Suchen Menü

@stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Hallo!
Hab mal ein paar Fragen an Euch:
1. Stillt ihr pünktlich zum Ende des 6.Monats ab?
2. Führt ihr gleichzeitig Beikost ein?
3. Wenn nicht, wie regelt ihr das mit dem Abstillen?
4. Auf welche Flaschennahrung (wenn überhaupt) werdet ihr umstellen (welches Produkt, 1er oder 2er)???
Kleine Umfrage also...
LG,
Clara
Bisherige Antworten

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Huhu!
Ich still ja nicht *achwas* aber klugscheiße mal trotzdem mit
1. abstillen mußte doch deshalb nicht, es sei denn Du willst es.
2. würde ich verbinden
3. würde z.B. Mittag geben und anschließend Brust bis die Mahlzeit ersetzt ist und mit allen anderen Mahlzeiten genauso verfahren
4. Wenn, würde ich Dir raten ne Pre zu nehmen, da die der MuMi am ähnlichsten ist. 1er und 2er enthält meist überflüssige Kohlenhydrate wie Stärke und verschiedene Zucker. Muss ja nicht sein
*Klugscheißermodusoff*
LG Conny

Danke fürs Klugscheißen *gggg*

Ich würde es wirklich so machen, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich den Sommerferien dann nicht langsam genervt bin und von wegen Unabhängigkeit und Arbeit doch lieber abstille. Bei der Pre-Nahrung hab ich das Gefühl, dass Anton da nicht richtig satt wird. er hatt ja schon 3 mal pre bekommen, hat dann 1,5 Stunden später fast die normale Menge Brust gehabt... Aber das ist ja immer eher eine Vermutung, ich hab die Milliliter aus meiner Brust nicht gemessen und ich glaube, Anton trinkt immer, wenn man ihm was anbietet *Ernährungstyp*. Die Aptamil würde ich auf keinen Fall mehr nehmen, ob Pre oder 1er, da erstens sie zu teuer und zweitens in der 1er schon Glucose drin ist.
LG,
Clara

Re: Danke fürs Klugscheißen *gggg*

Ich frage mich wirklich, warum die Hersteller das machen. *grübel*
Verstehen könnte ich das mit dem Abstillen, aber vielleicht kriegst Du es ja auch über die Ferien so hin, dass Du früh stillst und die Vormittags und Mittagsmahlzeit ersetzt.
Z.B. Vormittags Obst/Obstbrei und Mittags eben die normale GKF Geschichte, dann kannste früh, nachmittags, abends und nachts weiter stillen.
Falls Du dran hängst. Leon hat sich relativ schnell dran gewöhnt und danach keine Milch mehr verlangt. Wir haben allerdings als 2. den Abendbrei eingeführt.
LG Conny

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Hallo Clara!
Da die Milch im 1.Lebensjahr so wichtig ist,wird es von meiner Seite vor dem 1.Geburtstag kein Abstillen geben.Wenn Rebecca Interesse zeigt werde ich ab dem 7.Monat mittags Gemüse anbieten,die Mumi soll aber trotzdem noch lange Hauptnahrungsmittel bleiben.
LG Petra

So hatte ich mir das gedacht...

1. nein
2. nein
3. Werde wohl erst Beikost einführen und etwas später abstillen, dachte so an 8-9 Monate.
4. Weiß noch nicht, ob Hipp 1er oder 2er, ist ja in beiden keine Glucose drin.
LG,
Clara

Re: So hatte ich mir das gedacht...

Dann guck mal noch nach den anderen Zuckerarten. (Maltose, Dextrose, Fructose und die ganzen oses....)
Ich kann Dir nur sagen, dass mein Dicker auch heute noch 5-6 Stunden am Tag nach 150-170 Pre durchhält und nachts bis zu 10 Stunden.
LG Conny

Re: So hatte ich mir das gedacht...

Hört sich gut an. Du nimmst MIlasan, gell??? Hipp hat ja nur HA und die soll doch bitter schmecken...
LG,
Clara

Re: So hatte ich mir das gedacht...

Ja genau. Und ich finde die lecker *g*
Gibt es allerdings nicht mehr bei Schlecker, nur bei Rossmann, Drospa und bei den anderen Ketten wie DM und so weiß ich es nicht, die haben wir hier nicht.
GLG COnny

Re: So hatte ich mir das gedacht...

Hipp hat auch eine ganz normale Pre-Nahrung (nicht nur HA), Charlotte hat die zu Anfang bekommen. Ich habe sie allerdings nicht mehr geschmackstechnisch in Erinnerung*g* Milasan gibts bei mir auch beim Schlecker. Ich kenne den Ökotest mit der 1er Milchnahrung aus dem Jahr 2000, da waren Hipp und Milasan die einzigen ohne jedweden Zuckerzusatz (also auch keine Maltose, Glucos, Fructose und was es da noch alles gibt). Der einzige Unterschied bestand in der Biomilch.
LG Kiki, die Charlotte leider Aptamil AR geben muss und da ist das Scheiss-Zeug alles drin (schmeckt so süss wie Bonbons).

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Hi Clara, alles klar??
Also
1.,2.,3. und 4. ich kämpfe mit mir, weil ich nicht genau weiß, wie ich es richtig mache???
Ich werde aber auf keinen Fall völlig abstillen sondern immer mehr Mahlzeiten ersetzen, so dass Alexander bis zu einem Jahr noch MUMi bekommt. Die Milch müsste dann ja automatisch zurückgehen. Es gibt also keine andere Milch in der Zeit. Beikost möchte ich in den Sommerferien einführen, so Mitte 6. Monat. Beginnen werde ich mit Obst, um die 10 Uhr Mahlzeit ersetzen zu können (meine Pumpmahlzeit), damit ich diese lästige Pumperei endlich drangeben kann.
LG Ulrike mit Alexander, der heute sein erstes Piano bekommen hat, das er sich dann erst einmal gegen den Kopp gehauen hat ;-)))

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

GENAU DAS möchte ich mir auch ersparen, deshalb will ich auch auf jeden Fall am Ende der SOmmerferien die 10Uhr Mahlzeit ersetzt haben. Fange aber mit der Abendmahlzeit und Gemüse an (Anton ist ja älter, da kommt das hin. Hat außerdem den schönen Nebeneffekt, dass er bei unserer Taufhochzeit Ende Juli abends dann nicht mehr gestillt werden muss...). Da ich aber wg. außerunterrichtlicher Veranstaltungen 1x pro Woche auf jedenfall nicht zur 14 Uhr Mahlzeit da bin, weiß ich noch nicht, ob ich da vielleicht durch Pulver ersetze. Außerdem ist es eine Energie Frage. Das Stillen zieht mir nämlich ganz schön Kraft (hab ja auch ziemlich abgenommen)...
LG,
CLara

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

von Abnehmen ist bei mir leider weit und breit nichts zu sehen. :-(((((
Ich frage mich, warum ich beim Stillen zunehme????
Hoffentlich nehme ich nach der Stillzeit wieder etwas ab.
LG Ulrike, die heute nicht pumpt, da Alexander eine 5.te Mahlzeit verlangte. Ich geh jetzt also einfach so ins Bett.
Welch seltener Moment!

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Meiner SChwägerin und meiner SChwiMu gings mit dem Zunehmen während der Stillzeit genauso!!! Ist aber doch echt selstsam, schließlich wird man doch ausgesaugt ohne Ende :-). Ich denke, das reguliert sich aber ganz sicher nach der Stillzeit.
LG,
SUsanne, die jetzt schnell noch Zähne putzt, den Kleinen wickelt und anzieht und dann NIX WIE AB zur SChule...

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

wer weiß, vielleicht liegt's gar nicht am stillen, sondern allgemein am streß?
ich glaube, zunehmen bzw nicht abnehmen tut man, weil der körper noch auf "brauch ich fürs kind" programmiert ist. nach dem stillen geht das dann schnell weg.
lg franziska

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Ich glaube nicht, dass es bei mir am Stress liegt. Ich hab auch im Mutterschutz schon so extrem abgenommen. Ich merke auch sofort, wenn ich weniger esse, dass Anton weniger Stuhlgang hat. Ich weiß also schon, wo meine Kalorien hingehen *ggg*...
LG,
Clara

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Hallo Clara!
1.) Nein!
2.) Werde mit Beikost beginnen, wenn Faya ca.6,5-7 Monate alt ist. Werde ihr es dann zumindest das erste Mal anbieten. Mache mir damit aber keinen Streß. Muttermilch wird weiterhin ihr Hauptnahrungsmittel sein. Wann ich abstille, kann ich noch gar nicht sagen. Das wird Faya dann schon entscheiden. Denke, daß es einfach noch total wichtig für sie ist und auch ich lönnte mich noch gar nicht von ihr lösen. Stille sie doch so gerne!
4.) Flaschennahrung wird es wohl nicht geben! Falls du Flaschennahrung nehmen möchtest, würde ich an deiner Stelle wie Conny auch schon gesagt die Pre nehmen!
Liebe Grüße von Sonnenschein und Faya

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Hallo Clara!
Ich hab jetzt angefangen, Noah Beikost zu geben. Er ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Ich werde nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen. Auf Flasche werde ich gar nicht umstellen. Ich habe vor, ihn auf jeden Fall noch bis Ende des Jahres morgens und abends zu stillen, auch wenn er tagsüber bis dahin was anderes futtert. Probleme gibts nur, wenn er bis dahin immer noch 4 mal die Nacht Hunger hat. Denn ich geh ab September wieder arbeiten.
Auf Flasche umzustellen finde ich für mich überflüssig. Durch das Ersetzen mit Beikost hat sich meiner Meinung nach auch ein " Abstillen" im herkömmlichen Sinne erübrigt, denn die Milch geht ja eh zurück, und der Körper passt sich an.
lg sylvia

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Hallo Clara,
1) nein
2) Ich möchte ca. mit 6 Monaten mit Beikost (wahrscheinlich Frühkarotten) beginnen
3) Ich weiß noch nicht, ob ich mit Einführung der Beikost langsam abstille oder einfach weiter zusätzlich zur Beikost nach Bedarf weiter stille. Wie lang? Habe ich mir noch nicht so genau überlegt.
4) siehe 3), vielleicht gar nicht, wenn doch, weiß ich es nocht nicht
LG
Sabine, die sich in Bezug auf Beikost und Abstillen noch nicht allzu viele Gedanken gemacht hat...

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen, aber macht ja nichts.
1. nie und nimmer! warum sollte ich?
2. etwa mit sechs Monaten wird die Beikost eingeführt, ích orientiere mich da eher an Arne als am Datum. Insofern ist es mir auch schnuppe, ob 24w oder 6kalendermonate
3. das stillen langsam durch feste mahlzeiten + wasser ersetzen.
4. sollte ich wie bei malte noch ein oder zwei mahlzeiten im ersten jahr per flasche geben, nehme ich wieder pre oder 1er wie bei ihm.
nochmal zum abstillen: malte war von anfang an ein guter esser. die dritte breimahlzeit hat er von heute auf morgen umgestellt und dazu noch plötzlich durchgeschlafen. das war KEIN spaß! ich bin fast geplatzt, und zwar eine woche lang! schon allein deshalb würde ich nicht plötzlich abstillen. außerdem werde ich diesmal wahrscheinlich das erste jahr die milchmahlzeiten stillen und dann auf käse + kuhmilch umstellen. bei malte wollte ich morgens auch mal ausschlafen und nicht immer als erste aufstehen zum stillen, außerdem wollte er nicht mehr. arne ist immer schon eine weile wach, bevor er hunger hat, also gibt's da das problem nicht.
lg franziska

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Hi,
1. ne ganz bestimmt nicht,
2. wir beginnen ganz lansam und streßfrei,
3. ganz nach dem Bedarf des Kindes, soweit sich das mit Kiga vereinbaren läßt,
4. entfällt.
LG Kerstin

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

Hi Clara,
1. ich stille Benjamin dann ab, wann er es will.
2. Beikost will ich pünktlich am Ende des 6. Monats versuchen.
3. Ich werde Schritt für Schritt eine Stillmahlzeit mit Beikost ersetzen - also langsam abstillen
4. ich hoffe, ich brauch diesen blöden muttermilchersatz nicht, wenn aber doch, dann werde ich sicher mit pre beginnen und wenn er das gut verträgt auf 1er umstellen. Die 2er ist nicht notwendig, da sie nur mehr Quellstoffe und nicht mehr Kalorien enthält!
LG Uschi

will auch keine Flasche

hi clara,
1./2. werde mit Mittag anfangen mit Beikost
3. wie es sich ergibt
4. wollte eigentlich nicht mehr mit dem Flaschengedöns anfgangen, daher werde ich nachts und morgends so lange stillen, wie er das will.
ggglg tina + Tobias 19w5t

Re: @stillmamis wg. abstillen bzw. beikost

hallo clara,
luna wird morgen 6 monate alt, wurde aber 10 tage zu früh geboren, also hänge ich die auf jeden fall noch dran und möchte dann einen ersten versuch mit kürbis, pastinake oder zucchini starten, werde aber auf keinen fall direkt abstillen, dafür finden luna und ich das stillen viel zu toll ;-) ich werde auf jeden fall noch bis zum 1. lebensjahr mindestens weiterstillen um so um diese eklige flaschenklebzeugs rumzukommen und wenn das gute so nah ist sehe ich nicht ein dann mit 7,8 oder 9 monaten doch noch mit der fertigpampe anzugfangen *g* das abstillen wird sich dann schon irgendwann von alleine geben wenns an der zeit ist, ich lasse da alles mal auf mich zukommen...
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen