Suchen Menü

übrigens, speziell an zauseline und heidi

Wenn ich in den letzten tagen richtig gelesen habe, sind Eure sonst so anstrengenden Kinder eigentlich ziemlich pflegeleicht, was Verbote usw angeht, richtig?
Zauseline, erinnerst Du Dich, daß ich Dir schon ein paarmal gesagt habe, daß ich genau das erwarte? Es deckt sich wirklich mit meiner Beobachtung, daß die richtig anstrengenden Babys, die richtig viel Aufmerksamkeit fordern, später zu pflegeleichteren Kleinkindern werden als andere (speziell als die, die als baby nur brav geschlafen und gespielt haben).
Ich weiß echt nicht, woran das liegt, aber es trifft wirklich sehr oft zu.
Ist doch mal was richtig positives ;-)
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

Da könnte was Wahres dran sein. Meine Tochter war als Baby einfach nur anstrengend, und ist jetzt(ausser manchmal echt zickig) super pflegeleicht. Als ich hier krank lag die letzten Tage, hat sie sich ohne weiteres 3 Std. am Stück selbst beschäftigt. Sich Joghurt aus dem Kühlschrank genommen, von allein Zähne geputzt, einfach selbständig. Und Christopher hat am 2 oder 3 Lebenstag durchgeschlafen, kam vielleicht einmal die Nacht zum Stillen, war immer lieb. Und jetzt braucht er die dreifache Zuwendung. Ist ein Rabauke, hört nicht mal beim 10. Nein!
Wär mal ne Umfrage wert ;-)
LG Sandra

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

Das wäre ja richtig ein Lichtblick *hoff*
GLG
Aline

Oh ja, das stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Franziska,
ich kann das voll und ganz unterschreiben!!! Tobias war in den ersten 6 Monaten seeeehr mühsam, in den weiteren 6 Monaten mühsam - und jetzt ist er so pflegeleicht, dass ich manchmal stehe und staune. Er redet wie ein Wasserfall, spielt konzentriert alleine, hält sich an Verbote bzw. Bitten - und wenn er was doch unbedingt haben will, probiert er es eben mehrmals, das halte ich aber für mehr als legitim...
Früher hätte ich gesagt, ich hab ein anstrengendes Kind, das mich 24 Stunden am Tag fordert - das tut er jetzt auch noch, aber es ist viiiiiel leichter.
LG
Birgit (ET - 15)

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

hallo franzi
ja an deinem satz habe ich mich oft festgehalten. wir hatten gerade in letzter zeit mal mit meinem mann gesprochen, dass liz in vielen bereichen sehr pflegeleicht ist. zum bsp beim essen, flasche und schnuller abschaffen war sehr einfach, sie spricht viel und gut, spielen tut sie nie imme rnur buecher anschauen und sie will immer auch im laden dass wir ihr selbst die zutaten von joghurt vorlesen. sie ist recht durchsetzungsfaehig und und und
sie ist nach wei vor fordernd aber wenn ich da an den anfang denke liegen doch welten dazwischen.
lg heidi

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

Den Eindruck habe ich auch!
Julius würden sicher viele als nicht unbedingt pflegeleicht bezeichnen, was das Schlafen und das Fordernde angeht (er hat bisher nur ein paar Wochen überhaupt durchgeschlafen und stillt noch mehrmals nachts, das ganze erste Jahr hat er nachts alle 2 Stunden gestillt, ist außerdem SEHR aktiv :-), aber er hört meistens sofort auf Verbote und befolgt jede Anweisung, wenn ich ihn z.B. bitte, etwas aufzuräumen, er hilft mir regelrecht!
Und er ist ein absolut lieber, aufgeschlossener, kontaktfreudiger und superfreundlicher kleiner Kerl :-)))
Ach ja, und neuerdings lässt er sich von JEDEM kurz mal betreuen, auch von völlig unbekannten Personen aus dem Freundeskreis, ich kann einfach weggehen, er bleibt bei der Person und hat keine Angst!
LG
Doro+Julius, 17 Monate

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

hi franziska,
ich denke, es liegt u.a. daran, dass man ihnen mehr aufmerksamkeit schenkt. sie müssen also nicht mit dem tun verbotener dinge aufmerksamkeit "erzwingen". sie wissen, die reaktion der eltern ist verlässlich.
vielleicht auch, weil man die "neins" gezielter einsetzt.
Zumindest ist das bei tobias so und bis jetzt ist die rechnung aufgegangen. wenn ich wirklich und ernsthaft etwas verbiete, dann folgt er auch-
einzige ausnahme: wenn er andere kinder haut. aber das liegt wohl wirklich an seiner eifersucht, die er in dem moment empfindet, verbunden mit müdigkeit. daher werde ich da jetzt auch mit anderen strategien versuchen.
glg tina

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

Stimmt, das könnte sein! Jolina hat ja durch ihre Schreierei und Anhänglichkeit sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Und sie ist von Anfang an kaum an irgendwelche Sachen gegangen.
Aber im Umkehrschluss frage ich mich, ob die schwierigen Kinder mehr Probleme haben mit dem Alleine spielen, weil sie es ja nicht gewohnt sind. Die Frage stellt sich mir nämlich zur Zeit! Liebe Grüße Zauseline

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

ja und nein, überlege auch gerade intensiv darüber nach. aber ich glaube ehr nein. Tobias kann relativ lange alleine spielen, bis zu ner halben stunde, wenn ich in der Nähe bin. dann gibt es aber auch wieder Momenta, meist gleich im Anschluss, wo ich direkt daneben sitzen muss oder besser noch mitspielen muss. wenn der papa abends nach hause kommt, dann muss der mit ihm spielen, da geht nchts alleine. aber ich denke, das ist völlig normal!!!
Morgends nach dem Aufstehen geht er direkt in sein zimmer und spielt und ich kann mich erst mal in Ruhe fertig machen. Ziehe ich erst ihnan, klappt das nicht. So hat er über den Tag verteilt immer Momente, wo er alleine spielt, aber noch mehr, wo ich mitspielen muss. Ich denke mal, bei Geschwistern wird da eben ein Teil abgefangen, wo die Mama nicht ran muss.
Hey, wir werden uns noch danach sehnen, dass unsere Kinder überhaupt mit uns reden :-))
glg tina

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

so hab ich mir das auch immer erklärt, ich weiß nur nicht genau, ob das stimmt.
Aber man kennt das ja auch, wenn Kinder sehr lieb und angepaßt sind, haben sie ne ganz schlimme Pubertät, aber ob das übertragbar ist?
LG Franziska

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

ich würd sagen, das ist wie mit allem:
keine Ausnahme ohne die Regel.
wenn Erziehung so einfach wäre wie Mathematische Beweise gäbs keine Probleme - wär aber auch langweilig :-)
und ich denke, wir stehen erst am Anfang!
glg Tina

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

Hallo Franzi,
also bei uns gibt es auch wenig Verbote, aber die hält Alisa in der Regel ein...finde schon das ALisa jetzt nen Tick Pflegeleichter ist als andreKinder in Ihrem Alter Klar sie ist immer noch total fordernd, aber lange nicht so extrem wie im ersten Lebensjahr.
LG Schnegge die gar nicht so oft "Nein" sagen muss

Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi

Naja, so ganz kann ich es noch nicht unterschreiben. *lacht* Sie wird wohl immer ein Kind mit starkem Willen bleiben, aber ist ja nicht das Schlechteste. Und was hier auch der Hammer ist, sie vergisst einfach nichts. *schock* Vorgestern abend hatte der Papa den Teddy vergessen und Jolina wollte unbedingt, dass der einen Schnuller bekommt. Er hat ihr versprochen ihn mitzubringen, wenn er selbst ins Bett kommt und hat von Jolina dann sogar einen Schnuller für den Teddy in die Hand gedrückt bekommen. Natürlich hat er es vergessen - Männer! Und du glaubst nicht, wie empört sie am Morgen beim Aufwachen erzählte "Papa Teddy Schnuller Heia - NEIN!" Das muss ich wohl nicht übersetzen. *lacht* Aber du hast Recht, Jolina ist sehr pflegeleicht in Punkto "hören". Sie hört wirklich total gut, geht an nichts dran und macht ganz selten mal was kaputt. Und wenn sie was kaputt macht, wie gestern unsere Fernsehzeitung, dann kommt sie sofort schuldbewusst angelaufen. Sie läuft nicht weg und will meistens meine Hand. Und im Essen ist sie sowas von pflegeleicht, dass ist mir selbst sogar unheimlich. *lacht*
Was im Moment aber wirklich noch sehr schwierig ist, ist, dass sie anscheinend selbst nie weiss, was sie so genau will. Zur Zeit ist es draussen wieder super anstrengend mit ihr. Aber heute hatten wir trotz BobbyCar und schlechte Wege Konflikte einen sehr schönen und ruhigen Vormittag. Liebe Grüße Zauseline

Jajaja!!!

Bodenschmeißen, Plärren wegen jedem Pup und nienicht Hören ist hier auch Fehlanzeige.
Ich vermute, das ist die Phase, wo man eine Großfamilie plant *kicher*
GLG Conny mit momentan superpflegeleichtem Lausebackenbär, der gerade in seinem Bett selbst Einschlaflieder singt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen