"warum Babys weinen"
kennt jemand dieses Buch? Mein Merlin war 4 Wochen lang ein wirklich liebes Baby mit viel Schlafen, alle 3 Stunden eine Mahlzeit und kurzes Gebrüll, wenn Hunger oder Blähungen, aber alles supererträglich. Seitdem wird es jeden Tag schlimmer. Sobald er aufwacht, geht das quengeln los. Werden wir nicht aktiv, schreit er. Er scheint ständig Hunger zu haben, obwohl er alle 3 Stunden ca. 110 ml trinkt und dann auch aufhört, weil er satt ist (abgepumpte Mumi) sogar mitunter seine Flasche nicht schafft. Knapp eine halbe Stunde danach sucht er schon wieder und will saugen. Bekommt er dann was trinkt er schon, aber sehr zögerlich und nicht besonders viel. Ich hab nicht soviel Mumi, dass ich sie ständig so "verschwenden" könnte, dann muss ich zufüttern anfangen.
Jetzt hab ich in diesem Buch gelesen, dass Babies ein Bedürfnis haben zu weinen, um ihre Spannungen abzubauen. Das haben wir auch schon probiert, seitdem wird es eher schlimmer mit ihm. Jetzt will er nur noch in der Bauchtrage auf meinem Bauch schlafen, ansonsten wird gequengelt. Beim Lesen dieses Buches scheint es mir so, als ob ich alles falsch machen würde.
Wenn sie zuviel Schlafen, wollen sie eigentlich lieber weinen
wenn sie zuviel essen, wollen sie eigentlich lieber weinen
wenn sie zuviel getragen werden, wollen sie eigentlich lieber weinen
wenn sie einen Schnuller brauchen, wollen sie eigentlich lieber weinen.
Ich lese viel u. bilde mir immer eine eigene Meinung, aber das Buch gibt mir echt den Rest.
Gruß
Jaelle
sorry, aber...
Verlass Dich lieber wieder auf Deinen Instinkt und Dein Kind. Bei Tobias hilft, insbesondere nachts, wenn er quengelt ihn rauszunehmen und ihn neben mich an die offene Brust zu legen. Dann schlotzt er kurz, schnüffelt und schläft sofort. nach einiger Zei kann ich ihn dann in sein Bett legen und er schläft weiter.
Viel Glück und gute Nacht
glg Tina + Tobias
Re: "warum Babys weinen"
Susi mit zwei großen Jungs und Erienne 12.2.04
einschleich...
ich würde dieses Buch ganz schnell weglegen, und nicht mehr darüber nachdenken was drin steht! Ich weiss zwar nicht, wie alt Dein Kleiner ist, aber das hört sich nach einem Wachstumsschub an. Kennst Du das Buch "oje, ich wachse"? Das würde ich Dir eher empfehlen!
Du schreibst, Du hast nicht soviel MuMi, als dass Du sie "verschwenden" könntest - das stimmt so nicht ganz ;-) Je öfter du Merlin anlegst, umso mehr Milch produziert Dein Körper, also leg ihn ruhig an, wenn er sucht! Das sind vielleicht ein paar stressigere Tage, aber die gehen auch vorbei ;-) Und mit zufüttern erreichst Du genau das Gegenteil, nämlich Du hast immer weniger Milch.
Liebe Grüsse,
Cindy + Yascha *26.03.03, und noch nicht abgestillt *g*
Mahlzeiten hatten wir auch. Eine Zeitlang habe ich Ladis dann gestillt,
weil es ihm geholfen hat einzuschlafen, aber das hatte zur Folge, dass
ich ihn die halbe Nacht an der Brust hatte und meine ohnehin schon
überreichliche Milchproduktion völlig jenseits von Gut und Böse war. Als
dann noch eine fiebrige Brustentzündung kam, war es genug. Jetzt wird
Ladis gestillt, bis er satt ist, und wenn er dann noch saugen will, kriegt
er den Schnuller. Ansonsten wird er beruhigt, kann bei Papa oder mir
schlafen, was auch immer er will - aber nichts zu trinken, bis er deutlich
wieder Hunger hat. Ich erkenne das mittlerweile eigentlich auch sehr
gut, ob er Hunger hat oder nur nuckeln will. Manchmal braucht er
einfach Nähe, die muss er dann kriegen, sonst gibt es nur Theater.
Ansonsten würde ich mich nicht von irgendwelchen Büchern
verunsichern lassen, sondern schauen, was bei Dir und Deinem Kind
funktioniert. Du kennst Dein Kind besser als jeder Buchautor. LG
Johanna
hab da so ne Zwischenmeinung. Bei Tim habe ich auch schon bemerkt dass er manchmal "ohne Grund" weint, besonders abends, vorm einschlafen. Wenn ich sicher bin dass er satt ist, trocken ist, wir geschmust haben, dann lege ich mich einfach neben ihn und lasse ihn weinen. Oft dauert das nur ein paar Minuten und er findet dann in den Schlaf (nein, er brüllt sich nicht müde, es ist ein weinen, kein schreien) und sofort fängt er an zu grinsen, er scheint mir also danach sehr entspannt. Mein Kinderarzt hat mir das mal empfohlen, denn sie verarbeiten wohl wirklich ihre Eindrücke, allerdings lasse ich ihn auf keinen Fall brüllen bis er nicht mehr kann, das finde ich gemein. Ich habe aber das Gefühl es tut ihm gut, und deshalb finde ich es ok. Hör einfach auf Deine innere Stimme, die weiß genau was richtig ist. Und wenn es wirklich ein Schub ist (ich fand diese Zeit den blanken Horror!!!), dann kannst du eh alles knicken, Augen zu, Ohren zu und durch...Les vielleicht mal "oje ich wachse", hatte danach mehr Kraft und Geduld mit Tim, da ich ihn besser verstand. Liebe Grüße, hoffe es wird bald wieder besser, Anja und Tim 6w5t
Für mich hört sich das auch ganz nach einem Wachstumsschub an. In dieser Phase sind sie unruhiger, quengeliger und viiiiel hungriger! Sophia wollte auch plötzlich wieder alle zwei Stunden an die Brust, auch Nachts! Jetzt hat sie sich wieder auf einen drei Stunden Rhythmus eingependelt!
Also würd' ich mich an Deiner Stelle nicht allzu sehr von diesem Buch verunsichern lassen. Das Buch "oje, ich wachse" wird immer empfohlen - vielleicht kannst Du Dir das anschaffen und das andere etwas weiter nach hinten schieben im Regal... Find's doof, wenn Bücher einen verunsichern. Bin deshalb eher eine Buch-Scheuerin (aber nur beim Thema Baby, sonst verschlinge ich die Dinger *lach*). Aber das erwähnte Buch scheint mir wirklich gut zu sein!
Liebe Grüsse, Corinne+Sophia 4w5t
Danke
danke für die vielen aufmunternden Worte und Ratschläge.
Ich bin halt nur so aufgeregt, weil er bisher immer so lieb und pflegeleicht war. Und ich kann auch mit 7 Wochen immer noch nicht unterscheiden warum er weint, ob es Hunger ist (den hat er irgendwie immer von wegen suchen und auf den Fingern lutschen) oder Bauchweh oder ...
Deshalb war ich auf der Suche nach Antworten. Aber das begleitete Weinen-lassen scheint auch nicht das richtige zu sein. Er wehrt sich dann total und sträubt sich.
Das Oje ich wachse hab ich schon eine Weile aber seine nervigen Phasen denken sich weder in der Länger noch im Zeitpunkt mit denen vom Buch, so überhaupt nicht. Auch wenn ich berücksichtige, dass er 10 Tage zu früh geboren wurde, paßt es nicht.
Aber ich werde wohl lieber meinen Instinkten vertrauen und wenn ich ihn bis er in die Schule kommt, auf dem Bauch tragen muss :-))
Danke für Eure Hilfe
Jaelle
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen