16 1/2 Monate - und läuft noch nicht :-(
ich schreibe hier ganz selten, muß jetzt aber doch mal fragen, ob es hier noch mehr Kinder in diesem Alter gibt, die noch nicht laufen. In meinem Umfeld laufen alle Kinder schon lange, die in Florentine´s Alter sind, und so langsam mache ich mir doch Gedanken. Unsere Kinderärztin sieht keinen Handlungsbedarf bzw. ist der Meinung, daß es schon noch kommt. Dabei ist Flo nicht faul, sie zieht sich seit 5 Monaten überall hoch und läuft an Tischen, Stühlen usw. entlang, auch an der Hand macht sie einige Schritte, aber doch sehr stolperig...
Gibt´s hier noch jemanden mit einem Kind, was noch nicht läuft?
Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße
Susanne
Re: 16 1/2 Monate - und läuft noch nicht :-(
Der Sohn meiner Freundin ist nun schon 18 Monate alt und läuft auch nur an der Hand und wenn er sich festhalten kann. Sein grosser Bruder ist auch erst mit 18 Monaten alleine gelaufen. Mach dir mal keine SOrgen die einen sind früher dran die anderen später!Meine Tochter ist auch ewig lang um die Möbel geflitzt bis sie endlich alleine lief. Da war sie kanpp 14 Monate alt. Also Kopf hoch bald läuft die kleine Muas und macht alles unsicher!
LG Belinda&Emily 15 Monate
Es ist schwer, sich keine Gedanken zu machen, aber ich denke wirklich, es ist wirklich noch normal.
LG Franziska
P.S. bei beiden Jungs kam etwa zwei monate nach dem an-der-Hand-laufen 8und den ersten einzelnen freien Schritten das richtige freie Laufen. Arne konnte das eigentlich schon lange, hat sich nur nicht getraut. Malte hat sich viel früher getraut, war aber auch viel viel unsicherer und ist dauernd hingefallen.
LG,
Clara
Re: Hier ;)
Läuft auch noch nicht.
Ich förder ihn auch nicht !!!
Er soll von alleine anfangen - dann, wenn er soweit ist.
Zur Zeit, schiebt er gerne sein IKEA Wagen rum und so läuft er jetzt.
Oder wenn ich ihn auf dem Arm hatte und runter setzen möchte, bleibt er stur stehen und läuft los *ggg*
Er bekommt also Lust am laufen - von ganz allein.
Mit meinem Kiarzt habe ich darüber mal geredet.
Der meinte, das die Kinder bis 20/22Monate Zeit haben !
Ab da, sollte man es untersuchen, dann liegt meist eine Ursache vor.
Läuft denn an Möbeln lang ?
Tisch oder so ?
Leon redet dafür z.B. schon ein paar Wörter....
;)
Messe Dein Kind nicht an anderen - ich weiss, ich gar nicht einfach.
Aber jeder ist anderst.
Das eine kann das schnell, dafür kann deines was anderes schnell ;)
Alles liebe ;)
Mach Dir keine Gedanken.
Mir wäre zwar auch manchmal lieber er würde laufem, damit er es sicher drauf hat wenn das Baby kommt... aber es ist okay wie es ist :)
Wozu gibts Kiwagen und Didymos Tücher :)
LG Nici
meine Tochter ist erst mit 17,5 Monaten gelaufen.
Sie war zwar ein Frühchen, kam 2,5 Monate zu früh, aber das hatte bei ihr in dem Alter eigentlich nichts mehr zu bedeuten.
Allgemein heißt es, dass man sich erst Gedanken machen sollte, wenn die Kinder mit 18 Monaten noch nicht laufen.
Wart' nur ab, plötzlich geht es ganz schnell bei Euch!
LG Katrin
Ich frag so alle par Monate mal, es interessiert mich wirklich.
LG Franziska
danke der Nachfrage. :-)
Svenja geht es gut. Ich denke schon, dass sie alles aufgeholt hat. Gut, wenn ich von manchen Kindern im Nov/Dez-Forum lese, dass sie schon 2-Wort-Sätze sprechen und was weiß ich für Wunderdinge können: sowas kann sie noch lange nicht. Aber es haben schon genug Ärzte auf sie geschaut, die ihr eine normale Entwicklung bescheinigen, und mehr will ich gar nicht. Und ihre Seele hat hoffentlich auch keinen Schaden genommen.
Ja, und wie geht es mir? Normalerweise geht es mir gut, allerdings wiegt für mich diese abrupte Beendigung meiner schönen Schwangerschaft immer noch sehr schwer. Da ist definitiv eine Lücke, die ich noch nicht geschlossen habe, aber ich glaube nicht, dass ich jetzt deswegen therapiebedürftig bin oder so.
Und ich habe mich tierisch geärgert, als meine blöde Schwägerin in ihrer zweiten Schwangerschaft dieses Jahr zu mir sagte: "Weißt Du, mir würde es nichts ausmachen, wenn mein Kind zu früh kommen würde." Und als nächstes sagte sie noch: "Ein KS unter Vollnarkose ist doch auch eine Geburt." Klar, eine super Geburt ist das, v.a. wenn Du auf nichts vorbereitet bist und Dein Kind nach 3 Tagen zum ersten Mal sehen kannst. Seither habe ich den Kontakt zu dieser Dame gemieden. Und letzte Woche kam ihr Kind zur Welt, natürlich termingerecht und spontane Entbindung. Mein Mann war am Sonntag bei ihr, um seine Nichte anzusehen, ich habe darauf verzichtet. Solche gedankenlosen Bemerkungen kränken mich immer noch sehr, und ich bin auch nicht bereit, um des lieben Frieden willens zurückstecken. Naja, Verwandtschaft kann man sich eben leider nicht aussuchen.
Euch geht es hoffentlich auch gut?
LG Katrin
Ich denke, da brauchst Du sicher noch Zeit, vielleicht wirst Du das auch nie los, aber das tut man ja eigentlich nie, egal, wie die Geburt war. Aber vielleiht wird es irgendwann nicht mehr so schlimm, solche Bemerkungen zu hören (die wußte doch um Deine GEschichte, oder? das ist ja mehr als unsensibel!).
Ich stell mir das ähnlich vor wie mit einer frühen FG (habe ich gehabt). Es trifft mich immer noch manchmal, und ich habe einige Äußerungen nicht vergessen ("das kommt nur, weil Du Vegetarier bist"), aber im Alltag denke ich nicht dran.
Übrigens hat Malte, am ET geboren, mit 1 Jahr 10 Monate mit 2-Wort-Sätzen angefangen und sagt heute 8§ Jahre, 3 Monate) so Sachen wie "Die Messwer sind leider alle, ich könnte Dir eien Löffel anbieten" *rofl*
Liebe Grüße!
Franziska
ich kann gut mit Dir fühlen, dass du es nicht mehr erwarten kannst bis Deine Kleine endlich alleine läuft. Mir geht es nämlich genauso. Unsere Sonja wird am 30.05. 16 Monate. Sie konnte mit 8 Monaten schon Krabbeln, eher als alle anderen Geschwister. Jetzt geht ist sie seit mindestens 10 Wochen als Knieläufer. Seit 2 Wochen könnte sie frei laufen, tut es aber nur am Abend und am nächsten Morgen läuft sie wieder auf den Knien. Wir gehen täglich eine halbe Stunde mit ihr an der Hand spazieren. Das macht sie auch perfekt. Doch wenn wir zur Gartentüre hereinkommen und Sonja loslassen, fällt sie schon wieder auf die Knie und rennt als Knieläufer weiter.
Ich hab sowas noch nie erlebt, alle anderen sind zwischen 11 und 13 Monaten gelaufen und hätte mir das vorher jemand erzählt, hätte ich bestimmt gedacht, die machen was falsch.
Doch es gibt wohl Nichts was es nicht gibt und deshalb müssen wir auch abwarten. Mir fällt es trotzdem sehr schwer und ich sehne den Tag herbei, wo ich Sonja keine alten Hosen o. ä. anziehen muß, weil sie nach einem Nachmittag im Garten durch sind.
Mich hat es jetzt sehr beruhigt, dass es noch mehr hier im Forum so geht. Oder jemand andere kennt, deren Kinder auch so spät laufen gelernt haben. Ich muß zugeben, ich kenne leider kein Kind, das so lange gebraucht hat. Ein Hoch auf das Forum.
VG Beezi
lg
yvonne
stine ist mit 19 monaten erst gelaufen... das kam von einem auf den anderen
tag. sie hat auch ziemlich lange an tischen und regalen geübt...
wahrscheinlich musste sie sich erst sicher sein, dass sie es wirklich kann,
bevor sie allein losläuft.;-)
also, mach dir keinen kopf... auch wenn es doof ist, wenn die anderen kinder
im umfeld alle schon laufen... ich kenn das.
bis denne... die nina mit stine (20 1/2 monate)!
marie vorgestern 15 mon. alt geworden läuft auch noch nicht.
ich denke, dass wird bei uns auch noch ca. 8wochen dauern, ich weiss es nicht. man kann es nicht ändern oder beeinflussen, es ist halt so.
natürlich nervt momentan diese standardfrage: und läuft sie schon? echt nervig! bei uns im umfeld sind sie auch alle früher angefangen, ab 11 monaten.
ich mache mir wirklich keine gedanken, gerade weil ich auch erst mit 18 mon. gelaufen bin.
irgendwann laufe wir alle mal und noch genug!
vg, christine und marie
Ich weiß wie das ist, man sitzt wie auf Kohlen vor allem, wenn andere Kinder schon lange laufen....
Bei uns in der Krabbelgruppe ist ein Kind 3 Mon. jünger als Ida, sie hat sie einfach überrundet, machte alle Entwicklungen schneller durch, lief natürlich auch pünktlich zum 1. Geb......
Ida ist heut genau 15 Mon. und sie schafft seit Pfingsten ca. 5 wackelige Meter, aber nur, wenn sie muß *gg*, wenns nach ihr geht, krabbelt sie.
Wart einfach auf den nächsten Wachstumsschub, der kommt bestimmt, dann lernt deine Maus es vielleicht auch innerhalb einer Woche ganz von alleine. So war es bis jetzt immer bei uns.
Ändern kann man es eh kaum und der Orthopäde, bei dem ich mit Ida letzte Woche war (Kontrolltermin, wg. Kletterfüßen als Baby) sagte mir, daß 18 Monate durchaus normal sind.
Ida`s Cousine läuft auch erst seit letzter Woche und ist 7 Wochen älter.
Sieh doch einfach mal die Vorteile: Sie fällt nicht ständig hin und weint.
Und vielleicht hat sie dafür schon einen großen Wortschatz??
Liebe Grüße, Kathrin und lauffaule Ida
Hannah (15m) läuft auch nur an der Hand (wacklig) und an Tischen und Gegenständen lang (sicher & schnell), aber groß Gedanken haben wir uns noch nicht gemacht, dass sie noch nicht alleine laufen kann.
Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo, denke ich, und wie sagte kürzlich eine Frau zu uns:
"Die klügeren Kinder laufen später!"
In diesem Sinne
LG Sabine
maya ist am 03.02.04 geboren und hat sich erst mit 30 Wochen gedreht und konnte mit einem Jahr krabbeln. Laufen ist noch nicht in Sicht. An der Hand läuft sie ziemlich sicher, aber frei laufen wird noch bissel dauern.
Mach dir keinen Kopf, Kinder haben Zeit bis sie 18 Monate sind, erst dann könnte man evtl KG machen.
LG Nicky und Maya 15einhalb Monate
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen