2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
Irgendwie hätte ich ja noch gerne ein zweites kleines Kind, alleine schon, damit unsere Tochter nicht als Einzelkind aufwächst. Andererseits stelle ich mir den Tag mit zwei kleinen Kindern noch deutlich anstrengender vor und weiß nicht, ob ich das so klasse finde. Zumal ich auch nicht mehr so wirklich jung bin.
Wie ist es bei Euch?
Habt Ihr mehr als ein Kind? Und ist es anstrengender, leichter? Bleibt für Euch noch Zeit? Mehr oder weniger als mit einem Kind?
Gruß,
Kore
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
Also bei 17+6 sag ich JA zum 2. Kind ;)
Es wird ein Wunschkind und ich denk mir, es gibt Leute die haben 3, 4, 5.... Kinder und sind fast alle ziemlich glücklich.
Zeit für mich selbst bleibt sicher weniger, aber wenn man das mit seinem Mann gut regelt kann sicher jeder selbst ein Stückchen Freiheit haben, das regeln wir jetzt schon so mit nur einem Kind.
Anstrengend ist es sicherlich auch, aber wie gesagt, andere schaffen das sogar mit mehr Kindern!
Also meine Meinung, unbedingt ein zweites Kind, fürs Erstgeborene ist das sicher auch nur von Vorteil!
glg,
Babsl
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
Oft empfinde ich Mitleid fuer Menschen, die ein Kind haben. Mitleid, weil ihnen so viel entgeht, weil sie immer alleine fuer ihr Kind da sind, weil sie oft von den Anspruehen ihrer Kinder gestresst sind.
Ja, man kann zwei (und mehrere Kinder) lieben, ohne wenn und aber, ohne Einschraenkungen, jedes auf seine Art.
Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Liebe ist doppelte Liebe. Meine Kinder lieben sich auch geegeseitig und Sarah kuesst jedes Geschwisterkind, bevor sie mittags schlafen geht.
Seit meine zweite geboren war, habe ich mehr Zeit fuer mich. drei Jahre lang war ich alleinentertainer fuer meine Große, habe mit ihr gespielt, gemalt, gebastelt. Kaum war die weite da, hatte die Große Beschaeftigung fuer sich, sie hat mit der Kleinen gespielt, sie bequatscht, sie hat ihr alles beigebracht, was ich ihr begebracht habe - Memory, puzzlen, basteln.
Ist es anstrengender? Na klar, ich washe Waesche fuer 6 Personen, na klar ist das mehr Arbeit, als Waesche fuer 3 Personen. Allerdings sind meine Großen schon so alt, dass sie die Waesche wegbringen, ind ei Schraenke sortieren(das hat die Aelteste mit 4 Jahren von sich aus angefangen). Kinder nehmen einem einen Teil der Arbeit, die man hat, auch wieder ab.
Ich sitze hier am PC und geniesse meine Ruhe, unten spielen Sarah(2Jahre) und Leah(5 Jahre), der Rest liegt in den Betten, liest Buecher...
Waere Sarah jetzt allein - sie hinge mir am Bein und wollte beschaeftigt werden...
Lg
Peanut
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
Klasse Beschreibung! Hätte es in meiner Vorstellung nicht besser ausdrücken können und deine Worte bestärken mich in meinem Wunsch, mehrere Kinder zu haben!
LG,
Jaja, mit Tom und Wunsch nach mehr!
Peanut, das war erste Sahne,
Es gibt viele Momente in denen ich mir "nur" eines wünsche, bei Streit oder wenn ich mich zerreissen müsste. Aber ich sehe dann wieder wieviel Spaß sie miteinander haben und - was ich als sehr wichtig empfinde - sie haben auch ein "Kind" im nahen Umfeld, nicht nur Erwachsene.
GLG Mona mit twins - und Peanut, Du hast mir schon während der SS so viel Mut gemacht, das vergesse ich nie, und Du kannst es jetzt immer noch *gg*
verzeiht mir die anfängliche Grammatik - die nacht
GLG Mona
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
Ich bin auch nicht mehr so jung und bin auch am ueberlegen, ob noch ein zweites oder nicht. Wenn sich die zwei sicher miteinander beschäftigen, dann kann das sicher auch einfacher sein, aber Wäsche etc ist natuerlich mehr. Peanuts Antwort mach schon Mut zum Zweiten.
Ich bin noch am ueberlegen, weil ich ja auch arbeite und dann nochmal aussetzen? Und bei uns gehts auch um die Kosten, denn wir leben im Ausland und ich muss nun schon fuer Emily 66% vom normalen Flugticket bezahlen. Bei 2 Kindern muss man dann noch mehr ueberlegen, ob man zu den Grosseltern fliegt. Andererseits denke ich, dass es fuer Emily auch gut waere noch ein Kleinchen zu haben. Jemand der "auf ihrer Seite" ist.
Ich bin gespannt, wie wir uns entscheiden werden.
LG Leena
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
hab meinen zweiten bekommen da war Max 1 1/2 Jahre alt. Ich persönlich empfinde es als nicht stressig, einziges Manko bei uns war, das Max noch nicht laufen konnte, und erst jetzt damit angefangen hat. Sicher gibt es auch mal stressigere Tage als andere, aber das hast du jetzt sicherlich auch. Und dann gibt es wieder die schönen Tage, wo alles friedlich ist.
Für mich bleibt halt nur noch zeit wenn die beiden schlafen, wie jetzt gerade. Aber ich muss sagen, das ich mit einem Kind auch nicht mehr zeit hatte.
Lg Alexa
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
LG,
Susanne
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
obwohl meine beiden nur 18 monate auseinander sind ist es keinesfalls doppelt so stressig als nur mit einem, die kleine ist nun 9 monate alt und spielt schon eine ganze stunde am stück mit ihrer schwester mit dem lego zoo ohen dass ich auch nur einen pieps höre. sicherlich werden sich die zeiten auch mal wieder ändern, wo viel gestritten wird, aber das ist ja dann auch normal. weniger zeit habe ich eigentl. auch nicht, da wie gesagt die beiden schon toll miteinander spielen und so habe ich dann mal eher zeit shcnell an den pc zu gehen als wie wenn man nur ein kind hat...
besonders traurig war in meiner vorstellung immer wenn man an weihnachten das einzige kind ist, im urlaub immer darauf angewiesen ist andere kinder kennen zu lernen oder wenn man mal streit mit den eltern hat... mit einem geschwister ist das sicherlich alles viel einfacher, insbes. auch wenn sich die eltern mal scheiden lassen oder mal nicht mehr da sind und halt einfach mal abends zusammen im bett liegen und erzählen... und natürlich auch zur entlastung der eltern, ich denke mal, dass man so auch mehr zeit hat für sich als paar hat als nur mit einem kind...
soweit my 2 cents zum thema ;-)
lg
yvonne, mit wunsch nach noch mindestens 2 kindern, aber wegen mann und geld leider nicht realisierbar
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
ich für mich habe immer gesagt das ich 2 Kinder haben will,und es war mich wichtig die Kinder ein Altersabstand haben aber der nicht zu gross werden darf!!!Ich konnte es mir nicht vorstellen ein Baby zu bekommen als Daniel selber noch eins war!!Klar es ist nicht so einfach wie mit einem Kind aber es ist auch noicht soooo schwierig!!!Das gut ist das die Kinder sich selber beschäftigen können.Gerade jetzt spielen die beiden Autorenne,tobben und lachen....und das hätte ich Daniel nicht vorenthalen können/wollen.
Meine Kinder sind sehr pflegeleicht,klar Daniel ist jetzt in dem Alter wo er verstärkt seine Grenzen testen will und frech ist.....aber trotzdem ist er mir eine grosse hilfe.
Ich habe das Glück das ich für mich Zeit habe wenn die Kids im Bett sind(19.30-20.00Uhr)
LG Maggie
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
ich kann dir nur aus meiner erfahrung berichten:
tim war und ist ein sehr anspruchsvolles kind, so dass mir tatsächlich die gedanken aufkamen nie wieder ein weiteres kind in die welt setzen zu wollen, aber... ehrlich... ich bin soo dankbar dafür zu erleben wie er mit seinen geschwistern aufwächst. ganz ehrlich - es wäre ihm was verloren gegangen! es tut ihm so gut und er liebt seine geschwister heiß und innig; was allerdings nicht heißen soll, dass hier nicht auch die fetzen zwischen ihnen fliegen. ;o) ich wollte immer drei kinder haben, doch tim ließ mich damals wirklich kurzfristig daran zweifeln :o) und ich bin glücklich darüber, dass mein herz in diesem fall gesiegt hat. :o)
eine gewisse "mehrbelastung" ist normal... aber ich empfinde es nicht als anstrengender. ich muß sagen - eher als einfacher, da sie durchaus auch sehr schön miteinander spielen! :o)
glg von ildiko mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01, die wenn es möglich wäre, gerne noch viel mehr kinder hätte ;o)
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
Als Dominic auf die Welt kam waren die ersten paar Wochen anstrengeder als nur mit Michelle. Aber man gewoehnt sich da auch ganz schnell ein. Und dann ist es leichter.
Meine Grosse hilft mir in vielen Sachen, bringt mir die windeln, bringt die alten in den Muell, raeumt ihre sachen meist wieder weg.
Es ist auch so schoen wenn man ploetzlich nix mehr hoert und dann denkt "Ach was stellen die jetzt schon wieder an" und dann findet man beide zusammen im Kinderzimmer beim spielen :)
Michelle bringt ihrem Bruder soviel bei. Er ihr auch, auf ne andere Art.
Ich freu mich schon aufs dritte, kann ja nur noch besser werden.
Und logisch wirds auch anstrengender, aber das ist es auf jeden Fall wert. Und Zeit hab ich auch mehr als nur mit einem Kind, die beiden koennen sich zusammen beeschaeftigen und ich geh dann mal schnell duschen.
Die erste Zeit, bis das zweite Kind anfaengt zu krabbeln ist anstrengend, und ab dann wirds leichter.
Entscheiden musst du selber :) ich kann dir nur sagen wies bei uns ist. Und Lieben kannst du auch alle Kinder, mit dem zweiten liebt man sogar das erste noch mehr weil man dann wieder Seiten entdeckt die man vorher nicht kannte.
LG Tanja
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
lg,doris
Re: 2. Kind - ja ? oder doch eher nein?
Also ich hab mittlerweilen zwei Kinder (Benjamin 2 Jahre und Maximilian 1 Monat) und ich bin erstaunt, dass ich auch noch mit 2 Kindern die Zeit finde, mal was für mich zu tun! Ich frag mich ja schon manchmal, was ich "nur" mit Benjamin getan hab *lach*.
Natürlich ist es manchmal echt vervig, wenn beide zur gleichen Zeit was wollen - aber irgendwie bekommt man das schon hin...
Man ist beim zweiten Kind einfach viel entspannter - also ich kann ein zweites Kind nur befürworten
LG Uschi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen