist ja ne schwierige Angelegenheit

Guten Morgen Forum!
Bevor ich mich an meine Umsatzsteuer mache, noch "schnell" ein Posting.
Mein Sohn ist für mich das Rätsel auf zwei Beinen. Ich glaube der steckt gerade in einem Selbstfindungs- oder Abnabelungsprozess, oder so :o)
Morgens verbringen wir ja ne gemütliche Viertelstunde beim Frühstück in seinem Kinderzimmer. Er ißt eine Banane und trinkt einen Kakao, ich trinke auch was. Neuerdings mault er rum, "Du nich Kakao trinken, Leon alleine trinken!" und schmeißt mich aus dem Zimmer. Dann frühstückt er seelenruhig und ist irgendwann fertig. Dann geht er ins Bad und erledigt seine Morgentopfsitzung. "Mama draußen warten, ich kacker jetzt!" Gut, also Mama tappelt wieder von dannen. Irgendwann der Ruf, dass er fertig ist. Mit Mühe und Not darf ich ihn dann anziehen und ihm die Zähneputzen, aber meist ist das mit einem riiiiesen Wutanfall verbunden.
Wenn er dann angeschnallt im Auto sitzt, mache ich drei Kreuze.
In der Kita dann unser Ritual, ausziehen, gemeinsam noch mal aufs Klo (also er *kicher*), dann zur Erzieherin, er knutscht mich, sagt "Chüch Mama" und winkt mir noch mit der Erzieherin am Fenster.
Wenn ich nachmittags komme ein hocherfreutes MAAAAMMMIIIIIIII! und schmeißt sich mir in die Arme. Das war es dann auch schon. Nach 20-40 Minuten ist er dann soweit, dass er mitkommt. Er muss dann noch rutschen, ins Häuschen krabbeln, Auto spielen.... nix ist von wegen ENDLICH ist sie da und weg hier. Ich hab auch schon gesagt, gut, dann fahre ich mit Elchi allein und er kann hier bleiben und ich hole ihn ein anderes Mal ab. Ich glaube, dann kommt er nur wegen Elchi mit...
Zu Hause ist er dann ganz normal, ißt, spielt, braucht mich/uns auch in der Nähe. Und wenn er sich wehtut oder Papa irgendwie nicht so funktioniert wie er soll, dann kommt er auch sofort zu mir und kriecht halb in mich rein. Aber abends dann auch: Mama muss noch Buch angucken und singen, aber dann "Mama raus gehen, Tür auf lassen, ich heia jetzt!"
Ich finde das irgendwie schon komisch, dass er mich so "rauswirft" und im nächsten Moment fragt, ob ich noch da bin.
Kinder, die sind doch irgendwie wirklich ein lebendiges Rätsel, oder?
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Abnabeln ist ja ne schwierige Angelegenheit

das mit dem rätsel kann ich nur unterschreiben.
ansonsten haben wir gerade die gegensätzliche phase: nix ohne mama, keine sekunde ohne mama, nur die mama kann das (pusten, trösten, windeln wechseln.....
uff, das strengt ganz schön an. auch wenn ich sicher etwas traurig wäre, so ein bissele von leon wär grad nicht schlecht, denn, ihn abgeben und weggehen ist momentan undenkbar!
glg tina

Re: Abnabeln ist ja ne schwierige Angelegenheit

Huhu Tina,
die Phase hatten wir am Jahresanfang. Oh wie war das anstrengend. Und wie war der Papa frustriert... *g*
In der Kita ist es aber kein Thema gewesen, die hat er irgendwie verinnerlicht als seine "Arbeit". Manchmal sagt er dann auch: "Papa Aaabeit geht, Mama Aaabeit/Chule geht, Leon auch Aaabeit Kinnagarten geht."
*hihi*
Den Ernst des Lebens hat er begriffen. *lol*
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen