Suchen Menü

Ab wann selbst Beikost kochen?

Hallo liebe Mamis,
ab wann kocht ihr selbst für Eure kleinen? Luca wird nächste Woche 6 mon und ich wollte evtl schon mal ein paar sachen ausprobieren wie z.B. Möhren und Kartoffeln und so.
Wann fangt ihr an oder gebt ihr nur Gläschen?
Ausserdem wollte ich fragen ob ich ihm nachmittags auch schon eine zerdrückte Banane mit Babykeks und z.B. Orangensaft geben kann oder ist das zu früh? Habe ich früher auch ganz gegessen :o)
Er isst jetzt nachmittags von Hipp ein ganzes Gläschen Frucht+Getreide
GLG
Cristina
Bisherige Antworten

Re: Ab wann selbst Beikost kochen?

Ich hab eigentlich von Anfang an selber gekocht, die ersten 3 Wochen glaube ich nicht, aber dann. Gläschen bekommt er nur, wenn ich nicht rechtzeitig an das Kochen von Nachschub gedacht habe oder wir woanders sind.
Und Fynn bekommt nachmittags gelegentlich Banane mit Zwieback, von da aus sollte das mit den Babykeksen schon okay sein- allerdings ist da GLuten drin.
Liebe Grüße, Katharina

Hi Christina,
Tony bekommt bisher nur Gläschen.
Ich möchte auch schon mal selbst kochen, aber ich weiß nicht so recht, wo ich das Gemüse und Fleisch herbekommen soll. Man soll ja nur welches nehmen, wo man sich sicher ist, daß es ok ist (also keine Schadstoffe und so). Wir haben hier kein Reformhaus und ich kenn keinen Bauern, dem ich vertrauen kann.(kenn auch so keinen *hihi*)
Ich hab jetzt seit 2 Tagen versucht Tony nachmittags Früchte zu geben. Er mag es nicht so richtig. Ist übrigens auch Gläschenkost.
Orangensaft hat bestimmt viel Säure, aber probiers doch aus. Wenn's Luca verträgt ist's doch gut.
LG Dine+Tony 6m10t

Hi Christina,
also wir füttern auch seint 4-5 Wochen Beikost. Tobias ist jetzt 6 Monate alt (06.02.04). Ich denke mal, das Gläschen Frucht/ Getreide reicht. Banane kann man wohl machen, kann aber verstopfen und den babykeks würde ich lassen. Erstens ist bestimmt Zucker drin oder sonstwas, was er noch nicht braucht.
Ich koche ihm mittags einen Vegetarischen Brei, entweder mit Zuchini oder Pastinaken.
Viel Glück
Tina

Wo bekomme ich Pastinaken her?

Hallo Tina,
bin auf der Suche nach Pastinaken und werd' einfach nicht fündig! Wollte eigentlich nächsten Freitag mit der ersten Beikost anfangen - Töchterchen wird sechs Monate alt - und hab' mich sehr auf Pastinaken als Erstkost eingeschossen. Wo kaufst du deine? Gläschen hab' ich schon ein paar für den Urlaub. Möchte aber sonst gerne selber kochen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
Vanessa

sorry,

Pastinaken gibts momentan nur im Gläschen, hab die von Alnatura. Die Zuchini kauf ich auf dem Markt.
Ich wollte auch unbeding Pastinaken am Anfang und es scheint ihm immer noch am Besten zu schmecken.
glg Tina

Sind ein Wintergemüse!

Ich habe bisher alle Beikost selber gekocht. Muss man abwägen. Die Gläschen sind einerseits wirklich praktisch schadstofffrei, aber sie enthalten oft mehr als nötig. So bestehen z.B. die Fleischzubereitungen von Hipp nur zu 55% aus Fleisch, oder deren "reines" Obstmus oder Gemüse ist immer noch mit Reis und Wasser gestreckt. Letztlich ist es auch eine Lebenseinstellung. Ich liebe kochen und schätze den Wert von selbst Gemachtem. Allerdings habe ich auch keine Angst vorm Kochen oder dem Zeitaufwand. Ich finde, Eingefrorenes Vorgekochtes schmeckt grundsätzlich besser als Dosen-oder Glaskost. Das soll Clemens nicht anders kennen lernen. Was Schadstoffe betrifft, so nehme ich, wenn es gerade Gutes gibt, Bioware, ansonsten normale,die immer geschält wird. Bei Fleisch Bioware. Ich denke, solche Giftschleudern werden die normalen Lebensmittel nicht sein, die wir selber ja auch mit Schale essen.

@enna

Kannst Du mir bitte vielleicht ein paar Deiner Rezepte geben damit ich es nach kochen kann? Das wäre super lieb dann kann ich es ausprobieren.
GLG
Cristina
PS: wie alt ist denn Clemens?

Er ist...

...jetzt 7,5 Monate alt. Den ersten Brei bekam er mit 6 Monaten und einer Woche.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen