@tinaL
Ich schreib dir mal auf was ich raus gefunden hab nach Telefonaten und nem Gespraech mit meiner Mutter
Unter krankhaften Schlafstörungen leiden keineswegs nur Erwachsene. Das plötzliche Aussetzen der Atmung während des Nachtschlafs - das Schlaf-Apnoe-Syndrom - sei auch bei Kindern ein ernst zu nehmendes Phänomen. "Solche Störungen können bereits bei Kindern zu körperlichen Krankheiten und psychischen Beeinträchtigungen führen. "
Das hat mit Atemstoerungen zu tun die dazu fuehren das man nachts oefter aufwacht und nicht gut schlaeft.
Wir haben dieses Apnoe Sybdrom, aber etwas anders. Michelle schlaeft naemlich durch und wacht nicht auf wenn sie dann schlaeft. Sie atmet Nachts flacher, also langsamer als tagsueber, hat also keine Aussetzer und wacht nicht auf deswegen. Wenn man genug von dem Homon selber produziert, dann schlaeft man abends muede ein. Michelles Koerper, so vermutet ihr Arzt, produziert das Hormon, aber eben nicht ausreichend genug um sie zum einschlafen zu bringen. Wohl weil ihr Koerper eben weiss das sie Nachts flacher atmet und dann sowas wie nen Schutzmechanismus hat. So wie wenn du von ner Klippe laufen willst, dein Gehirn sagt dir das da kein Boden ist und du laeufst nicht, so sagt ihr Gehirn ihrem Koerper das wenn sie einschlaeft atmet sie langsamer. Eigentlich ist das langsam atmen ja nicht schlimm, aber manche Koerper reagieren da eben drauf.
Hab von meiner Mutter auch erfahren das ich das selbe hatte als Kind und mit 5 Jahren wars dann vorbei. Kann also auch bei uns aufhoeren. Das ganze soll uebrigends auch im Zusammenhang mit SIDS stehen, das flach atmen. Bei den Kindern wird dann zuviel Hormon produziert und der Koerper reagiert nicht auf Atemaussetzer.
Soweit hab ich das jetzt kapiert, da gibts aber noch soviel mehr aber das kapier ich selber nicht so genau und ich kanns dir jetzt auch nicht beschreiben deswegen :)
Wir haben Melatonin verschrieben bekommen, so heisst uebrigends auch das Hormon das der KOerper prduziert, also was das Sandmaennchen bringt ;) ist bei euch aber soweit ich weiss nicht zugelassen. Und meine Mutter schickt mir immer ihre Rezepte dafuer und ich hols ihr ab. Das wird von USA bestellt aber ueber mich ist es billiger. Aerzte verlangen dann noch extra dafuer. Ich werds aber jetzt erstmal nicht holen. Ich wart lieber noch ab, vielleicht verwaechst sich das ja alles wieder. Nach dem Telefonat vorhin mit dem Schlaflabor haben die Leute gemeint das die meisten Kinder in Chellys Alter, die darunter leiden, einfach noch den Schutzmechanismus haben vom Saeuglingsalter. Sie wachen auf weil sie merken das was mit der Atmung nicht stimmt oder wie in unserem fall sie gehen nicht schlafen weil der Koerper so vorbeugen will das es ueberhaupt zu den Stoerungen kommt.
So das ist was unsere Aerzte vermuten das wir haben. Da gibt es aber auch noch einen Haufen von anderen schlafstoerungen. Psychische Stoerungen, Erziehungsstoerungen (wenn man dem Kind keine festen Zeiten gibt), ADHD ( wozu unsere ja noch zu klein sind zum diagnostizieren) und einfach nur ein Starker Wille (wovon die aber irgendwann von alleine einschlafen beim essen oder spielen)
Autimus kann dadurch auch auftretten weil die Kinder dann nicht genug schlaf bekommen und sich in ihre eigene Traumwelt zurueckziehen. Das hat etwa ne 25% Chance aufzutretten.
Ich hoff mal ich hab dir das jetzt so erklaert das es irgendeinen Sinn macht. Ich muss mir das selber alles noch sortieren und beim ersten Termin persoenlich mit dem Arzt reden und der soll mir das dann alles in normaler Sprache erklaeren ohne Doktorwoerter.
Wenn du noch Fragen hast schreib mich einfach an.
LG Tanja
DANKE
am alarmierendsten bzw. auffallendsten war für mich beim schnellen überfliegen die Sache mit den Atemaussetzern. Tobias hat das von Anfang an nachts, das ist ein lauter Seufzer und dann kommt 5-7 Sekunden (ich hab da echt gezählt) nichts und dann gehts mit ganz flacher Atmung wieder los. Das hat er heute noch.
Ich muss wohl auch mal nocht recherchieren. Obwohl ich mir schon wieder wie ne Hypochondermutter vorkomme, aber es passt so viel, wie bei dem Zöliakie-verdacht. Wobei die Müdigkeit eben, wie ich auch schon oft gedacht hatte, auch daher kommen kann, dass er nachts nicht durchschläft. Ohhhh Mann, warum ist nur alles so kompliziert!
ggglg und noch mal vielen Dank.
tina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen