@stillmammis frage bei wenig milch teil 1
ich hätt mal eine kleine frage: hat jemand von euch schon einmal eine mahlzeit mit "fertigfutter" eingeschoben?
ich hab im moment das problem, dass irgendwie nichts so recht aus der brust will. hatte ich auch schon mal und es hat sich nach zwei, drei tagen dann wieder eingependelt. damals konnte ich die engpässe mit den eingefrorenen mumi vorrätten ausgleichen. jetzt ist aber leider die truhe leer und meine kleine maus trinkt im moment so schlecht ab der brust, da sie so viel luft im bauch hat. sie bekommt schon flatulex zu den mahlzeiten, das hilft bei blähungen. was normalerweise in solchen fällen hilft, ist eine oder zwei mahlzeiten mit der flasche zu verfüttern, da trinkt sie nämlich besser und hatt dann weniger luft im bauch und kann danach eben auch wieder besser ab der brust trinken. aber eben: ohne vorräte ist nix. und ich hab vorher versucht abzupumpen. der erfolg war enorm: knapp 50ml in einer stunde... das reicht gerade mal als vorspeise, aber nicht als volle nahrung. deshalb hab ich mir eben so meine gedanken gemacht, wie ich die situation dieses mal in den griff bekommen kann. und da kam natürlich auch mal die idee mit dem milchpulver auf. deshalb dachte ich, ich frag mal, ob schon mal jemand einfach nur eine einzelne mahlzeit so ersetzt hat. eigentlich möchte ich nicht auf dieses mittel zurückgreifen, ich hoffe immer noch, dass es sich auch so wieder einpendelt und werds auch weiterhin noch versuchen. aber da der gedanke schon mal da war...
Re: @stillmammis frage bei wenig milch teil 1
ich weiss, dass das der erste schritt zum abstillen sein kann und das möchte ich wirklich vermeiden. deshalb ist die frage im moment eher theoretischer natur...
liebste grüsse, corinne und sophia 16w4t
ich bin zwar kein stillprofi aber ich hatte beim lesen so das gefühl das deine kleine nicht richtig die brustwarze im mund hat.es heißt immer wenn sie beim trinken viel luft schlucken aber ansonsten nur wenig trinken wäre das eine möglichkeit.
villeicht solltest du mal kontakt zu einer hebamme oder stillberaterin aufnehmen.die kann sich das dann vor ort ganz genau anschauen und dir helfen.
wenn du bei google biggi welter eingibst wird dir ein super stillforum angezeigt.die frau kann dir auch die telefonnummer der nächstgelegenen kostenlosen stillberaterinnen in deiner nähe geben.
aber solange du stillst hast du eh anrecht auf eine stillberaterin oder hebamme.die kosten übernimmt dann die krankenkasse.
eigentlich heißt es ja immer genau soviel wie deine kleine trinkt wird auch milch produziert.wenn plötzlich ein mehrbedarf auftritt stellt sich die brust normalerweise in ca. 12-24 h darauf ein.
viel glück und das wird schon!!!!
lg
katja+moritz(vollgestillt:)) 21w5t
ich bin Voll-Pump-Stillerin und hab immer Probleme, wenn die Nachfrage größer wird als das Angebot, weil ich meine Milchmenge nicht so "einfach" erhöhen kann, wie die richtigen Stillerinnen. Merlin bekommt ca. 1x die Woche eine Pulverflasche, weil es mal nicht gereicht hat, sogar eher weniger oft. Er trinkt Bambinchen 1 aus dem Bioladen und die schmeckt ihm sehr gut. Allerdings verträgt er weder Ziege noch Kuh sehr gut, deshalb steigen wir gerade auf Mandelmilch um, sobald ich einen feinen Sieb gefunden habe, damit der Sauger nicht immer verstopft.
Das Pulver im Haus hat mir den Stress genommen, immer pünktlich und ausreichend pumpen zu müssen, seitdem geht es uns viiiiieeeel besser. Und meine Menge wird natürlich nicht weniger, weil ich ja trotzdem 3-4 mal am Tag pumpe.
soweit meine Erfahrungen
Gruß
Jaelle
Ich glaube für dieses Mal haben wirs geschafft: ich bin wieder erholt und die Milch fliesst brav. Aber ich werde mir heute trotzdem eine Packung Pulver kaufen - genau wie Du sagst: um mir den Stress zu nehmen. Wenn ich weiss, dass ich was im Haus habe, bin ich viel ruhiger. Und die fehlende Milch gestern war ganz klar auf den Stress zurückzuführen. Ich hatte eine anstrengende Woche, wenig Schlaf und dann liess die Milch nach. Und sofort kam dann auch noch dieser Stress dazu. Wenn ich weiss, ich hab was im Haus, die Kleine muss also nicht hungern, gerate ich bestimmt weniger in diesen Teufelskreis. Die Tüte wird also hoffentlich nie gebraucht.
Danke für den Tip und eine schöne Woche,
Corinne
Ich würde an Deiner Stele mal ein, zwei Tage mit häufigem Stillen einlegen. Dann penelt sich Deine Milchmenge wieder ein. Außerdem regt das Saugen die Darmbewegung an und hilft damit bei den Blähungen. Achte mal drauf, was Du ißt, vielleicht verträgt sie was nicht. Aber bist Du Dir sicher, daß die Blähungen sie stören? Arne pupst auch wie ein Wilder und manchmal zappelt er deswegen arg beim Stillen. Dann probiere ich es (nachdem er ein bißchen getrunken hat) später wieder, wenn die Luft draußen ist.
Wenn Du weiterstillen willst, dann füttere nichts zu, auch keine MuMi aus der Flasche (naja, hat sich ja eh jetzt erledigt), so kann sich die Milch ja nicht einpendeln. Lieber gemütlich machen und oft stillen.
LG Franziska, die das grade eine Woche durch hatte und nun ein bißchen zu viel hat
ich kann mich Franzi in jedem Punkt total
anschliessen! Wenn du wirklich voll weiterstillen willst,
dann füttere nicht zu! Anthea ist manchmal auch so
hampelig beim Trinken, ich mache dann einfach eine
Pause. Es sind immer die paar Mahlzeiten vor ihrem
grossen Geschäft, das sie alle 4 Tage erledigt. Ist halt
anstrengend! Aber verhungern tun sie deswegen nicht.
Ich wünsche dir viel Geduld, das wird sich geben,
bestimmt...
lg gabi, die weiss, wo Derendingen ist ;-)!
hi!
das geschäft ist durch und es geht immer noch nicht besser... und es ist leider nicht ein zappeln, das sich legt, sie ist dann gar nicht zu beruhigen und weint nur noch an der brust, so frustriert ist sie... aber wie schon erwähnt: bis jetzt hat es sich immer nach zwei, drei tagen gelegt und die wären jetzt dann durch! noch gehts ja. aber leider gehöre ich tatsächlich etwas zu den milchknappen menschen. schade! aber ich geb einfach nicht auf und versuchs weiter, ich möchte wirklich gerne 6 monate voll stillen. aber ich nehms wies kommt - erzwingen kann man nichts. wir hatten eine recht unruhige und nicht ganz einfache woche und deshalb bin ich ziemlich erschöpft. ich könnte mir vorstellen, dass deshalb auch der milchfluss etwas zurückging. und da ich wie gesagt da eher knapp dran bin, wirds halt in so phasen immer etwas eng! dafür nehm ich jetzt dann ein bad und geh heute früh ins bett, dann sieht morgen bestimmt alles schon viel besser aus!
liebe grüsse aus derendingen, corinne
die Entspannung was bringt. Ich bin übrigens auch
immer knapp mit der Milch, Anthea saugt mich jedes
Mal bis auf den letzten Tropfen aus, ausser wenn mal
ein, zwei Tage sehr dichte Stillabstände waren, dann
leben wir einen Tag lang im Überfluss :-)! Ich denke,
ein ruhiger Tag für dich und dein schönstes Baby der
Welt );-)!) wird vieles regeln. Ist es vielleicht besser,
wenn sie im Halbschlaf trinken kann? Wenn du sie zu
dir ins Bett nimmst und ansetzest, bevor sie ganz wach
ist und schreit? Mir hilft auch, wenn ich versuche,
gerade in solch stressigen Momenten mich selber
ganz zu entspannen, Schulter runter, tief atmen, Geduld
mit mir und dem Kind haben.... wirkt manchmal
Wunder........
Bleib dran!
LG aus Rodersdorf :-)
Liebe Grüsse und Danke für die Unterstützung,
Corinne
aber warum pumpst du denn noch zusätzlich ab, wenn es eh eng wird'? ich mache das nur in zeiten des überflusses :-)
wird schon werden!
lg franziska
Ich pumpe manchmal ab, bevor ich schlafen gehe. Erstens um einen kleinen Vorrat zu haben, wenn der Papa mal übernimmt und zweitens um eben die Produktion möglichst noch etwas anzukurbeln, damit ich möglichst lange noch voll stillen kann. Zeiten des Überflusses sind leider inexistent :-)Gestern am Nachmittag hab ichs versucht, weil sie nicht an der Brust zog. Nicht mal daran nuckelte. Da wollte ich eben die Produktion trotzdem in Gang halten und manchmal wenns an der Brust gar nicht geht, kann sie eben ab der Flasche noch recht gut trinken. Ist aber immer nur am Abend eine Option (bei der letzten "Fütterung" vor dem einschlafen), da wir ja keine Saugverwirrung provozieren wollen. Resp. wir hatten sie eigentlich schon, konnten das Schlimmste aber wieder abwenden. Und so mogeln wir uns von Woche zu Woche und ich bin zuversichtlich, dass wir's die vollen sechs Monate schaffen!
Muss einfach schauen, dass ich nicht wieder in so einen Erschöpfungszustand gelange wie gegen Ende letzte Woche... dann wirds schon gehen *hoff*
GLG und Danke für Eure Unterstützung! Corinne
Ich selber versuche so lange wie möglich voll zu stillen, meine Kleine ist gestern 5 Monate geworden.Ausser Muttermilch und Fencheltee bekommt sie nichts anderes.
Ich kann nur sagen: Kind immer wieder an die Brust zum Nuckeln. Je öfter, desto besser. Ist zwar fies für die Mutter, aber die einzige Weise, die Milch wieder in Gang zu kriegen. Ach ja, und einfach nicht mehr darüber nachdenken, denn sich selbst zu stressen ist auch nicht gut. Jede Flasche die Du als vollstillende Mutter dem Kind gibst, bedeuted einen Rückgang Deiner Milchmenge. Auf jeden Fall, zuerst an Deiner Brust probieren. Wenn nix kommt, dann kannst Du ja nochmal die Flasche anbieten. Aber erst danach. Aber ich würde selbst das lassen. Wenn Dein Kind Hunger hat, dann lass es an die Brust so oft es will. Es wird schon noch genug rauskriegen, selbst wenn das jede halbe Stunde ist. Es pendelt sich wirklich wieder ein, aber nur so, mit oft Anlegen, Ruhe und keinem Zufüttern. Das soll so 1-3 Tage dauern, dann ist alles wieder im Lot. Ist mir schon mehrmals passiert und stresst total, aber da muss man halt mal durch. Viel Glück! LG, Manuela.
sehen wir mal, was die neue woche bringt!
glg, corinne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen