Suchen Menü

Abends Freunde einladen...

Hallo zusammen,
ich habe irgendwie eine Schlafparanoia. Ich habe immer Angst, dass Jana bei jedem Mucks wach wird. Häufig wird sie abends vom Telefon wach, dann wiederum, hört sie laute Unterhaltungen oder das Fernsehen nicht. Ich traue mich aber irgendwie nicht, abends großartig Leute einzuladen, weil unser Haus halt super hellhörig ist.
Gestern hatten wir dann Besuch und Jana ist zwar etwas später, aber dafür sehr gut um 20:15 Uhr ins Bett gegangen. Der Abend war sehr aufregend für sie, dafür ist sie aber auch sofort eingeschlafen. Als ich dann um 23 Uhr ins Bett gehen wollte, wird sie plötzlich durch die Geräusche im Badezimmer wach. Sie war völlig aus dem Häuschen, wollte abwechseld auf meinen Arm oder auf den Arm meines Mannes. Als alles Tragen und Singen nichts half, haben wir sie mit in unser Bett genommen. Auch da war sie noch sehr unruhig, dass wir ihr ein Zäpfen gegen die Unruhe gegeben haben....
Da hatte ich mich schon so gefreut, dass das so gut geklappt hat und nimmt der Abend so ein Ende...
Wie ist das bei Euch? Nehmt Ihr übermäßig "Rücksicht" oder habt ihr Vertrauen in den tiefen Schlaf Eurer Süßen?
LG
Jenda
Bisherige Antworten

Re: Abends Freunde einladen...

Hallo Jenda!
Wirklich helfen kann ich dir nicht, fürchte ich - nur eine Beobachtung wiedergeben: Ich glaube, es ist sehr stark eine Frage der Gewohnheit! Bei Tobias war es logischerweise immer eher leise, weil er das erste Kind ist und ich tagsüber meistens alleine war. Simon (9 Wochen) ist das zweite Kind - und schon alleine durch Tobias ist der Geräuschpegel höher, geht halt nicht anders. Und Simon ist auch wirklich nicht so empfindlich.
Und ich habe bermekt, dass Geräuschteppiche die Kinder weniger stören, plötzliche laute Geräusche aber schon. Das bestätigt auch deine Beobachtung mit dem Telefon.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, sondern weiterhin Besuch einladen. Denn das ist erstens wohl fein für dich und zweitens gewöhnt sie sich sicher dran. Und drittens bist du dann auch nicht mehr so erschrocken und unsicher, wenn sie mal aufwacht. Und sie ist es dadurch wohl auch nicht mehr.
Alles Liebe!
Birgit

Hallo Jenda
Ich glaube das jedes Kind einen anderen Schlaf hat und einige viel schneller wach werden als andere!
Bei Livia haben wir das Glück, dass sie sehr tief schläft und sie sehr wenig aus der Ruhe bringen kann :o)
Also im Urlaub hat ihr Kumpel im Zimmer nebenan geweint sie hat das nicht gestört sie hat weitergeschlafen.
Wenn sie mal geweint hat war er sofort wach...
Auch war mal ihre Cousine über Nacht bei uns und hat bei Livia im Zimmer geschlafen wurde dann krank und musste sich die ganze Nacht übergeben, dies im Zimmer mit Livia und wir haben mehrmals Bettzeug und Kleider frisch angezogen Livia hat einfach weitergepennt :o)
Wir schauen ganz normal TV - Filme über unser Dolby Surround System und abends wenn Freunde da sind darf sie länger aufbleiben ca. bis 21.30uhr und schläft dann problemlos ein ohne Rücksichtnahme.
Keine Ahnung woher oder wieso das so ist... Wir sind mit Livia schon als sie ganz Baby war immer zu Freunden an Spielabende oder Nachtessen gegangen und sie ist sich eine Geräuschkulisse gewohnt auch haben wir bei ihrer Zimmertür immer einen Spalt offen. Aber evtl. ist das angeboren?!
Mein Freund z.B schlief zuoberst im Haus in einem ganz abgeschotteten Zimmer da war es immer ganz still.
Heute kann er nicht schlafen solange irgendwo ein Radio oder ein TV läuft... Ich brauchte als Kind immer einen Spalt meiner Zimmertüre offen um das Stimmengesäusel meiner Eltern zu lauschen und schlief dann ein. Ich schlafe jetzt aber auch problemlos bei laufendem TV, Radio im Kino oder mitten im Wohnzimmer wenn Besuch da ist :o)
Also entweder hat Livia das von mir oder dann ist es Gewohnheit...
Bin gespannt was andere antworten!
GLG
Nadja

Unser Haus ist auch sehr hellhörig. Ich weiß, wie laut sich viele Dinge in Alexanders Zimmer anhören (hab ja oft genug mit ihm dort gesessen). Er schläft aber gut ein und wird dann auch nicht mehr wach (Weihnachten z.B.). Ich muss nur unten dann die Wozitür schließen und man muss im Flur wirklich leise sein.
Auf richtig laute Geräusche (laut lachen o.ä.) reagier ich dann aber immer etwas sensibel ;-))
Ich versuche schon ein wenig Rücksicht zu nehmen, aber ich müsste nicht auf Besuch verzichten.
LG Ulrike

Dieses Posting hätte von mir sein können...GLG >

Also, ich denke, jeder hat ja Tiefschlafphasen und eben Phasen, wo er etwas "hellhöriger" ist. Meistens schläft Anton aber sehr fest. Wenn wir ihn von unserem in sein Bett legen, wacht er kurz auf, schläft aber sofort wieder...
LG,
Susanne

Clemens ist, wenn er erstmal schläft, eigentlich ziemlich robust. Zu uns kommen gar nicht so oft Leute, aber die paar Male lassen wir uns nicht nehmen. Manchmal ist Clemens dann vor Freude so aufgeregt, dass er nicht gut einschläft, aber das sehen wir dann als Preis für die Geselligkeit. Wir selber sind ja dann auch aufgekratzt und viel länger wach als normal. Na und? Durch seltene Einzelmale wird Clemens in seinem Rhythmus überhaupt nicht durcheinander gebracht. Am nächsten Tag ist dann eben wieder Ruhe.
LG, Enna2

hi jenda!
nein wir müssen zum glück da keine rücksicht nehmen.erstens sind schlafzimmer und wohnzimmer weit entfernt,dadurch werden die geräusche schon etwas gedämpft.aber trotzdem hört man es wenn wir zb. dvd schauen,aber er schläft da weiter.na gut,die fette party hatten wir hier noch nicht,aber öfters mal ein paar leute zum spieleabend oder so.und da wird ja dann doch mal laut gelacht/geflucht.aber das stört ihn alles nicht und wenn er doch mal wach wird läßt er sich meist auch leicht wieder beruhigen-aber er schläft auch immer bei uns im bett ein,da fühlt er sich sicherer als bei sich im bett und ich leg ihn erst in sein bett wenn ich schlafen gehen will.das läuft alles ohne probleme ab*zumglück*.
villeicht ist sie gerade in einer blöden schlafphase wach geworden,hat gerade was geträumt und war am anfang gar nicht richtig da?das hatte ich bei moritz auch schon mal und ich hatte den fehler gemacht und ihn auf den arm genommen.da ist er dann regelrecht ausgetickt und ich hatte zu tun ihn wieder ruhig zu bekommen.
aber ich denke auch das es eine sache der gewöhnung ist(neben den naturell des kindes) ob es beim kleinsten geräusch wach wird.wenn öfters mal besuch da ist gewöhnt es sich daran und dann ist das nicht mehr so das thema.
lg
katja&moritz 2jh
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen