°*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
1) sind eure kinder immer bei euch?
2) gebt ihr eure kinder auch mal weg - sprich' zu oma/opa/freunden?
2a) wenn ja, wie alt waren sie beim 1.mal "weggeben"?
2b) auch über einen längeren zeitraum, z.b. 2 tage, 1 woche oder gar mehr??
3a) waren/sind sie auch mal nächteweise von mama/papa weg?
3b) wie sind die kinder damit umgegangen und auch ihr??
4) sind sie schon in der kita - seid wann?
5) wie geht ihr damit um - sprich' hat euch die abwesenheit was ausgemacht?
meine antworten:
1) ich bin wirklich bekennende gluckenmama und kann sagen, dass ich meine kinder wirklich IMMER bei mir habe! sicher, tim ist im kiga von 9:00-12:00h. aber er ist älter und kann sich mitteilen, kann mir also klar machen ob und was er will - so auch, ob er zu freunden möchte und das mit oder ohne mama!
2) war bisher noch nie der fall, wobei man dazu sagen muß das die großeltern mit im haus wohnen, aber voll berufstätig sind und auch politisch sehr engangiert - so dass die kinder wochenends mehr von oma und opa haben.
die restlichen fragen kann ich nicht beantworten, da meine kleinsten weder in der kita sind, noch mal über nacht von mir/uns weg waren.
ich kann mich z.b. nicht mal von lina lösen, wenn ich mit nils turnen oder in den miniclub gehe... wie gesagt, sie sind IMMER bei mir!
was mir allerdings aufgefallen ist, ist die tatsache, dass ich mich besser von ihnen "lösen" kann, wenn sie es selber sagen können. so wie jetzt eben bei tim... was allerdings nicht heißt, dass ich ihn nicht vermisse. ich glaub' ich bin ein seltsamer mensch! ;o)
bin gespannt auf eure antworten!
danke und glg von ildiko
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
1) Nein. Ich habe ein halbes Jahr gearbeitet, da war ich aber schon mit Simon schwanger und mein Mann war in Karenz, Tobias war also nicht "fremdbetreut". Seit Simon da ist, habe ich einen Fix-Termin ausser Haus, das ist mein Russisch-Kurs. 2 mal in der Woche unternehme ich was nur mit Tobias alleine.
2) Tobias war seeeehr anhänglich, im ersten Jahr hat er ausser meinem Mann und mir praktisch niemanden akzeptiert bzw. nur mit grosser Skepsis, das hat sich nach und nach geändert - gaaaanz vorsichtig und langsam.
3) Tobias war noch nie in der Nacht von uns getrennt, Simon natürlich auch nicht.
4) Tobias kommt im Herbst für die Vormittage in den Kindergarten.
Ich merke schon, dass es mir und den Kindern gut tut, mal rauszukommen, etwas ohne sie zu erleben, etwas dazuzulernen oder mich mit FreundInnen auszutauschen. Das macht den Kopf frei und gibt mir neue Anregungen. Aber für länger weggeben? Das will ich nicht, da bin ich doch auch zu gluckig. Mal sehen, wie es wird, wenn Tobias in den Kindergarten geht - wobei ich glaube, dass es wichtig und richtig für ihn ist. Und ich werde auf dem Heimweg vom Hinbringen wohl ein Tränchen vergiessen...
LG
Birgit
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
1) sind eure kinder immer bei euch?
nein, vormittags geht er oft mit seinem ur-opa spazieren
2) gebt ihr eure kinder auch mal weg - sprich' zu oma/opa/freunden?
großeltern/ur-großeltern
2a) wenn ja, wie alt waren sie beim 1.mal "weggeben"?
weiß ich nicht mehr, magnus war noch sehr klein (3mon) als meine Mum 3 Tage bei uns war und ich mit swen in köln (dienstreise)
2b) auch über einen längeren zeitraum, z.b. 2 tage, 1 woche oder gar mehr??
3 Tage
3a) waren/sind sie auch mal nächteweise von mama/papa weg?
ja bei den ur-großeltern (2x etwa)
3b) wie sind die kinder damit umgegangen und auch ihr??
magnus fand das toll, ich hatte gemischte gefühle
neulich wollten wir magnus wieder da schlafen lassen aber er rief dann gegen 22 uhr nur noch nach mama, also hab ich ihn geholt ;o)
4) sind sie schon in der kita - seid wann?
nein
5) wie geht ihr damit um - sprich' hat euch die abwesenheit was ausgemacht?
ja, ich fand das nicht so toll, weiß auch nicht, denke immer die anderen machen etwas falsch *lach*
glg anni
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
aaalso
1) so gut wie.
2) selten. Malte als er kleiner war öfter mal (so zwischen erstem und zweitem Geburtstag), dann wollte er nicht mehr. ISt auch ok. Jetzt will er aber mal mit meiner Schwester zu ihrem Pferd - ein Nachmittag also demnächst mal kinderfrei. Sonst kommt sowas nicht vor, Babysitter haben wir nicht und sonst nur meine Schwester, die selten Zeit hat.
2b) nein, nie. Meine ELtern wollten Malte mal für ein paar Tage bei sich haben, er wollte nicht, auch gut. Bei Arne ergibt sich das eh nicht durchs Stillen. Muß auch nicht sein.
3) siehe 1 :-)
3b) da er das ja nur gemacht hat, als er auch wollte, fanden wir das alle prima. Aber das ist ja schon Jahre her, das nächste Mal wird wohl auch noch Jahre dauern.
4) Malte ist ja seit Herbst im Kiga, also seit er 3,5 Jahre alt ist, von 8.30 etwa bis 12.30. Arne geht zweimal die Woche von ca 9 Uhr bis irgendwann ca 12, zur Zeit bis etwa 11 Uhr. Wir haben eine sehr sehr lange Eingewöhnung gemacht, die auch unterbrochen und von vorne begonnen werden mußte, so daß ich mir sehr sicher sein kann, daß er freiwillig und gerne hingeht und es sein Leben bereichert. Ich hatte es aber nicht "nötig", es stört mich selten, daß er immer dabei ist. Ein Baby wäre natürlich erst recht immer dabei, keine Frage.
Aber bei uns ist es ja wie gesagt eh so, daß wir keine Familie außer meiner Schwester hier haben, so daß nicht dauernd jemand anbietet, die beiden mal zu nehmen.
Ich bin sicher keine Glucke, mich stören die beiden freien Vormittage nicht im geringsten und da ich für beide sehr gute Einrichtungen gefunden habe, die ähnliche Vorstellungen von Kindern und was sie brauchen haben, mache ich mir auch nie Gedanken. Einen Monat war ja Malte in einem "normalen" Kindergarten, das fand ich schlimm, weil ich ihn dort nicht gut aufgehoben fand.
Bei mir ergab es sich bei beiden aber von selbst, Malte brauchte es als kleines Kind, nicht nur bei mir zu Hause zu hocken, demgegenüber hat Arne ja so gefremdelt und brauchte das Stillen lange Zeit unbedingt. Hatte alles weniger mit mir als mit den Kindern zu tun, gegen ihre Bedürfnisse abgeben würde ich nicht machen.
Karfreitag gehen mein Mann und ich das erste Mal alleine weg, wenn die Kinder schlafen. Jetzt ist die Zeit reif, daß Arne keine Anfälle mehr bekommt, wenn ich nicht vorhanden bin, wenn er aufwacht. Er wird dann nicht mehr einschlafen, aber das macht ja nichts, dann spielt er halt.
LG Franziska
@franzi42
Erzählt ihr den Kindern aber, dass ihr weggeht am Karfreitag?
Ich persönlich finde das nicht so toll sich während ein Kind schläft sich "wegzuschleichen". Selber schauen wir immer, dass der Babysitter abends (Patentante oder Patenonkel)mind. 1 Stunde vor dem ins Bett gehen bei uns eintrudeln und Livia richtig realisiert, dass wir gehen und uns auch tschüss sagt!Wir erzählen auch schon den ganzen Tag immer wieder z.B heute abend kommt ... Mama und Papa gehen schön Essen od. ins Kino etc.
Stelle mir das brutal vor man wird aus irgendeinem Grund wach ruft nach Mama und plötzlich steht jemand anders da dann würde ich noch mehr weinen und Papa suchen und wäre dann sehr enttäuscht da keine Mama und kein Papa da sind, würde nicht mehr entspannt einschlafen können weil was ist wenn Mama und Papa wieder einfach plötzlich nicht mehr da sind etc. will Dich nicht verurteilen gell, sind einfach meine Gedanken und ich hab selber als ich in der Schule war bei einer Frau als Babysitterin notfallmässig einspringen müssen und die Kinder waren am Schlafen der kleinere war 1,5Jährig der grössere 3 der Grössere verstand es halbwegs aber er kannte mich nicht der kleinere hat geschrien wie am Spiess und ich war so wütend auf diese Mutter!
Die Kinder kannten mich langsam und ich ging ziemlich regelmässig 1x die Woche einen Nachmittag hüten aber die Kinder haben immer geschlafen und der kleinere hatte jedesmal zuerst einen riesen Anfall wenn er aufgewacht ist weil Mama nicht da war. Hab dann gekündigt und mich geweigert dort weiter zu hüten fand das so was von feige wie sich diese Mutter dem Problem nicht stellen wollte.
Ich weiss ja nicht, wieso Ihr das so löst mit dem weggehen wenn die Kinder schon schlafen aber ich würde vorher wenigstens erzählen was ihr macht....
GLG
Nadja
Re: @franzi42
Die Kinder wissen selbstverständlich, daß wir weg sind und daß, wenn sie aufwachen, meine Schwester da ist (die sie gut kennen). Ich sehe das so wie Du, überlisten muß ich sie nicht, das ist einfach Vertrauenssache. Sollten sie sich dagegen sträuben, lassen wir es nofalls sein (was ich nicht glaube, weil wir auch in anderen "unangenehmen" Situationen ehrlich sind und sie uns deswegen eben auch trauen) und wir werden auch nicht weit weg sein, so daß meine Schwester auch anrufen kann (was ich dann auch nicht glaube, sie sind ja vorbereitet, das hat bisher immer gut geholfen).
Wir machen das so, weil Arne in den Schlaf gestillt wird und es immer schon ein Problem ist, wenn er bei meinem Mann einschlafen muß (wie heute Abend wieder, ich bin beim Elternabend), bei jemandem anderen klappt das dann gar nicht. Für den Großen wär das kein Problem, der schläft immer bei oder kurz nach einer Geschichte ein, das würde gehen. Aber dem Kleinen muß ich den Streß nicht auch noch zumuten.
Ich finde es auch nicht tragisch, wenn meine Schwester dann um zehn oder so ne Runde mit dem Kleinen spielen muß, bis wir kommen, es passiert ja nur alle Jubeljahre mal. In der Nacht, in der Arne geboren wurde, hat sie mit dem Großen den Kleinen Maulwurf geguckt *g*
Liebe Grüße
Franziska
Re: @franzi42
Wollte ich nur nochmal anmerken ;-)
LG Franziska
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
2) Anton sowieso (ein Oma-Nachmittag und ein Tamu-vormittag pro Woche, als ich arbeiten war, waren es 4 Vormittage), Clara ist montags für 1,5 Stunden bei ihrer Patentante (meine beste Freundin), dann gehe ich mit Anton ins Kinderturnen, was bei ihr um die Ecke ist.
2a) Clara war 4 Wochen, Anton war damals auch schon mal 1 Stunde bei Oma, dann bin ich schnell einkaufen gegangen (*hihi*, damals fand ich einkaufen mit EINEM Kind schon Stress *lach*).
2b) Anton war bisher nur ab und zu eine Nacht bei Oma.
3a) wie gesagt, Anton schon.
3b) Beim ersten Mal war ich etwas nervös (da war Anton so ca. 21 Monate alt), Anton hat sich da nichts anmerken lassen, er liebt seine Oma und kuschelt auch sehr gerne mit ihr (das hat er in der Nacht dann auch gemacht, weil er wegen Erkältung aufgewacht ist). Komisch war für mich auch, heimzukommen (nach dem Ausgehen) und in ein leeres Kinderzimmer zu schaun. Aber das Ausschlafen morgens war super!
4. Nein, leider noch nicht. Ich denke, er könnte schon gehen, allerdings ist die Situation mit neuem Geschwisterchen jetzt nicht so, dass ich ihn wirklich weggeben würde (möchte nicht, dass er sich abgeschoben fühlt). Aber an sich könnte und sollte er bald gehen. Aber er darf frühestens nach den Sommerferien einen Besuchstag in den Kiga, nach den Herbstferien geht es dann offiziell los.
5. Kann ja nur von der Tamu sprechen (da geht er ja hin, seit der 3,5 Monate alt war). Es hat mir anfangs was ausgemacht, ich fühlte mich sehr unter Druck, ihn schnell wieder abzuholen, obwohl ich wusste, dass er dort sehr gut aufgehoben ist. Ihm hat es nix ausgemacht, er war ja noch zu klein. Erst ab ca. 1 Jahr gab es mal Tage, an denen er morgens gequängelt hat, aber immer nur kurz oder wenn was "im Busch" war (Krankheit). Das kommt immer mal wieder, aber genauso will er auch manchmal nicht nach Hause mit mir (was wieder MIR was ausmacht *ggg*).
LG,
Susanne, mittelmäßig gluckig ;o)
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
LG,
Susanne
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
Dann bin ich genauso so ein seltsamer Mensch :-))))))))))
Liebe Grüße
Angi (Oberglucke)
huuu, brandheisses und -aktuelles Thema ;-)
2. NEIIIIIIIN,
3. NEIIIIIIIN,
4. NEIIIIIIIN,
tobias ist absolut mamabezogen (und ich kindbezogen, wie du eine superglucke). es hat sich nie ergeben, weil er immer schwierig war in der beziehung und ja noch gestillt wird. selbst mit papa momentan nicht möglich.
ist aber schon sehr anstrengend mittlerweile, würds mir schon wünschen, ich könnte mal alleine weg!
glg tina
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
lg,doris
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
Ich liebe meine Kinder, bin gerne mit ihnen zusammen, aber ich verachte gelegentliche Pausen absolut nicht und kinderfreie Zeit ist fuer mich sehr wichtig.
So habe ich regelmaessige Termine, ich gehe zum Beispiel zweimal inde rWoche zum Chor ? ohne Kinder!!!
1) sind eure kinder immer bei euch?-nein, sie sind oft bei mir, aber nicht immer. Ich gehe ab und zu auch mal alleine weg ? fahre die Großen zum Ballett, zum Oboenunterricht. Da nehme ich niemals alle 4 mit.
2) gebt ihr eure kinder auch mal weg - sprich' zu oma/opa/freunden? ? ja, das tue ich, liebend gerne sogar. Die drei Großen bekomme ich problemlos weg, aber auch Sarah kann ich halbe Tage bei Freunden abgeben, Sarah findet das immer spannend. Ueber Nacht habe ich Sarah noch nicht weggegeben, weil sich keine Notwendigkeit ergab, aber das haette ich auch getan.
2a) wenn ja, wie alt waren sie beim 1.mal "weggeben"? Deborah war 10 Monate und ich habe mir einen Kopf gemacht..
Sarah war 2 Wochen, als ich ohne sie zum Chor bin, unsere Babysitterin hat sich liebevoll um sie gekuemmert.
2b) auch über einen längeren zeitraum, z.b. 2 tage, 1 woche oder gar mehr?? Ich fliege Ende April fuer 5 Tage ohne Kinder, nur mit meinem Mann nach England?
3a) waren/sind sie auch mal nächteweise von mama/papa weg? Ja sicher- bei Sarah wird das das erste mal Ende April sein, ansonsten war ich immer da ? wenn auch oftmals erst, nachdem sie schon im Bett lag.
3b) wie sind die kinder damit umgegangen und auch ihr?? Das erste Mal(bei Deborah) konnte ich den Abend ohne Kind nicht geniessen, inzwischen freuen sich die Kinder auf ihre Babysitterin und ich mich auf meine kinderfreien Stunden.
4) sind sie schon in der kita - seid wann? Sarah ist fuer Feb 2007 angemeldet.
5) wie geht ihr damit um - sprich' hat euch die abwesenheit was ausgemacht?nein! ich gebe Sarah ja nicht weg, weil ich sie nicht mag, sondern, weil ich etwas vorhabe, wobei ich sie nicht brauchen kann, das fuer sie langweilig waere. Da bleibt sie dann auch lieber bei ihren Geschwistern zu Hause und spielt. Als ich in der Ballettauffuehrung war, in der meine drei Großen mitgetanzt haben, habe ich sie zu einer Freundin gegeben ? sie wollte gar nicht wieder mit heim, so wurde sie dort verwoehnt?
ich bin auch seltsam - aber scheinbar in eine ganz andere Richtung??
LG
PEanut
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
Ich bin erstaunt über die vielen Gluckenmamas ;)
1.) Nein, nicht immer, aber meistens
2.) Felix ist sicher einen Tag und alle 2 Wochen eine Nacht bei meinen Eltern, die nur 5 Minuten von uns entfernt wohnen.
2a.) Als wir noch am WE bei meinen Eltern waren weil wir weiter weg wohnten, war Felix so ca. 3-4 Monate alt, als wir abends 2-3 Stunden in den Ort gingen. Aber da hat er noch nicht bei ihnen alleine übernachtet. Am Tag unserer Hochzeit da war er 6 Monate alt, hat er das erste Mal alleine bei seiner Ur-Oma übernachtet.
2b.) Noch nie länger als eine Nacht
3a) Ja
3b) Felix liebt es bei Oma und Opa zu schlafen, dort geht er sogar freiwillig ins Bett!
4) Nein
5) Mir macht seine Abwesenheit schon etwas aus, aber ich genieße auch die Freiheit wenn es sich ergibt. Es tut uns beiden gut und die Großeltern fühlen sich gebraucht.
glg,
Babsl, die hofft, beim 2. Kind klappt das auch alles so problemlos
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
1.) Nein
2.) Ja zu meinen Eltern bald das 1.mal zur Patentante
2a.) 1.mal war Livia 2Monate ich hatte einen Kurs ging nach Hause um zu Stillen nachher mit 4 Monaten 1 Nacht bei meinen Eltern
2b.) 4 Nächte = 5 Tage
3a.) Ja siehe 2a + 2b
3b.) Livia liebt s bei meinen Eltern wir müssen sie jeweils fast "zwingen" uns tschüss zu sagen :o) es ist ihr sowas von egal wenn wir gehen und dies ist jedesmal für uns ein wenig hart *schnief* :o)
4.) Kita Nein , Livia wird 2 Tage von meiner Mutter bei uns zu Hause betreut und 1 Tag von meinem Freund
5.) anfangs als sie kleiner war hab ich mir viel mehr Gedanken gemacht jetzt ist es offensichtlich, dass sie gerne von Patentante, Patenonkel oder meinen Eltern beaufsichtigt wird und ihr verhalten sagt mehr als Worte :)
Und so gehts uns auch gut wenn wir wissen, dass Livia zufrieden ist sie geniessts jeweils sehr klar wenn wir so ein paar Tage verreisen und man irgendwo eine Family sieht denkt man ab und zu hach wär das schön Livia jetzt hier zu haben anderseits ists einfach toll ab und zu zu 2t wie früher durch Städte zu ziehen abends ohne irgend einem Gedanken wie die Nacht wohl wird etc. ins Bett zu fallen und morgens einfach so lange im Bett liegen bleiben wie man will.
Meine Mutter hat mich nie gehen lassen...als ich 7-jährig war haben meine Eltern eine Reise gewonnen und ich musste 1 Woche bei meiner Tante wohnen das war so schlimm ich hatte so Heimweh und überhaupt hab eine Woche lang nur geheult!
Dies wollte ich meinem Kind ersparen und mir ist die Zeit mit meinem Partner zu 2t auch sehr wichtig...und schliesslich weiss man ja nie plötzlich muss man unvorhergesehen ins KH oder so und dann ists fürs Kind purer Horror wenn Mami plötzlich weg ist. Das sind so meine Ansichten.
GLG
Nadja mit Livia bald 27M & raserli oder turbozwerg 15+1
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
1 nein, ich hab freitags frei von 14 bis 17 uhr und jeden tag spielt mein mann von 9 bis 10 und die oma von 17 bis 19 uhr mit liz
2 papa und oma sind im selben haus also nein
3 nein, ginge bei liz schlafen nicht, da muss mama her
4 nein
5 ich merke dass auch wenn ich weg bin ich kindersachen mache, sprich ich suchen nach buechern fuer liz, kleidung etc. ich mache mir manchmal sorgen weil liz voellig aufgeschmissen waere wenn ich mal fue rlaneger ins krankenhaus muesste
lg heidi mit klammeraeffchen liz
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
Hier sind meine Antworten:
1. nein, schon durch meine Berufstätigkeit nicht
2. ja, Lea ist vier mal die Woche den halben Tag bei Oma und Opa und einmal pro Woche allein mit der Babysitterin zuhause
2a. beim ersten Mal war sie noch keine sechs Monate alt, ab da dann regelmäßig
2b. ja, ich war letztes Jahr vier Tage auf Klassenfahrt, da war sie komplett bei Oma und Opa und Papa hat sie dort besucht
3a. ja, siehe 3.
3b. für Lea ist das überhaupt kein Problem, sie ist das ja gewohnt und freut sich, wenn sie auch mal über Nacht da bleiben kann. Für mich war das am Anfang schon komisch, ich saß ständig am Handy und hab tausendmal angerufen. Mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt. Als Lea letzte Woche über Nacht bei meinen Eltern war, sind wir ausgegangen und ich hatte das Handy nicht mal mitgenommen ;-)
4. nein
5. -
Also, ich bin leider nicht so eine Gluckenmami und bin ganz froh, wenn Lea auch mal bei Oma und Opa schläft. Das kommt allerdings nur alle paar Monate mal vor. Im Juni allerdings bin ich wieder auf Klassenfahrt, eine ganze Woche. Und da könnte ich auch drauf verzichten, weil meine Klasse nicht ganz problemlos ist und die Woche sicher sehr anstrengend wird.
Liebe Grüße
Karin
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
1. nein
2. ja O+O so alle 8 Wochen für ca. 1 Woche weils so weit ist.
3. Lena findet es super und ich geniesse die Zeit auch
4. 2 x 3Std/Woche
5. die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ;-(
LG Tiff
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
ich würde niemals nie (dann müsste man mich schon bewusstlos schlagen) meine kinder in der ersten zeit über nacht weggeben, mir war es immer wichtig, dass sich die kinder verständigen können, wenn sie irgednwo länger sind. zudem würde ich auch da eh nur meinem mann und meiner mutter vertrauen...
wenn sie älter werden, sehe ich dies wieder anders, seit luna 19 mon. alt ist geht sie einen vor- oder nachmittag zu meinen schwiegis und 1x/woche holen manchmal meine eltern sie ab und unternehmen was mit ihr. sie genießt das sehr udn hätte sicherlich auch keine probleme mit einer kita, aber da hab ich keinen bedarf und sie geht mit 3 in den kiga.
nova (9mon.) wird auch überall mit hingeschleppt,auch zum kiturnen, auch wenns ohne nova einfacher wäre, ist sie mir ncoh zu klein zum fremdbetreuen,a ber nä. wo. hat mein mann urlaub und dann wird sie bei ihm bleiben, was ich auch ok finde, da ich handy immer dabei habe und weiß, dass er anruft sobald was ist.
hätte zwar gerne noch mal 3 oder 4 stunden zum essen gehen, shoppen, kino o-ä., aber die zeiten kommen ja wieder und die minnis werden eh viel zu schnell groß.
sorry, jetzt hab ich die fragen gar nicht einzeln beantwortet, muss auch wieder off gehen, novi will stillen ;-)
glg
yvonne
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
hier meine Antworten:
1. Nein
2. Ja, Hauptbetreuungspersonen sind mein Mami (wenn ich arbeiten gehe oder an einem Nachmittag oder so weg muss), meine Schwester Gotti von Chiara, für den Ausgang wenn wir am Abend weg wollen und meine Schwiegereltern, wenn wir mal ein ganzes Wochenende was los haben.
2a. 4 Monate alt, wir waren am Abend eingeladen. Die Kinder waren für ca. 5 Stunden alleine bei meinen Eltern und wir gingen dann auch dort schlafen.
2b. Sie waren 20 Monate alt, als wir zügelten, da waren beide getrennt 4 Tage weg.
3a. siehe 2b
3b. Wir haben unsere Kinder von anfang an (auch als sie noch nicht reden konnten) erklärt, was passiert. Dass jetzt Grossmutti kommt und warum, wo dann Mami und Papi sind etc. Wir haben uns von ihnen verabschiedet (was für uns sehr wichtig ist) und sie haben uns nachgewunken. Sie hatten noch nie ein Problem! vorallem nicht, wenn sie weggehen. Ganz selten kann es sein, dass mal ein Kind kurz weint, wenn die Kinder zu Hause sind, die Eltern hier und wir gehen, aber das ist wirklich selten und hört auf, sobald die Haustüre zu ist, dann winken sie schon nach. Im Normalfall können wir froh sein, wenn sie uns noch Tschüss sagen!
4. Nein
Liebe Grüsse Sonja mit Chiara und Larissa
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
1. ja sicher immer rund um die Uhr.
2. Ja, machen wir auch
2a Keine ahnung, war aber noch ziemlich jung
2b. Nein, nur einmal über nacht, aber nicht länger
3a Ja, aber nur jeweils für eine Nacht
3b Kind hat es sich gefallen lassen, Mama fiel es schon schwer ihn wegzugeben.
4. Nein
Lg Alexa
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
Schööööööön Dich zu lesen :)
Hab mir schon Sorgen gemacht ;))) Aber Annilein war ja so lieb und hat gesimst- hatte Dich gelesen, aber keine Zeit zu schreiben *schäm*
So - Deine Fragen :
1) Ja :O)
2) nein ! Nur Manuel ( 7Jahre ) darf mal zu Oma oder geht zu Freunden von sich ...
a - trifft nur auf Manuel zu - über nacht bei einem Freund- oder auch mal 2Tage zu Oma/Opa ... ist aber nicht oft - evtl. 2-3mal im Jahr ...
3a - nur Manuel und er WILL das !!!!!!!!!
3b - Manuel fand es super - er wollte es ja auch :))
Für mich war es erst schwer - nach ein zwei mal, war es ok :O)
4) nein
5) ----
Du bist nicht seltsam - sonst wäre ich das auch und ich bin es nicht *G* *maldenk*
Liebe Grüsse Nici auch bekennende Gluckenmama - heute hätte ich mal schwimmen/joggen gehen können - Steff hätte alle drei genommen. Bin nicht gegangen *lol* Konnte nicht :)))) Wegen Jona und stillen .. und auch wegen Leonito
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
Im Prinzip ja, aber es gibt halt Ausnahmen, siehe unten.
2) gebt ihr eure kinder auch mal weg - sprich' zu oma/opa/freunden?
Immer mal wider in die Ferien zu meinen Eltern, immer zu zweit, das lieben
sie und geniessen das fast allein sein für ein paar Tage. Allerdings ist das
immer total freiwillig.
2b) auch über einen längeren Zeitraum, z.b. 2 tage, 1 woche oder gar mehr??
Das längste sind 5 Tage (ich denke mal, dass hier Klassenfahrten und
ähnliches der Grossen nicht mitzählt :-))
3a) waren/sind sie auch mal nächteweise von mama/papa weg?
Wie gesagt, ja, Anthea allerdings noch nie.
3b) wie sind die kinder damit umgegangen und auch ihr??
Wir haben damit immer gewartet, bis sie es selber wollten, und es war nie ein
Problem, vielleicht auch weil sie nie alleine weg sind.
4) sind sie schon in der kita - seid wann?
Nein, (resp ja, die grossen sind natürlich in der Schule!)
In der Schweiz beginnt der Kindergarten erst in dem Jahr, in welchem sie 5
werden, also zwei Jahre vor Schuleintritt (Stichtage 1.5.-30.4.) Solange sind
meine Kinder zu Hause!
5) wie geht ihr damit um - sprich' hat euch die abwesenheit was ausgemacht?
In zwei Wochen fahren mein Mann und ich zum ersten Mal für vier Tage
alleine weg. Das ist ein Geburtstagsgeschenk an uns von unseren Freunden,
welches wir vor zwei Jahren gekriegt haben. Ich muss ganz ehrlich sagen,
dass es mir je näher die Tage kommen, deste schwerer fällt, an den Abschied
von Anthea zu denken. Ich stille ja auch noch, was die Sache nicht einfacher
macht. Sie wird zwar zusammen mit Jonathan (4) und Salome (10) bei ganz
lieben Freunden sein, welche selber vier (grosse) Mädels haben. Die andern
freuen sich alle auf die Zeit und zählen die Tage....
Allerdings werden wir den Urlaub auch nicht absagen, denn es ist das erste
Mal seit 12 Jahren, dass wir ein paar Tage ganz allein zusammen sein werden,
und ich denke, es ist super nötig, dass wir uns das wieder mal gönnen,
schlussendlich kommt das auch der ganzen Familie zu gute.
Aber ich hoffe schon sehr, dass Anthea mich nicht zuseher vermisst.... :-(
PS: Was immer wieder vorkommt ist, dass unsere Kinder zu Hause von
"fremden" Menschen bertreut werdem, z.B. wenn ich zu einem Elternabend
muss oder heute, wenn ich das KiGa-Gespräch von Debora habe. Das finden
sie zwar nicht immer lustig, aber ich kann das einfach nicht ändern, ich
würde meine Kinder auch zu sowas nie mitnehemen...
Lieben Gruss, und mach die Umfrage in ein paar Jahren nochmal! ;-)
Gabi
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
1.nein unter der woche ist er für ca. 6-7 stunden bei meinen eltern
2.na ja-siehe 1.aber nur zu meinen eltern,zu freunden ect. nicht
2.b.nein
3a.ja einmal war er schon über nacht bei oma&opa
3b.also ich fand es einerseits sehr schön mit meinem freund wiedermal zusammen weg zu gehen aber andersherum hab ich meist nur an moritz gedacht,gerade zu den zeiten wo es ums einschlafen geht.ich hab dann auch einmal angerufen um zu fragen ob alles gut gegangen ist:).
und moritz hat abends dann schon ein wenig komisch geschaut als es zeit war ins bett zu gehen,aber er kennt es ja von der woche über(mittagsschläfchen).so ist er dann ohne probleme eingeschlafen und hatte auch(ausser eine ausnahme)durchgeschlafen.nur meine mutter konnte vor aufregung nur schlecht schlafen*grins*.
4.nein noch nicht
5.wenn ich vom bauchgefühl(!)her weiß das er dort gut aufgehoben ist,sich wohlfühlt und vertrauen zu der person hat dann genieß ich die zeit ohne bedenken.
lg
katja&moritz 2jh
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
hier meine Antworten:
1. Nein
2. Benni war ca. 1 Jahr alt - da war er aber nur kurz bei Oma - ein Nachmittag oder so
3. Ja, mittlerweilen schläft er auch bei Oma - auch mal übers WE oder so. Benjamin freut sich immer total drauf, wenn er zu Oma darf (da schläft er auch immer durch!). Mir gehts da auch gut damit - der Einzige, der ein Problem damit hat ist der Papa *lach*.
4. Nein
5. Ab und zu ist mir dann echt langweilig, wenn Benjamin nicht da ist.
LG Uschi
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
2. Wenn ich weg bin, ist der Papa da und wenn der auch einen Termin hat, kommt unsere Ersatzoma.
2a. Seit er 10 Wochen ist, passt unsere Ersatzoma auf ihn auf, wenn wir beide nicht können.
2b. Nein, immer nur stundenweise
3. Nein, noch nie
3a. /
3b. /
4. Er geht ab 2,5 Jahren in den Kiga
5. Wir kennen es nicht anders und Alexander hat nie ein Problem damit, wenn ich oder mein Mann zur Arbeit gehen. Auch bei der Ersatzoma ist er gerne. Wir können gar nicht hier spazieren gehen, ohne bei ihr vorbei zu müssen.
Ich mache mir auch keine Gedanken über den Kiga.
Ich würde ihn erst woanders schlafen lassen, wenn er sich auch nachts selbst äußern könnte, was er hat, wenn er aufwacht bzw. wenn er es selbst wünscht, bei Oma zu übernachten o.ä.
LG Ulrike
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
2. und 3. ja, mit 12 Wochen waren wir das erste Mal abends im Kino, Schwiemu hat aufgepaßt. Ab 8 Monate war Merlin samstags immer den ganzen Tag bei Oma, ab 11 Monate hat er dort ab und zu übernachtet. Das behalten wir bis heute bei. Wenn wir mal so weggehen wollen, kommt Schwiemu ins Haus, ansonsten hat er die Samstage immer bei meiner Mutter und ab und zu ein Wochenende, weil Oli da immer arbeitet und ich ab und zu dienstlich weg muss. Die längste Übernachtung war bei meiner Mum und zwar vor 4 Wochen, als wie umgezogen sind, da war er 5 Tage/4 Nächte dort und hat uns kein bißchen vermißt. Er liebt seine Omas und schläft und ißt dort sehr gut.
4.In die Krippe geht er seit September05 immer von ca. 9-14 Uhr.
5. Anfangs wollte ich ihn gar nicht alleine lassen, da mußte mich mein Mann schon überreden. Aber dann wurde Merlin so anstrengend, dass ich total erschöpft im September 04 mit meiner Mutter dieses Agreement ausmachte, ihn Samstags immer bringen zu dürfen, damit ich mal Haushalt machen kann, Bürokram und Entspannen. Ohne das wäre ich verrückt geworden und ich genieße es bis heute. Wenn er über Nacht weg ist, hab ich meistens nichts davon, weil ich dann selber auf Seminar oder Tagungen unterwegs bin. Ich hab mir bisher nur ein Wochenende ohne Merlin erlaubt, wo ich nichts vor hatte und "nur" zuhause war.
Dass er in die Krippe geht ist total ok, weil er dort wirklich gern ist und zuhause ist es wirklich sehr sehr anstrengend mit ihm alleine.
GLG
Aline
Re: °*°*°*°UMFRAGE°*°*°*°
hier meine Antworten:
1. jein. Die beiden (mittlerweile) Großen gehen alle zwei Wochen zu ihrem Vater. Liam und Angelina waren noch nie weg.
2. eben nur die Großen, und das auch nur weil sie müssen.
2.a) Tim war 4 und Melissa 2 beim ersten Mal. b) Von da an alle 2 Wochen für 2 Nächte.
3.a) sie haben auch schon mal im Kindergarten übernachtet. Da waren sie aber schon 6.
b) war für uns kein Problem, da sie es ja von den Wochenenden her kennen.
4. Tim und Melissa sind in der Schule (1.+2. Klasse), Liam und Angelina sind zu Hause. Liam kommt erst 2007 in den Kiga.
5. Ich mag es nicht besonders, wenn Tim und Melissa nicht hier sind, wir versuchen allerdings das beste draus zu machen und das Familienleben mit nur 2 Kindern zu genießen. Da kann man einfach besser in die Stadt bummeln gehen ;-)
GGLG TaTiMe
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen