2 Fragen an euch (Dreck und Brot) :-))))
heute habe ich mal wieder einige Fragen an euch.
1. Anna-Lena hatte ja immer massive Stuhlgangprobs.
Nun habe ich ihr vor 4 Tagen zum ersten Mal Vollkornbrot gegeben. Sie futtert das sehr gerne, und siehe da: Seit dem hat sie jeden Tag 2x Stuhlgang.
Ich habe mal gelesen, dass man den Kleinen im 1. Jahr keine Vollkornprodukte (wegen Zöliakie) geben soll. Sie ist nun knapp 15 Monate alt. Kann ich ihr nun das Vollkornbrot bedenkenlos jeden Tag geben oder sollte ich es nur ab und an geben? Was meint ihr?
2. Ich war heute mit Anna-Lena im frisch umgegrabenen Garten auf Entdeckungstour. Das war sehr lustig, aber auch sehr dreckig :-}.
Wieviel Erde kann so ein Wurm denn eigentlich vertragen? *g*
Ich bin da nicht so empfindlich, möchte aber natürlich nicht, dass ihr das schadet. Kann ich sie da nach Herzenslust im Dreck wühlen lassen?
Für eure Meinungen sage ich schon Mal herzlichen Dank!
LG,Nicole
Re: 2 Fragen an euch (Dreck und Brot) :-))))
ich gebe Antonia schon seit sie ca. 11 Monate alt ist, Vollkornbrot. Sie verträgt es sehr gut, von anfang an.
So lang Anna-Lena nicht massenweise Erde futtert, glaub ich, macht das nichts. Antonia will auch von Sand über Kieselsteine, Erde alles kosten. Ich kann nicht ständig neben ihr sein, um aufzupassen, dass sie nicht alles in den Mund nimmt.
Wenn sie Spaß am Dreckwühlen hat, lass sie.
lg
Barbara + Antonia
also Tobias bekommt schon immer Vollkorntoast, hat noch nie geschadet, denke ich mal.
Und Dreck schadet nie, Tobias wühlt mit Herzenslust, anfangs wurde auch viel "probiert" und jetzt steckt er schon mal den dreckigen Finger in den Mund. Besser Erde als Dreck als irgendwelcher Hundekot oder andere Bakterielle Geschichten.
glg ITna
*mich anschliesse* :O))) LG--->
Howdie...
ich habe die gleiche Frage bezüglich spielen auf dem Spielplatz und "Sandspeisen" gestellt...
Ich laß ihn wühlen und wenn er die Finger in den Mund nehmen will, dann hab ich immer Feuchttücher dabei, mit denen die dann "so lala" gereinigt werden...
Habt Ihr eigentlich Antwort auf die Mail bekommen?
LG
Bärlesmama
Re: Howdie...
ja, haben wir, ist alles in Ordnung!
LG; Nicole
Das mit der Zöliakie ist nicht abhängig vom Vollkorn, Gluten ist auch in Weizen und weiß ich was drin. Oft können die Zwerge die Körner nicht verdauen, dann sind sie halt so wie oben rein unten wieder raus *gg*
Und bei dem Rest verfahre ich nach dem Motto: Dreck reinigt den Magen und was uns nicht umbringt, macht uns hart. Also solange er nicht in Hundehäufchen wühlt und kostet, soll er kosten. Sand hat er genau ein Mal probiert und das hat ihm gereicht *g*
GLG Conny
wie conny schon schrieb, hat Zöliakie nichts mit Vollkorn zu tun, sondern mit Weizen, und das ist in (fast) jedem Brot mit drin, aber auch in Nudeln etc. Allgemein wird empfohlen, in den ersten 8 Monaten keine Weizenprodukte. Aber wenn Dein Kind an Zöliakie erkrankt, dann hat das nichts mit der Häufigkeit der Fütterung von Weizenprodukten zu tun, sondern einfach, weil es das Gluten nicht verträgt. Vollkorn ist deshalb nicht so früh empfohlen, weil die Kinder sich mit dem verdauen noch schwer tun, also es kann zu Blähungen etc. führen. Aber nun ist Anna-Lena ja schon 15 Monate alt und verträgt es offensichtlich gut. Dann ist es doch o.k. und gesund ist es obendrein!
Wegen Dreck: Die Kinderärztin meines Mannes sagt mal zu seiner Mutter: Aus dreckigen Kindern werden saubere und gesunde Erwachsene....!
Ich denke: Unser Immunsystem hat heute sowieso nichts mehr zu tun, weshalb es ja auch so viele Allergien gibt, darum kann so ein bisschen Dreck ein gutes Training sein!
LG, Alex
LG Ina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen