Abgestillt!- Jetzt Probleme mit der Brust habe...
schon länger hat es sich angekündigt, aber vorgestern habe ich dann endgültig abgestillt.
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass meine Brust spannt. Mit Ausstreichen alleine bekomme ich das nicht in den Griff, es sei denn, ich streiche 5 Mal am Tag oder mehr aus. Aber kurbel ich da die Produktion nicht nur noch mehr an, je öfter ich ausstreiche?
Heute Nacht hat es so gespannt, dass ich sogar nochmla die Milchpumpe rausgeholt habe, und gerade nochmla angepumpt habe, so dass der größte Druck weg war.
Pfefferminztee trinke ich erkältungsbedingt eh schon in größeren Mengen, einen engen BH trage ich auch - was gibt es sonst noch für Tipps?
Ich hab irgendwie voll die Panik, dass ich mir jetzt am Schluss noch nen Milchstau/ Brustentzündung einfange (hatte ich schon mal als Hannah 3 Wochen alt war). Kann das passieren???
Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!
LG Sabine
Re: Abgestillt!- Jetzt Probleme mit der Brust habe...
Re: Abgestillt!- Jetzt Probleme mit der Brust habe...
Auch wenn Du erkältet bist.
Ich hatte beim Abstillen gerade hohes Fieber, also auch einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Ich wollte es aber so kurz wie möglich machen und habe gerade mal zwei Tassen Salbeitee am Tag getrunken, sonst gar nichts. War bestimmt nicht besonders gesund, aber ich dachte, wenn es nur kurz ist, hält man es schon aus.
Ich hatte ansonsten Abstilltabletten bekommen. Hier wird immer davon abgeraten, als seinen sie verboten.
Aber ich finde, sie sollten nicht grundsätzlich ein Tabu sein. Zumindest im Kopf sollte man daran denken dürfen, wenn man endgültig abstillen will. Denn die nimmt man nur vorübergehend, die Nebenwirkungen lassen schnell nach, und dann ist die Milch garantiert weg ohne Milchstau. Sie sind natürlich total ungeeignet, wenn man allmählich abstillt und das Kind immer wieder mal doch noch ein bisschen trinkt. Aber wenn man ganz eindeutig nicht mehr stillt, können sie den Prozess ganz erheblich abkürzen, und man sollte unbeschwert die Vor- und Nachteile abwägen.
Ausstreichen ist übrigens nicht gleich saugen, pumpen schon eher, was die Ankurbelung der Milchbildung betrifft.
LG, Enna2
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen