Suchen Menü

°°°°° HINWEISE ZU FIEBER °°°°°

Hallo,
da momentan etwas Ruhe hier herrscht, suche ich mal eben schnell die wichtigsten Dinge zum Thema Fieber zusammen :
Empfohlen wird die Messung im Po mit einem Digital Thermometer. Ich persönlich benutze vorwiegend das Ohrthermometer von Braun und habe die Werte schon häufiger verglichen. Sie waren immer identisch. Auch mit den Messwerten beim Arzt.
36,0° ? 37,5° = normal
37,6° ? 38,0° = erhöht
über 38,0° = Fieber
über 39,0° = hohes Fieber
DEN ARZT ANRUFEN / AUFSUCHEN ...
... wenn man sich unsicher ist
... die Fieberursache unklar ist
... das Fieber länger anhält und sich nicht senken lässt
... Symptome wie Ohren- oder Bauchschmerzen, Ausschlag oder Husten hinzukommen
... wenn das Kind schon mal einen Fieberkrampf hatte oder die Neigung dazu in der Familie liegt
SOFORT DEN NOTARZT VERSTÄNDIGEN ODER INS KH FAHREN ...
... wenn das Kind plötzlich apathisch wird, sein Zustand sich rasch verschlechtert, es schrill schreit, Krämpfe hat oder blaue Flecken bekommt
... bei Bewußtseinstrübungen oder Krampfanfällen
... wenn Atembeschwerden evtl. mit geräuschvollem, schwerem, schnellen oder keuchendem Atem vorhanden sind
°°°°° SEHR WICHTIG : AUF GENÜGENG FLÜSSIGKEITSZUFUHR UND RUHE ACHTEN !!!! °°°°°
- Mit Säuglingen unter 6 Monaten grundsätzlich bei Fieber IMMER zum Arzt !
- Temperatur ca. alle 20 min. messen und am besten notieren.
- Körpertemperatur immer versuchen auf 39°C oder darunter zu senken, vor allem in den ersten 2 ? 3 Tagen der Erkrankung. In dieser Phase ist das Risiko eines Fieberkrampfes hoch.
- Das Kind nicht zu warm einpacken. Meist genügt ein Leinentuch, eine dünne Decke oder ein Handtuch zum zudecken. Auch wenn der Raum kühl ist. Sonst kann es zu einem Wärmestau kommen.
- Bei hohem Fieber Temp. alle 5 min. messen !
WADENWICKEL UND KÖRPERWASCHUNGEN
Grundsätzlich gilt, dass diese Maßnahmen nur so lange durchgeführt werden sollen, wie es dem Kind guttut. Temp. immer wieder kontrollieren und spätestens dann beenden, wenn das Fieber um 1°C gesunken ist ! Sonst könnte der Kreislauf überlastet werden.
- Wasser sollte nie kälter als 5-10° unter der Temp. des Kindes sein !!!
- WASCHUNGEN :
Das Kind zügig mit einem nassen Waschlappen abreiben. Erst die rechte Hand, rechter Arm, dann die linke Hand, linker Arm, danach kreisend zuerst die linke, dann die rechte Körperseite von oben nach unten, anschließend den rechten Fuß, rechtes Bein, dann linken Fuß, linkes Bein. DIE WASCHUNG SOLLTE NICHT LÄNGER ALS 2 MINUTEN DAUERN. Danach das Kind dünn anziehen, OHNE es vorher abzutrocknen ! Waschung ca. alle 30 min. wiederholen, bis das Fieber um 1° gefallen ist.
- WADENWICKEL (NUR für Kinder über 6 Monaten) :
Nasses Leinentuch um das Bein des Kindes wickeln, vom Knöchel BIS zum Knie. Der Wickel soll NICHT ÜBER das Knie gehen !!! Handtuch drumwickeln und ggf. mit Mamis oder Papis Socke fixieren. Das gleiche mit dem anderen Bein machen. Die Wickel nach 10-15 min. entfernen und sie dürfen GGF. ERST NACH 1 STD. ERST WIEDER ERNEUERT WERDEN !!
ACH JA, wenn das Kind kalte Hände und Füße hat, diese immer dick einpacken. Dicke Socken, Handschuhe o.ä. ABER den Rest des Körpers bitte NICHT mit einpacken :o) Leichte Kleidung, nur im Body oder so was.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Muss wieder los. Marta brüllt.
LG
Renata
Bisherige Antworten

Danke,

habs mir gleich ausgedruckt!
glg Tina und Tobias

DANKE!!!

Grundsätzlich wusste ich das alles zwar auch schon, zumindest wann man die Finger von den Wickeln lassen sollte. Schön, das alles noch einmal so zusammengefasst lesen zu können, vor allem wie man es genau macht. WErde es mir gleich mal kopieren.
GGLG
Anett
Schön, dass es Robert wieder besser geht - wünsche weiterhin gute Besserung
Achja noch etwas: Wir sind allgemein auf Ibuprofen Fiebersaft umgestiegen. War eine Empfehlung meiner Schwester (Apothekerin) und meines Schwagers (Arzt). Und der schmeckt Benedikt sogar - Hihi! Musste bisher immer (Gott sei Dank erst Zweimal) auf Fiebermittel zurückgreifen, Benedikt hatte immer kalte Beinchen, HÄnde und Füße.

Re: °°°°° HINWEISE ZU FIEBER °°°°°

darf ich mein wissen zusätzlich preisgeben? das unterscheidet sich geringfügig:
- bei Babys und KLeinkindern ist erst 38,5 fieber, 39,5 hohes fieber.
-kinder, denen kalt ist, sollte man durchaus so warm einpacken, wie sie es selbst wollen
-fiebermittel nicht nach höhe des fiebers, sondern nach fühlen des kindes geben. fieber hat eine funktion, die sinnvoll ist. wenn sich das kind aber durch das fieber sehr elend fühlt, sollte man es senken (ich selbst gebe bei fieber immer zum schlafen was, sonst nicht). bei kindern mit krampfneigung natürlich früher senken, aber da gibt es meist auch extra anweisungen vom arzt
-ich habe schon öfter gelesen, daß man bei kleinen kindern KEINE wadenwickel machen soll, weil das sehr auf den kreislauf geht. ob das stimmt, weiß ich nicht. ich mache nie wadenwickel, weil das irgendwie mit meinen kidnern nicht geht, die sind zu zappelig.
-fieber alle 20min messen finde ich zuviel, wie soll sich das kind dann ausruhen? wir haben ein ohrthermometer, das zwar nicht genau ist, aber schonend einen überblick über den verlauf bietet. wenn das fieber dann zu hoch ist, kann man immer noch im po messen.
ansonsten unterschreibe ich das, was du geschrieben hast :-)
die infos stammen übrigens zum großen teil von unserem kinderarzt (hat uns mal ziemlich lange drüber aufgeklärt, auch, daß das kind friert, wenn das fieber steigt (dann ist das vielleicht noch nicht meßbar und es muß sich auch nicht heiß anfühlen), und wenn es glüht, steigt das fieber nicht mehr). zum teil kommt es von meiner freundin, die ist ärztin im praktikum auf der kinderkardiologie.
lg franziska

dickes danke-habs mir gleich ausgedruckt!!!

Vielen Dank für die Infos & LG

ERGÄNZUNG! (oder habe ich es überlesen?)

Etwas möchte ich noch ergänzen:
Während des Fieberanstieges sind Hände und Füsse
kalt! In dieser Zeit sollten noch keine kühlenden
Massnahmen ergriffen werden und das Kind braucht
Wärme! Erst wenn Hände und Füsse heiss werden,
kann man davon ausgehen, dass der Höhepunkt
erreicht ist. Nun sind all die Massnahmen angesagt,
welche helfen, die Wärme wieder abzugeben (wenig
Zudecke, Wadenwickel....)
Die grösseren Kinder sagen einem dies auch sehr
eindeutig. Die haben in der ersten Phase Schüttelfrost
und extrem das bedürfnis nach Decken. Dann plötzlich
wendet sich das Bild, sie schlafen oft ein und decken
sich ab.
Habe ich von unserem KiA und aus Erfahrung gelernt!
lg gabi, auf dem Sprung

Dankeschön und eine Idee...

kopier doch diese Info´s in dein Profil damit wir IM FALL DES FALLES nachschauen können!
GLG von Anni und GUTE BESSERUNG für Robert
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen