2 Fragen: Tee u Schlafenszeit
wer von euch gibt den Kleinen Tee und wann und warum? Ich überlege immer, ob es besser wäre ihm welchen zu geben aber wann? Gestern mußte ich eine Mahlzeit etaws rauszögern und hab zum ersten mal Tee gegeben......er hat alles ausgetrunken und dachte wahrsch. das sei seine Mahlzeit, der Arme! *schlechtesGewissenhab
2. Wann legt ihr eure Kinder abends hin?
- Immer nach der (vorerst) letzten Flasche
- oder unabhängig von der Flasche aber immer zu gleichen Zeit
- oder wenn die Kinder anfangen müde und quengelig zu werden?
Wir versuchen immer Steven gegen 19 Uhr hinzulegen, weil er da seinen müden Punkt erreicht hat und da gabs bisher auch die Abendflasche. Nur gestern hatte sich alles so blöd verschoben, dass er schon 17:30 uhr die Flasche bekam und wieder gegen 19 Uhr müde wurde. Tja er wollte aber trotz Müdigkeit nicht schlafen und brüllte....wahrscheinlich weil er es gewöhnt ist die Flasche vor dem Schalfen zu kriegen.
Wie macht mans nun richtig? Manchmal weiß ich echt nicht mehr was das Beste ist, weil er sooo viel weint!
Vielen Dank für eure Antworten, Silvi und Steven 12W+1T
Re: 2 Fragen: Tee u Schlafenszeit
ich bin zwar Stillmami, aber ich versuchs trotzdem:
Nachdem wir paar Wochen gebraucht haben, um einen Rhytmus zu finden, ist es jetzt bei uns so, das ich halb neun das letzte mal stille, und Maya danach auch gleich ins Bett lege. Sie schläft dann bis sechs Uhr durch. Das lustige ist, egal wann ich sie vorher gestillt habe, und wenn es halb sieben war, sie verlangt trotzdem halb neun die Brust. Ich denke, sie hat sich total auf diese Mahlzeit eingestellt, und weiß das danach Schlafenszeit ist. Ich war eigentlich nie der Freak, das alles immer korrekt ablaufen muß, aber ich bin froh und auch stolz, das es jetzt so klappt....
Zum Thema Tee: Ich geb Ihr manchmal Fenchel/KÜmmel/Anistee, wenn es Ihr im BAuch zu sehr umgeht, oder wenn sie nach einer Stunde schon wieder Hunger hat, und ich das Stillen etwas verzögern will. Manchmal nimmt sie den tee nicht, da geb ich ihr nur Babywasser-das ist neutraler, und löscht den Durst auch...
ich hoffe, ich konnt Dir helfen.
LG Nicky+Maya 9w1t
was ist denn babywasser? *neugierigsei* ot
*maleinmisch*
Gibt es von verschiedenen Firmen!
Steht auf der Verpackung!
Sind aber fast alle Stillen Mineralwasser!
Und halt streng kontrolliert,und auf die Bedürfnisse von Babys abgestimmt!
LG
Tanja
ach so! danke fürs erklären! lg -->
Tee hat Leon nur in der Milch, trinkt er selten mal so zwischendurch.
Das mit 17 Uhr füttern und 19 Uhr schlafen kenne ich. Ich mache ihm dann noch mal 60ml oder so als Einschlaftrunk. Das gehört bei uns zum Ritual!
LG Conny und Leon 15w6t
PS: Er schläft meist 6-8 Stunden, ißt und schläft dann nochmal 3-5 Stunden
Also, ich stille auch, aber gebe doch gerne auch meinen Senf dazu :-))
Sophia hat als sie so starke Blähungen hatte FEncheltee gekriegt. Jetzt geb ich ihr zwischendurch mal einen SChluck und verstecke die Vitamin D Tropfen darin... Sonst eigentlich selten.
Dann zum Hinlegen: Sie ist ja erst 6 Wochen alt und schläft noch nicht zu einer bestimmten Zeit. Ich nehm einfach jeweils die Mahlzeit, die sie so um acht herum will (kann also auch mal sieben oder mal neun uhr sein) als Anlass zum hinlegen. Sie kriegt die Mahlzeit, danach eine Massage, ab in den Innenschlafsack und dann noch einmal an die Brust für ein kleines Dessert. Danach leg ich sie in ihre Wiege. Manchmal schläft sie gleich ein, manchmal knottert sie noch ein wenig rum, aber meist schläft sie so nach einer halben Stunde spätestens. Wenn sie jetzt deftig losweinen würde, würde ich sie auch noch einmal rausnehmen, aber das macht sie eigentlich nie. Und im Moment schläft sie dann auch gleich mal so ca 5 STunden (sonst kommt sie alle drei Stunden). Das ist zwar eigentlich für mich eine Runde zu früh, denn ich selbst mag dann noch nicht ins Bett, ausser wenn ich sehr müde bin. Aber angenehm ist's dennoch!
Ich bin ja nicht Flaschenerfahren, aber wenn sichs so ergibt wie gestern, könntest du ihm dann nicht noch ein paar Schlucke Milch geben? Nur so ein Dessertchen? Vielleicht genügt ihm das schon und gibt ihm das Gefühl vor dem Schlafengehen noch etwas gekriegt zu haben... LG, Corinne und Sophia 6w
Tee nur über den Umweg über meine Brust :-)
Bei uns ist es so, daß Arne irgendwann abends trinkt, wenn
sein Bruder schlafengehen soll, gehen wir zusammen ins
Kinderzimmer, und während der Große vom Papa was
vorgelesen bekommt oder was gesungen wird, wird Arne
massiert und umgezogen. Dann geht Malte ins Bett und ich
mit Arne ins Wohnzimmer. Er hat meistens dann noch eine
Wachphase, klar, endlich Mama und Papa ganz für sich
alleine. Ich "übergebe" dann an den papa, mache vielleicht
noch was in der Wohnung und ansonsten langsam bettfertig.
Dann gehe ich gegen neun schlafen. Arne schläft oft
irgendwann auf Papa s Arm ein oder auf dem Sofa. Wenn er
wiede rHunger hat, kommen beide zu mir ins Schlafzimmer,
dort wird dann im Dunkeln gestillt und ich gebe Arne
wieder meinem mann, der ihn neben sich in den Babybalkon
legt und zum Schlafen bringt.
Was will ich damit sagen? Im prinzip geht Arne also nach
seiner Spätmahlzeit so richtig ins Bett. Er schläft aber
wie gesagt schon vorher, unabhängig vom Trinken.
In so einer Situation wie Du geschrieben hast, würde ich
wahrscheinlich auch nochmal ein paar Schlückchen zum
"Auffüllen" und für's Gefühl geben. Oder
schlafen zu gehen, dann hast Du später auf keinen Fall das
Problem, daß er nur mit der Flasche schlafen kann, soll ja
noch viele Kleinkinder geben, bei denen das so ist.
Ich bin jedenfalls auch froh, daß Arne den Schnuller nimmt
und deshalb unabhängig vom Stillen schlafen kann (auch
tagsüber), bei meinem Großen war das anders, den mußte ich
immer in den Schlaf stillen und habe viele Wochen
gebraucht, ihm das sanft abzugewöhnen (so kraß von heute
auf morgen wollte ich nicht, war ja nicht seine Schuld).
LG Franziska
Ich hab keine festen Bettgeh-Zeiten gehabt, weil seine Trinkzeiten so unterschiedlich waren und sich immer verschoben haben. Allerdings hat er ja jetzt einen ganz guten Rhythmus seit 2 Tagen, so dass er jetzt immer nach der 22 Uhr Mahlzeit definitiv in sein Bettchen kommt. Wenn er um 18 Uhr noch wach und spielfreudig ist nach dem Trinken, dann leg ich ihn nochmal unters Trapez. Gestern ist der dann nach einer Weile dort eingeschlafen, wurde aber kurz vor 22 Uhr wieder wach.
Aber Steven ist ja auch mitten in der Schubphase, oder? Das Weinen kann auch daran liegen.
LG
Clara
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen