Suchen Menü

2. Arbeitstag und super traurig bin....(Lang)

Hallöle,
gestern hatte ich meinen 2. Arbeitstag und ich bin ja so unglücklich. Ich hatte schon seit längerem das GEfühl, das die Firma mich "loswerden" will und irgendwie fühle ich mich bestätigt.
Das Mädel, das für "mich" gekommen ist, hat einen Festvertrag angeboten bekommen...
Ich bin also am Montag hin. "Mein" Schreibtisch war vergeben an die Neue, meine Dekos (Bären und sonstiges war im Schrank), als ich sagte da muß aber einer raus, die verkümmern ja da drinne, hieß es da ist kein Platz... ich habe mir nen Platz gefunden für meinen Bären...
Einen Rechner habe ich auch nicht mehr, sondern muß halt da hin wo was frei ist.
Gestern bin ich zum Chef und habe ihn direkt gefragt, ob die mich loshaben möchten:
Nein, nur wir müssen halt sehen, daß die Firma weiter läuft und mit ihnen und Frau Z. in Elternzeit, brauchen wir eine Vollzeit Kraft (mein Nachfolgerin). Frau Z. arbeitete die ganze Zeit in VZ ist aber jetzt auch TZ, da sie im April 04 entbunden hat.
Was ich so recht da tun soll ist auch nicht bekannt...
Keine dieser obigen Bemerkungen waren böse gemeint, aber zusammengefaßt ergeben sie für mich ein volles Bild.
Dann habe ich noch Unterlagen gefunden, wo die "neue" draufgeschrieben hat "Unterlagen von Frau S. unvollständig", obwohl das gar nicht stimmt...
Ich bin so fertig, zumal ich noch die war, die die "Neue" mit ausgesucht hat.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Mein mann sagt, "scheiß" auf den Laden und hör da auf und mach die Elternzeit fertig und such Dir währenddessen was neues...
Aber ich habe die Kollegen und das Arbeitsklima dort mal so gemocht..., deswegen habe ich doch auch bis 2 WOchen vor Geburt gearbeitet (freiwillig)...
Ich merke nur, das ich mich immer mehr zurückziehe und in ein Loch falle... Ich brauchte doch meine Arbeit...
*jammer*
Bärlesmama
Bisherige Antworten

Re: 2. Arbeitstag und super traurig bin....(Lang)

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Als ich das 1. Mal ss war, habe ich schon keine sehr anspruchsvollen Aufgaben mehr bekommen. Dann wurde es leider eine MA und, da man davon ausging, einmal ss, immer ss, waren die Aufgaben auch weiterhin ziemlich mau. Jetzt bin ich auch in der Elternzeit und werde meinen Job, in der Abteilung, die auch mal gut fand, nicht wiederbekommen. Denn der Kollege, der mich damals mit wichtigen Aufgaben betraut hatte, war schon bei der 1.ss echt merkwürdig und zickig drauf. Jetzt hat er zwei Leute auf meine Stelle gesetzt und das war´s dann. Und wenn ich wiederkomme, sind alle, außer dieser Gestalt und einer Mitarbeiterin in leitender Personalfunktion, die Kinderbekommen völlig daneben findet, in Pension.
Tolle Aussichten, gell?
Das ist, glaube ich, fast immer so. Wenn Du nur noch Tz arbeitest, wirst Du nicht mehr ernst genommen und bist arbeitsmäßig auch unwichtig. Ich habe beschlossen, mich damit abzufinden und die Prioritäten in meinem Leben anders zu setzen. Arbeiten muss man nun mal, um Leben zu können. Und darum geht´s doch, oder?
In dem Sinne,
lass Dich nicht unterkriegen!
GLG,
Kore

hallo,
also wenns finanziell möglich ist würde ich auch elternkarenz an deiner stelle nehmen und was anderes suchen.
einer freundin von mir gehts ähnlich,allerdings nach der elternkarenz. sie sucht auch einen neuen job.
alles gute und kopf hoch liebe grüße karin

Liebe Bärlesmama

...ich finde Dein Mann hat Recht. Setz Dir selber eine Frist, wie lange Du es Dir anschaust. Dann verlängere die Elternzeit und genieße die Zeit mit Luca (der wird doch sooo schnell groß!!!) und such Dir dann einen Job, bei dem sie Dich wieder zu schätzen wissen.
ich drück dich!!!
glg conny

Liebe Bärlesmama,
jetzt steck' doch nicht gleich den Kopf in den Sand!!!! Klar ist das doof, dass Dein Arbeitsplatz und der Rechner an die Neue vergeben wurde und Deine Deko im Schrank ist. Aber versetz Dich doch auch mal in die Lage Deines Chefs. Irgendwo muss die Neue ja sitzen und auch mit einem Rechner arbeiten. Sie ist nun mal Vollzeit da und kann so mehr "leisten" als Du! Ich fange in zwei Wochen auch wieder TZ an, und ich erwarte gar nicht, dass mein Arbeitsplatz noch frei ist. Ich bin darüber auch nicht böse. Ich muss mir dann halt auch jeden Tag einen Platz suchen, wo gerade frei ist. Aber eine TZ-Stelle zu finden ist echt superschwer, und darum würde ich nichgt gleich wieder in Elternzeit gehen. Versuche doch erst einmal Dich mit allem zu arrangieren und vor allem: Beweise Deinem Chef und Deinen Kollegen, dass Du immer noch verantwortungsvolle Jobs übernehmen kannst. Du musst mit Power und Elan auftreten, dann wird Dein Chef schon sehen, dass Du (auch wenn Du nicht VZ da bist) ziemlich viel leisten kannst und Dich dann auch dementsprechend behandeln und mit Arbeit betrauen. Der will vielleicht auch erst mal sehen, wie ernst es Dir ist?!
Und was diese doofe neue Kollegin anbelangt, so sprich sie doch direkt auf diese Unterlagen an, so nach dem Motto, dass Du dich gewundert hast, was da denn unvollständig sein soll, am besten vor anderen Kollegen! Und bei nächster Gelegenheit lass sie dann auch mal auflaufen oder ignorier sie einfach. Ich bin mir sicher, dass es nicht so bleibt im Moment wie es ist. Gib nicht gleich auf, das kannst Du in ein paar Wochen immer noch!!!!
Liebe Grüße und toi toi toi
Alex, die auch schon bammeln vor Oktober und dem Arbeiten hat...

Ohje....

...das klingt aber doof.
Ich ringe auch mit mir, möchte (und muss so langsam wg der lieben Kröten) auch wieder arbeiten. Habe bald ein Vorstellungsgespräch, denke aber, da geht es um eine ganze Stelle. Mir ist das ja eigentlich zu viel. Aber Teilzeit in nem neuen Job....das kann mal wohl gleich lassen. Alternativ überlege ich, meinen alten Job zu kündigen, 3 Monate zu warten und dann ein Jahr lang Arbeitslosengeld zu kassieren und in der Zeit etwas Neues zu suchen. Bis dahin ist der Schatz auch etwas größer, und hier bricht nicht alles zusammen, weil es finanziell so eng wird....
Ach, es ist frustrierend...entweder man macht Karriere und vernachlässigt die kleinen Schätze, oder man ist ewig der Hiwi, der jeden Cent 3 mal umdrehen muss....
Alles Liebe

Hallo Heike,
lass Dich erst mal knuddeln *festedrück*
Ich sehe die Sache wie dein Mann ? schick sie in die Wüste und such Dir einen anderen Job !
Bei mir im Büro scheint es nicht anders zu laufen. Ich arbeite super gerne da , verstehe mich mit meinen Chefs und den Mandanten etc. super. Nicht ein mal die lange Fahrtstrecke hat mich wirklich gestört ... Aber meiner ?Vertretung? scheint das gemachte Nest sehr gut zu gefallen, so dass er auch ständig versucht hat mir eins Unterzubuttern ... Aber auf die gleiche linke Tour wie bei Dir. Nicht direkt, sondern auch durch solche Notizen, wegräumen von persönlichen Gegenständen etc. ... Die Chefs haben sich manchmal verplappert (ohne es zu ahnen), so dass ich schnell gemerkt habe aus welcher Richtung der Wind weht bei meinem ?lieben? Kollegen ...
Innerlich habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich mir auch einen neuen Job werde suchen müssen :o( Schade war/ist eine klasse Stelle etc. ? aber wenn das Arbeitsklima nicht mehr stimmt ist alles vergebens. Das habe ich bereits mehrfach erlebt ...
Viel Glück ! Egal wie Du dich entscheidest, es wird hart.
GGLG
Renata

*umpf*
seh' es ähnlich wie dein mann - auch wenn es schade ist, doch du fühlst dich ja sichtlich unwohl so und ob sich noch was ändert steht in den sternen! behalte sie gut in erinnerung und suche dir etwas schönes neues! *kopfhoch*
glg von ildiko

Liebe Bärlesmama,
ich drück dich erstmal feste *queeeeetsch*!
Tut mir leid, dass deine Arbeit nicht mehr so ist wie sie mal war. Wenn es gar nicht geht würde ich es machen wie es dein GG vorgeschlagen hat! Sollen die dich doch mal kräftig am A**... Ich verstehe aber auch, dass dir das nicht leicht fällt wenn es doch früher mal der Traumjob war. Vielleicht wartest du erstmal noch eins, zwei Wochen ab um zu schauen ob die Situation mit der Neuen besser wird. Kannst du evtl. mal mit ihr reden und ihr klar machen, dass sie ihre Stelle auch dir zuverdanken hat? Ich wünsch dir viel Kraft zum durchhalten...GGLG Anni

hmmm, genauso stelle ich mir das bei mir auch vor, daher werde ich bestimmt nicht mehr hingehen. Irgendwas Neues muss ich mir daher in den 2 Jahren einfallen lassen.
Tut mir ehrlich leid für Dich, aber ich denke, Dein Mann hat Recht. Wenn Du es nicht schaffst, Dir Deine Position zurückzuholen, fällt es Dir sicher leichter zu gehen. Nur, woher so schnell was Neues bekommen?
Alles Liebe
Tina

Mensch, das tut mir leid. Das ist bestimmt ein super besch... Gefühl. Ich würd noch ein Weilchen warten, wie sich das entwickelt. Wenn es so bleibt und Du Dich nicht wohlfühlst, dann ist es einfach nicht mehr dasselbe wie früher, so traurig das auch ist. Eigentlich müsste man sich irgendwo beschweren können, da einem ja durch die Elternzeit etc. keine Nachteile entstehen dürfen. Hast Du vielleicht einen Rechtswanwalt, den Du mal fragen kannst? Ich weiß, so lässt sich natürlich auch kein gutes Klima schaffen, aber das mit dem Festvertrag ist schon ein bissel seltsam...
*Trostknuddlersende*
LG,
Clara

Hallo heike!
Ist nicht schön sowas.Ich muß sagen,war seit 5-6 mon nicht mehr an meinem Arbeitsplatz.Nach 3 Jahren kenn ich dort fast keinen mehr,der Chef hat schon zum 2.Mal gewechselt,meine Abteilung auch....Ist traurig,vor 5 Jahren hab ich mitgeholfen den Laden einzurichten!
Aber was solls,ich bin hier zu Hause mit Haus und 2 Kindern auch ganz gut ausgelastet:-)Mal schaun wie es 2007 aussieht!
LG Petra

Hallo Baerlesmama,
das hoert sich ja gar nicht gut an. Das mit dem Schreibtisch ist ja ganz bloed. Es hoert sich wirklich so an als haettest du deine Arbeit sehr gemocht. Vielleicht renkt sich das wieder ein ? Du kannst ja mal ein paar Wochen probieren...oder? Danach kannst du ja immer noch gehn.Also nur nicht den Kopf haengenlassen... und denk dran: wenn sich eine Tuere schliesst oeffnen sich immer andere.
Ganz liebe Gruesse Ambra

Tja, du machst wohl gerade die schmerzhafte Erfahrung, dass jeder irgendwie ersetzlich ist. Gerade im Job ist man ruckzuck vergessen, egal wie sehr man sich vorher den A... aufgerissen hat. Ich habe die Erfahrung schon mit 21 gemacht, nur damals war die Gesamtsituation zum Glück besser, so dass ich mir mal eben locker einen neuen und viel besseren Job suchen könnte. Nimm es einfach nicht persönlich, Bärlesmama. In der Berufswelt geht es doch schon lange nicht mehr um Menschlichkeit! *dichmalknuddel* Ganz liebe Grüße
Zauseline

Hallo liebe Bärlesmama
Was Du schreibst könnte genau aber ganz genau meine Geschichte sein!!!
Ich geb jetzt einfach alles um allen zu zeigen, dass es ohne mich nicht geht da ich besser als meinen Ersatz bin!
Dies ist sehr anstrengend und ich bin abends immer psychisch k.o weil ich überall wo ich nur kann alles aber wirklich alles gebe!
Also der Einzige unterschied bei mir ist, dass mein Erstatz für den Mutterschaftsurlaub von 4 Monaten ein Mann ist.
Auch werde ich ständig gefragt wann ich denn ein zweites möchte ... frechheit nicht?!
Na ja mal kucken div. haben bei uns scho die Kündigung erhalten und mein Chef meinte^, dass ich sonst von 60% auf 40% reduzieren soll *woichdochdasgeldbrauche* **grrrrrr**
Ich hoffe für uns auf ein sozusagen Happyend aber ich weiss wie dies ist und hab mich anfangs auch sehr zurückgezogen und war sehr sehr deprimiert jetzt gebe ich einfach vollgas jawoll!!Denn nur weil ich Mami geworden bin heisst dies nicht dass ich schlechtere Arbeit leiste!
Viel Glück ich drück Dir die Daumen!!
Liebe Grüsse
Nadja

Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich würde dir aber trotzdem raten, noch ein Weilchen zu warten und dir wieder deinen Platz zu suchen/erarbeiten. Als ich wieder angefangen habe, hat das auch ein bisschen gedauert, bis ich wieder da war, wo ich aufgehört habe. Allerdings war mein 'Willkommen zurück' besser als du deine Rückkehr beschreibst. Ich wünsche dir, dass es wieder so wird wie vorher und die Dinge, die nicht in Ordnung sind (S. unvollständig) würde ich schnell klären!
LG Ulrike
Kopf hoch, Bärin!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen