Suchen Menü

Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Jolina bekommt in ihren Gemüsebrei ja Pastinake. Da wir aber wegen der Ökokiste ständig Bio-Möhren und Fenchel übrig haben, habe ich heute mal einen Kochmarathon hingelegt. Nun habe ich 6 Pastinaken-, 2 Möhren-, 2 Kürbis-, 2 Zucchini- und 2 Fenchel-Kartoffel-Gläschen. Ich weiss ja, dass die Kleinen keine Abwechslung brauche. Aber ich muss halt doch irgendwie nach dem gehen, was in der Ökokiste drin ist. Die Gläschen sind ja 3 Monate in der Gefriertruhe haltbar, von daher besteht keine Verfütterungseile. *grins* Wie handhabt ihr das denn? Wann führt ihr neues Gemüse ein? Liebe Grüße Zauseline, die echt geschafft ist vom Kochen und Pürieren
Bisherige Antworten

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Paula ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit gut vier Wochen Gemüse. Sie aß bisher Möhren (gern), Kohlrabi (sehr gerne!), Blumenkohl (aber nur der selbstgekochte, Gläschen war igitt), Brokkoli, Zuccini (Gläschen war aber auch igitt) und Spinat (Gläschen war igitt!). Stets mit Kartoffeln und nun auch mit selbst gekochtem Rindfleisch.
LG
Petra

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Ich habe immer so ein/zwei Wochen gewartet, bis ich was Neues eingeführt habe, Marleen hat Neuro, deswegen bin ich da ein bisschen vorsichtig, bis jetzt verträgt sie aber alles und futtert wie ne Wahnsinnige.
Schätze in einem Monat sitzt sie mit am Tisch und möchte Steak und Pommes :-))
LG Beate und die M&Ms

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

WIr haben ja irgendwann sowieso auf Zuchini umgestellt und sind inzwischen auch mit dem Kürbis vertraut ;o) Ich würd es einfach ausprobieren. Anton mochte z.B. keine Karotten, zumindest nicht aus dem Glas (ich werd demnächst auch mal selbst welche kochen...) un der hat sie auch nicht soooo toll vertragen.
LG,
CLara

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Hallo Zauseline!
Ich hab nach ca.6 Wochen(dazwischen auch Verweigerungspause) die Sorten abgewechselt.Ich gehe auch danach,was gerade im garten reif ist,bzw.im geschäft im Angebot ist.Hab dann auch nur noch alle 3 Tage gewechselt.Nun bekommt sie alles was sie verträgt im Wechsel,seit 1 Woche auch Gluten.Sie ißt ja nach wie vor lieber richtig,deshalb gabs vorgestern Brust und ein Teller Spiralnudeln:-)Ich stille dann lieber dazu,bin mir mit Vitaminen etc sonst zu unsicher!
LG Petra

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Hi Zauseline,
ich hab mich bisher an den Grundsatz "nur ein neues Lebensmittel pro Woche" gehalten und daher neue Gemüsesorten immer montags eingeführt, die mindestens drei- bis viermal gefüttert und dann wieder Möhren (oder bei Dir dann Pastinaken).
So kennt Lea jetzt Möhren, Zucchini, Blumenkohl und Mais. Bislang hat sie aber noch nie Probleme gehabt, also werde ich wohl nicht so streng bleiben.
Liebe Grüße
Karin

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Hallo Zauseline,
ich hab mittlerweile die Qualimedic-Empfehlung etwas über bord geworfen, Anna bekommt Möhren, Zucchini, Pastinake und Kartoffeln, je nachdem was gerade da ist oder was ich eingekocht habe. Da sie im Moment eh nicht so doll ist *seufz*, mach ich auch nicht lang rum ich versuche zwar, nicht so oft zu wechseln, aber bevor mir was kaputt geht, wird verfüttert. Hab gestern auch wie doof gekocht, püriert und eingefroren, Männe hat letzte Woche auch eingekocht, es gab nämlich Pfirsiche aus dem Garten bei uns *lecker*. Ich wechsel nicht absichtlich, eher aus ökonomischen Gründen. Vertragen hat Anna bisher alles und sie mag auch Apfel-, Pfirsich- und Aprikosenmus. So eng sehe ich es nicht.
LG
Astrid

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Also, bei den Kindern, die ich kenne, die auf ein nahrungsmittel allergisch reagiert haben, hat sich das _sofort_ gezeigt, sie haben Minuten später einen Ausschlag bekommen, der nach ein paar Stunden wieder weg war.
Und soweit ich weiß, ist der einzige Grund für diese wochenweise Einführung der Nahrungsmittel, daß man auseinanderhalten kann, worauf das Kind nun reagiert.
Deshalb nehme ich es nicht so genau damit. Entweder Arne reagiert oder eben nicht. Er hat schon alles mögliche in kleinen Portionen probiert, was er eben haben wollte und was einigermaßen Babygerecht ist. So richtig Brei ißt er ja erst seit dem WE und auch nicht in großen Mengen.
LG Franziska
P.S. Reis, Nudeln, Reiswaffeln ißt er unpüriert, probier's doch mal, ist auch eine Erfahrung für die Kinder. Aber darum ging's ja nicht, ich hatte nur nochmal Deinen letzten Satz gelesen :-)

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

*lacht* Ich habe dir gerade oben geantwortet und geschrieben, dass sie gestern z.B. 4 Nudeln abbekommen hat. Ich habe die sogar extra für mich ohne Salz gekocht und ihr vor dem Würzen 4 rausgemacht. Sie hat sich eine geschlagene Stunde damit beschäftigt. Die Umstellung auf andere Gemüsesorten dient auch noch einem anderen Zweck. Ich will Jolina nämlich recht schnell an unser Essen gewöhnen und Pastinake steht da garantiert nicht auf dem Speiseplan. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Hihi, hab's grad gelesen.
Ich finde, bei den Mini-Mengen, die die von Nudeln oder Reis oder Kartoffeln abbekommen, macht das bißchen Salz auch nichts mehr aus. Wobei wir eh nur mit wenig Salz essen, bin kein Salzfan. Klar, ein ganzes Babygericht würde ich auch nicht salzen, aber eine Prise Salz ins Nudelwasser und davon dann vier Nudeln, da bleiben nur noch homöopathische Mengen übrig, die den Nieren sicher nichts tun.
Arne ist sicher problemlos an den Familientisch zu führen, er muß jetzt immer schon was in der Hand haben, wenn wir essen (zum Glück können wir ihn inzwischen in den Hochstuhl setzen). Das Problem ist, daß es bei uns sehr sehr oft Tomaten, Paprika und Knoblauch gibt. Und zumindest die ersten beiden Sachen werde ich noch eine Weile vermeiden, weil die sehr allergen sind und Arne wie wir alle eine Allergiegefährdung hat. Das ist mir dann doch zu heikel.
Aber abwarten, wie es sich so entwickelt.
So, jetzt geh ich mal gucken, was Arne mit der Legokiste von malte anstellt (oh Wunder er kann sich seit zwei tagen wieder auf dem Boden beschäftigen und quengelt nicht ununterbrochen - dafür der Bruder "NEIN Arne, das darfst Du nicht! NEINNEINNEIN")
*Labermodus aus*
LG franziska

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Hallo,
hab gerade als stille Leserin diesen Beitrag gelesen.
Da ich gerade erst mit dem Abstillen angefangen habe und noch kaum Gläschen benötige, wir aber Zucchini und Möhren im Garten im Überfluß haben, möchte ich gerne wissen wie man das Gemüse selber einkocht. Kann mir hier jemand helfen?
Vorab vielen Dank.
Gruß Zaspeline

Re: Ab wann andere Gemüse-Sorten?

Die Möhren schälen und klein schneiden. Die Zucchinis schälen und gegebenenfalls entkernen. Dann das Gemüse mit wenig Wasser gerade so weich kochen, dass du es gut pürieren kannst. Anschliessend pürieren und evtl. mit dem Kochwasser auf die gewünschte Konsistenz bringen. Fertig! Vor dem Essen oder nach dem Pürieren unbedingt noch Öl dazugeben. Ich weiss leider nur die Mengenangaben für ein komplettes Selbstgekochtes Menü von ca. 190g. Da gibt man 1 EL Rapsöl dazu. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen