1. Beikost/Breifrage von mir ;-)
luna ist ja nun gestern ein halbes jahr alt geworden (mensch in nur 6 monaten ist schon wieder weihnachten ;-)
und so langsam muss ich mir ja dann wohl doch mal gedanken um das thema beikost machen und hoffe, dass ich nun von euren erfahrungen profitieren kann ;-)
da luna ja schon mal die starke impfreaktion hatte, die sich mit dem schlimmen ausschlag bemerkbar gemacht hat wollen wir mit fenchel, zuchini, kürbis oder pastinake anfangen.
ich also eben in den dm-markt und habe nur von alnatura pastinake gefunden, sonst von einer anderen firma und den anderen gemüsearten gabs wohl keine einzelnen gemüse, sondern immer nur mit kartoffeln oder 2. gemüse.
1.
hab ich nicht richtig geguckt oder gibts wirklich kein zuchini oder fenchel pur??
und die 2. frage:
wie erwärmt ihr das ganze? ich denke mal dass die kleinen am anfang ja nur astronomisch kleine mengen essen...
und 3.
sind breie absolut notwendig? wenn ja warum, wegen dem sättigungsgefühl??
stand dann eben auch wie blöd vor dem brei regal, aber da wird man ja echt erschlagen, habe keine ahnung worauf man da achten muss, war nur entsetzt wieviel sachen jeweils in der zutatenliste standen, was ja auch nicht so der knaller ist wenn man ein allergiegefährdetes kind hat.
4.
welcher brei von welcher marke ist also mit wenig zutaten und empfehlenswert, vielleicht hat ja auch jemand aktuelle ökotest empfhelungen vorliegen?
werde die frage auch noch im ernährungsforum stellen, hoffe aber auf eure hilfe weil man dort immer nur die vielen links um die ohren gechlagen bekommt, die mich total verwirren und die zum lesen viel zu viel sind ;-)
bin auch an guten internetseiten diesbezüglich interessiert.
schon mal 1000 dank und liebe grüsse
yvonne mit noch vollstillkind luna (die noch bis zum mindestens 1. jahr nach bedarf weiterstillen darf, falls das ernährungstechnisch eine rolle spielt)
Re: 1. Beikost/Breifrage von mir ;-)
1.Nein,gibts nicht!Von Sunval bekommst Du Kürbis pur,von Alnatura Pastinake,sind auch die 2 Marken,die ich für den Anfang empfehlen würde,später zu viele Gewürze etc.ich werde wohl immer eine Sorte kaufen,Kartoffel dann selbst dazu mischen und nach 2-3 Wochen selber kochen
2.Im Mikro mit ein bissel Öl
3.Nein,Du kannst auch weiterstillen und mal Fingerfood anbieten,so zwischen 10-12 mon essen die meisten dann vom Erwachsenenessen mit,allerdings nicht so stark gewürzt
4.siehe bei 1.:-)halte von Hipp und Alete garnix,weil da sind viel zu wenig Nährstoffe drin!Bin mal auf Deine Berichte gespannt,wir lassen uns noch ein paar Tage Zeit!
LG Petra
@Petra77
woher weißt du, dass bei Hipp und Alete viel zu wenig Nährstoffe drin sind? Rebecca ist jetzt 5,5 Monata alt und ich will auch in ein paar Wochen mit dem Zufüttern beginnen, blicke mich da aber absolut noch nicht durch, worauf ich achten sollte.
LG
Sabine
Re: @Petra77
Wegen der kcal-Angabe.Da fehlt ein Tl Fett pro Glas,damit die Kinder noch Hunger auf ein weiteres Glas haben:-)Bei den Obstgläsern und Fleischgläsern wird Reis mitreingetan,also bei Obst größere Menge,aber weniger Vitamine als selbstgekochtes!In vielen Gläsern ist dann noch Vollmilch oder Sahne drin,oder Butter(also alles mit Kuhmilch)und dann sind auch noch Sachen drin die sehr allergen sind,wie Erdbeere,Fisch,Tomaten und auf den Gläsern steht dann ab dem 6.Monat,die ahnungslose Mutter verfüttert das dann.Ich finds zum Teil schon "kriminell",die Profitgier der Glashersteller auf Kosten der kleinen Mitbürger.Nach dem 4.Monat ist der vom Gesetz her frühstmöglichste Zeitpunkt,den sie draufschreiben dürfen,viele Mütter fangen dann ja doch mit 4 Monaten an,nicht wie empfohlen mit 6.Wieder 2 mon mehr Profit für den Hersteller!Aber nun genug geschimpft:-)
LG Petra
ja, dazu fällt mir auch etwas ein: Eine Bekannte (mit einem 3 Monate alten Baby) hat sich vor kurzem total gewundert, dass Rebecca mit ihren 5,5 Monaten noch keine Beikost bekommt, denn "mit DEM Alter kann man doch schon Gläschen füttern." Klar kann man, steht ja auch drauf...
Aber eine Frage habe ich noch: Welche Marken sind zu empfehlen? Du hast etwas von Sunval und Alnatura geschrieben, aber ich weiß gar nicht, ob ich die hier bekommen kann (Österreich), sind mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Gibt es sonst noch welche?
LG
Sabine
Alnatura bekommst Du beim DM, das andere kenn ich leider auch ned! liebe grüße,
Babsl mit Felix auf dem Arm, auch noch ohne Beikost
danke! Beim DM habe ich noch nicht geschaut, aber ich habe eh einen in der Nähe.
LG
Sabine
Sunval gibts im Reformhaus!
Vielleicht versuchst Du es mit selber kochen?
Brei (gerade Getreide) kannst Du locker selber machen. Quali hat gute Rezepte.
Wir haben mit Kürbis+Reis angefangen, nachdem Karotte zu Ausschlag führte.
Leon kriegt abends Grießbrei. Der ist allerdings nicht glutenfrei. Premilch+Grieß+Löffelchen aus dem Obstglas = Abendbrot. (Zubereitung 2 Minuten)
LG Conny
Da schließe ich mich an,selbstkochen ist für mich auch das einzigste wo ich drauf vertraue,oder eben Gemüsegläser ohne Reismehl o.ä.und Öl zufügen.Muß man die Zutataenliste eben genau durchlesen.Bei uns ist dann schon 2 Jahre her mit den Gläschen,kenn mich auch nicht mehr so genau aus,weil es gibt ja auch ständig was neues.Sunval kann man aber glaube ich auch bestellen.
LG Petra
Ist aber nicht so einfach. Leon kommt mit den selbstgekochten z.Zt. nicht klar. Er tut immer so als würde er ersticken. Ist Onkel Hipp - Nee Milasan auf wird in 5 Minuten ohne Getöse ein ganzes Glas gegessen. *seufz* Wozu mach ich mir eigentlich die Arbeit??
LG Conny
Vielleicht solltest Du auch mal so viel Wasser rein machen wie in den Gläschen,ist ja fast flüssig als das Zeugs:-)
LG Petra
warum kein reismehl? das wird hier als der beste beikoststart propagiert. ist
das etwa nicht gut? lg margit
Wenn man vorhat Obst-Getreide zu füttern ja,aber man kauft ein Obst oder Fleischgläschen und im Kleingedruckten steht dann,daß fast die Hälfte mit Reis gestreckt wurde.Grundsätzlich spricht nichts gegen Reisbrei!
LG Petra
lg margit
schau einfach mal auf der Homepage von Sunval, das übliche davor und dahinter!
Die haben das größte Angebot für "pure" Gläschen!
LG Beki
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen