Suchen Menü

@serafina Teil 1

Hallo Serafina,
mir fällt es auch nicht leicht, meine süße noch vier tage lang nicht zu sehen. Gut, ich weß, sie ist absolut in guten Händen und wird rundum verwöhnt.
Trotzdem fehlt sie mir so sehr, dass ich am Mittwoch vermutlich hinfahren werde. Habe da nur bis 15Uhr Vorlesung und könnte dann gegen sieben bei ihr sein. Am Donnerstag hab ich erst ab 13uhr, so dass ich gegen 10 wieder los müsste.
Wird zwar stressig, aber für Hannah mache ich das gern :-)
Ich hab lange überlegt, wie ich das am besten machen könnte. Einerseits muss ich ja von irgendwas leben und ihr Erzeuger hat ja bis heute nicht die Vaterschaft anerkannt und zahlt deshalb auch keinen Unterhalt. Vorschuß sind 98? im MOnat, dazu noch 307 EZG. Und 308? Kindergeld, einmal für Hannah und einmal für mich.
Damit kann ich aber niemals meinen Lebensunterhalt finanzieren. Davon gehen ja schon allein fast 450? für Miete und Stadtwerke drauf.
Hätte ich zwei Urlaubssemester eingelegt müsste ich zum Sozialamt gehen, aber das will ich nicht. So kriege ich zusätzlich noch Bafög, muss aber dafür auch was tun.
Mit bafög habe ich dann insgesamt 850?. Das ist zwar eng ohne Ende, aber es reicht zum leben.
Vielleicht nehme ich ja die zwei Urlaubssemester (mehr kriegt man nicht) wenn ich Unterhalt kriege, meine Anwältin spricht von 340?, dann würde ich auch ohne Sozi zuhause bleiben können.
Aber vielleicht hat sich alles bis dahin besser eingespielt und es ist nicht mehr ganz so stressig.
Bisherige Antworten

@serafina Teil 2

Und ein Jahr frei finde ich auch ganz schön wenig, was ist z.b. wenn Hannah mal wirklich krank ist, und mich dringend braucht. Dann könnte ich nicht mehr für sie da sein, weil meine Urlaubssemester schon verbraucht sind....
Außerdem will ich auch so schnell wie möglich fertig werden, weil sie ja auch größer und immer mehr Ansprüche haben wird. Wenn ich wirklich schnell bin, fange ich richtig an zu arbeiten, wenn sie in die Schule kommt. Aber das finde ich reichlich spät.
Vier Jahre werde ich noch (laut Regelstudienzeit) studieren und dann zwei Jahre Referendariat, was ungefähr 1200? Brutto bringt. Das ist ja auch nicht wirklich viel.
Naja, wie man es auch dreht, optimal ist es nie.
Ich weiß auch nicht, was wirklich gut für beide Seiten wäre.
Momentan ist es so, dass ich das Gefühl habe, mir wird es zu viel....
Aber ist ja nur bis mitte Juli und dann ist wieder bis mitte Oktober frei....
Sorry, für die ellenlange ausführung ;-)
LG Michaela, die gleich mal Hannah anrufen wird.

Hallo Michaela

Michaela, ich wollte Dir wirklich kein schlechtes Gewissen machen!! Ehrlich nicht. Ich weiss das manche einfach nicht anders können, das tut mir sogar sehr leid.
Ich ´weiss das es sicher schwer ist für Dich! Und ich bewunder Dich eigentlich sogar dafür das Du das so kannst. Manchmal denke ich mir wäre es vieleicht etwas besser wenn ich mehr loslassen könnte. Aber ich bin halt so wie ich bin, mein Mann und meine Kids lieben mich so, gott sei dank.
Ich finde es bemerkenswert das Du das alles auf Dich nimmst, nur damit Du nicht Sozialhilfe beantragst, das wäre schliesslich einfacher und bequemer, aber Du versuchst was für Dich und Deine Hannah aufzubauen, ich kann nur den Hut ziehen. Ich dagegen würde ehrlich gesagt ganz schön schlecht aussehen wenn mein Mann mich verlassen würde. Habe zwar ne Ausbildung gemacht, aber Jahrelang nicht gearbeitet. Ich würde .. ach egal, wäre jedenfalls nicht fein. Du dagegen kannst auf eigenen Beinen stehen, Kannst wirklich stolz auf Dich sein und Hannah wird später genauso stolz auf Ihre Mama sein und Sie kann froh sein das Sie ne Oma hat die sich um Sie kümmert.
Also Kopf hoch! Ihr packt das!
Lieben Gruß Serafina

schlechtes gewissen und co ;-)

Hallo Annabelle,
(hab deine hp angeschaut *gg*) ein schlechtes Gewissen brauchst du mir nicht einreden, dass hab ich auch so schon :)
(Scherz, ich weiß, du meinst es nicht böse und es gibt nun mal viele verschiedene lebenswege und keiner ist allgemeingültig der richtige)
Ich hab vorhin mit meiner Ma telefoniert, Hannah lag neben ihr und wurde von meinem Vater bespielt... Sie hat so laut gelacht, dass ich es sogar am Tlefon gehört habe. Es freut mich richtig, dass es ihr so gut geht, andererseits finde ich es schade, dass ich nicht dabei sein kann.... Aber Mi sehe ich sie schon wieder, zwar nur für ca drei Stunden, wenn sie wach ist, da ich ja Do wieder los muss, aber Fr bin ich dann wieder bei ihr. Und am So ist ihre Taufe *freu* Dann noch eine Woche und sie ist auch wieder in Hannover :) Die Zeit wird auch noch rumgehen, auch wenn sie mir soooo fehlt. Aber ich denke, es kommt nicht drauf an, wieviel Zeit man mit seinen Kindern verbringt, sondern wie intensiv die gemeinsame Zeit genutzt wird. Ich kenne einige Mütter, die den ganzen Tag irgendwelche Talk-Shows schauen und die Kinder auf sich allein gestellt sind. Das kann auch nicht besser sein...
Du siehst, ich muss mir selber einreden, dass es so richtig ist, weil ich nicht überzeugt bin....
Aber das schaffe ich auch noch :-)
Aber ich weiß, auch du würdest einen Weg finden, wenn du musst. (Was ich nicht hoffe!!) Am besten kann man sich eine Situation nur vorstellen und Lösungen finden, wenn man es muss
LG Michaela

Re: schlechtes gewissen und co ;-)

Hy Michaela,
na ich werd mal nicht so gemein sein *G* Annabelle ist leider auch nicht mein richtiger Name ;-) *hihi* die HP hat mein Männe mir mal erstellt vor 3 Jahren zum Muttertag und ich darf seidem daran rumbasteln. Mein richtiger Name ist Petra *oh wie langweilig*
Oh-Ja, die Talk Shows Mamis, das sind mir die liebsten, dann noch mit Ziggis im Mund und die Kinder anbrüllen das sie leise sein sollen *graus*
Du hast recht, wichtig ist es WIE man sich in der Zeit um das Kind kümmert.
Jeder muss seinen weg gehen und es wird der richtige sein wenn man sich gut dabei fühlt, hmm, auch wieder blöd, denn so richtig gut fühlst Du dich ja nicht, ach blöde situation ;-)
Ich finde es aber wirklich klasse das Deine Eltern Dich dabei so unterstützen! Und auch das Du so ein Vertrauen hast in Deinen Eltern finde ich klasse. Was soll da noch schiefgehen?? Sie haben Dich doch auch so gut hinbekommen ;-)
Aber Hannah geht ja dann zur Tagesmutter, oder?? Kennst Du Sie gut?
Lieben Gruß Petra ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen