2. Umfrage: Top 5 der Lieblingskinderbücher...
hier meine antworten:
1. "hilf mir lieber tröste-bär -mein aua aua weh weh buch"
das hat luna schon lange und ist superschön, da ist so ein kleines gelkissen dabei, was wir immer im kühlschrank haben udn wennsie sich mal den kopf stößt o.ä. dann ruft sie immer nach dem tröstebär und dann ists schnell wieder gut, mit kaltem waschlappen hat sie sich nämlich vorher nie kühlen lassen. dann ist auf jeder seite so ein süßer reim (z.b.: ritz ratz schmackofatz, du bist mein allergrößter schatz, heile heile sonnenschein, gleich wirds wieder besser sein"), die sie dann beim vorlesen immer teilweise mitspricht.
2. "weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab"
die bilder sind jetzt zwar nicht so toll für kleine kinder, aber sie leibt das buch trotzdem und sagt zu nova immer
lieb bis zum mond und wieder rück
ich finde das buch einfach toll und könnte das 100 mal am tag vorlesen
3. "die kleine raupe nimmersatt"
hat sie zu weihnachten bekommen und ist immer ganz begeistert von den löchern im buch, die die raupe in die lebensmittel frisst und findet bes. die letzte seite toll, wo aus der raupe ein schmetterling wird.
4. "der wolf und die 7 geißlein"
seit kurzem nicht mehr ganz so aktuell, aber dafür min. 10 wochen auf platz 1 :-)
da sind sehr schöne bilder drin und die sache ist halt kindgerecht entschäft, trotzdem recht nah an der erzählung der gebrüder grimm.
5. die wimmelbücher
die schaut sie sich stundenlang an und erzählt storys zu den bildern...
bin gespannt auf eure top five!
lg
yvonne
Re: 2. Umfrage: Top 5 der Lieblingskinderbücher...
wenn kein Bagger oder kein Hund drin ist, dann ist es blöd und wird gleich in die Ecke geworfen.... nee er schaut ungern Bücher an... und wenn dann nur ganz kurz
lg jessi
An sich finde ich die kleine Raupe Nimmersatt auch toll, oder Zeit zum Schmusen kleiner Zwerg oder Flusi, das Sockenmonster oder Elsa Entchen und das Ei oder die Janosch-Bücher oder diverse Bauernhof-Bilderbücher (Arne ist nach wie vor ein riesiger Tierfan) oder Kuckuck, wo bist Du (oder so).
Naja, Du merkst, wir haben sehr viele bücher (so 20-30), da sind natürlich jede Menge tolle dabei.
LG Franziska
liz liest eigentlich nur daher haben wir eher top 20 aber die 5 liebsten waeren.
1 der kleine koenig babyspiel, das hat sie mal beim sandmann geschaut und findet es klasse
2 fuenf auf grosser fahrt ein buch zum zahlenlernen, kann sie schon auswendig
3 spiel mit schlaf gut ein liederbuch von penny, riesengross, das dauert ca 1.5 stunden bis wir das durch haben
4 tiger tiger segelflieger, ein pixi buch mit lustigen reimen
5 please baby please ein englsiches buch ueber allen unsinn den ein baby am tag macht nach der zeit geordnet
lg heidi
2. Der kleine Valentin
3. Die Sternenfee
4. Freunde
5. Hansi Hase (Pixi-Buch)
Aber im Prinzip wechselt das ständig, ich könnte also eher eine Top 10 auflisten. Liebe Grüße Zauseline
1. Wimmelbilderbücher, allerdings sind nicht unbedingt die berühmten Mitgutschbücher die Favoriten, sondern neuere, die sogar für Erwachsene immer unglaublich komisch sein können.
2. Die drei Janosch-bücher über das Auto Ferdinand. Sehr poetisch, mit schöner und humorvoller Sprache, künstlerisch wertvoll und für Clemens sehr beeindruckend. So weint z.B. am Anfang eines Buches eine Frau dem Ferdinand hinterher, der verreisen will, und Clemens hat gleich mitgeweint und sich noch wochenlang damit beschäftigt. Wenn Bücher so nahe gehen, sind sie per se gut, finde ich.
3. Der kleine Häwelmann von Theodor Storm in der Kleinkindkurzfassung. Ich kenne nur diese nicht originale Version, aber sie ist dem Alter angemessen und auch sehr schön gemacht. Clemens verfolgt die Geschichte auch immer sehr intensiv.
4. Die kleine Raupe Nimmersatt ist auch bei uns der Renner im Moment. Clemens kann sie schon fast auswendig und erklärt uns tagelang "Stück saure Gurke, Lolli, Törtchen" usw.
5. "Ping, pang, poch". Englische Kindergedichte. Gab es, glaube ich, noch zu DDR-Zeiten und wurde mir von meiner Tante empfohlen. Wir haben es im Intenet tatsächlich gebraucht gefunden. Natürlich sind die Geschichten und Gedichte auf deutsch, aber sehr witzig und teilweise völlig absurd, mit lustigen Bildern. Diese Gedichte hat Clemens tatsächlich alle auswendig drauf. Ich sage immer die erste Hälfte eines Verses, und er ergänzt dann. Ein kurzes Gedicht geht z.B. so: Es war einmal ein Mann,/ der hatte ein Kalb/ und das war halb./Das hatte einen Schwanz,/ und der war ganz. Wenn man sich dann noch ein entsprechend komisches Bild dazu vorstellt, dann habt ihr so etwa eine Ahnung.
LG, Enna2
eine tolle Umfrage, ich liebe es nämlich auch, Bücher mit Lea zu lesen und neue zu kaufen. Leider schleppt die Oma dauernd welche an, sodass ich nicht wirklich Grund hätte, welche zu kaufen ;-)
Unsere Top Five:
1. "Die lustige Hasenschule" - hat Lea zu Ostern gekriegt, ist ein Osterhasenbuch, aber der unangefochtene Liebling, der immer geht!
2. "Schau mal, wer da schwimmt" - eine Ente schwimmt umher und trifft jede Menge andere Tiere, unter anderem die Biber, die Lea heiß und innig liebt!
3. "Der magnetische Bauernhof" - das war glaub ich ein Tip von Dir, oder? Die Tiere sind schon millionenmal geklebt, so sehr spielt Lea damit!
4. mehrere Weihnachtsbücher, alle zum Puzzlen oder Aufklappen, sowas mag Lea gerade sehr
Eine Nummer fünf fällt mir nicht mehr ein, die tausend anderen Bücher sind ungefähr gleichrangig. Lea mag gern Bauernhofbücher, aber auch Feuerwehr oder Baustelle.
So, und jetzt such ich mir mal aus den anderen Antworten die nächsten Bücher für Lea aus ...
Lieben gruß von
Karin
@karin
ja der magnetbauernhof, den hab ich total unterschlagen, den haben wir vor 2 wochen bei meinen eltern vergessen und sie fragt schon dauernd danach, das ding war echt jeden cent wert und ich finde den auch supersuper schön :-)
lg
yvonne
Hier unsere Top five :o)
1. Schnuddel (sorry bin im Büro am arbeiten und kenne den genauen Titel nicht :)hat ganz viele Türchen mit Tierchen dahinter etc. und ganz tragischer Schluss :o) manchmal heult sie fast aber zum guten Glück ist auf der letzten Seite das Happy End :o) Es geht um tauschen in diesem Buch also wenn ich etwas vom anderen will dann möcht er auch was von mir so in der Art.
2. Alle Bücher von DUDEN kennst Du die Farben, kennst Du die Formen kennst Du die Wörter (glaube ich zumindest?!) und noch 2 andere der Name fällt mir grad nicht ein.
Postkartenformat hartkarton mit wundershcönen knalligen Fotos und immer steht wie etwas heisst :o)
Am liebsten hat sie diese wenn sie auf dem Töpfchen sitzt und sie kann schon sehr viele Begriffe daraus...
3. Wimmelbücher findet sie vor allem in der Mittagspause spannend
4. Ein uraltes Buch mit lustigen Zeichnungen von den lustigen Füchsen (ca. Jahrgang 1980 :) hab ich von ner Freundin geerbt. Dieses kann sie schon fast alleine erzählen und staunt immer wie sehr der eine Fuchs von den Fliegenpilzen aua im Bauch hat *gg*
5. Nochmal ein uraltes Buch wie bei 4. einfach mit 10 Häschen es verschwindet immer wieder 1 dass am schluss nur noch 1 Häschen übrig bleibt und traurig ist am Schluss treffen sich alle 10 Häschen wieder und freuen sich ganz fest.
Zwischen Platz 1, 2, 3 und 4, 5 gibts immer wieder Verschiebungen aber am längsten war momentaner Platz 2 auf Platz nr. 1 vielleicht auch weil ich so begeistert davon bin :o)
LG
Nadja
Alexander liebt es, Bücher zu gucken. Er erzählt allerdings keine Geschichten sondern benennt die Dinge, zeigt sie uns auf Anfrage und sagt schon mal 2 Wortsätze zu den Bildern (halt so weit wie er sprachlich gerade ist). Vorlesen darf ich noch nicht, da blättert er schnell weiter.
Top 1 sind auf jeden Fall die Wimmelbücher (Autorin vergessen, die Sommer-, Frühling-, Herbst- und Winterbücher). Der Frühling fehlt uns noch
Dann schaut er noch gerne:
das Kindergartenbuch (Ravensburger)
Fühlbücher mit Tieren
Sachen-suchen-Bücher
Das Fädelbuch mit der Maus
Puzzlebücher
.....
ich hab bestimmt noch welche vergessen
LG Ulrike mit Bücher- und Puzzlefan Alexander
2. Albert spielt verstecken (von Kirsten Boie) -gaaaaanz klasse.
3. Kleine Maus, wo bist Du? Mit ganz vielen Klappen drin.
4. Wimmelbücher von Ali Mitgutsch.
5. --
LG,
Susanne
Hilf mir bitte mal...
LG Anusch mit Noah.
Re: Hilf mir bitte mal...
http://cgi.ebay.de/Bei-uns-im-Dorf-Ali-Mitgutsch-Wimmelbuch_W0QQitemZ6998692790QQcategoryZ22473QQrdZ1QQcmdZViewItem
LG,
Susanne
hmmm...jetzt bin ich immer noch nicht schlauer, denn unter dem link finde ich keine Erklärung zu Wimmelbüchern,sondern nur das ebay-Angebot mjit Bild.
Kannst du mir es noch kurz erklären?
Lg Anusch.
das sind bücher ohne text mit ganz vielen kleinen bildern, so dass mama oder kind selber die geschichten zu den büchern erzählen kann oder das kind kann bestimmte sachen in den büchern suchen... gibts nach bestimmten themen, z.b. in der stadt, auf dem dorf, im winter,...
lg
yvonne
Danke schön! :o) LG
Re: Danke schön! :o) LG
LG Ulrike
Hier also die Lieblingsliste von Anna :
1. Bald ist Weihnachten. (War der totale Renner, habe es aber jetzt nach Weihnachten aus dem Vorleseprogramm genommen. :-))
2. Div. Wimmelbücher. Da gefällt fast alles. Hauptsache es "wimmelt" ordentlich.
3. Der Hase mit der roten Nase (und dem blauen Ohr)
4. Das Sandmännchen kommt
5. Die Bücher aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" für Kinder ab 2 Jahren mit vielen Klappen. Da setzt sich sogar mein Niklas mit hin und schaut interessiert.
LG
Dana + Anna u. Niklas
also:
1. "Post für Hase" ist der absolute Renner und Felix liebt dieses Buch, ein Zufallskauf von uns, gottseidank.
2. Alle "Wieso, Weshalb, Warum" Bücher, die sind total interessant und immer wieder lieb zum anschaun, detailgetreu und Felix mag sie einfach.
3. "Du bist mein Knuddelhase" von Anita Jeram, die auch "Weisst Du eigentlich..." gezeichnet hat. Felix kann sich anscheinend total in den Hasen hineinversezten, wenn der nach seiner Mama weint und ist immer wieder total begeistert wenn ich das vorlese.
4. Alles von Janosch ;)
5. Wimmelbücher
glg,
Babsl
nils hört auch gerne zu, wenn die geschichten schon länger sind, da tim ja schon ganz andere erwartungen an die geschichten hat.
die kleine raupe nimmersatt ist aber immer gern gelesen. oder auch der kleine mondbär. aber grüffelo und das grüffelokind sind natürlich mit eines der favoriten. oder auch die vier kleinen piraten (mit aufklappbaren bildchen). wimmelbilderbücher hatte tim unheimlich gerne. bei nils müssen die bilder schon größer sein... er sucht nicht soooooo gerne nach geschichten in den wimmelbüchern. vielleicht kommt das noch! ach... ich muß gestehen, dass wir wirklich suuuuuuuuuper viele bücher haben und es eine richtige top fünf daher garnicht gibt. kinderbücher sind eine meiner leidenschaften und ich glaube meine kinder teilen sie! :o)
glg von ildiko
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen