Suchen Menü

Abgestillt!- Jetzt Probleme mit der Brust habe...

Hallo Ihr,
schon länger hat es sich angekündigt, aber vorgestern habe ich dann endgültig abgestillt.
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass meine Brust spannt. Mit Ausstreichen alleine bekomme ich das nicht in den Griff, es sei denn, ich streiche 5 Mal am Tag oder mehr aus. Aber kurbel ich da die Produktion nicht nur noch mehr an, je öfter ich ausstreiche?
Heute Nacht hat es so gespannt, dass ich sogar nochmla die Milchpumpe rausgeholt habe, und gerade nochmla angepumpt habe, so dass der größte Druck weg war.
Pfefferminztee trinke ich erkältungsbedingt eh schon in größeren Mengen, einen engen BH trage ich auch - was gibt es sonst noch für Tipps?
Ich hab irgendwie voll die Panik, dass ich mir jetzt am Schluss noch nen Milchstau/ Brustentzündung einfange (hatte ich schon mal als Hannah 3 Wochen alt war). Kann das passieren???
Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Abgestillt!- Jetzt Probleme mit der Brust habe...

Du darfst nur soviel ausstreichen, dass der Druck weg ist. Auf keinen Fall mehr, denn durchs Ausstreichen wird auch der Milchfluss angeregt. Ansonsten kannst du die Brust kühlen und Salbei-Tee trinken. Vielleicht trinkst du zuviel Pfefferminz-Tee. Beim Stilltee sagt man, wenn man zuviel trinkt, kann sich der umgekehrte Effekt einstellen. Versuchs mal mit 2 oder 3 Tassen Salbei-Tee. Und Kühlen sooft wie geht. Quarkwickel kann man wohl auch machen. Das Spannen ist normal, so lange es nicht richtig schmerzt, würde ich das Ausstreichen ganz weglassen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Abgestillt!- Jetzt Probleme mit der Brust habe...

Salbeitee ist allgemein auch sehr wirksam, aber überhaupt sollte man WENIG trinken!
Auch wenn Du erkältet bist.
Ich hatte beim Abstillen gerade hohes Fieber, also auch einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Ich wollte es aber so kurz wie möglich machen und habe gerade mal zwei Tassen Salbeitee am Tag getrunken, sonst gar nichts. War bestimmt nicht besonders gesund, aber ich dachte, wenn es nur kurz ist, hält man es schon aus.
Ich hatte ansonsten Abstilltabletten bekommen. Hier wird immer davon abgeraten, als seinen sie verboten.
Aber ich finde, sie sollten nicht grundsätzlich ein Tabu sein. Zumindest im Kopf sollte man daran denken dürfen, wenn man endgültig abstillen will. Denn die nimmt man nur vorübergehend, die Nebenwirkungen lassen schnell nach, und dann ist die Milch garantiert weg ohne Milchstau. Sie sind natürlich total ungeeignet, wenn man allmählich abstillt und das Kind immer wieder mal doch noch ein bisschen trinkt. Aber wenn man ganz eindeutig nicht mehr stillt, können sie den Prozess ganz erheblich abkürzen, und man sollte unbeschwert die Vor- und Nachteile abwägen.
Ausstreichen ist übrigens nicht gleich saugen, pumpen schon eher, was die Ankurbelung der Milchbildung betrifft.
LG, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen