Suchen Menü

Äkschn und das Spielen...

Hallöle,
ich habe heute festgestellt, dass ich stundenlang mit meinem Sohn aktiv Dinge tun könnte wie Einkaufen (wir diskutieren unsere Einkäufe, beobachten das Rolltor, ich erkläre ihm die erst-bezahlen-dann-essen Regel usw), Autofahren (was man da alles kommentieren kann, die Bahn, die Ampel, die anderen Autos, umgefahrene Schilder, den Unfall von vor x Monaten) oder auch Kuchen backen (er gibt Zutaten zu, zerkloppt die Eier, drückt den Knopf auf der Waage und kostet, was das Zeug hält *g*).... alles das u.v.m. STUNDENLANG...
...aber wehe ich werde zum Garage spiääääln verdonnert, dann krieg ich Placque.
Geht das noch jemandem so? Ich kann mit ihm supertolle Gespräche führen, aber diese Spielerei macht mich irre.
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Äkschn und das Spielen...

*aufzeig* Bin im Moment zwar im Ausnahmezustand, weil gestern mein Opa gestorben ist, aber mir gehts genauso wie Dir!
Alles kann ich tun mit dem Süssen, stundenlang. Aber wenn ich spielen muss, dann ist meine Laune schlecht, ich freu mich auch schon auf die Gesellschaftspiele Zeit!
Liebe Grüße,
Babsl

Re: Äkschn und das Spielen...

Naja, wenn man dem Knirps zum 31,7. mal erklären soll, warum Nelly nass ist und Nero trocken (ist so ein Buch mit Gegensätzen), dann wird man auch da mal langsam hibbelig... Ansonsten kommt es auf meine Laune an. Wenn ich nach 6 STunden Schule heimkam, war mein Sprachmodul schon etwas ausgeleiert, da hab ich das viele Erklären gehasst. Im Moment liebe ich es aber, vor allem wenn man sieht, wie schnell dann meistens doch das Kapieren geht.
Mein Mann hat ihm heute Zahlen näher gebracht. Und ich glaube, es ist tatsächlich wahr: Der Sinn für kleine Mengen (so bis 3 oder 4 glaub ich) ist wohl angeboren (hab mal gelesen, dass man das vermutet), denn er hat die Menge 3 echt schnell erfasst (Nüsse, viele, drei) *staun*.
LG,
Susanne, die das Rakete spielen hasst

Re: Äkschn und das Spielen...

Wir probieren es auch gerade mal mit dem Zählen, nachdem die Farben jetzt klappen. Puh, das hört sich ja nach Training an *lacht* so ist es aber gar nicht. *grins* Manchmal denke ich, sie hat das Zählen bis zumindestens 3 drin, dann kommt es mir wieder vor, als wenn sie nur nachzählt, also eher wie auswendiggelernt. Und dann überrascht sie uns wieder, wenn sie sagt, sie will 3 Gummibärchen und schimpft, wenn es nur 2 sind. Liebe Grüße Zauseline

Re: Äkschn und das Spielen...

huhu susanne,
das mit dem zählen kann ich bei tom auch beobachten.
er zählt seit weihnachten bis fünf (mit und ohne finger)und hat einen heidenspaß, wenn es von irgendwelchen sachen mehrere dinge gibt, die man zählen kann (z.b. nudeln auf dem teller etc.)
also ich kann mir gut vorstellen, dass das in diesem alter schon möglich ist.
grüßle, dagmar

Re: Äkschn und das Spielen...

Hi Conny, ich kann mit Michelle eigentlich auch alles machen, den ganzen Tag lang solange es nicht spielen ist bei dem ich mich auf den Boden setzen muss und Puppenhaus spielen soll.
Ihc erklaer ihr gerne Dinge und find es faszinierend wie sie das aufnimmt und umwandelt in ihr Kinderhirn.
Gestern haben wir gelernt das wenn ich eins sage sie one sagt und so weiter, sowas kann ich den ganzen Tag. Mich mit ihr unterhalten, backen, einkaufen, spazieren gehen und ihr Sachen zeigen und erklaeren was es ist. Das mach ich super gerne. Oder sie erklaert mir Sachen das ist auch klasse, aber auf dem Boden sitzen und spielen, ne da koennt ich im Moment ne Krise kriegen. Da muss dann der Papa her halten wenn er kommt, der kann naemlich super mit ihr spielen und er macht das gerne und koennte das den ganzen Tag machen. Dafuer findet er unsere Warum-Phase und Was ist das-Phase furchtbar.
LG Tanja

Re: Äkschn und das Spielen...

Hallo Conny,
also mir gehts eher umgekehrt! Ich blühe zum Beispiel beim Lego spielen total auf. Ich hab das aber als Kind auch schon extrem gerne gespielt. Was wir da immer für Fantasiewelten kreieren - einfach super. Auch Rollenspiele machen Benjamin schon viel Spaß!
Aber stundenlang kann ich das auch nicht...
Und beim Kuchen backen, einkaufen gehen etc ist Benjamin auch immer sehr brav - weils halt einfach interessant ist, auch mal Alltagsbeschäftigungen selber machen zu dürfen.
LG Uschi

Hier!

Mir gehts genauso und deswegen Conny kommt unsere Zeit noch. Da bin ich mir sicher! Wahrscheinlich kommen wir dann viel besser mit unseren pupertierenden Gören klar, weil wir anders mit ihnen reden können.
Ich hasse diese Kleinkinderspiele, aber ich liebe es mit Jolina schwimmen oder turnen zu gehen. Mit ihr zu reden und Bücher anzuschauen. Aber Spielen ist für mich echt der Horror! Liebe Grüße Zauseline

Re: Äkschn und das Spielen...

:-)))
meine quasselstrippe kommentiert von sich aus alles, was er sieht. und wenn nicht, erfindet er was.
das ist das ergebnis, dass ich immer so viel mit ihm gesprochenhabe :-)) erzählt und kommentiert habe :-))
und das auto spielen ist eigentlich harmlos, er sagt mir ja eh, was ich tun und sagen muss :-))
glg tina

Re: Äkschn und das Spielen...

Hey, das ist mir auch schon aufgefallen, wenn wir mit Jolina spielen. Wir machen das gar nicht mehr richtig! Das Auto soll dann so oder so fahren und nicht so. Oft sitzen wir nur noch dabei und reden mit ihr. Manchmal dürfen wir auch mal eigene Ideen einfliessen lassen, aber das ist selten geworden und wird oft mit einem entrüsteten "nein, so nich!" verhindert. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen