übrigens, speziell an zauseline und heidi
Zauseline, erinnerst Du Dich, daß ich Dir schon ein paarmal gesagt habe, daß ich genau das erwarte? Es deckt sich wirklich mit meiner Beobachtung, daß die richtig anstrengenden Babys, die richtig viel Aufmerksamkeit fordern, später zu pflegeleichteren Kleinkindern werden als andere (speziell als die, die als baby nur brav geschlafen und gespielt haben).
Ich weiß echt nicht, woran das liegt, aber es trifft wirklich sehr oft zu.
Ist doch mal was richtig positives ;-)
LG Franziska
Re: übrigens, speziell an zauseline und heidi
Wär mal ne Umfrage wert ;-)
LG Sandra
GLG
Aline
Oh ja, das stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich kann das voll und ganz unterschreiben!!! Tobias war in den ersten 6 Monaten seeeehr mühsam, in den weiteren 6 Monaten mühsam - und jetzt ist er so pflegeleicht, dass ich manchmal stehe und staune. Er redet wie ein Wasserfall, spielt konzentriert alleine, hält sich an Verbote bzw. Bitten - und wenn er was doch unbedingt haben will, probiert er es eben mehrmals, das halte ich aber für mehr als legitim...
Früher hätte ich gesagt, ich hab ein anstrengendes Kind, das mich 24 Stunden am Tag fordert - das tut er jetzt auch noch, aber es ist viiiiiel leichter.
LG
Birgit (ET - 15)
ja an deinem satz habe ich mich oft festgehalten. wir hatten gerade in letzter zeit mal mit meinem mann gesprochen, dass liz in vielen bereichen sehr pflegeleicht ist. zum bsp beim essen, flasche und schnuller abschaffen war sehr einfach, sie spricht viel und gut, spielen tut sie nie imme rnur buecher anschauen und sie will immer auch im laden dass wir ihr selbst die zutaten von joghurt vorlesen. sie ist recht durchsetzungsfaehig und und und
sie ist nach wei vor fordernd aber wenn ich da an den anfang denke liegen doch welten dazwischen.
lg heidi
Julius würden sicher viele als nicht unbedingt pflegeleicht bezeichnen, was das Schlafen und das Fordernde angeht (er hat bisher nur ein paar Wochen überhaupt durchgeschlafen und stillt noch mehrmals nachts, das ganze erste Jahr hat er nachts alle 2 Stunden gestillt, ist außerdem SEHR aktiv :-), aber er hört meistens sofort auf Verbote und befolgt jede Anweisung, wenn ich ihn z.B. bitte, etwas aufzuräumen, er hilft mir regelrecht!
Und er ist ein absolut lieber, aufgeschlossener, kontaktfreudiger und superfreundlicher kleiner Kerl :-)))
Ach ja, und neuerdings lässt er sich von JEDEM kurz mal betreuen, auch von völlig unbekannten Personen aus dem Freundeskreis, ich kann einfach weggehen, er bleibt bei der Person und hat keine Angst!
LG
Doro+Julius, 17 Monate
ich denke, es liegt u.a. daran, dass man ihnen mehr aufmerksamkeit schenkt. sie müssen also nicht mit dem tun verbotener dinge aufmerksamkeit "erzwingen". sie wissen, die reaktion der eltern ist verlässlich.
vielleicht auch, weil man die "neins" gezielter einsetzt.
Zumindest ist das bei tobias so und bis jetzt ist die rechnung aufgegangen. wenn ich wirklich und ernsthaft etwas verbiete, dann folgt er auch-
einzige ausnahme: wenn er andere kinder haut. aber das liegt wohl wirklich an seiner eifersucht, die er in dem moment empfindet, verbunden mit müdigkeit. daher werde ich da jetzt auch mit anderen strategien versuchen.
glg tina
Aber im Umkehrschluss frage ich mich, ob die schwierigen Kinder mehr Probleme haben mit dem Alleine spielen, weil sie es ja nicht gewohnt sind. Die Frage stellt sich mir nämlich zur Zeit! Liebe Grüße Zauseline
Morgends nach dem Aufstehen geht er direkt in sein zimmer und spielt und ich kann mich erst mal in Ruhe fertig machen. Ziehe ich erst ihnan, klappt das nicht. So hat er über den Tag verteilt immer Momente, wo er alleine spielt, aber noch mehr, wo ich mitspielen muss. Ich denke mal, bei Geschwistern wird da eben ein Teil abgefangen, wo die Mama nicht ran muss.
Hey, wir werden uns noch danach sehnen, dass unsere Kinder überhaupt mit uns reden :-))
glg tina
Aber man kennt das ja auch, wenn Kinder sehr lieb und angepaßt sind, haben sie ne ganz schlimme Pubertät, aber ob das übertragbar ist?
LG Franziska
keine Ausnahme ohne die Regel.
wenn Erziehung so einfach wäre wie Mathematische Beweise gäbs keine Probleme - wär aber auch langweilig :-)
und ich denke, wir stehen erst am Anfang!
glg Tina
also bei uns gibt es auch wenig Verbote, aber die hält Alisa in der Regel ein...finde schon das ALisa jetzt nen Tick Pflegeleichter ist als andreKinder in Ihrem Alter Klar sie ist immer noch total fordernd, aber lange nicht so extrem wie im ersten Lebensjahr.
LG Schnegge die gar nicht so oft "Nein" sagen muss
Was im Moment aber wirklich noch sehr schwierig ist, ist, dass sie anscheinend selbst nie weiss, was sie so genau will. Zur Zeit ist es draussen wieder super anstrengend mit ihr. Aber heute hatten wir trotz BobbyCar und schlechte Wege Konflikte einen sehr schönen und ruhigen Vormittag. Liebe Grüße Zauseline
Jajaja!!!
Ich vermute, das ist die Phase, wo man eine Großfamilie plant *kicher*
GLG Conny mit momentan superpflegeleichtem Lausebackenbär, der gerade in seinem Bett selbst Einschlaflieder singt
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen