°°°°° Frage an arbeitende Mamis °°°°°
hier sind ja schon etliche arbeitende Mamis und welche, die es bald wieder werden wollen.
WIE SIEHT EUER NOTFALLNETZ AUS ??????????????
Ich könnte mich (noch bis Freitag) um eine Stelle bewerben, die genau mein Ding wäre. Gutes Gehalt, krisensicher, geregelte Arbeitszeiten etc. Also alles, was mir z.Zt. wg. der Kids wichtiger ist als Kariere. Und die Stelle wäre ab 02/05 zu besetzen. Dann wäre Marta 13m alt.
Mein Kopf hat sich dagegen entschieden, aber mein Herz blutet :o(
Die Kinder unterzubringen wäre kein Problem. Marta zur TM und Robert könnte ganztags in den KiGa ... ABER ... Erfahrungsgemäß haben Kinder im 2.Lj min. 1 Infekt pro Monat ... und ich könnte es mir nicht erlauben alle Nase lang zu Hause zu bleiben (wie mit Robert in der jetzigen Firma). Selbst wenn ich mir die Zeit mit meinem Mann ?teilen? würde. Wenn ich das dort vergeige, kann ich mir abschminken dort je wieder eine Stelle zu bekommen :o(
Aber weder KiGa noch TM sind bereit kranke Kinder zu betreuen (was ja soweit auch ok ist). Ich habe aber auch niemanden (Eltern, Verwandte, Freunde etc.), der in so einem Fall einspringen könnte :o( Gegen Au Pair, Kinderfrau etc. spricht, dass ich ein Problem damit habe fremde Leute bei mir in der Wohnung alleine zu lassen. GIBT ES DENN SONST NOCH EINE ALTERNATIVE ???? Auf einen Krippenplatz habe ich z.Zt. eh keine Chance und es bleibt wieder die Krankenbetreuung :o(
Ach menno, muss mich jetzt wohl wieder auf das Glück der doofen verlassen und hoffen, dass es in ca. 1 Jahr wieder so eine tolle Stelle zu besetzen gibt :o(
Bin mal gespannt, wie ihr das Problem geregelt habt, bzw. vor habt !!! Vielleicht ist ja auch eine mögliche Lösung für mich mit dabei, die ich noch nicht bedacht habe :o)
LG
Renata
Re: °°°°° Frage an arbeitende Mamis °°°°°
Weiss nicht ob ich Dir eine grosse Hilfe bin aber ich schreib Dir mal wie es bei uns läuft.
Ich arbeite am selben Ort wo ich schon während der SS gearbeitet habe. Dies seit Livia 4Monate alt ist zu 60%.
Mit meinem AG habe ich es so vereinbart, dass ich diese 3 vollen Arbeitstage frei einteilen kann.
Während 2Tagen schaut meine Ma auf Livia und den 3ten Tag schaut mein Schatz auf Livia da er auf 80% reduziert hat damit auch er mehr Zeit mit Livia verbringen kann und ich nicht wollte, dass meine Ma 3 Tage auf meine Kleine schaut.
Wenn Livia also krank ist, verschiebe ich meine Arbeitstage oder setzte eine ganze Woche aus und arbeite dafür an den darauf folgenden Wochen mehr damit ich auf meine Stundenzahl komme.
Letzte Woche und diese Woche ist meine Ma im Urlaub und es fiel so unglücklich, dass niemand von unserem Team anwesend war. So habe ich für 1 Tag die Patentante von Livia bestellt ... leider gings an diesem Tag Livia gar nicht gut sie war gröber am Zahnen. Das wirkte sich so aus, dass sie nach dem Mittagessen(wohne sehr nahe am Arbeitsort) herzzerreissend schrie ich aber keine Chance hatte und gehen musste bin dann einfach früher nach Hause. Bei meiner Ma hat Livia weniger Probleme auch wenn es ihr nicht so gut geht fühlt sie sich bei meiner Ma gottlob sehr wohl.
Ich musste Livia letzte Woche auch 2 Tage mit zur Arbeit nehemen was auch super klappte(zum Glück krabbelt sie noch nicht *gg*)
Ich weiss nicht wieviel % Du arbeiten möchtest aber falls weniger als 100% frag doch mal Deinen AG ob so was wie die Tage zu verschieben möglich wäre?!
Ich weiss mein Glück mit meiner Ma und meinem Schatz die Livia betreuuen sehr zu schätzen und überlege wie Du das ganze sonst noch lösen könntest....kennst Du keine Ma in Deiner Nähe die Du auf dem Spielplatz kennengelernt hast oder so , die auf Dein Kind schauen könnte? Oder eine Ma eines Kindes vom KiGa des Grösseren?
Ich würde mal versuchen einige Kontakte zu schliessen schauen ob Du jemandem vertrauen kannst und dies im Notfall evtl. so lösen könntest.Natürlich müsste Dein Kind diese Person dann auch öfters sehen damit es dann keine FremdelProbleme gibt und es sich dort wohlfühlen kann.
Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung finden wirst!
Liebe Grüsse
Nadja und Livia 8M+9T
@ Nadja
leider ist mein Auffangnetz, dass ich bei Robert noch hatte, zwischenzeitlich zusammengebrochen :o(
Mein Mann kann leider auch nicht Teilzeit arbeiten und bei der neuen Stelle müsste ich zuerst Vollzeit arbeiten, OHNE freie Zeiteinteilung :o(
Die Unterbringung an sich ist überhaupt kein Problem. Es wird erst zum Problem, wenn die Kinder krank werden ? sei es nur ein kleiner Schnupfen *grmpf*
Die in Frage kommenden TM´er haben selber Kinder bzw. ein weiteres zu betreuendes Kind und sind definitiv nicht gewillt ein auch nur verschnupftes Kind zu nehmen. Geschweige denn bei Magen-Darm etc.
Bei der Elternversammlung letzte Woche im KiGa wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jedes auch nur ansatzweise kranke Kind wieder nach Hause muss (was ich selber mit meinem Robert erleben durfte!) und das zwingend ein ärztlichem Attest vorzulegen ist, aus dem hervorgeht, dass es nicht ansteckend ist ! Selbst bei einer einfachen Erkältung ! Mir geht es auch nicht um die ?richtigen? Erkrankungen. Sondern um solche Lappalien wie Schnupfen etc.
Vielleicht bekomme ich ja noch eine ?Erleuchtung?. Irgendwie gestaltet sich alles komplizierter mit jedem weiteren Kind .... oder ich mache es mir selber einfach zu schwer *grr*
Trotzdem Danke !
LG
Renata
Re: °°°°° Frage an arbeitende Mamis °°°°°
die Infekte werden die Kinder auch später noch haben - du aber vielleicht nicht einen solchen Job wie den, den du jetzt kriegen könntest.
Ich habe auch nur ein ganz grobmaschiges Netz, durch das ich spätestens bei den Wipos durchgefallen bin... Wenn die Kinder eine normale Erkältung haben, müssen Kiga und TM sie trotzdem betreuen. Bei einer "richtigen" Erkrankung hast du Anspruch auf Kinder-Krankentage (aber nur 10 pro Ehepartner glaub ich) und man kriegt auch nur dreiviertel Gehalt soviel ich weiß. Mein Arzt hat mich netter Weise krank geschrieben. Es kam aber tatsächlich in zwei Jahren nur einmal vor, dass ich zuhause bleiben musste - obwohl Maxine alle Naslang was hatte - aber schlichtweg nichts Ernstes.
Ich habe eher das Gefühl, dass du noch nicht bereit bist, deine Kinder "abzugeben"?! ;-)) Hm, mal ehrlich!
Liebe Grüße - schwere Entscheidung, ich weiß!
Beate und die M&Ms (3,5 J und 8 Mon.)
@ Beate
ich bin kein ?richtiges? Muttertier und ich habe auch keine Probleme damit meine Kinder ?abzugeben?.
Robert war auch, seit er 7 Monate alt war, bei einer TM und geht jetzt in den KiGa. Und ich hätte auch keine Probleme damit jetzt Marta zu einer TM zu geben.
ABER der KiGa weigert sich definitiv auch nur ansatzweise kranke Kinder zu nehmen !!! Sobald sie z.B. eine laufende Nase haben, etwas stärker husten etc. heißt es ?Nehmen Sie das Kind bitte wieder mit !!! ? Und DANN bin ich aufgeschmissen ! Robert ist auch sehr anfällig für Magen-Darm-Geschichten. Was jetzt bestimmt wieder vermehrt aufkommen wird. Er hat letztens auch wieder eine Erkältung aus dem KiGa angeschleppt und natürlich damit auch Marta angesteckt. Er darf erst wieder in den KiGa, wenn ich ein ärztlichem Attest vorlege, dass er nicht ansteckend ist !!! Und bei der Elternversammlung letzte Woche wurde uns gesagt, dass diese Bescheinigung IMMER vorzulegen ist !!! Selbst bei einer einfachen Erkältung ! Mir geht es auch nicht um die ?richtigen? Erkrankungen. Sondern um solche Lappalien wie Schnupfen etc.
Es ist nun mal leider so, dass sich die Kinder gegenseitig immer wieder anstecken. Eine TM hat in der Regel ja auch mehrere Kinder zu betreuen und keine Lust sich um kranke Kinder zu kümmern. Versuch mal eine TM oder einen KiGa zu zwingen. Dann darfst du gehen und nie wieder kommen !!!
In meinem alten Büro war das zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Nur wenn du eine neue Stelle antrittst, dann kommt das überhaupt nicht gut. Egal aus welchem grund ! Da hat die Chefetage (wie in dieser großen Firma) kein Verständnis dafür und du bekommst nur zu hören, warum du überhaupt wieder angefangen hast zu arbeiten :o(
Ich MÖCHTE arbeiten und nicht weil ich muss ! Na ja, werde dann wohl doch noch 1 weiteres Jahr zu Hause sitzen.
LG
Renata
@ Beate Nachtrag
Nachtrag :
Für Marta hätte ich passende TM´er, aber diese haben selber Kinder bzw. ein weiteres zu betreuendes Kind und sind definitiv nicht gewillt ein auch nur verschnupftes Kind zu nehmen. Geschweige denn bei Magen-Darm etc.
Früher bei Robert ist in diesen Fällen dann z.B. meine Stiefmutter eingesprungen ? was mittlerweile auch nicht mehr geht.
Vielleicht mache es mir aber auch selber zu schwer, da es sich um eine neue Stelle handelt *grr*
Trotzdem Danke !
LG
Renata
Re: @ Beate Nachtrag
hatte nach dem Absenden kurz Bedenken, dass du meine Antwort falsch verstehst - ein Glück, dass nicht. Ich wollte dir nicht zu nahe treten!!!
Ich finde es eine Unverschämtheit, nur "gesunde" Kinder zu nehmen, denn wofür sind eigentlich Betreuer da? Ich meine nun natürlich nicht fiese Erkrankungen!!! Aber eine Schnupfnase gehört ja wohl zum Kleinkind-sein. Abgesehen davon, dass es ja auch wichtig ist, Infekte durchzumachen. (Allerdings sehe ich das bei Magen-Darm auch anders, aber davor ist keiner gefeit...)
Ich habe solche Schwierigkeiten gehabt, eine TM zu kriegen, den anschließenden Kiga-Platz habe ich nur durch Bestechung bekommen - und wir waren in vier (!) Kigas angemeldet. Hätte das nicht geklappt, hätte ich kündigen müssen. Deswegen wohl meine Haltung. Für mich sind das paradiesische Zustände...
Wir wäre es denn mit noch einer anderen TM suchen? Wir hatten schließlich über die Tageszeitung Erfolg.
Aber wenn du eh nicht arbeiten musst, und auch Bedenken hast, dass es nach hinten losgeht - dann lass es doch einfach :-))))
Ich weiß, ich war nicht sehr hilfreich ;-))
LG Beate
Re: °°°°° Frage an arbeitende Mamis °°°°°
Ich hatte das Problem erst letzthin, wobei ich auch erst anfang des Monats wieder mit der Arbeit angefangen habe, aber ich hätte schon am ersten Arbeitstag zu hause bleiben müssen, da Joelle krank war...
Tja, da nahm meine Mutter kurzfristig frei und ich konnte arbeiten... Eine Woche drauf hatte ich das Problem wieder, da nahm sie eine Freundin von mir, wenn ich die nicht gehabt hätte, so wäre ich echt aufgeschmissen gewesen...
Aber frag doch mal die andern Mamis, es gibt doch sicher ein Mami, dass auch ein verschnupftes Kind nehmen würde?! (Ich wär zum Beispiel so eines, wenn man mich fragen würde...)
Ich habe wahrscheinlich nicht wirklich was geholfen, aber versuch doch wirklich mal andere Mütter anzusprechen...
GLG Purtzel
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen