Abendessen und Obst/Gemüse
Eigentlich ist unsere Tochter bisher eine super Esserin gewesen...seit ein paar Wochen allerdings verschmäht sie abends ihren Brei, Brot mag sie auch nicht mehr - und die Wurst leckt sie entweder herunter oder nimmt sie vom Brot. Das einzige, was sie mag - ist Würstchen!!! Ich kann sie doch nicht nur mit Würstchen ernähren??? Habt Ihr ein paar Tipps ???
Außerdem hätte ich es gern, dass sie mehr Obst/Gemüse ist - aber sie nimmt nur Banane und Birne. Aprikose,Apfel, Melone o.ä. spuckt sie sofort wieder aus! Möhre mag sie nicht (habe schon jegliche Form (geraspelt, süßer Innenkern, roh usw) davon probiert) Tomate, Gurke - nichts!
Ach ja - sie ist durch mich allergiegefährdet - ich kann ihr auch nicht alles geben :-(
SOS - brauche Eure Tipps - sonst sieht sie bald selbst aus wie ein Würstchen..grins...LG Elbe
Re: Abendessen und Obst/Gemüse
nun unsere Zwillinge sind was das Essen anbelangt sehr unterschiedlich, und ehrlich gesagt, ich mach das nicht zum Thema bei uns, weil das ausarten würde, aber ich sag dir jetzt mal, wie´s bei uns aussieht *gg*:
Alex isst an Obst nur Banane und leckt mal an einer Zitrone *brrr* oder er leckt an Pflaume und Apfel und Erdbeeren.
Anja isst jedes Obst, es gibt nichts was sie nicht isst, sie kommt täglich mindestens auf 5 Stück, da brems ich sie dann.
Alex und Anja essen an Salat: Grünen Salat - wegen der Marinade und Kartoffelsalat, beide gleich gerne. Roten Rübensalat isst nur Anja.
Beide essen gerne Kiri-Brot, mehr oder weniger gerne Leberstreichwurst und gerne Butterbrot. Marmelade ist nicht so deren Ding.
Anja isst gerne Süssspeisen, gefüllte Obstknödel, Mohnnudeln oder Kaiserschmarrn, Omelett oder Palatschinken, das alles verweigert Alex.
Alex wiederum isst gerne Wurst und Fleisch und Würstchen. Anja isst da fast ausschließlich nur das Gebäck oder die Beilagen. Pommes würden beide halbherzig essen, Reis + Kartoffeln oder Rahmgemüse mögen beide, da geht auch Rahmbrokkoli oder so.
Suppe mögen beide auch recht gerne.
Kurzum, Anja ernährt sich gesund (Obst+Gemüse) aber dafür Fleisch und Wurstlos und ist doch eher die süsse - komische Mischung.
Alex mag Obst + Gemüse nicht so, isst hingegen viiiiel lieber Wurst+ Fleisch....
Gemixt würden die sich optimal ernähren *g*.
Abends gibts bei uns ausser Brot mit Wurst, oder Käse oder Butter oder Kiri auch manchmal warmes: Würstchen *g*, Schinkennudeln, Fischsticks, Kartoffelpürree, Spinat, Eiernockerl, Pute oder Huhn abgebraten, Reis, Gemüse, Suppe, Hühnerrisotto, Toast, italienisch: Pasta, Lasagne, Pizza....
puh, das war jetzt lang aber ausführlich *g*.
glg Sun
na das ist ja witzig, wie unterschiedlich sich Deine Süßen ernähren:-)))
Mit Butterschnitte brauche ich gar nicht zu kommen, Leberwurst ja und bei Würstchen und Nudeln greift sie gern zu :-)
Süssspeisen habe ich noch gar nicht so probiert (wahrscheinlich, weil ich das selbst nicht esse :-) - werde ich ihr mal anbieten...und dann bißchen Obst runtermischen...grins...vielléicht kann ich sie noch austricksen...vielen Dank und LG Elbe
Notfalls würd ich nochmal im Ernährungsforum fragen.
GLG,
Clara
mal isst sie Brot mit Leberwurst - die nächsten Tage schmeisst sie das aber wieder - ganz verächtlich - weg!!! Brot und Kiri bekommt sie mit in die Krippe - dort langt sie aber wohl mehr nach den Keksen, die auf dem Tisch stehen :-)
Banane liebt sie sehr - aber sie hat eh schon sehr festen Stuhlgang und drückt dann immer mit hochroten Kopf und lauten Geräuschen (manchmal schäm - vor allem in Geschäften)- deshalb wollte ich bißchen was auflockerendes probieren - aber sie spuckt das alles aus :-(( naja - schaun' mer mal, was da noch so alles passiert...Danke und LG Elbe
sophie ist auch nicht soooo die gemüse/obst esserin. und das war jetzt die untertreibung des jahrhunderts *lach*.
was ich aber rausgefunden habe: wenn ich eine rösti mache aus rohen kartoffeln, kann ich immer noch eine karotte oder eine geschälte zucchini dazuraffeln, das merkt sie nicht. so schmuggle ich also zwischendurch mal das eine oder andere vitaminchen in ihren kreislauf ;o))
brei mag sie schon lange nicht mehr. würstchen sind auch ihr liebstes. also gibt's immer mal wieder eins zum mittagessen. teigwaren mag sie auch sehr gerne.
aber ich geb's zu: wahnsinnig abwechslungsreich ist unser menuplan nicht. aber ich denke, dass ist in dem alter auch noch zu verantworten. ausserdem fallen gewisse sachen noch weg, weil sie sie einfach noch nicht so gut selber essen kann. fingerfood ist angesagt und zwischendurch auch mal ein happen, den ich ihr auf ihre gabel spiesse. also muss ich da auch ein wenig darauf achten, was ich mache. reis ist da zb noch eher ungünstig. füttern lassen will sie sich nämlich nicht mehr, sie will das selbst machen!
was auch noch ganz gut klappt sind quark und joghurt und kiri-brötchen.
glg, corinne
blöde Frage jetzt, aber wir macht man Rösties??? Hab ich noch nie gemacht und bin mir sicher, dass die unserer kleinen Feinschmeckerin auch "munden" würden....
LG Manuela.
also, du nimmst eine rohe kartoffel (oder zwei, oder drei) plus irgend ein anderes gemüse und raffelst die mit der röstiraffel (die macht so raspel die einen knappen cm breit sind). dann die raspel kurz abspülen, damit etwas stärke rausgeht. dann in einer bratpfanne etwas butter erwärmen und die raspel reingeben. bei mittlerer hitze goldbraun braten.
geht auch mit pellkartoffeln vom vortag aber wer hat die schon immer bereit... *grins*
glg, corinne
Außerdem will sie alles selbst machen...ich darf nicht mal mehr den Löffel anfassen...grins... Danke und LG Elbe
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen