Suchen Menü

*schreck* -durchgeschlafen!

Clemens kann ja eigentlich schon seit Wochen auch länger am Stück schlafen, aber um drei Uhr nachts ist dann endgültig Schluss - egal, ob er zuletzt um 19 oder 22 Uhr etwas hatte. Wir hatten erst versucht, die längere Phase Schlaf zu verschieben, aber das war völlig unmöglich. Aber gestern Abend bekam er die letzte Windel um acht, eine Stunde später gab es das letzte Fläschchen. Da er todmüde war, legten wir ihn ohne Wickeln ins Bett - wäre ja nicht viel zu lange bis 3... Um 2 Uhr begann er bereits im Halbschlaf zu knottern, und ich gab ihm den Schnuller, um ihn möglichst bis 3 hinzuhalten (damit er danach bis zum morgen durchhält). Dann pennten wir alle wieder ein. Erst um 6 wurde er wach! Ich dachte erst, mein Mann hätte nachts gefüttert u. ich es verschlafen, aber er dachte das Umgekehrte. Clemens hatte tatsächlich NACHTS durchgeschlafen - ich war selten so ausgeruht wie heute morgen! Eigentlich wurde er nichtmal so sehr vor Hunger wach, als durch sein großes Geschäft, an dem er anfing zu arbeiten. Es dauerte eine Stunde inkl. Wickelpause (die Windel wog eine Tonne!), bis er dann doch 150ml getrunken hatte. Ich dachte schon, er sei krank! Aber er ist heute genauso gut drauf wie sonst auch. Ist wohl genauso wie bei der SS-Übelkeit: kaum ist sie weg, glaubt man, es sei was nicht in Ordnung, statt sich zu freuen. Ich weiß jedenfalls diese Nachtruhe mittlerweile zu schätzen und hoffe nun, dass das nicht ein einmaliger "Ausrutscher" war.
Bisherige Antworten

Na, da gratuliere ich mal!!! oT

Re: *schreck* -durchgeschlafen!

Hallo !
Wie alt ist Clemens denn ? Philipp ist jetzt 7 Wochen + 2 Tage... nachts hält er meistens so 4 Stunden durch, manchmal ausnahmsweise mal 5 Stunden... allerdings braucht er nach stillen und Fläschchen (ich kann leider nicht voll stillen) dann ziemlich lange, bis er wieder einschläft... auf jeden fall toll, dass du mal wieder richtig schlaf und damit energie tanken kontest !
Alles Liebe ! Petra-Alexandra mit Philipp

Re: *schreck* -durchgeschlafen!

*vor Neid erblasse*
Wahrscheinlich fühlt man sich da wie ein komplett neuer Mensch, oder? Muss allerdings sagen, dass ich mich inzwischen fast an das einmalige nächtliche Füttern gewöhnt habe (als Liegendstillerin ist es ja auch nicht so schlimm). Aber ich freu mich schon auf den Morgen, an dem ich ähnlich geschockt feststellen muss, dass Anton durchgeschlafen hat...
LG,
CLara

Re: *schreck* -durchgeschlafen!

Clemens wird übermorgen 12 Wochen alt.
Ich muss übrigens auch sagen, das eine Mal füttern um 3 fand ich nicht so schlimm, weil er danach nach dem Wickeln sofort wieder eingeschlafen ist. Hat mich immer bloß eine Stunde gekostet, vom Fläschchen machen bis zum wieder-ins-Bett-Legen, also keine wache Nacht für mich. Mein Mann und ich haben uns übrigens so eingerichtet, dass fast immer er die Flasche zubereitet hat und ich dann gefüttert habe. Meine Augen sind nämlich nachts zu trocken, da finde ich es unangenehm, die Messskala der Flasche so genau fixieren zu müssen. Meinen Mann hingegen stört das nicht, allerdings macht ihn die Müdigkeit beim Füttern oft ein wenig ungeduldig, deshalb mache ich das lieber. Aber Stillen im Liegen klingt ja auch nicht schlecht, wie Du es beschreibst. Ich hatte das damals nur ganz selten gemacht, auch wg. der Augen. Ich bin nämlich weitsichtig und konnte Clemens in genau dem Abstand, den er beim Liegendstillen hatte, nicht scharf sehen. Weil ja meine Warzen so wehtaten, hatte ich deshalb immer Panik,wenn ich da nicht genau hinsehen konnte, daher habe ich mich lieber auch nachts in einen Sessel gesetzt. An der Brust trank er immer viel schneller als aus der Flasche, aber das schmerzhafte und mühevolle Suchen und Anlegen hatte immer doppelt so lang gedauert. Ich bin z.Zt. wirklich froh über unsere entspannte Gesamtsituation und dieses gütige Kind - es macht seinem Namen bisher alle Ehre.

Re: *schreck* -durchgeschlafen!

Stimmt, das Anlegen im Liegen ist nicht ganz einfach, aber wenns dann klappt, kann ich, wenn ich sehr müde bin, mal wegdösen... Im Sitzen wurde ich auch ungeduldig.
Schön, dass es bei Euch gut klappt und Clemens ein zufriedener kleiner Mann ist!
Kann aber auch nicht klagen, da Anton sich inzwischen sehr schön selbst beschäftigt, manchmal sogar stundenlang. Ansonsten lacht er fast nur.
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen