19 1/2 Monate...Schub oder was?
heute muss ich Euch mal was fragen:
Hannah ist jetzt 18,5 Monate alt und macht irgendwie eine komische Phase durch. Sie ist total anhänglich und weinerlich, ohne Achnuller und Kuscheltier geht gar nichts. Nachts und morgens, wenn sie wach wird, wird nur nach Mama gerufen...Ich geh echt am Stock, weil der Kleine mir auch ganz schön zu schaffen macht.
Ich frage mich, wie das werden soll, wenn ich in 2 Wochen wieder arbeiten gehe...
Mein Mann ist leider keine große Hilfe - er steht auf dem Standpunkt, dass er sich ja nicht ums Kind kümmern muss, wenn es nach Mama ruft...Und mit dem Kleinen hat er auch keine geduld, wenn der mal 5 Minuten wegen Koliken brüllt.
Mann, ich hab echt Schiss, dass hier die Post abgeht, wenn ich wieder arbeite, und meine Kinder dann ein Fall für den Psychiater werden...
Oder haben Eure auch so eine Phase gehabt? Kann das auch von den Zähnchen kommen? Oder ist das ne Art von Eifersucht?
Kann mich wer beruhigen???
LG
Sabine + Hannah (19,5m)+ Jannis (morgen 7w)
Re: 19 1/2 Monate...Schub oder was?
Arne ist ja auch in dem Alter, er hat definitiv einen Schub (jeden Tag ein paar Worte mehr) und Zähne kommen auch. Bei uns sind vor allem die Nächte jetzt richtig schlimm, eigentlich schlafe ich kaum noch.
Aber Eifersucht kann es natürlich auch sein. Malte war schon älter, als sein Bruder kam, aber die ersten Monate hat sich die Eifersucht vor allem auch gegen uns gerichtet. Einerseits sehr anhänglich (vor allem am Papa, aber wie gesagt, er war schon älter), andererseits wurde er aber auch echt schwierig, aggressiv und hibbelig.
Deinem Mann muß mal der Kopf gewaschen werden. Klar ruft sie nach Dir und das hat auch seinen Grund. Aber ich denke, es ist ganz wichtig, daß er sich auch bemüht, das merkt sie doch! Arne war ja das totale Fremdelkind, aber mein mann hat nie aufgegeben, und obwohl er immer noch ein Mamakind ist, hat Papa es geschafft, zu einer gleichwertigen Bezugsperson zu werden. Das wäre nicht gegangen, wenn er es nicht wirklich immer wieder versucht hätte, auch wenn er nach Mama rief.
Naja, wenn Du nicht da bist, sieht doch eh alles anders aus, dann muß er sich ja kümmern.
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Baby ins Tragetuch und raus mit der großen Schwester. Das hat bei uns Wunder gewirkt. Der kleine war zufrieden und der große hat sich betüddelt gefühlt.
Ehrlich gesagt, glaub ich an diese festen Zeitpunkte jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich ist es entweder ein Entwicklungsschub oder vielleicht doch ein bissel Eifersucht, bzw. die Umstellung. Aber ich denke halt, dass das langsam noch viel individueller abläuft, denn bei uns ist eigentlich in den letzten 2 Monaten immer irgendwas gewesen, Schlafunwille, Haudraufphase, Nicht-alleine-schlafen-wollen etc.
LG,
Clara
@alle
Kein Wunder, denn heute nachmittag habe ich mal Fieber gemessen - 39,0 °C; da darf sie schlecht drauf sein...
Ihren Namen kann Hannah schon länger sagen - mein & dein sagt sie jetzt auch öfter, aber ich habe eher den Eindruck, dass das durchs Nachplappern kommt und weniger, dass sie wirklich schon weiß, was das bedeutet.
Aber ansonsten ist sie auch in dieser Phase, wo sich der Wortschatz rapide erweitert.
Ein Tragetuch haben wir leider nicht - wir warten täglich auf den Babybjörn von Freunden, aber die kommen damit leider nicht über...:-(
Na ja, hoffen wir, dass diese Phase auch vorbei geht - wir haben schon Schlimmeres überstanden!
LG Sabine
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen