:o) oder :o( *very long and very sinnlos*
die ersten drei von fünf Klausuren hab ich wieder....
Ich wunderte mich noch, als meine Einkommensteuerlehrerin freudestrahlend jubilierte: "Ich freue mich über jeden, der mit 6 oder 7 Punkten abschließt." (das entspricht 4 bzw. 4+) Ich dachte, die macht Scherze.
Dann kamen die Klausuren:
Privatrecht 7 Punkte (4+)
Einkommensteuer 7 Punkte (4+)
Bilanzsteuer 9 Punkte (3)(und da bin ich RICHTIG GUT *schrei*)
Und die erklären uns, das sei GUT. *kreisch*
Wir haben auch einige wirklich Gute dabei, aber die sind dann meist Aufsteiger aus dem mittleren Dienst bzw. haben vorher Steuerfachangestellte gelernt.
In der Gruppe von meinen 6 Amtskollegen ist einer mit 2 Ausfällen in drei Klausuren (Note schlechter als 4-) und eine mit 1 Ausfall in den drei Klausuren.
Ich find's trotzdem ka**e, aber das Motto der Schule ist:
"5 Punkte ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist zwei!"
Tröstet mich irgendwie überhaupt nicht *buahh*
Nun ja, heute haben auch unsere Arbeitsgruppen wieder angefangen (freiwillige), ich weiß jetzt, dass ich abends wohl weniger hier sein werde *seufz* und bis Mitte Februar noch richtig knuffen darf. *sniff* Ich will nicht "gerade so" bestehen.
Der Witz ist, das ist nicht wie in der Schule, so von wegen, wer 4 schreibt kann es nicht. Die Klausur stimmt von vorne bis hinten, klar, hier und da mal ein Fehlerchen, aber es reicht halt, wenn man mal irgendeinen Begriff voraussetzt und nicht erklärt oder begründet. Und begründen kann man jedes dritte Wort. Das schaffste aber nich in drei Stundäääään.
Nun ja...
Also wie auch immer, ick jeh jetze lernen und am WE werd ick mir mit dat Anni besaufen *hicks*
LG Conny, die mit der guten vier *gnaaa*, die keine besseren Hoffnungen auf die ausstehenden Umsatz- und AO-Klausuren hat...
Re: :o) oder :o( *very long and very sinnlos*
na das sind ja komische Zensuren!!
ICh denke wenn du mit dir zufrieden bist,also wie du deiner Ansicht nach die Tests geschrieben hast,ist es doch egal was als Note bei raus kommt,oder?Solange du weisst das du dein Bestes gegeben hast ist das doch Super!!
LG Maggie
ja, bei den Klausuren ist es noch "egal". Aber in 4 Wochen habe ich Zwischenprüfung und da muss ich im Schnitt in allen Klausuren 5 Punkte haben.
Aber ehrgeizig wie ich bin, will ich ja nicht "gerade so" die ZP bestehen. *g* Ich hab mich ja schon vom Ziel 10er Schnitt verabschiedet, aber zwischen 8 und 9 hätte ich schon gerne...
GLG Conny
Die ham ja wohl ein Rad ab!!! Sollten sich mal die Definitionen der Noten nochmal anschauen. Und was Du so schreibst, wollen die wohl einfach nur sieben, sieben, sieben. Die Melitta-Filtertüte des Beamtentums, mal wieder, nur eben etwas anders als bei uns Lehrern *grummel*. Lass Dich nicht demotivieren. Wenn Du jetzt weißt, wie die korrigieren, dann hilft Dir das vielleicht auch schon für die nächsten Klausuren.
Gabs denn überhaupt Leute mit Note 2???
LG,
Susanne
Bis auf wenige Ausnahmen im Jahrgang alles ausschließlich schon Steuerfachleute oder Aufsteiger aus dem m.D.
Naja, heute gab es in Umsatzsteuer 10 Punkte (3+ bei uns), da war ich ja etwas gnädiger gestimmt.
Es geistert die Parole rum, dass sie von 5 Klassen eine streichen wollen. Macht 30 Nasen von 125 (bzw. 150 inkl. Aufsteiger).
Geil, wa?
Aber ich bin im Durchschnitt, daher - wenn es so weiter ginge - nicht betroffen.
Habe in der Klasse einige Leute, die 1-4 Ausfälle haben.
*schwitz*`
GLG Conny
Hallo Conny,
erstmal Glückwunsch, auch wenn sich das jetzt zynisch anhört, aber Deine Noten sind wirklich ganz gut!
Ich hab Jura studiert und da gehts ähnlich ab! Da kommt man (ich) vom Abi mit einigermassen passabler Note und das erste was man kriegt ist ein Kommentar: gute Klausur: 7 Punkte *orghs*. Die Notenskala geht wohlgemerkt bis 18, der Schnitt liegt bei 5.5 Punkten. Da "überlebt" man egomäßig nur, wenn man sich im Verhältnis zu den anderen sieht. Es liegt definitiv nicht an der Schule, sondern am System. In eurem Bereich wirds richtig toll bei der Steuerberaterprüfung (80% fallen durch, der Durchschnitt der Bestandenen liegt bei der Note 4) ...
Mitfühlende Grüße
Andrea (habs aber kompletti hinter mir :-))
*hurra* Eine Leidensgenossin. Mir sagte heute auch einer aus dem Einstellungsjahr 2003: "Durchschnitt 8,25? Ist doch super."
Na, ich bin zwar 10 Jahre aus der Schule raus, aber 8,25 finde ich nicht super, aber guuuuut, ich weiß, ich muss da umdenken lernen. ;o)
Unsere ESt-Lehrerin meinte heute auch, der Durchschnittswert sei im Schnitt in Einkommensteuer so bei 5,5, wir seien mit einem Schnitt um knapp 7 ein guter Jahrgang.
Die wollen wirklich sieben wie verrückt!
LG Conny, dankend fürs Mitgefühl :o)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen