Änderung Abendritual
So, Muttern ist aus dem Haus, mit ihr ne riesige Erziehungsdiskussion *grusel* und nun bin ich wieder hier *gg*
Nachdem unser Kind langsam bei unserem Abendritual nicht mehr so mitspielt, nämlich während des Flaschelns nicht einschlafen will, habe ich heute mal einen Versuch gestartet. Er randaliert auf dem Arm so rum, dass er kaum zu halten ist. Und das Ablegen klappt eben auch nicht so "immer".
Heute habe ich ihn dann ins Bett gelegt, mich vor die Öffnung gesetzt und ihm liegend die Flasche gegeben. Als er fertig war, war er noch wach, Nucki rein, weiter rumgesummt dabei. Er hat gewurschtelt wie eine Wühlmaus und eeeewig keine Position gefunden. Irgendwann habe ich zu summen aufgehört, bin aber sitzen geblieben, er hat sich mit seinem Elch die Hand gekrault (frühe Form der Selbstbefriedigung *g*), hat aber nie versucht, wieder aufzustehen. Letztendlich habe ich ihm gaaaanz laaaangsaaaaam über den Kopf gestreichelt und auf einmal dreht der sich um und pennt :-O !!!
Jetzt habe ich mir vorgenommen, das so weiter zu machen und so vielleicht irgendwann mal das Flascheln nach dem Zähneputzen abzuschaffen und dabei die Hoffnung zu haben, dass er
a) anfängt, einschlafen in SEINEM BETT normal zu finden und
b) dafür irgendwann mal keine halbe Stunde mehr zu brauchen. *puh*
Wahrscheinlich sind wir hier einer der letzten, die hier noch so Einschafhilfen geben, wa??!?!?! *zwinker*
Ich will ihn aber nicht so überfordern und nun alles umschmeißen, daher finde ich den Übergang von "im ARm" zu "im Bett" erst mal ausreichend.
Allerdings muss ich zugeben, dass das Einschlafen wirklich nicht Leons Stärke ist...
GLG Conny, megafasziniert, dass Leon die Kurve bekommen hat.
Re: Änderung Abendritual
Wir machen das mit der Flasche erst und putzen danach (an ORt und Stelle) noch die Zähne. Mein Mann fand das erst brutal, aber es klappt eigentlich sehr gut. Aber Anton schläft ja abends schon sehr lange alleine ein.
Übrigens: Bevor Anton irgendwann anfängt, tagsüber in SEINEM BETT zu schlafen, hat er wohl den Tagesschlaf schon abgeschafft *seufz*. Er hat heute zum zweiten Mal in dieser Woche den ganzen Tag, von 7 bis 19.15 Uhr NICHT geschlafen!!!
LG,
Clara, die ihr Kind heute gerade ma l3,5 Stunden gesehen hat :o( und stattdessen mit Kollegen über Bildungsstandards gebrütet hat *grrrrrr*
Re: Änderung Abendritual
*michmitdirfreu
LG Alex
Re: Änderung Abendritual
ich finde das hört sich doch absolut gut an. Das Leon bei der Flasche eingepennt ist wusste ich gar nicht:O)
Alisa macht das schon lange nicht mehr ( am Arm wird nur eingepennt wenn sie krank ist )
Ich find die "Abwandlung" nicht schlecht,vorallemscheint Leon super damit klar gekommen zu sein, und das Kind soll sich ja wohlfühlen damit es bereit zumschlafen ist.....
Alisa ißt zwar abends,bekommt aber dann auch noch ne Pulle.
Bei der schläft sie nicht ein, und sie trinkt auch gar nicht mehr so viel ( vorher 200-250 mittlerweile nur noch 80-100 ) aber sie "schaltet" damit nen Gang runter *gg*.
Bei uns klappt Mttags einschlafen Ohne murren.
Abends gibt es seit ein paar Wochen kleinere Mini Umstimmigkeiten. Alisa weiß das abend ist und möchtekein Buch schauen, naja abschaffen tzun wir das ganze nicht, aber anbieten. Erst wenn sie die Flasche imMund hat beruhigt sie sich, von alleine herkommen tut sie nämlich auch nicht mehr :O)))
LG Schnegge mit ALisa und Bub inside 24SSW
Re: Änderung Abendritual
klingt doch gut, wenn das so friedlich funktioniert!
Und ihr seid jedenfalls nicht die letzten, die noch Einschlafhilfen brauchen. Das Einschlafen war auch noch nie Rebeccas Stärke. Ein richtiges Einschlafritual hatten wir noch nie (das haben wir irgendwie nie hinbekommen), aber sie braucht mich als Einschlafhilfe. Wenn ich mich nicht abends mit ihr ins Bett lege (sie schläft eh in unserem Bett), funktioniert gar nichts. Aber immerhin sind wir jetzt schon so weit, dass sie meistens innerhalb von 10-15 Minuten einschläft. Früher ist sie oft bis zu zwei Stunden im Bett rumgeturnt, bevor sie eingeschlafen ist und alle Versuche, sie dran zu hindern haben mit Gebrüll geendet.
LG
Sabine
Re: Änderung Abendritual
Jonas bekommt keine Abendflasche mehr, seit wir mit 8 Monaten den Milchbrei eingeführt haben. Ich kam ehrlich gesagt gar nie auf die Idee, sie ihm anzubieten, und er hat auch nicht für mich erkennbar danach verlangt. Daher haben wir das Problem mit dem Flascheln und Zähneputzen nicht.... Wir ziehen ihn immer auf dem Wickeltisch aus, dann Schlafi + Schlafsack an, dann Zähneputzen, und dann werden immer die zwei gleichen Schlaflieder gesungen, gebetet und ab in die Heia. Dort noch schnell die Spieluhr aufgezogen und Ruhe ist......meistens!
Lg, Alex
Re: Änderung Abendritual
allerdings ist er gestern nacht aufgewacht, ich hab grad das bett saubergemacht und neu bezogen (prima nachtbeschäftigung, mein mann hatte vergessen, malte ne windel umzumachen. jetzt wissen wir, daß er wirklich noch nicht trocken ist nachts). arne hat das gesehen "da!", sich umgedreht und hat weitergeschlafen *hä?*. nachts mußte er auch ein paarmal ohne mumi weiterschlafen, weil er so verschnupft ist und nicht trinken kann, aber drei uhr war dann der ofen aus für anderthalb stunden.
was ich sagen will: es wird. irgendwann ;-)
lg franziska
Re: Änderung Abendritual
lg
yvonne
gröhl :-))
Tobias dreht sich manchmal auch nach dem Stillen weg, in sein Bett und durchpflügt sein Bett. Leider habe ich noch nie die Geduld gehabt, das durchzuziehen. Da der Papa aber jetzt 5 Tage weg ist, ist ja egal, wie lange wir am Abend brauchen, da werde ich es mal versuchen.
Muss aber gestehen (ganz kleinlaut), dass ich es geniesse, wenn der kleine Mann in meinem Arm, sein Gesicht an meine Backe gekuschelt einschläft - schmelz!
glg Tina
Re: Änderung Abendritual
Re: Änderung Abendritual
*lach* das erinnert mich doch etwas an uns ;-)
Ich war auch hyper-erstaunt, als Joelle auf einmal von alleine einschlafen wollte....
Und zwar OHNE mich neben dran... Wenn ich mich nebendran setze, oder lege, dann turnt sie rum und steht auf und macht quatsch....
Wenn ich rausgehe, dann ist ruhe *fg* Bin ich aber uch nicht böse... Ich denke, irgendwann kommt dieser Zeitpunkt einfach ;-))
Gute Nächte wünsch ich euch noch!!
GLG Franziska
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen