Suchen Menü

*stillstaune*

Heute hat mir die Kitaleiterin stolz mitgeteilt, dass mein Sohn gestern bis auf den Mittagschlaf den ganzen Tag OHNE WINDELN und OHNE MALHEUR war. Er hat sogar BESCHEID gesagt (ich punnern!)
Ist echt n Ding, es scheint langsam richtig loszugehen.
SP, aber mußte mal sein *lach*
GLG Conny
Bisherige Antworten

Waaas??

Wir haben nicht einmal angefangen, an eine Zeit ohne Windeln zu denken. Ich rechne erst in den nächsten jahren damit, um es mal drastisch auszudrücken. Okay, Clemens hat schon das eine oder andere Mal "Kaka" angekündigt, aber na klar kommt es immer in die Windel. Papa hatte ihn dann mal aufs Töpfchen gestzt, aber da bekam Clemens, der sonst so ein gelassenes Gemüt hat, einen Panikanfall. Fragt man ihn nach dem Töpfchen, weiß Clemens ganz genau, dass er sowas nicht will. Allerdings wollte er einmal aufs Klo gesetzt werden, aber da musste er nicht. Immerhin hat er davor keine Angst wie vor dem Töpfchen. Meinetwegen bräuchten wir das sowieso nicht, aber wir haben es halt mal geschenkt bekommen.
Also das Thema ist bei uns erst wieder in ferner Zukunft aktuell, denke ich. Alle Achtung vor Leon, der scheint ja ein Frühstarter zu sein in der Hinsicht.
LG, Enna2

Re: Waaas??

Ist bei uns ähnlich wie bei Clemens. Aber ich denke schon, dass eine absolut positive Konditionierung in der KiTa (und das ist nicht selbstverständlich) zusammen mit einer eventuellen "Frühreife" einiges bewirken kann.
Freu mich auf jeden Fall mit!
LG,
Susanne

Naja, so ganz geheuer war es mir anfangs nicht, allerdings macht Leon wirklich kein Theater mit dem Topf, und wenn er mal NEIN sagt, dann akzeptiere ich das.
Er war aber gestern ganz stolz, weil ihm nun alle in der Kita gesagt haben, wie toll er das macht. Na, wer will da schon ein Baby sein.
Allerdings muss ich sagen, dass am WE schon mal was in die Hose geht, ich vermute, die Kita bietet den Topf öfter an als ich *g*
Außerdem verkrümelt er sich zum großen Geschäft in eine stille Ecke, das geht dann auch gerne mal in die Hose *hihi*
GLG COnny

Naja, das war der einzige Wermutstropfen an meiner Traumkita, die fangen im 2. LJ an zu üben. ICH wäre auf die Idee auch im Leben nicht gekommen. Aber da alle Kinder gehen, wollte Leon sowieso auch, der hat den totalen Herdenzwang *g*
Er fordert jetzt zu Hause schon: Winnel ab! was aber auch daran liegt, dass er ständig wund ist mit Windel. Vielleicht beschleunigt das auch einiges...
GLG Conny

Re: *stillstaune*

Ich dachte Jungs wären da später dran! Bei Jolina dauert das wohl noch, sie macht so keinerlei Anstalten.
Wahrscheinlich hat es auch einen grossen Einfluss, dass Leon die anderen Kinder aus der Kita als Vorbild hat. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
das denke ich auch. Ich habe ja immer dafür plädiert, dass alles vor zwei Jahren viel zu früh ist. Aber der Herdentrieb in der Kita hat da viel zu beigetragen. Zu Hause passiert auch schon mal ein Malheur, aber dann wird halt gewechselt und gut.
So erfolgreich wie die Kita bin ich nicht.
LG COnny

hi conny,
ist ja echt klasse, bes. wenn man dran denkt was man da spart ;-)
lg
yvonne, die heute mal wieder 4 doppelpacks pampi gekauft hat und das schweineteuer findet

*g*
Stimmt, in den letzten Monaten wurde der Windelbedarf der Kita auch massig weniger *lach*
Wie gesagt, die Kita ist auch erfolgreicher als ich, mein Wäschevolumen ist in windelfreien Phasen etwas höher *lol*
GLG Conny

RESPEKT !!!!!!!
*meilenweitentferntsind
lg alex

wov. liz setzt sich am morgen ca 1 s aufs toepfchen und ruft dann fertisch oder jetzt mama sitzen. drin war noch nie was und wenn sie gross macht und man sie fragt, liz machst du die windel voll, dann sagt sie net net.
lg heidi

Na herzlichen Glückwunsch!
ich denke auch das das mit der Frembetreuung zusammenhängt, das ist auch der Herdentrieb .-)
Mein Großer war, hab gerade noch mal nachgeschaut, mit 22 Monaten tagsüber trocken.
Er war damals ja seit seinem 1.Geburtstag bei der Tagemutter und lange Zeit der Kleinste. Naja, und weil man ja doch zu den Großen aufblickt, nich war, war erst der Topf out, weil nur für Babys und nur die Toilette in und dann kamen auch immer weniger Maleure. Nachts hats aber noch ne Weile gebraucht, glaube er war 3 1/2Jahre.
Ich drücke die Daumen das es so weiter geht!
LG, Franka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen