@n die GrippenMamas & all ;) Mal Frage hab
jetzt muss ich doch mal fragen, wie Ihr so damit klar kommt, dass Ihr Eure noch "kleinen" Kinder schon in die Kita gebt ?
Also bei Mamas, die arbeiten "müssen" da es nicht anderst geht, verstehe ich das... manchmal gibt es wirklich keine anderen Auswege.
1) was ist denn bei Euch der Grund dafür, das Euer Kindelein in die Kita muss/soll/darf ?
2) wie lange gebt Ihr sie dort ab ?
3) wie geht es EUCH damit ? Und warum geht es Euch so dabei ?
ALso ich bin mit Sicherheit keine Klammer Mama ;)))
Aber ich könnte das nicht *g*
Mir ist Leon einfach vieeeeeeeeeeeeeeeel zu klein.
Vielleicht liegt es auch daran, das er noch nicht läuft ?
Aber bei Manuel konnte ich das auch nicht *lol*
Warum ich das nicht kann, weiss ich nicht genau.
Aber ich würde es nicht übers Herz bringen.
Andere Kinder sieht er zu HAUF !
Eben mir mir :)
Oder wir sind den ganzen Tag, wenn es so schön ist wie heute draussen *soschönwar*
Auch wenn es nieselig ist... undso....
Eine Mutter fragte mich erst, ob ich Leon nicht in einer Kindergruppe anmelden möchte ?
Die sei wohl ab 1 1/2 J und 4x die Woche !
Überlegt hab ich mir das schon.
Da ich aber eh daheim bin, nicht arbeite, bald das 3te da ist und ich somit sowieso daheim bin, kommt es für mich nicht in Frage.
Erst heute hab ich die Gruppe laufen sehen und da waren ganz kleine dabei ( so wie unsere )
Fragte dann Göga, wie die Mamas das nur schaffen ???
Hmm.... doch ne Suggelmama ??
Wenn die mal so 3Jahre sind, hab ich da keine Probleme - am Anfang kurz, aber dann nicht mehr...
Denn ab da finde ich das wichtig - Kindergarten usw,....
Es gibt ja auch Mamas, die geben Ihre Kinder von MORGENS bis ABENDS ab.
Da frage ich mich echt, WARUM haben die Kinder bekommen, wenn die Kinder von einer Erzieherin erzogen werden ? *fragendschau*
Aber wie gesagt - grad bei Mamas welche alleine sind, die arbeiten müssen etc.... oder auch Paare wo eben aus finanziellen Gründen beide arbeiten müssen, verstehe ich das schon...
Hmmm ???
Bin mal gespannt, wie es Euch so damit geht ;)
GGGLG Nici die im Buch von "Jungen, wie sie glücklich heranwachsen" gelesen hat, dass man bei Jungs unter 3Jahren keine Fremdbetreuung machen sollte.... warum weiss ich grad nicht, kann aber mal guggen ;)
ach, und nochwas :)
Viele haben ja OMAS oderoder um mal ein paar Min. frei zu haben - Zeit für sich ;)
Ich habe das nicht :)))
Bin also eine VollzeitMama !
Das wusste ich aber schon vorher - als die Kinder überhaupt in Planung waren :)
Re: @n die GrippenMamas & all ;) Mal Frage hab
ich will Niclas auch noch nicht in die KITA geben warum auch...*selbemeinungwieduhab
Bin auch Ganztagsmama mit manchmal Nchtschicht :O))
Oma ist selbst Voll Berufstätig
Wusste ich aber auch vorher.
Ich genieße Niclas noch viel zu sehr auch wenn er im moment mal wieder Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ist *zweineuehauergekommensind
Ich genieße das Sonntags arbeiten in vollen Zügen freue mich aber nach 4 Std. wieder bei meinen Männer zu sein....
gglg Alex *diesichfragtobihnunnennamenfürmogligefundnhabt
da haben wir voll was gemeinsam :)))
Ich geniesse das auch mal, alleine zum Friseur zu gehen, alleine einkaufen - mit Manuel ohne Leon zum Schwimmkurs oderoder...
Aber schon nach ein paar Stunden vermisse ich ihn :)
Jeder ist da anderst.
Ich kanns nicht, verstehe es auch nicht so wirklich, also bei Mamas, die das machen, obwohl sie daheim sind ;)
Namen, ja *seufz*
Gar nicht einfach :)))
Niclas weicht von uns .....
Finden den schon schön *nixgegendennamenhab*
Aber irgendwie passt er nicht ganz zu uns - kann mir den nicht auf DAUER vorstellen ;)
Niclas ist eher ein harter Name - Manuel und Leon weich
Momentan sind wir bei Jannic
Schreibweise find ich cool - selten :)
mit Y wäre auch toll - aber Leons 2ter Name fängt ja schon so an ;)
Mein Opa meinte aber heute, dass man das ja dann Janni"tsch" spricht ?
Höööm ?
Was meinst Du ?
Soll eigentlich Jannik gesprochen sein :)
Zweitname fehlt noch - also Vorschläge her ;)))
*GGGG*
Louis ?
Fynn ?
Marlon ?
Marian ?
???? was ganz anderes ?
Wie findest Du Joona ?
Ist ein finnischer männl. Name - der ´99 sogar auf Platz 10 gelandet ist - von 100 :))))
GGGGLG Nici
P.s. wann Phonen wir mal wieder ?!??!!?
mhhh also Jannic find ich auch eher hart oder *kopfkratz
Boey, weiß noch genau wie schwer uns die Maneswahl gefallen ist :O))
Fynn find ich total schön *aberdasweißtuja
Joona find ich auch gut aber nicht sooooo gut wie Fynn *herzwarmwerd
Muss ab Freitag 2 Wochen halbe tage arbeiten bei Schwiema (urlaub)
Rauperich mit im schlepptau
*jetztschonschweißvonstirnwisch
Danach haben wir 2,5 Urlaub *freu endlich sehe ich nach 4 Jahren wieder mein geliebtes Meer
GGLG Alex
1) Alyssa geht in den KIGA weil wir beide arbeiten gehen, mit nur einem Gehalt wäre bei hiesigen Einkommensverhältnissen weder eine größere Wohnung noch unser traum ein haus drin. Außerdem bin ich ungenießbar, wenn ich nicht arbeiten gehen kann. Und Alyssa ist im KIGA glücklicher, da ausgelasteter. Ich habe mich zuhause zwar fast ausschließlich mit ihr beschäftigt, Haushalt erst gemacht wenn sie im bett war und war jeden Tag mind. 2 Std mit ihr draußen, aber jetzt gibt´s für sie soviel zu erleben, das sie wesentlich ruhiger und nicht so aufgedreht ist.
2) Papa bringt sie gegen 7.30 und ich hole sie 16 Uhr wieder ab.
3) am anfang war es für mich hart. Ich dachte immer meine kleine Maus solange im Kiga, aber Irrtum. Alyssa ist das geborene KIGA-Kind. Sie ist absolut problemlos, kümmert sich selber (läßt sich wenig vorschreiben, sondern macht meist das was sie möchte) sie ist der Star der größeren Mädchen und wird ständig betüttelt. Wenn ich sie mal eher abhole, habe ich das Gefühl, das sie dort noch gern spielen möchte.
Ein was Gutes hat der KIGA auch noch, unsere Unkuschelige Maus will jetzt auch mal schmusen *g*
Übrigend ist die ganze Thematik wieder typisch deutsch *g* In den meisten europäischen Ländern ist es gar keine Frage, das Mütter wieder arbeiten gehen und eine Ganztagsbetreuung zur Verfügung steht. Es wäre ja sonst auch etwas schade wenn der Staat z.B. jahrelange Ausbildung/Studium bezahlt und alle Mütter zu Hause bleiben müssen.
LG Susi
Also zumindest hier nicht .... da wo ich wohne, ist das "normal"
Nicht KITA aber OMA !
Da bekommt Mama kurz das Kind und dieses landet bei Oma - Mama geht arbeiten und Kind wird von der Oma erzogen :)
Ist denk ich unterschiedlich ;)
Von Stadt zu Stadt anderst ;)
Hier wird es wenig gefördert - also bei uns gibt es kaum Kitas.
Und wenn doch, muss man genau in der Stadt leben, sonst hat man kein Recht darauf.
Für z.B junge allein erziehende - die eine Lehre machen wollen, ist das echt scheisse ....
Meintest Du das ?
GGGGLG Nici
Auf dem Schlauch stehe :))))
Also schief guggen tu ich nicht *ggg*
Hab dafür halt wenig bis gar kein Verständnis, da ich es NICHT könnte - MÜSSTE ich, würde ich es MACHEN !
Nur WOHL würde ich mich dabei nicht fühlen... wäre eher gezwungen....
Später möchte ich auf jeden Fall auch mal wieder arbeiten !
DANN wenn ich das meinem Kind erklären kann :)
Es versteht, WO ich bin usw....
Nur Hausmama bin ich auch nicht :)
Aber die ersten 3Jahre sind mir heilig :)
Gehören nur mir :)))
Da passiert so viel *G*
Das ist nicht böse gemeint - ist eben wirklich von Frau zu Frau anderst.
Es erzieht ja auch jede Ihr Kind anderst usw...
Ist ja auch gut so.
Ziehe den Hut, vor den Frauen, die es können, obwohl sie nicht müssten ;)
Alle liebe Euch weiterhin :)
Nici
Ich arbeite, nicht weil wir das Geld brauchen, oder weil ich alleinerziehend bin, nein, weil es mir Spass macht!
Ganz ehrlich: Die 8 Monate Auszeit waren furchtbar für mich. Die Kollegen haben mir gefehlt, die Bestätigung und ich bin einfach nicht geschaffen Vollzeitmama + -hausfrau zu sein... Seit Jonas 8 Monate alt ist, arbeite ich wieder 50%. Teilweise ist Jonas bei den Großeltern, 2 Vormittage aber auch bei der Tagesmutter.
Ab September geht Jonas aber in die Kindertagesstätte. Erst mal 3 Tage bis nach dem Mittagsschlaf, was ich dann aber auf 4 Tage ausbauen möchte, evtl. dann auch länger als nur bis Mittagsschlaf.
Jonas ist ein sehr aktives Kind. Er läuft schon seit 2 Monaten, ist ständig auf Achse und fordert mich ganz gewaltig. Wir gehen zwar regelmäßig in zwei Spielgruppen, aber das ist mir zu wenig. Wenn er bei der Tagesmutter ist, wo noch 2 andere Gleichaltrige sind, dann ist er so fröhlich, spielt mit denen einfach so mit und ist rundum zufrieden. Ist er mit mir zu Hause, dann nörgelt er oft, hängt ständig an meinem Hosenbein und will oft von mir bespielt werden.
Daher glaube ich, dass er wirklich gerne in die Kita gehen wird.
Ich selbst bin wieder viel ausgeglichener seit ich arbeite. Die Zeit, die ich dann mit Jonas zusammen habe, genieße ich dann um so mehr, da gehöre ich nur ihm!
Aber natürlich habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, aber ich habe total viele Bekannte, die das genau so machen, und deren Kinder sind total klasse, keine Spur von irgendwelchen Beziehungsstörungen etc. Das ist schön zu sehen und macht mir Mut, das mein Weg für mich richtig ist.
Die Kita hier ist auch ganz toll. Die machen so viel mit den Kindern: Waldtage, Englisch, Sport, Projekttage, Musikförderung und und und.
Ich lese übrigens gerade ein Buch, in dem steht, dass das absoluter Quatsch ist, dass man in den ersten 3 Jahren keine Fremdbetreuung machen soll. Es kann sogar sehr vorteilhaft sein, wenn Kinder mehrere Bezugspersonen haben. Das Buch heisst: Wieviel Mama braucht der Mensch.
Aber wie auch immer die Betreuung des Kindes aussieht. Ich denke, es ist total wichtig, dass das Kind und die Mutter damit gut klar kommen. Es muss allen Beteiligten gut dabei gehen, dann ist es der richtige Weg!
Also ich bewundere Dich echt, dass Du eine so super Vollzeitmama bist. Hut ab! Ich schaffe das nicht, und jetzt bekomme ich auch noch ein Kind, aber natürlich gewollt:-))...... Aber auch als Halbzeitmama liebe ich mein Kind über alles und denke, dass unser Weg für unsere Familie der Richtige ist!
LG, Alex
also ich bin im Januar mit Freude wieder arbeiten gegangen. Sicherlich wurde es mir sehr erleichtert, weil Anna nicht ein einziges mal morgens weint, wenn wir in der Krippe ankommen. Im Gegenteil: wenn ich sie nachmittags abhole und sie spielen gerade im Sand, dann weint sie. In solchen Momenten frage ich mich, warum ich nicht voll arbeiten gehe.
Bei uns im Osten ist es eigentlich Gang und Gäbe die Kinder nach ca. einem Jahr in die Einrichtung zu bringen. Ich habe auch keine Freundin, die nicht wieder gerne arbeiten gegangen ist nach einem Jahr.
Mir würde echt die Bestätigung fehlen, noch andere Dinge gut zu machen außer Kindererziehung. Und wie schnell die Kinder neues lernen (vom abschauen bei älteren Kindern) ist schon erstaunlich. Ich habe meine Entscheidung noch nicht einmal bereut.
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die Kinder bereits ab einem Jahr in der Lage sind, soziales Verhalten zu erlernen. Dazu gehört zu teilen und gemeinsam mit gleichaltrigen zu spielen. Die Frühförderung ist auch viel abwechslungsreicher als ich es ihr zuhause bieten könnte.
Und ich freue ich jeden Nachmittag (14 Uhr) wenn ich sie abhole. Die verbleibende Zeit bis sie ins Bett geht (18 Uhr) verbringen wir natürlich zusammen. Und ab 18 Uhr habe ich dann Zeit für mich und meinen Freund ;-). Mit dieser Konstellation kann ich mein Leben als super und zufriedenstellend bezeichnen.
Viele Grüße, Antje
der Grund bei uns ist, dass Männe Vollzeit arbeitet=>sind bei uns also 40 Std und ich seit Februar Teilzeit arbeite=> 30Std! und das in Schichten.(Früh-, Spät- und Nachtschicht).
2.) Wir dürfen Tony maximal 8 Stunden bringen. Wenn ich arbeite, geht das meistens gerade so auf. Manchmel mußte ich schon zur Kita rennen, weil ich oft nicht nach 6 Stunden gehen kann, weil einfach zu viel Arbeit ist. Wenn ich frei hab, bring ihn meist aber trotzdem am Vormittag, also von 8.30 bis 11.30Uhr, weil er dort schön spielen kann mit Gleichaltrigen und die so viel unternehmen. Heute gehen sie sich Tiere anschauen und dürfen sogar kleine Hasen streicheln.
3.) Am Anfang hätte ich jedesmal heulen können, weil ich meinen Kleinen jemandem anderes geben mußte. Aber ihm gefiel es von Anfang an super und er heult ja heute noch, wenn ich ihn abhole. Nun sehe ich die Sache praktisch: Ich kann den Haushalt schmeißen und mal ein Stündchen an den PC und so. Und Tony gefällt's ja so gut dort und er setzt sich mit Gleichaltrigen auseinander.
LG Dine & Tony, der bestimmt grad ein kleines Häschen streichelt.
Hier in Finnland ist es normal, dass man seine Kinder mit ca 1 Jahr in den Kindergarten gibt, auser man bekommt noch eins.
Ich musste zurueck zur Arbeit wegen dem Geld und auch weil ich meine Dr.arbeit fertig machen muss. Ich habe schon während der Zeit zu Hause bemerkt, dass man viel und schnell vergisst. Also in 3 Jahren hätte ich gar nicht wieder anfangen brauchen.
Mir tut es auch leid, dass ich Emily so wenig habe. Ich vermisse sie unendlich, ABER sie ist happy im Kindergarten. Gestern hat sie wie wild ihren Freunden gewunken, als ich sie in den Kindergarten gebracht habe. Mama und Papa scheinen wohl sehr langweilig zu sein :-)
Freu Dich, dass es bei Euch finanziell etc so gut ausschaut, dass Du zu Hause bleiben kannst.
LG Leena
also bis jetzt war ich bei liz vollzeitmama und fast alleinerziehend. ich muss sagen, dass mir mein job schon felt. ich moechte gerne noch etwas anderes ausser kind haben. ich habe mich fuer 2 jahre auszeit entschieden, so dass mein nachfolgerin ihre dis fertig machen kann. wenn liz unter anderen kindern ist, geht es ihr super gut. sie ist gewohnt mit andern kids zu sein. war jetzt 6 monate imme rmit ihrem cousin der 2.5 ist. wenn es klappt wird sie ab august 2 mal zu einer tagesmutter gehen aus mehreren gruenden. sie ist ein ziemliches mamkind zu hause und ich will, dass sie mehr bezugsperosnen hat, sie soll andere kidenr dort haben und ich meochte auch mal wieder an meienr dis arbeiten oder mein spansich ausbauen. ich denke es tut ihr gut was anderes kennenzulernen.
lg heidi
wie und warum das Mamas machen, die zu Hause sind, kann ich nicht sagen, mache es ja auch nicht!
Allerdings, wenn wir wieder umgezogen sind, werde ich mich auch im Dorf umsehen, denn wir haben um die Ecke ein Kinderland, das ist ab zwei und dort werde ich Lena je nach dem (Kostenfakor) dann anmelden, sonst bleibt sie auch zu Hause! Das würde ich eben daher machen, damit ich zur Rückbildung und sowas gehen kann, oder auch ein wenig mehr Zeit mit dem Kleinen dann habe!
Hier in Berlin wirst du schon schräg angeguckt, wenn du ne Kugel schiebst und dein 1. Kind zu Hause hast (wäre doch zu stressig).... Und das schlimmste ist es, dass ich sie noch nicht mal zur Kita angemeldet habe!! :o(
Aber nun ist es HIER ja eh egal, denn wir ziehen nächsten Monat um, egal, was da kommt oder nicht kommt!!!
GGGGLG Yvonne
Ich wünsch die alles Gute, (wir trauen uns erst ab Dezember wieder zu üben) und lg Susi
ja, ich denke, dass ist so okay, sie war hier in Berlin schon ser isoliert, weil irgendwie keine Möglichkeit da war, sie mit anderen Kindern, außer Kilian von Serafina zusammen zu bringen!
Wird schon alles klappen! *zuversichtlichbin*
GGGGLG Yvonne, die euch dann ab Dezember die Daumen drückt!! :o))
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen