°°°°°°°°°°° wg. ALEXA + MORITZ °°°°°°°°°°
mal was anderes. Ich möchte hier jetzt niemandem auf die Füße treten und ich finde die Idee mit der Collage wundervoll, NUR ist mir gestern Abend ein Gedanke gekommen, der mich nicht mehr los lässt :o(
Ich glaube wir würden Alexa damit ungewollt mehr wehtun als alles andere !!! Ich glaube glückliche Gesichter und gesunde Babys sind z.Zt. wahrscheinlich das letzte was sie sehen möchte.
Nach meiner FG habe ich allen anderen ihre SS und ihre Kinder im Grunde meines Herzens gegönnt, aber trotzdem war ich von Missgunst, Neid und Wut zerfressen. Auch in den ersten Monaten meiner Folge-SS :o(
Ich weiß, dass es Alexa sehr schlecht ging nach dem Tod ihrer Erstgeborenen und sie das nur sehr schwer verkraftet hat. Ich weiß auch was für ungewollte Gefühle so ein Schicksalsschlag hervorrufen kann. Und deshalb denke ich, dass diese Situation vielleicht z.Zt. nicht wesentlich anders ist. Von daher glaube ich, dass wir in unserem Überschwang vielleicht genau das falsche machen.
Wie wäre es, wenn wir ihr die Collage in ein paar Wochen/Monaten schenken ??? Wenn sie das gröbste verdaut hat, wieder Land in Sicht sieht und sich vielleicht dann auch wirklich darüber freuen kann.
Ich möchte ihr nicht unnötig weitere Schmerzen zufügen. Die Situation ist auch so schon schwer genug für die Drei.
Was denkt Ihr ???? Seid mir nicht böse, aber ich denke die ?alten Hasen? (Stardust, Sputtnicky, Conny, Caro .... etc.) werden meinen Gedankengängen vielleicht am besten folgen können.
GGLG
Renata + Marta Marija 10w 5t
Re: °°°°°°°°°°° wg. ALEXA + MORITZ °°°°°°°°°°
ziemlich neu in diesem Forum bin (obwohl ich Alexa schon lange kenne,
noch vor ihrer SS mit Ralph und Korbinian), aber ich finde, Du hast recht.
Nach 3 FG kenne ich das Gefühl der Bitterkeit gut, von dem Du schreibst.
Sicher reagiert da jede Frau anders, aber problematisch ist so ein
Geschenk in jedem Fall. Ich würde auch eher davon absehen. Eine "Wir
denken an Dich und fühlen mit Dir"-Geste ist aber bestimmt
willkommen, nur vielleicht ohne die glücklichen Babys? LG Johanna
LG Tiff mit Lena Marie 10W5T
kein alter hase, aber ... --->
lg birthe
ich fühle mich nicht auf die Füsse getreten....nicht wegen sowas...lächel
Wenn ihr der Meinung seit das ist nichts dann ist es eben nicht...hmm komischer Satz...
Denkst Du das buch wie das Tastspielzeug sind auch nichts?
liebe Grüsse
alexandra
Moment... das ist nichts.. stimmt nicht...
Das mit dem Buch und dem Tastspielzeug find ich immer noch gut...
LG
bärlesmama
Nein, nein .....
die anderen Sachen finde ich super und die Idee mit der Collage ja auch !!!!!!
Aber ich persönlich finde, wir sollten NUR die Collage weglassen und ihr statt dessen vielleicht einfach nur ein paar liebe Zeilen dazu schreiben (evtl. ein Gemeinschaftstext oder jeder für sich, je nachdem was den anderen lieber ist). Und die Collage dann vielleicht erst nach einer gewissen Zeit ?!
Ich kann mich noch gut daran Erinnern, was das für ein Schlag ins Gesicht war, als meine ?Freundin? immer mit ihrer lebenden Tochter vor meiner Nase rumgetanzt ist oder permanent nur von ihr gesprochen hat, obwohl ich doch erst kurze Zeit vorher meine Tochter verloren hatte. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es vielleicht nicht ganz so passend ist Alexa jetzt mit unseren gesunden Kindern zu ?überfallen?.
Hast Du vielleicht schon was passendes gefunden ??? Wie gesagt, ich bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.
Da fällt mir ein : meine Nachbarin ist blind, allerdings erst seit ein paar Jahren (durch Krebs - sie ist schon ziemlich betagt, Rentnerin). Sie meistert ihr Leben aber wundervoll, auch alleine ! Vielleicht kann ich sie ja mal nach diesem Verein (oder was auch immer das ist) fragen, der ihr geholfen hat. Die müssten doch eigentlich auch bescheid wissen, was man da evtl. nützliches Schenken könnte, oder ?!
Was würdest Du den aus Erfahrung empfehlen ??? Und wo kann man so was bekommen ??? Kann mich nicht entsinnen so ?spezielles? Spielzeug schon mal irgendwo gesehen zu haben *grübel*
Also, wenn Du Hilfe oder Unterstützung bei der Besorgung brauchst, bin ich gerne bereit mich auch mal in Bewegung zu versetzen :o)
Danke auf jeden Fall schon mal ! Auch für die tollen Ideen !
GGLG
Renata
Re: Nein, nein .....
ja Spielzeug habe ich schon mache nachher mal ein Foto und setzte es ins Profil.Es ist ein Tastspiel was man nun benutzen kann um die einzelen unterschiedlichen Teile über seinen Körper streicheln zu lassen (Fördert den Tastsinn und die Wahrnehmung) später kann er es selber ertasten und muss sagen was erfühlt. Habe das Spiel auch für Aniko sie mag es wenn ich sie mit den unterschiedlichen Materialien am Körper streichel und berühre.Es gibt solches Spielzeug wie den kindergartenbedarf und Co in bestimmten Katalogen so kann man die leider nicht kaufen also im Spielzeuggeschäft. Obwohl viele spielsache nicht nur für Kinder mit einer Behinderung gut und schön sind.
Alexa hat ja Erfahrung im Umgang mit Menschen die eine Sehbehinderung haben (hat mit ihnen gearbeitet) sie ist also nicht so unerfahren und hat auch eine Anlaufstelle.
Ich dachte eher an ein buch was ihen Mut macht und gibt. Aber frag mal Deine Nachbarin evt. hat sie einen guten Tip.
Was hälst Du davon wenn Ihr mir die Zeilen zu kommen lasst und ich tue alle zusammen. Vielleicht wenn Alexa es mag bringe ich ihr die Geschenke nächste Woche selber vorbei auch einfach mal um zu reden.
ganz liebe Grüsse
alexandra
Stimmt ja, sie ist ja auch Erzieherin *ganz vergessen habe*
Hast Du auch schon einen Vorschlag für das Buch ???
Meine Nachbarin ist über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren allmählich blind geworden und hatte somit Zeit sich damit auseinander zu setzen und sich daran zu ?gewöhnen?. Aber ich bin beeindruckt, dass sie es in ihrem alter (ca. 70 J) so gut hinbekommen hat ! Ich schau mal, dass ich sie heute noch erreiche.
Bis wann möchtest Du die Briefe für Alexa haben ??? Ich denke mal, dass hängst doch bestimmt auch davon ab, wie schnell Du evtl. das Buch bekommen kannst. In der Buchhandlung ist es ja in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen da, oder ?!
Setz uns einfach eine Frist, die Dir passt !
GLG
Renata
ich stelle es mir schlimm vor auf einmal Blind zu werden. Aber ich glaube man kann sich das garnicht so wirklich vorstellen wie es ist.
Ich will heute Abend mal genau suchen was ich denke was den Beiden helfen könnte denn ich glaube auch dem Mann von Alexa sollte das buch was helfen. Schließlich sind beide betroffen.
Spätestens Dienstag sollten die Zeilen bei mir sein denn dann will ich auch das die Sachen zu ihr kommen egal wie kann ja sein das sie mich im Moment nicht sehen mag ,was ich verstehen kann aber nicht hoffe.
liebe Grüsse
alexandra
Das mit der Collage muss ja nicht sein, wenn Ihr meint, es würde Sie verletzen (Ihr kennt sie einfach besser...). Hauptsache sie merkt, dass wir an sie denken!!!
LG,
Clara
°°°°°°°°° BUCH °°°°° VORSCHLÄGE °°°°°°°°° (lang)
blinder und sehbehinderter Kinder e. V. angerufen und die Dame die sich gemeldet hat, ist selber Mutter eines von geburt an blinden Jungen, der mittlerweile 12 Jahre alt ist.
Sie hat das 1.) Buch empfohlen, es hätte ihr auch sehr geholfen.
Ich bin dafür, dass wir beide Bücher holen, da das 1.) Erfahrungsberichte enthält und das 2.) so eine Art Ratgeber ist :
1.) "Lehrstunden" eines blinden Kindes. Entwicklung und Frühförderung in den ersten Lebensjahren. Michael Brambring
Reinhardt, München (2000)
Broschiert - 165 Seiten - Reinhardt, München
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3497012920
Preis: EUR 14,90
Ein blindes Kind zu bekommen löst Trauer und Verzweiflung bei den Eltern aus. Welche Zukunftschance hat dieses Kind? Sind wir überhaupt in der Lage, ein blindes Kind zu erziehen? Das Buch berichtet über die besondere Erziehungssituation einer Familie mit ihrer blindgeborenen Tochter. Die Familie wurde durch Frühförderer in Hausbesuchen unterstützt. Im Mittelpunkt des Buches stehen Briefe, die den Eltern nach jedem Frühförderbesuch geschrieben wurden und den Entwicklungsweg der blinden Christina chronologisch aufzeigen. Die Briefe werden durch Berichte der Eltern ergänzt, die in einem Interview über ihre Ängste und Enttäuschungen, aber auch über ihre Freuden und Erfolge mit ihrer Tochter sprechen. Der Autor erläutert in weiterführenden Kommentaren zu jedem Entwicklungsschritt die zentralen Anliegen der Entwicklungsförderung und Elternberatung.
2.) Zeig mir was du siehst
Patricia Sonksen, Blanche Stiff
1993. 64 S., kt., 15,00 Euro
Ein Ratgeber für Eltern und Fachleute zur Entwicklungsförderung schwer sehbehinderter Babys
Babys lernen am besten von routinemäßigen alltäglichen Handlungen, gegenseitigen Beziehungen, Ereignissen und Spielen in der Geborgenheit der eigenen Familie. Das gilt auch für blinde Babys. Die Ideen in diesem Buch halten an dieser Philosophie fest. Nicht Unterricht wie im Klassenzimmer, sondern gegenseitige Freude am gemeinsamen Tun ist der Grundgedanke.
Das Buch ist für Eltern geschrieben, aber hoffentlich finden es auch alle Fachleute, die mit der Betreuung sehbehinderter Säuglinge und Kleinkinder befasst sind, hilfreich und interessant. Es ist in Abschnitte unterteilt, die unterschiedliche Aspekte der Entwicklung behandeln, z.B. die emotionale Entwicklung, Kommunikation und Sprache, Handfertigkeiten, Lokalisationsfähigkeit, Bewegung und frühe Begriffsbildung.
Was haltet Ihr davon ???
LG
Renata
P.S. Alexandra, ich habe eine Seite gefunden mit speziellem Spielzeug : spielzeug-spezial. Was hältst Du von den Buchvorschlägen ??? Kennst Du sie vielleicht ???
Re: °°°°°°°°° BUCH °°°°° VORSCHLÄGE °°°°°°°°° (lang)
ja ich kenne beide Bücher un finde sie sehr gut. Habe beide gelesen.
An mir solls nicht liegen sie zu besorgen und zu schenken. Geld spielt nicht die grosse Rolle.
Mal sehen was die anderen sagen.
liebe Grüsse
alexandra
nur ne Frage
LG Tiff
Und Foto nur von den Mamis??? LG oT
ich muß dir ehrlich sagen das ich den gleichen gedanke auch schon hatte.
es wäre doch besser,wenn man ihr soetwas später schenken würde,jetzt würde es ihr wohl zu sehr weh tun und erst recht solche gedanken aufkommen lassen wie warum ich und nicht die anderen???
by katja+moritz 9w1t
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen