Suchen Menü

18 Monate und noch immer KEIN EINZIGES Wort!

Also so langsam mach ich mir dann doch Gedanken - was kann ich denn noch tun?
Viel Vorlesen und Erzählen tun wir - ich sing viel mit Benni etc. - also an "Animation" kanns nicht liegen.
Wäre dankbar für einige Antworten!
LG Uschi&Benni&Krümel
Bisherige Antworten

Re: 18 Monate und noch immer KEIN EINZIGES Wort!

die Buben sind meißt etwas babbelfauler als die Mädels. Dafür kommen irgendwann ganze Sätze, statt einzelner Wörter.
Sam spricht auch nicht - doch WAWA für alles und Aua für Wehwehchen.
LG Mona

ohhh echt?? kein wort? naja ich kenn es nicht, eric ist flott er spricht alles aber wirklich alles nach. kenn mich da nicht so aus,. aber klar, jedes kind ist verschieden. wie immer. mach dir keine gedanken.
lg kristin

Mach Dir keine Gedanken. Wir haben den direkten Vergleich. Während Anna jetzt zunehmend redefreudiger wird, tut sich bei Niklas auch überhaupt nix. Und ich unterhalte mich wirklich nicht nur mit Anna. Aber Jungs tun sich da wohl etwas schwerer. Sein Papa ist ja auch kein großer Redner. ;-)
LG
Dana + Anna u. Niklas (*19.02.2004)

*hihi*', dass Jungs sich schwerer tun scheint mir zwar logisch, kann ich aber nicht unterstreichen, da Anton ein absolutes Plappermaul ist... *ggg* Aber mal ganz ehrlich: Die babbeln Euch noch früh genug das Ohr ab...
LG,
Clara

Mmh also ich weiß nicht wann die Zwerge zu reden anfangen "müssen" aber wenn es dir keine Ruhe lässt dann frag doch mal den Kia!
LG Anni mit Magnus

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon erzählt habe, aber zu dem Thema kann ich immer nur wieder die Geschichte meines SChwagers erzählen. Der hat mit drei Jahren sein erstes Wort gesprochen "Baum". Er wurde von ärztlicher Seite sogar als retardiert eingestuft. Und jetzt ist er Diplom-Mathematiker (hat seine Prüfung mit 1 gemacht)... Reden tut er immer noch nicht so viel, aber das ist eben sein Naturell...
LG,
Clara

Hallo Uschi!
Mach dir mal keine Sorgen! Die Sprachentwicklung ist bei den Kindern so dermaßen unterschiedlich, schlimmer als beim Laufenlernen. Das kann bis zu 36 Monate gehen, bis da mal ein oder mehrere Wörter rauskommen. die einen fangen mit einem Wort an, die anderen sprechen viiiiel später, und dann plötzlich in einem Wortschwall!!! Einige erst im Kindergarten, weil sie da sprechen müssen..... wenn man spielen will mit anderen Kindern, dann muss man ja... ;-))
Viel wichtiger ist der passive Wortschatz. Also dass er Einige Dinge versteht: Z.B. "zu machen" oder "komm her" oder "heb auf" oder "Trinken" oder "Wir gehen jetzt" und er läuft zu Tür oder so ähnliche Dinge! Das du das Gefühl hast, er reagiert auf einige, ihm bekannte Dinge. Das ist wichtiger. Das bedeutet nämlich, dass er seinen Wortschatz erst mal speichert, bevor er ihn seiner Umwelt mitteilt... ;-)))
Also:Gaaaaaanz cool bleiben ;-)
Mein Sohn spricht übrigens auch vielleicht mal vier Wörter: Mama, Papa, Nein, Ball und Cräcker. (Wie er auf "Cräcker" kommt...... keine Ahnung! ;-) )

handreich, auch KEIN EINZIGES Wort! kommt schon!lg

keine sorge uschi, er wird zu sprechen beginnen und du wirst dann nach dem "ausknopf" suchen.;-)
vlg und keep cool karin &familie

HAllo Uschi,
du wirst sehen, Benni sammelt jetzt fleißig Worte und quatscht dann mit einem Mal sein gesammeltes Reportouir los, vielleicht auch gleich 2-Wort-Sätze.
Finn spricht auch noch nicht wirklich - Mama, Papa, heiß, nein - aber sein "erzählen" hat sich geändert. Er "erzählt" richtige Sätze in Finnianisch und ist mit seiner Mimik echt genial.
Er wird dir doch bestimmt auch ohne Worte sagen was er möchte, oder?
Nur Geduld!
LG, Franka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen