Suchen Menü

Änderung Abendritual

Huhu Mädels!
So, Muttern ist aus dem Haus, mit ihr ne riesige Erziehungsdiskussion *grusel* und nun bin ich wieder hier *gg*
Nachdem unser Kind langsam bei unserem Abendritual nicht mehr so mitspielt, nämlich während des Flaschelns nicht einschlafen will, habe ich heute mal einen Versuch gestartet. Er randaliert auf dem Arm so rum, dass er kaum zu halten ist. Und das Ablegen klappt eben auch nicht so "immer".
Heute habe ich ihn dann ins Bett gelegt, mich vor die Öffnung gesetzt und ihm liegend die Flasche gegeben. Als er fertig war, war er noch wach, Nucki rein, weiter rumgesummt dabei. Er hat gewurschtelt wie eine Wühlmaus und eeeewig keine Position gefunden. Irgendwann habe ich zu summen aufgehört, bin aber sitzen geblieben, er hat sich mit seinem Elch die Hand gekrault (frühe Form der Selbstbefriedigung *g*), hat aber nie versucht, wieder aufzustehen. Letztendlich habe ich ihm gaaaanz laaaangsaaaaam über den Kopf gestreichelt und auf einmal dreht der sich um und pennt :-O !!!
Jetzt habe ich mir vorgenommen, das so weiter zu machen und so vielleicht irgendwann mal das Flascheln nach dem Zähneputzen abzuschaffen und dabei die Hoffnung zu haben, dass er
a) anfängt, einschlafen in SEINEM BETT normal zu finden und
b) dafür irgendwann mal keine halbe Stunde mehr zu brauchen. *puh*
Wahrscheinlich sind wir hier einer der letzten, die hier noch so Einschafhilfen geben, wa??!?!?! *zwinker*
Ich will ihn aber nicht so überfordern und nun alles umschmeißen, daher finde ich den Übergang von "im ARm" zu "im Bett" erst mal ausreichend.
Allerdings muss ich zugeben, dass das Einschlafen wirklich nicht Leons Stärke ist...
GLG Conny, megafasziniert, dass Leon die Kurve bekommen hat.
Bisherige Antworten

Re: Änderung Abendritual

Das hört sich doch danach an, als wäre Leon auf dem Weg zum Alleine-Einschlafen...*freu*
Wir machen das mit der Flasche erst und putzen danach (an ORt und Stelle) noch die Zähne. Mein Mann fand das erst brutal, aber es klappt eigentlich sehr gut. Aber Anton schläft ja abends schon sehr lange alleine ein.
Übrigens: Bevor Anton irgendwann anfängt, tagsüber in SEINEM BETT zu schlafen, hat er wohl den Tagesschlaf schon abgeschafft *seufz*. Er hat heute zum zweiten Mal in dieser Woche den ganzen Tag, von 7 bis 19.15 Uhr NICHT geschlafen!!!
LG,
Clara, die ihr Kind heute gerade ma l3,5 Stunden gesehen hat :o( und stattdessen mit Kollegen über Bildungsstandards gebrütet hat *grrrrrr*

Scheeeeee
*michmitdirfreu
LG Alex

Hallo Conny,
ich finde das hört sich doch absolut gut an. Das Leon bei der Flasche eingepennt ist wusste ich gar nicht:O)
Alisa macht das schon lange nicht mehr ( am Arm wird nur eingepennt wenn sie krank ist )
Ich find die "Abwandlung" nicht schlecht,vorallemscheint Leon super damit klar gekommen zu sein, und das Kind soll sich ja wohlfühlen damit es bereit zumschlafen ist.....
Alisa ißt zwar abends,bekommt aber dann auch noch ne Pulle.
Bei der schläft sie nicht ein, und sie trinkt auch gar nicht mehr so viel ( vorher 200-250 mittlerweile nur noch 80-100 ) aber sie "schaltet" damit nen Gang runter *gg*.
Bei uns klappt Mttags einschlafen Ohne murren.
Abends gibt es seit ein paar Wochen kleinere Mini Umstimmigkeiten. Alisa weiß das abend ist und möchtekein Buch schauen, naja abschaffen tzun wir das ganze nicht, aber anbieten. Erst wenn sie die Flasche imMund hat beruhigt sie sich, von alleine herkommen tut sie nämlich auch nicht mehr :O)))
LG Schnegge mit ALisa und Bub inside 24SSW

Hallo Conny,
klingt doch gut, wenn das so friedlich funktioniert!
Und ihr seid jedenfalls nicht die letzten, die noch Einschlafhilfen brauchen. Das Einschlafen war auch noch nie Rebeccas Stärke. Ein richtiges Einschlafritual hatten wir noch nie (das haben wir irgendwie nie hinbekommen), aber sie braucht mich als Einschlafhilfe. Wenn ich mich nicht abends mit ihr ins Bett lege (sie schläft eh in unserem Bett), funktioniert gar nichts. Aber immerhin sind wir jetzt schon so weit, dass sie meistens innerhalb von 10-15 Minuten einschläft. Früher ist sie oft bis zu zwei Stunden im Bett rumgeturnt, bevor sie eingeschlafen ist und alle Versuche, sie dran zu hindern haben mit Gebrüll geendet.
LG
Sabine

na das klingt doch schon mal gut!!! Ich hoffe, dass es weiter so bleibt und drücke Dir die Daumen...
Jonas bekommt keine Abendflasche mehr, seit wir mit 8 Monaten den Milchbrei eingeführt haben. Ich kam ehrlich gesagt gar nie auf die Idee, sie ihm anzubieten, und er hat auch nicht für mich erkennbar danach verlangt. Daher haben wir das Problem mit dem Flascheln und Zähneputzen nicht.... Wir ziehen ihn immer auf dem Wickeltisch aus, dann Schlafi + Schlafsack an, dann Zähneputzen, und dann werden immer die zwei gleichen Schlaflieder gesungen, gebetet und ab in die Heia. Dort noch schnell die Spieluhr aufgezogen und Ruhe ist......meistens!
Lg, Alex

na denn macht ma. so soll es sein, vom kind bestimmt ;-) bei malte lief das auch so, aber da war er viel kleiner. er hat aber lange zeit 30 bis60min gebraucht, deshalb bin ich mit unserer einschlafstillerei nebst buch lesen oder fernsehen ganz zufrieden.
allerdings ist er gestern nacht aufgewacht, ich hab grad das bett saubergemacht und neu bezogen (prima nachtbeschäftigung, mein mann hatte vergessen, malte ne windel umzumachen. jetzt wissen wir, daß er wirklich noch nicht trocken ist nachts). arne hat das gesehen "da!", sich umgedreht und hat weitergeschlafen *hä?*. nachts mußte er auch ein paarmal ohne mumi weiterschlafen, weil er so verschnupft ist und nicht trinken kann, aber drei uhr war dann der ofen aus für anderthalb stunden.
was ich sagen will: es wird. irgendwann ;-)
lg franziska

luna schläft auch nur ein wenn ich dabei bin, was solls, irgendwann ist die phase auch rum, auch wenn sie jetzt schon über 16 monate dauert *g* und es stört mich nicht wirklich bzw. ich seh ja wie schnell die babys groß werden und momentan braucht sie es halt noch und ich wohl auch ;-)
lg
yvonne

gröhl :-))

die letzten mit Einschlafhilfe??? Wovon träumst Du? :)))
Tobias dreht sich manchmal auch nach dem Stillen weg, in sein Bett und durchpflügt sein Bett. Leider habe ich noch nie die Geduld gehabt, das durchzuziehen. Da der Papa aber jetzt 5 Tage weg ist, ist ja egal, wie lange wir am Abend brauchen, da werde ich es mal versuchen.
Muss aber gestehen (ganz kleinlaut), dass ich es geniesse, wenn der kleine Mann in meinem Arm, sein Gesicht an meine Backe gekuschelt einschläft - schmelz!
glg Tina

Von wegen, die letzte mit Einschlafhilfe. Ich sitze doch auch bei jedem Schlaf 15-30 min. am Bett und halte Händchen. Und noch keine Spur davon, dass sich Jolina das jemals abgewöhnen wird. Sie geht wahrscheinlich nahtlos zum Händchenhalten mit ihrem Freund über. *seufz* Aber so gibt es kaum Geschrei und man hat auch in unruhigen Nächten immer eine Möglichkeit, sie zu beruhigen. Und es gibt sogar Nächte, da reicht ihr nur der Schnuller, allerdings zur Zeit - no chance, da muss die Hand her. Liebe Grüße Zauseline

Hi Conny!
*lach* das erinnert mich doch etwas an uns ;-)
Ich war auch hyper-erstaunt, als Joelle auf einmal von alleine einschlafen wollte....
Und zwar OHNE mich neben dran... Wenn ich mich nebendran setze, oder lege, dann turnt sie rum und steht auf und macht quatsch....
Wenn ich rausgehe, dann ist ruhe *fg* Bin ich aber uch nicht böse... Ich denke, irgendwann kommt dieser Zeitpunkt einfach ;-))
Gute Nächte wünsch ich euch noch!!
GLG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen