Suchen Menü

2. . nochmal Frage wegen SCHLAFEEN/ Rituale

Da gewöhnt man den Kindern Schlafrituale an und dann klappts woanders nicht mehr. Ich meine, er wird zu hause gewaschen, dann massiert, dann Schlafanzug, dann noch ein bisschen erzählen/singen und dann schlafen. Das klappt gut.
Aber was mache ich wenn ich abends mal zu besuch bin? geht das jetzt nicht mehr? Es hat ja nochnicht mal was gebracht, dass ich mich mit ihm aufs Sofa gelegt habe.
Wie ist das bei Euch? Bzw. wie sind die Erfahrungen der Mehrfachmamis?
Vielen Dank und glg
Tina + Tobias 16w6t, der grad selig in SEINEM Bett schläft
Bisherige Antworten

Re: 2. . nochmal Frage wegen SCHLAFEEN/ Rituale

Hallo Tina,
wir machen es so, dass wir meistens abends wieder zu Hause sind um Rabea nicht aus dem Rhytmus zu reißen.
Wenn Sie woanders schlafen soll, fahren wir so spät, dass Sie komplett bettfertig ist, (meistens schläft Sie im Auto schon ein) und wir Sie garnicht mit in den Trubel nehmen, sondern direkt in einen ruhigen Raum mit Ihr gehen, die Spieluhr aufziehen und singen und solange bei Ihr bleiben, bis Sie eingeschlafen ist. So hat Sie nicht das Gefühl, dass Sie etwas verpasst oder einfach rausgerissen wird. Außerdem schläft Sie dann in Ihrer KiWa-Tasche, die kennt Sie.
Anders geht's nicht. Wenn wir von nachmittag an irgendwo sind, müssen wir abends nach Hause, weil Sie völlig übermüdet nur noch schreit und nicht zum Schlafen zu bewegen ist, weil Sie was verpassen könnte, wenn Sie schläft.
Vielleicht hilft's Dir ja. LG Stefanie

danke. genauso zeichnet es sich ja bei uns nun auch ab.
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. wir fahren samstag für eine woche in urlaub. muss ich damit rechne, dass er schlafprobleme bekommt?
glg tina

Hallo Tina,
wir haben das Glück, dass Jolina überall schlafen kann, solange sie tagsüber in Bauchlage schlafen darf. Allerdings müssen wir sie auch in einen extra Raum legen und evtl. etwas abdunkeln, damit sie nicht sooo viel sehen kann. Da sie ja Mittwochs immer bei meiner Mutter ist, ist sie es gewöhnt, woanders zu schlafen. Aber wir haben da ganz andere Probleme, denn sie schläft nur ungern im KiWa ein, den sie im Moment ja auch im Wachzustand nicht so richtig leiden mag. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie am Liebsten in einem Bett schläft. Komischerweise ist die Sache mit dem Babysafe viel besser geworden. Den liebt sie abgöttisch. Vor Wochen schrie sie sich noch weg, wenn wir sie reinpacken wollten. *grübel* Was das Einschlafen am Abend betrifft, so haben wir das auswärts noch nicht ausprobiert. Möchte ich auch nicht, weil es einfach traumhaft klappt. Sie wird gestillt, gewickelt, gestillt, dann lege ich sie in ihr Bett auf den Rücken, gebe ihr einen Kuss und den Schnuller. Das wars! Kein Ritual, kein Gesinge und Madame schläft ohne einen Mucks ein. Wir versuchen halt immer um die Uhrzeit zu Hause zu sein. Bei 21 - 22 Uhr sollte das kein Problem sein. Und falls wir doch mal wegwollen, lassen wir die Oma kommen, die sich dann genau an unser Einschlafprogramm halten soll. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die nicht mehr aufwachen mag. *staun*

tobias scläft im kiwa auch nur, wenn wir spazieren gehen und es ordentlich rumpelt. wir wohnen halt nicht in der stadt, daher mkennt erdasnicht so im kiwa.
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. wir fahren samstag für eine woche in urlaub. muss ich damit rechne, dass er schlafprobleme bekommt?
glg tina

Das frage ich mich auch, denn wir wollen am 18. in den Urlaub. Bin echt mal gespannt, wie das dann läuft, weil sie ihr Bett dann nicht direkt neben unserem stehen hat und wir ständig aufstehen müssen, wenn sie den Schnuller braucht. *grusel* Liebe Grüße Zauseline

na denn, kann ja dann berichten :-))
hab mich gestern auch gefragt, ob ich ihm nicht doch hätte den daumen lassen sollen. daas wäre was konstantes, das immer "zur hand" ist.
glg tina

Hallo Tina,
Merlin schläft freiwillig durch und ganz ohne Rituale. Wir füttern ihn abends, wann er halt Hunger hat (so zwischen 19-21 Uhr) und meistens schläft er ca. eine Stunde später auf dem Arm ein, dann legen wir ihn ins Bett und er schläft bis morgens durch. Wir singen nicht, massieren nicht, baden nicht, sondern ziehen nur beim letzten Wickeln halt den Mäxchen an. Dadurch schläft er überall wunderbar, egal wohin wir ihn mitnehmen und zu welcher Urzeit. Wenn wir unterwegs sind und dann heimkommen, legen wir ihn halt einfach mit den normalen Klamotten ins Bett, das geht auch mal. Nachdem wir selber eher die spontanen, unritualisierten sind, fanden wir das bei Merlin so o.k. und es funktioniert ganz gut. Hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht weiter, sorry. GLG Jaelle

Ich Rabenmami hat ja keine Rituale in dem Sinn. Aber generell fällt es Anton meistens schwer, woanders einzuschlafen. Es gibt einfach zu viel zu gucken. Ich versuch, meistens, mich (wie zuhause) daneben zu legen (sprich, ich lege ihn dann dort wo ich bin in ein großes Bett) und, wenn es ruhig genug ist, funktioniert es auch. Wenn nicht, dann muss er eben noch ein Weilchen wach bleiben... Das geht auch schon mal. Ich will eh meistens um 23 Uhr (zur Nachtmahlzeit) zuhause sein, d.h. spätestens dann kommt er ins eigene Bett.
LG,
CLara

Hi Clara,
das habe ich ja auch versucht, mich neben ihn zu legen, aber irgendwie war das Bettsofa, auf dem wir lagen viel interessanter. Allerdings hatte ich heute Abend fast das gleicht Problem zu Hause, er hat erst 21:30 geschlafen und das, nachdem ich 20:30 Uhr nach 45 Minuten Schlafversuche aufgegeben habe um zu essen.
Na ja, mal sehen, vielleicht ist es nur eine Phase. Das wissen wir spätestens, wenn wir Sonntag für eine Woche in Österreich sind -))
glg TIna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen