Suchen Menü

Überraschungsbesuche

Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Und zwar, hab ich ne Nachbarin mit nem Kleinen so 1,5 Jahre. Die läutet oftmals ganz überraschend bei uns zum Ratschen. Ich hab ja an sich nichts gegen Besuch und reden, aber immer so plötzlich und unpassend nervt es mich langsam. Das erste mal war ich grad dabei Abendessen zu machen und mein Mann war auch schon daheim. Sie tat mir leid, wie sie da im Schneegestöber vor meiner Tür stand und Quatschen wollte, so bat ich sie rein und vertröstete erstmal meinen Mann. Aus dem Pläuschchen wurden dann fast 1,5 Stunden und ich mußte sie dann sanft rausbeten, da meiner Familie schon der Magen krachte. Das andere mal kam sie, als ich grad vom FA kam und so fertig und verheult war. Das paßte mir auch nicht, aber es brannte Licht bei mir und ich wollte sie nicht einfach draußen stehen lassen, so bat ich sie wieder rein. Und heute hab ich mich endlich aufgerafft und mal die Böden geputzt, die Stühle standen auf dem Tisch, der Eimer im Flur, die Kinder waren genervt weil Mama putzen wollte/mußte, da läutete es wieder. Diesmal bat ich sie nicht rein und wußte im ersten Moment auch gar nicht was ich sagen sollte, als sie draußen stand. Sie anscheinend auch nicht, da sie wohl erwartete, dass ich sie reinbitte. Ne echt doofe Situation, wo man sich anstarrt und keiner was sagt. Ich sagte dann, dass ich grad dabei bin meinen kleinen Mann hinzulegen und wir uns ja eh nachmittags ohnehin im Kinderkurs sehen. Wie seht Ihr das mit so Überraschungsbesuchen. Nervt Euch das nicht, seh ich das zu eng? Oft ist grade auch gar nicht aufgeräumt, da das einfach etwas später auf meinem Zeitplan steht, oder ich bin noch gar nicht richtig angezogen, meist nur in Jogginghose mit hochgesteckten Haaren (arbeitmäßig halt), so dass ich gar niemand reinbitten möchte. Wir würdet Ihr denn in so ner Situation reagieren? Ich bin ja auch froh, dass mein Kleiner endlich nen Kumpel in der Nähe hat :-), meine Zeit ist aber irgendwie zu knapp kalkuliert für solche Überraschungen. Mich würde einfach mal interessieren, ob Ihr ganz gern alles liegen und stehen laßt bei solchen Besuchen, also "ob Ihr allzeit bereit" seid *g* oder ob Euch das auch etwas annerven würde.
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: Überraschungsbesuche

huhu Ina!
Also, so spontane Geschichten mag ich eigentlich gar nicht, es sei denn, es sind meine engsten Leute oder ein Besuch, der von mindestens 400 km weit weg kommt und mich überraschen wollte *lol*
Ich würde es so auf die Schiene versuchen, dass ich ihr sagen würde, dass Du Dich über ihre Besuche sehr freust, es aber manchmal unangenehm für Dich ist, wenn Du gerade Haushaltschaos hast und ob sie nicht vorher kurz anrufen könnte. So dass man die Möglichkeit hat zu sagen: "Jetzt ist gerade ungünstig, aber in einer Stunde ist der Kaffee fertig!" :o)
Bei uns hat das SchwieMu so gemacht. Sonntags zum Frühstück. Ich bin dann betont genervt in BH und Slip ins Schlafzimmer gegangen und hab mir was angezogen. Da fragt die doch glatt noch: "Komm ich ungelegen?" Nö Du, wir stehen darauf beim einzigen ruhigen Wochenfrühstück GENERVT zu werden *groarrrr*
GLG Conny

Bevor wir umgezogen sind, haben meine Nachbarin von vier Stockwerken tiefer und ich uns öfter mal besucht, meistens unangemeldet. ABER jeder sagte, wenn es ihm grad nicht paßt. Das heißt, wir haben gesagt "der Kleine schläft" oder "wir wollen jetzt Abendbrot essen" oder "nee, heute ist Putztag" (der Spruch kam aber eher von ihr *gg*) oder im falle von Deinem FA-Besuch würde ich mir irgendwas ausdenken (wir wollen gleich weg oder so)
Würde mir nie einfallen, das nicht so zu machen.
Gut, wenn jemand verheult vor der Tür stünde, wäre das was anderes.
LG Franziska

huhu,
ich bin da genau in die andere richtung etwas "extrem".
ich hasse nämlich unangekündigten besuch, das ist echt das einzige wo ich absolut unflexibel bin bzw. sein will. alle meine bekannten und freunde wissen das auch und melden sich dann immer brav vorher an, so wie es sich gehört ;-)
klingelt es hier an der tür, ohne dass ich besuch erwarte oder den paketboten, dann mache ich grundsätzlich die tür nicht auf, will manchmal auch einfach meine ruhe und seit luna da ist gibt es nun wirklich viele uhrzeiten, die für besuch einfach unpassend sind (essenszeit, zubett geh zeit, mittagsschlafzeit...)...
also ich versteh dich total gut, weiß aber auch, dass es leute gibt, die das nicht verstehen und deshalb ist es auch schwierig vorherzusehen, wie deine nachbarin reagiert wenn du ihr sagst, sie soll sich bitte vorher ankündigen...
lg
yvonne

liebe ina,
so etwas gibts bei mir nicht.HIN und WIEDER mein papa oder meine ma, wenn er/sie mit dem hund geht läutet mal an. und das ist für UNS okay.
ansonsten habe ich meine grenzen und dazu stehe ich : bekomme ich unangemeldet besuch und es ist für mich in ordnung - kein problem, wenn ich es nicht mag (egal welche gründe), dann sage ich das auch höflich aber bestimmt.
vlg karin

Hallo Ina,
wie wäre es, wenn du ihr eine fixe "Tratsch-Zeit" anbietest? So nach dem Motto Nachdem-wir-uns-gut-verstehen-aber-damit-es-uns-beiden-gelegen-kommt? Das kann ein bis 2 mal in der Woche sein. Und flexibel, wenn grad was ist, kann/muss man ja mit Kindern dann ja eh noch immer sein...
Ich hab das mit meiner Nachbarin und ihren Kindern so eingerichtet - und es klappt gut!
lg
Birgit

Hallo Ina,
wenn es Dich nervt, wuerde ich es ihr auf nette Art sagen, z.B. dass sie vielleicht vorher anrufen kann. Ansonsten ist da ueberhaupt nichts dabei, ihr an der Tuer zu sagen, dass es Dir gerade nicht passt, z.B. "ist ja nett dass du / sie vorbeischaust, aber es passt gerade gar nicht, wir wollen nämlich Essen."
LG Leena

Ehrlich gesagt, wäre ich froh über solche Besuche, aber zu mir kommt keiner spontan. *seufz* Ich bin im Prinzip auch allzeit bereit. Sollten wir gerade essen, dann kann sich der Besuch mit an den Tisch setzen. Richtig angezogen bin ich eh nur, wenn ich vor die Türe gehe und wer das nicht ertragen kann, muss halt draussen bleiben. *grins* ABER, ich würde mir auch die Freiheit rausnehmen direkt zu sagen, dass es heute schlecht ist und wir es verschieben müssen. Ich denke, wenn man ehrlich ist und das freundlich sagt, dann sollte es auch keine Probleme geben. Liebe Grüße Zauseline

Neee, ich mag solche Ü-Besuche auch nicht!!
Aber ich sage dann auch das ich gerade keine zeit habe.Irgendwas fällt mir dann immer ein ;-)
Habe sowas aber eigentlich sehr sehr selten. Ü-Besuche sind meist für die kinder aus der nachbarschaft, aber das ist dann nicht shclimm ;-)
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen