@vampi76
du hattest mir gestern noch auf mein posting geantwortet *danke*, wegen geschwisterkindern die nun nachts in einem zimmer schlafen... und du hattest noch ein paar fragen :-)
da wollte ich doch jetzt mal auf die schnelle antworten:
also: nils schläft meist gegen 19:00h ein, tim erst gegen 20:00h, d.h. ich lege nils erst hin und tim kommt später dazu. normalerweise haben wir tims zubettgeh-ritual ja auch im kinderzimmer abgehalten. das geht ja nun nicht, somit wird er im wohnzimmer, nachtfein gemacht und bekommt seine gute-nacht-geschichten im wohnzimmer vorgelesen. wir gehen dann gemeinsam ins kizi und *flüstern* uns dann nochmal unsere allabendlichen sätzchen ins ohr und er legt sich dann hin. er schläft ja momentan noch unten im etagenbett und nils im gitterbett... genau gegenüber. wir haben tim eine lampe unten hinmontiert, die er sonst zum einschlafen immer angemacht hat, aber jetzt läßt er sie aus damit er "nils nicht wachmacht" *extremstolzaufmeinengroßen*
nachts wird nils ja noch 2-3x wach, wovon sich tim garnicht beeindrucken läßt *gottseidank* - da hast du echt recht, die haben einen ziemlich tiefen schlaf! :-)
hoffe bei euch klappt die umstellung genauso problemlos!
ich wußte anfangs auch nicht wie man das so am geschicktesten anstellt, aber irgendwie geht es dann doch von ganz "alleine". :-)
glg von ildiko & tim & nils
Re: @vampi76
danke für deine Antwort. Ist ja echt süß, dass tim seine lampe nicht mehr anmacht. sowas von rücksichtsvoll. und auch das flüstern klappt plötzlich. marcel ist da genauso, er will sein schwesterchen lieber heute als morgen in seinem zimmer schlafen lassen. bei euch ist wenigstens der zeitabstand nicht so groß zwischen den schlafzeiten. mareen geht 18 uhr ab und marcel auch 20 uhr. naja, für die 2 stunden wird uns schon noch was einfallen. marcel bekommt bald sein neues bett, dann geht die kleine auch in sein zimmer schlafen. glg von vampi + family
*wasvergessenhab* mittagsschlaf haben sie dennoch in getrennten zimmern, da sie nicht wirklich gleichzeitig einschlafen und ich es nicht riskieren möchte, dass sie sich gegenseitig wecken, denn du kennst ja sicherlich die laune unausgeschlafener kleinkinder *grusel* :-)
wir haben die kinderbücher ins wohnzimmer ziehen lassen, so dass wir viel zeit mit lesen vertun können und auch spielzeug ist nicht ausschließlich im kinderzimmer (ich sag' nur: in legosteine treten *autsch*) von daher viel die umstellung nicht so schwer!! irgendwann wird mareen vielleicht auch mal ein wenig später ins bett wollen! :-) wie lange schläft sie morgens dann eigentlich, wenn sie schon so zeitig im bett ist??
glg von ildiko
Mareen schläft erstmal bis ca. 22.30 Uhr, dann gibts nochmal Brust und sie schläft sofort weiter - hunger dann wieder um 2 und manchmal noch um 4.30 uhr. beim letzten Mal schläft sie schwerer wieder ein. Hab ich Glück schläft sie dann bis 6 oder 6.30, hab ich pech steht sie schon um 5.30 uhr auf. Die letzten Tage und im Urlaub hat sie es aber fast immer bis 6 geschafft und das ist schon sehr angenehm für mich. Marcel steht auch meist gegen 6 oder 6.30 uhr auf. ALso die gleiche Aufstehzeit haben sie ja schon mal. GLG vampi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen