1. Beikostversuch gescheitert + Frage (lang!)
Am Samstag hat Faya ihren ersten Brei- Obstmus (pürierte Birne) bekommen. Zuerst schien sie total begeistert, hat den Mund ganz weit aufgemacht, doch als die Birne an ihrem Mund war, hat sie ihr Gesicht total verzogen und die Birne wieder ausgespuckt. Gestern und heute morgen habe ich es erneut versucht, dachte, es wäre vielleicht einfach noch neu für sie, aber sie wollte sie wieder nicht essen.
Anschließend habe ich ihr Wasser vom Löffel gegeben. Das fand sie total super und wollte immer mehr!
Nun denke ich, daß ich die Birne erstmal lassen werde.
Jetzt frage ich mich, ob sie einfach keine Birne mag oder ob sie noch nicht bereit für Beikost ist. Sie ist jetzt übrigens fast 6,5 Monate alt und ihrem Verhalten nach hatte ich schon das Gefühl, daß es so langsam mal Zeit wird ihr etwas anzubieten.
Ich überlege, ob ich ihr die nächsten Tage mal etwas anderes anbieten soll. Vielleicht Melone? Oder Gurke? Möchte eigentlich nicht mit der klassischen Karotte beginnen. Obst wäre mir schon lieber, vor allem nicht gekocht.
Andererseits könnte ich ihr ja aber auch einen Getreidebrei aus Muttermilch (ist schon dafür eingefroren) und Hirse machen.
Oder ich warte noch 2 Wochen und probiere es dann wieder. Die Muttermilch wird ihr ja auf jeden Fall noch reichen.
Oder was habt ihr für Ideen? Obst, Gemüse, Getreide oder einfach noch warten?
Ganz liebe Grüße von Sonnenschein mit Faya 6m12t
Re: 1. Beikostversuch gescheitert + Frage (lang!)
Hmmm.... also ich würde es glaub einfach mal mit anderem Obst versuchen oder eben mit Gemüse !
Vielleicht ist sie ja keine "süsse" sondern eher "deftig" Gemüse eben *g*
Habe bei Leon auch nicht mit der Karotte angefangen - lag aber an seinem Stuhlgang welcher "übel" war - trotz VOLLstillen.
Wir haben mit Fenchel angefangen - 1Knolle und einen 1/2Tl. Rapsöl darunter gemischt - das hat er eine Woche bekomme - Reaktion des ERSTEN Löffels siehe Profil *grins*
Von Tag zu Tag wurde es immer besser - bis er mir am Tag 4fast durchdrehte, da es ihm zu langsam ging :O)
Ich wartete noch 1Stuhlgang ab - wollte sehen ob auch alles den richtigen Weg geht *g*
Gestern dann der erste Stuhlgang - alles supi und deshalb gabs heute noch ne Kartoffel zu dem Fenchel dazu ;O)
*läääcker* *reinhaumampf*
Das mache ich wieder eine Woche..... was ich dann mache weiss ich noch nicht - anderes Gemüse eben...
Das zieh ich durch bis er ca. 1Monat seinen MITTAGSbrei ersetzt hat und keine Brust mehr braucht - dann fang ich mit dem Nachmittagsbrei an - OBST :O) ... und so weiter....
Ob Getreidebrei oder Hirse gut ist weiss ich nicht - kenne mich nicht aus - aber wenn es gut VERDAULICH ist !
Warum nicht ???
Versuch es nochmal - geht es so weiter - also das sie eben nicht mag - dann kannst Ihr ja noch Zeit geben :)
Leon trinkt übrigens nichts *nichtgutist*
Keine Säfte - keine Tees nur Wasser und das nur ca 2MINIlöffelchen ... findet er blöd :(
GLG Nici
Re: Quatsch 1/2Essl...nicht Tl . *ggg* LG-
Vielen Dank für deine Antwort!
Kann mir gar nicht vorstellen, daß sie vielleicht keine "süsse" ist, wo ich doch sooo viel süßes esse und meine Muttermlich hammersüß sein muß. Aber guter Gedanke, vielleicht hast du Recht.
Fenchel ist auch eine gute Idee. Sollte es Gemüse werden, dann wohl Fenchel. Vom Gefühl her denke ich, daß Gétreide wohl nicht su gut zu verdauen ist wie Obst oder Gemüse.
Die Fotos in deinem Profil sind ja echt allerliebst! Super süß!
Liebe Grüße von Sonnenschein und Faya, die gerade aufgewacht ist!
Also, ich würde immer wieder mit Frühkarotte starten. Die schmeckt wirklich gut (hatte Selbstversuch), und bei Birne hat unsere Flocke sich auch jedesmal geschüttelt. Ich glaube, es ist die Fruchtsäure. Inzwischen mag er Birne, aber alles mit Möhren ist nach wie vor der Bringer.
Außerdem ist das ja auch leicht bekömmlich. Du kannst ja auch mit Pastinaken starten....
Ich würde nicht einen gescheiterten Obstversuch als Grund nehmen, auf Beikost zu verzichten!
Viel Erfolg!!!
PIA
Wie? NICHT GEKOCHT????
Ist das sinnvoll *grübel*
Da muss ich ja jetzt völlig passen, das habe ich noch nie gehört....
LG
PIA
@all: Nicht gekocht...
Mein Mann und ich haben uns mal mit Rohkost beschäftigt und uns auch einige Zeit so ernährt. Ich denke, daß rohes Obst am besten zu verdauen ist. Es ist total natürlich, alle Vitamine sind noch vorhanden und es ist in seiner Zusammensetzung noch nicht zerstört. Wenn man Dinge kocht, bekommen sie eine andere Schwingung, ihre natürliche Struktur ist zerstört. Ok, hört sich etwas abgefahren an, gebe ich zu, ist aber ähnlich zu verstehen wie mit der Homöopathie.
Natürlich wird Faya auch etwas gekochtes zu essen bekommen. Ich bin keine fanatische Rohköstlerin *zwinker*. Habe nur einfach gedacht, daß Obst am Anfang am besten wäre. Zudem habe ich von einer Ernährungsberaterin, die auch Kurse für Beikost bei uns im Geburtshaus gibt, erfahren, daß man das Obst roh geben soll. Hm, vielleicht ruf ich die einfach mal an.
Gegenfrage: warum sollte man das Obst dünsten oder kochen?
Hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen... *grübel
Oh man, ich finde diese ganzen Entscheidungen alle gar nicht so einfach! Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken...
Ganz liebe Grüße von Sonnenschein und Faya, die noch durchs Wohnzimmer turnt und nicht schlafen will!
Wir haben mit Pastinake angefangen, sind heute bei Pastinake mit Kartoffel und Anton ist ganz zufrieden damit.
LG,
CLara
ungekochtes obst würde ich aber nicht für den start verwenden. der verdauungstrakt kriegt dann ja einen schock.
vom alter her dürfte sie schon soweit sein.
viel erfolg
Danke für deine Antwort!
Warum meinst du, daß der Verdauungstrakt bei ungekochtem Obst einen Schock bekommt? Ich denke, daß Obst recht leicht zu verdauen ist. Siehe Beitrag weiter oben, was ich zum Thema roh bzw. gekocht denke.
LG Sonnenschein
Danke für deine Antwort!
Da hast du wohl recht, daß ich eine Randmeinung vertrete. Werde mir wohl noch weiter meine Gedanken machen... oder mal eine Experten fragen.
Wünsch dir noch einen schönen Abend!
habe irgendwo gelesen, dass Babys in dem Alter kein ungekochtes Obst oder Gemüse haben sollen, da Sie das schlecht verdauen können.
Für mich hört sich das so an, als mag Faya keine Birne. Und warum möchtest Du nicht mit Gemüse anfangen? Es gitb noch so viel anderes als Karotten. Rabea mag und verträgt keine Karotten. Bei uns gibt es Reisflocken mit 1er Milch, Obst und Öl. Vielleicht probierst Du es ja mal damit? Rabea steht voll drauf.
Und mittags gibt es den gleichen Brei mit Gemüse; allerdings nehme ich mehr Gemüse und weniger Reisflocken.
LG Stefanie
hm - also wir haben bei unserer Tochter ähnliches erfahren. Wir haben mit Karotten begonnen, und die sind postwendend mit der Zunge herausgeschoben worden ;o(, wobei unser Sohn (Zwillinge) die ganz brav weggeputzt hat. Also ich denke sie ist vielleicht noch nicht so weit um Beikost anzunehmen, wir haben beschlossen, noch ne Woche zu warten, und dann nochmals loszulegen.
Ich würde aber trotzdem mit Kartotten beginnen, das ist auch für den Darm der Kleinen einfacher, oder irgendein anderes Gemüse, und erst dann Obst, oder?
Hoffe es klappt bald, lg sunshine x2
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen