Suchen Menü

@stillmamis "trinkmege"

hallo,
hätte mal ein frage bezüglich der trinkmenge pro mahlzeit bzw. pro gesamten tag, bei einem stillkind???
ich pumpe nämlich schon fleißig ab & friere ein, da ich auch gern mal wieder ohne den zwerg weg gehen möchte - doch wir sind uns sehr unsicher, wieviel ein kind so in etwa pro mahlzeit "wegputzt" (läßt sich bei stillbabys ja auch schlecht abschätzen...)
unsere kleine mia ist 9 wochen alt und wiegt etwas mehr als 5kilo - ich stille voll und sie trink über den tag hinweg ca. 7-8 mal...
könnt ihr uns mit etwas info weiterhelfen???
katja, ronald & zwerg "mia" ;o>
Bisherige Antworten

Re: @stillmamis "trinkmege"

Hallo!
Man sagt ja, 1/6 des Körpergewichts insgesamt am Tag. Das haut bei uns nicht ganz hin, meistens ist es etwas weniger. ich hab für unseren 7670g-Anton immer so 200-220ml parat.
LG,
CLara

Re: @stillmamis "trinkmege"

denk dran, dass du die Milch nicht ewig aufheben kannst, da sie sich ja mit dem Alter des Kindes veraendert, sozusagen anpasst..
die Milch im Gefrierfach kann das nciht..saetigt dann nicht, aber als BAdewasserzusatz kann man sie immer noch brauchen..
LG
PEanut

Häääh?

So viel ich weiss, bleibt die jetzige Milch genauso in ihren Bestandteilen bis zum Ende der Stillzeit. Sonst würde Laleche wohl kaum empfehlen MuMi bis zu 6 Monate einzufrieren. Oder? Liebe Grüße Zauseline

Re: Häääh?

da habe ich anderes gehoert, aber mir ist das eigentlich auch egal, da ich nicht gedenke abzupumpen..
Ich denke, LaLeche weiss es sicherlich besser...
LG
Peanut

Re: Häääh?

Hallo!Das würde mich auch interessieren,ob das stimmt!Logisch wäre es,denn das Kind muß ja irgendwie seinen höheren Energiebedarf (im Vergleich zum Säuglingsalter)decken können-das geht wohl nur wenn es entweder mehr trinkt (gilt dann auch noch die "1/6-Regel"?) oder wenn die Milch Energie reicher wird.Wäre interessant zu wissen!!Lg,katrin

Re: Häääh?

Hab aber auch schon gehört, und es macht auch SInn für mich, dass sich die Milch den Bedürfnissen des entsprechenden Alters anpasst! Ich vermute auch, dass das ein Grund ist, warum diese 1/6-Regelung nicht wirklich passt!!! Wahrscheinlich ist der Unterschied aber nichts soooo dramatisch, dass man das beim Einfrieren berücksichtigen müsste (die Kinder kriegen ja dann nicht tagelang 6 Monate alte Milch).
LG,
Clara

Re: Häääh?

die milch passt sich ständig dem gesteigerten kalorienbedarf des beanys an, das ist richtig. große unstellungen (die milch wird fetter) finden um die zweite woche und um die 5. woche statt. ab dann passt sie sich an. wenn du einfrierst, gaeht man davon aus,, das du nur für notfälle hamsterst. deswegen ist es nicht so dramatisch.
wen du generell etwas mit flasche gibst, pumpst du ja jeden tag ab und hast die umstellung des körpers dabei :-)
ansonsten ist es nicht dramtisch, wie gesagt, sie wird nur fetter.
lg katina
deren tiefkühli bald platzt mit fabi - der die flasche verweigert *seufz*

Re: @stillmamis "trinkmege"

Also mein Marco ist jetzt 14 Wochen und trinkt alle 2 Stunden. Wenn ich nicht da bin gibt mein Mann abgepumpte MuMi und Marco trinkt dann 100 bis 130 ml. Ist unterschiedlich. Wenn ich nun davon ausgehe, dass er ca. 10 x in 24 Stunden trinkt und das mal 100 - 130 ml, dann braucht er wohl so ca. 1000 - 1300 ml am Tag??? Marco ist aber ein eher kräftiger Typ. Weiß nicht ob Dir das weiterhilft?
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen