Suchen Menü

19er Schub: Umfrage - Erfahrungen

Hallo Ihr Schubgeplagten,
ich wollte mal Erfahrungen austauschen, was die Kids im 19er so für Besonderheiten entwickeln. Und wollte wissen, wielange der bei Euch gedauert hat.
Aaaalso ...
Merlin ist seit neuestem total schreckhaft. Heute hat er geweint, weil mein Mann genossen hat, das hatten wir noch nie. Außerdem mußte er 15 Minuten herzhaft brüllen und dann weinen, weil ihn die Feuerwehr aus dem Schlaf gerissen hat mit ihrem Tatütata. Auch wenn wir in unserer MuKi-Gruppe sind und eines der Plagen laut rumkreischt, fängt er schnell zu weinen an.
Dann fremdelt er seit ca. 2 Wochen. Es geht einigermaßen bei meiner Schwiemu, die in der Regel 1-2 mal die Woche kommt, aber auch da weint er, wenn sie mal ein paar Tage länger nicht da war. Ich kann ihm niemand mehr ?zum schnell mal halten? geben, weil er da sofort das Gesicht verzieht (allerliebst) und untröstlich weint *mamadannauchtränenindenaugenhat* Meine Eltern siehe ich nur alle 1-2 Wochen, da haben wir jedes Mal Anpassungsschwierigkeiten.
Ansonsten trinkt er mehr und unregelmäßiger. Ein Nörgler ist er eh (ich glaube, das ich nicht mehr geworden). Er schläft untertags nicht mehr so viel am Stück, eher mal 15-30 Minuten, auch nicht im Tragesack. Da haben wir früher locker 2x am Tag 2-3 Stunden geschlafen, das finde ich blöd. Allerdings plärrt er im Sack nicht ständig, sondern genießt die Aussicht, zumindest so lange Mama läuft, hinsitzen is nich.
Was positives gibts auch: es geht nicht die ganze Zeit so, wir hatten jetzt auch mal 2-3 schöne Tage am Stück. Und: die Trinkprobleme (das hatte ich hier ja schon öfter gepostet) werden weniger. Wir schaffen jetzt schon wieder öfter normale Fütterungen auf der Couch. Das liegt aber wohl nicht am Schub, sondern an den Globuli von der lieben HP.
Bislang hatten wir Nachts unsere Ruhe. Er schläft weiterhin brav von 21-9 mit einer Flaschenjause dazwischen. Hoffentlich bleibt das so.
Die beiden ersten Schübe kamen bei uns immer zeitverzögert, Merlin ist 10 Tage zu früh geboren. Dieser hier fing erstaunlich früh an. Das geht jetzt schon gut 2 Wochen so und Merlin ist erst 18 Wochen alt. Er kostet quasi die kompletten Schubwochen aus.
Wann war denn bei Euch der Spuk wieder vorbei?
Gemeinerweise ?verdirbt? mir dieser Schub die letzten Wochen mit meinem Schatz bevor ich wieder malochen muss :-((
nun, erzählt Ihr doch mal ...
Grüßle
Jaelle und sleeping Merlin, heute 18 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: 19er Schub: Umfrage - Erfahrungen

Hallo,
ich kann dir dabei leider nicht helfen, weil ich bei Hannah bisher keinen Schub bemerkt habe.
Aber in diesem Alter lernte sie, wie man richtig mit Spielzeug umgeht, dass Sitzen ja mehr Spaß macht als liegen und dass Drehen ja doch nichtz so doof ist :-)
Vielleicht macht das ja ein wenig Mut.
Und arbeiten kann doch auch wieder schön sein. Mir wäre es jedenfalls zu wenig 'anspruchsvoll' (geistig, nicht arbeitstechnisch) wenn ich ewig zu hause bleiben würde. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG Michaela + Hannah *23.12.03

Re: 19er Schub: Umfrage - Erfahrungen

hallo,
bei uns war noch nichts besonderes??? einmal eine schreiattacke von 15 min. am letzten dienstag. das war es auch. vielleicht kommt bei uns der 19er schub verspätet??
p+p 18+6

Re: 19er Schub: Umfrage - Erfahrungen

Huhu!
Also bei uns war dieser Schub ziemlich deutlich zu spüren. Aber Gott sei Dank so richtig heftig nur ein paar Tage. Benedikt wollte tagsüber überhaupt nicht schlafen - schlief, wenn überhaupt nur an der Brust ein. Tja und das führt mich zur nächsten Macke: Das Trinken - konnte man eigentlich gar nicht so nennen. Bei uns war es nämlich genau umgekehrt als bei Euch. Er trank viel weniger als vorher - mit dem Ergebnis: Brustentzündung *grmpf* Ansonsten war er kaum zu genießen, nur auf dem Arm, wenn man in Bewegung war. Oder wenn andere Leute da waren, die hat er dann angelacht und war freundlich. Aber wehe, der Besuch war weg.... BRÜLLLL!!!!! Keiner wollte mir glauben, wenn ich rumjammerte. *heul* Aber jetzt scheint das überstanden zu sein. Achja, das war in der zwischen 16. und 17. Woche (Benedikt kam 10 TAge nach Termin)
Nun übt er nicht mehr nur das Sitzen (Liegen fand er schon lange doof), sondern auch das STehen, er versucht das Drehen, klappt aber noch nicht so richtig und er hat seine Füßchen entdeckt und steckt sie sich in den Mund *total süß*.
Liebe Grüße
Anett mit Benedikt 17w5t, die hoffen, dass sich der Schub endgültig verabschiedet hat

Antwort Teil 1

Hallo Jaelle,
bei uns fing der 19er-Schub schon in der 15. Woche an. Jolina kostet aber alle Schübe so ausgiebig aus. Allerdings muss ich sagen, dass sie beim 19er Schub auch immer mal wieder Tage hatte, an denen sie super gut drauf war. *zumglück* Der 19er Schub äusserte sich mit Meckern, Jammern, Nörgeln. Egal ob sie auf dem Arm war, auf dem Boden oder KiWa lag. Und ihre Schreiattacken waren plötzlich wieder da. *seufz* Toll fand sie auf einmal den Babysafe, früher hat sie sich darin immer weggeschrien, nun lacht sie uns richtig an. Was sie gerne mag ist unterwegs sein, viele Leute sehen und einkaufen gehen. Das kann ich ihr allerdings nicht jeden Tag bieten und so hatte ich oft das Gefühl, sie langweilt sich mit mir. Spazierengehen fand sie richtig doof! Aber das Hauptproblem beim 19er sind die Nächte. Vorher waren wir ja von ruhigen und langen Nächten verwöhnt und können deswegen nur schwer mit den Schlafproblemen der Kleinen umgehen. Zuerst war sie nur unruhig, mittlerweile heult sie aber beim Einschlafen und wenn sie aufwacht. Letzteres macht sie sehr oft. Vom 1000x Schnuller nachschieben pro Nacht brauche ich gar nicht zu reden. Trinkprobleme haben wir auch, ich bin allerdings nicht sicher, obs vielleicht doch an den Zähnen liegt. Wir sind jetzt in der 20. Woche und von Besserung, was die Nächte betrifft sind wir weit entfernt. *gähn* Ich kann dir also nicht sagen, ob wir noch im Schub stecken oder Zähne Probleme machen???

Re: Antwort Teil 1

Ist im Prinzip ja auch egal, anstrengend ist beides. Dafür kann sie ganz viele neue Sachen. Sie hat ihre Füsse entdeckt, rollt sich ständig auf die Seite und ist kurz davor, sich auf den Bauch zu drehen. Die Bauchlage findet sie toll und ist mittlerweile schon dreimal einen halben Meter vorwärts gerobbt. Im Bett findet man sie nie mehr da, wo man sie abgelegt hat, einmal wollte ich ihr den Schnuller in die Füsse stecken. *grins* Sie erzählt ganz viel, quiekt und kreischt, lacht laut, äfft einen nach und greift ganz gezielt nach ihren Spielsachen. Sie ist wieder schmusiger geworden, was sich aber vorwiegend bei mir äussert. Obwohl ihr Papa viel mit ihr macht, bin ich mehr ihr sicherer Hafen und sie traut sich einfach mehr, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das Fremdeln geht noch, aber sie hat auch schon mal geheult, wenn meine Mutter sie hochgenommen hat. Da muss sie allerdings durch, solange sie nicht herzzerreissend schreit. Ich hoffe jetzt nur, dass der Schub sich endlich mal verabschiedet, weil wir ja Freitag in den Urlaub fahren. *hoff* Liebe Grüße von Schubprofi Zauseline

Re: 19er Schub: Umfrage - Erfahrungen

Komischereise ist der 19er Schub (obs überhaupt einer ist??) bislang bei uns nur positiv bemerkbar. Charlotte trinkt in regelmässigen Abständen, die Durchschlafzeit verlängert sich und sie schläft auch tagsüber mehr wie früher. Dazu spielt sie auch einfach mal so vor sich hin und ich kann mal in Ruhe was im Haushalt oder mit Theresa machen. LG Kiki mit Charlotte 19w4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen