*maljammernmuss* JP
Re: *maljammernmuss* JP
und ans familienbett muß man sich ersze gewöhnen, ich konnte anfangs auch nicht schlafen. außerdem haben wir ein breiteres bett gekauft.
jolina scheint wirklich viel nähe zu brauchen.
und auch wenn du es nicht glaubst, es geht ganz ganz sicher vorbei. bei malte dauerte es ein halbes jahr, bis er wieder einigermaßen durchschlief, und er hat immer wieder zeiten, wo er zu uns kommt, aber es wird stetig besser, immerhin schläft er inzwischen gerne ein.
lg franziska
ich glaube nicht, dass wir uns jemals ans Familienbett gewöhnen. Mein Freund und ich sind in unserer 10jährigen Beziehung noch nicht einmal kuschelnd eingeschlafen. Wir kuscheln vorher und wenn es ans Schlafen geht, rutscht jeder in seine Ecke. Dann gibt es keinen Körperkontakt mehr bis morgens. Wir brauchen auch beide recht viel Platz. Vor allem ich wusel ziemlich in meinem Bett herum. Es ist also nicht jeder fürs Familienbett geschaffen. Ich habe übrigens schon als Kind selten bei meiner Mutter geschlafen, im Gegensatz zu meinem Bruder, der erst im Schulalter aus Mamas Bett auszog. Breiteres Bett ist auch nicht drin, weil das Schlafzimmer neu ist und ein grösseres Bett würde eh nicht ins Zimmer passen. Nochmal zur Nähe, ich frage mich, warum sie dann nicht besser schläft, wenn sie bei uns liegen darf? Tagsüber schläft sie sehr feste Zeiten, die Länge variiert zwischen 2 und 3 Stunden. Sie ist nach diesen unruhigen Nächten meistens schon wieder ab 9 Uhr müde. Um 10 Uhr lege ich sie hin und sie schläft sehr schnell ein für max. 1 1/2 h. Dann ist sie 3-4 h wach, reibt sich aber schon nach spätestens 2 h die Augen. Um 14 Uhr gibts GOB, danach warte ich noch kurz, ob sie käckert und lege sie spätestens 15 Uhr ins Bett. Je nachdem wie lange sie vormittags geschlafen hat, schläft sie dann 1-2 h. Erst nach diesem Schläfchen ist sie wirklich gut drauf und fit, also scheint sie es zu brauchen. Sie will ja nachts auch nicht spielen oder toben, sie ist müde und k.o., wacht aber aus irgendeinem Grunde ständig auf. Der Wille zum Schlafen ist ja da. Ich weiss echt nimmer weiter! *seufz* Liebe Grüße Zauseline
Oder wäre es was, für eine Zeit Euer Schlafzimmer zu trennen, d.h. einer von Euch schläft auf dem Sofa oder so und der andere hat Platz, um mit Jolina im Bett zu schlafen? dann kann sich auch regelmäßig einer von Euch ausschlafen.
Die Schlafenszeiten würde ich trotzdem mal aufschreiben. Arne ist auch öfter mal müde, aber noch nicht schlafreif (oder nicht mehr). Und dieses nächtliche Wachsein ist nach dem, was ich so gelesen habe, oft ein Zeichen dafür, daß tagsüber zuviel geschlafen wird. Mach doch mal ein Schlafprotokoll. Daß sie auch nachts müde ist, würde ich damit erklären, daß sie schon ein Gefühl dafür hat, daß nachts Schlafenszeit ist, aber einfach nicht schlafen kann (das kenne ich zur Genüge, wenn ich mal tagsüber geschlafen hab).
Hmmmmm, alles nicht so einfach. So längeres Wachsein würde mich auch schlauchen, mit dem dauernden Stillen komme ich gut klar (wobei da ja auch noch die Hormone mitspielen, die das ganze erleichtern).
Ich drück die Daumen, daß es bald besser wird.
LG Franziska
Jolina schläft noch im Schlafzimmer. Ihr Bett steht direkt zu unseren Füßen. Leider ist kein Platz für einen Babybalkon. Davon mal abgesehen, müssten wir die Matratze von Jolinas Bett so hoch machen, dass sie über die Gitter fallen könnte. Sie steht und tobt doch öfters mal in ihrem Bett herum. Da sie ja auch tagsüber im Bett schläft, würde sie garantiert öfters mal rausfallen. Sobald sie wach ist, könnte sie in unserem Bett rumtoben. Ein Schlafprotokoll brauche ich gar nicht, weil sie feste Schlafenszeiten hat. Der Tagesschlaf hat auch überhaupt keinen Einfluss darauf, wie sie nachts schläft. Am Dienstag hat sie nachmittags nur ne knappe Stunde geschlafen und genau die Nacht war sie 2 h wach. Gestern hat sie wieder fast 3 Stunden tagsüber gepennt und letzte Nacht ist sie zwar ständig aufgewacht, wollte aber weiterschlafen und hat letztendlich mit diesen 1000 Unterbrechungen bis 7.30 Uhr geschlafen. Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass die Tage so stressig waren, also habe ich diese Woche alle Programme gestrichen und bin regelmäßig mit ihr mittags spazieren gegangen. Aber diese Woche wurde alles noch schlimmer. :-(
Abwechselnd durch
Mist, zu früh weggeschickt!
Ich denke, ihr habt nun lange genug alles Menschenmögliche versucht. Und dass ihr deswegen noch in Streit geratet muss nicht sein.
Vielleicht fangt ihr doch mit diesem "vorsichtigen" Schlafprogramm an? Oder gibt es noch Hilfe in Form von Schlafambulanz so wie es ne Schreiambulanz gibt?
Ich verstehe Dich gut, da Leon momentan alle naselang den Nucki verliert, habe ich heute Nacht auch einen Kilometer Strecke hinter mich gebracht. Merkwürdigerweise war er heute selber so k.o. davon, dass er erst um 6.45 endgültig wach war.
Ich denke, ihr solltet jetzt starten.
GLG COnny *maldrück*
das Problem an der Sache ist, dass ich momentan nicht so recht glaube, ob ein Schlafprogramm wirklich die Lösung ist. Sie schläft ja ein, wenn auch nur mit Einschlafhilfe. Dazu kommt, dass sie ganz übel schiebt, da wird ein Schlafprogramm sie jetzt nur noch mehr verwirren, befürchte ich. Ausserdem habe ich momentan weder die Zeit noch die Kraft tagsüber alleine so ein Schlafprogramm durchzuführen. Ich muss mich einfach auf die 2 Stunden Nachmittagsschlaf verlassen können, damit ich arbeiten kann. Ich kann mich nicht ne Stunde neben das Bett setzen und darauf warten bis sie ohne Handhalten einschläft. Und was bei einer Schlafambulanz empfohlen wird, weiss ich von anderen Müttern: ruhigeren Tagesablauf (haben wir die ganze Woche gemacht), Schlafzeiten überdenken (haben wir gemacht), dem Kind beibringen, dass es sich von der Mama verabschieden kann (Jolina kann das sehr gut, übt sie jede Woche 2x, wenns zur Oma geht) und dann wird losgeferbert, entweder die harte oder die leichte Version. Weisste, wenn mir jemand versichern könnte, dass es in absehbarer Zeit besser wird und wir sie dann auch ohne Probleme ausquartieren können bzw. sie sich nicht angewöhnt hat nur noch in unserem Bett zu schlafen, dann würde ich die Zähne zusammenbeissen und die Sache durchstehen. Aber ich habe einfach Angst davor, dass sie dann gar nicht mehr in ihrem Bett schläft oder dass es eben nicht besser wird. Ach sch..., warum muss das nur immer so kompliziert mit meiner Maus sein??? Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die seit ein paar Tagen Freies Stehen übt, Klatschen, winken und Zeigen kann, wie gross sie ist.
Ich sehe es bei Leon momentan so, dass es wohl irgendeinen grund gibt, dass es so ist. Ich muss den ja nicht verstehen.
Dann warte lieber noch, ich denke Ferbern wirst Du eh nie übers Herz bringen!
LG Conny
Zwar kommt Tobias auch so oft, aber er ist nach stillen oder mit ins Bett nehmen sofort ruhig.
Ich wünsche Euch sehr, dass diese Zeit bald vorbei ist!
glg Tina und TObias
ich weiss ja, dass es hier genügend Kinder gibt, die nicht mehr durchschlafen. Ich warte aber langsam mal auf den Tag, wo sich die "Er/Sie schläft wieder durch"- Postings häufen. Ich wünsche dir auch bald stilltechnisch ruhigere Nächte. Liebe Grüße Zauseline
das "wieder" würde ich ersetzen durch "endlich" :-))
glg Tina
Jolina kommtnun ja auch in die Fremdelphase,sie braucht ganz viel bestätigung im Moment,daß sie nicht alleine ist!Bei uns ist im Moment ja ähnlich,sogar schlimmer,3-4 mal wach in der h.Ich weiß aber von Leon das es um den Zeitpunkt rum noch mal schlimmer wird und dann um den 1.Geburtstag rum denke ich wird auch Rebecca besser schlafen!
LG Petra
das mit dem Fremdeln ist mir aufgefallen. Sie hat ja kaum gefremdelt, aber mittlerweile kam es doch schon 2x vor, wo sie schon weinte, wenn sie in einer fremden Wohnung war und unbekannte Leute sah. Sie steckt auch in einem ganz üblen Schub fest, deswegen möchte ich jetzt auf keinen Fall irgendwelche Schlafprogramme beginnen. Mein Mutterinstinkt rät mir ab davon. Aber bis zum 1. Geburtstag sind es nochmal 2 Monate, ich weiss nicht, wie wir das bis dahin schaffen wollen. *seufz* Liebe Grüße an eine Leidensgenossin! Zauseline
-das kind sollte nach 16.00 nicht mehr in bett sein, damit um 20.00 die nacht eingeläutet wird.
-ich glaube das sie wach wird, weil sie euch sucht. den übergang von der leichtschlafphase zur tiefschlafphase nutzen viele kinder um nochmal abzuchecken ob alles so ist, wie es war, als sie einschliefen.
fabian schläft im dunkeln, da sieht er nichts und die situation in der er wieder aufwacht ist die selbe - dunkelheit *gg*
- ich denke das ihr eine zeitlang tatsächlich am bett sitzen bleiben solltet, bis sie die gewissheit aht, wenn ich schlafe, verlässt mich niemand. ich galube dann wird sie entspannter schlafen.
fabian macht dann diea ugen auf, sieht mich, grinst, macht die augen zu und oennt weiter.
er hat die sicherheit, die er braucht, ich bin da.
im übrtigens sind unsere nächte von mitternachta n ähnlich, er stillt 4-5 mal zw. 0.00-07.00
lg katina
sie schläft ja nach 16.30 Uhr normalerweise nicht mehr. Es sei denn, wir sind zu spät dran, wie heute. Aber weniger schlafen lassen ist nicht drin, sie ist wirklich um spätestens 10 Uhr und 14 Uhr platt. Ich möchte sie auch nicht jedes Mal wecken, wenn sie so tief schläft. *seufz* Um 20 Uhr fällt sie ständig um beim Spielen, weil sie kaputt ist. Sie hat schon immer viel geschlafen und zur Zeit wecke ich sie öfters auf, damit sie nicht noch länger schläft.
Das mit dem Abchecken kann hinkommen. Wir halten ihr ja Händchen bis sie einschläft, wacht sie auf ist die Hand nun mal weg. Aber komischerweise schafft sie tagsüber den Übergang ohne Probleme. Die Alternative wäre ihr das Händchenhalten abzugewöhnen, aber das geht nicht ohne Geschrei ab und wird ewig dauern. Dazu habe ich tagsüber momentan weder die Zeit noch den Nerv, weil ich so viel Arbeit habe. Abends wird sie im Dunkeln hingelegt und wir gehen im Dunkeln wieder zu ihr, wenn sie weint.
Mir ist übrigens eben aufgefallen, dass bald Vollmond ist. Die Nächte kurz davor sind immer chaotisch. Vielleicht liegts ja am Schub und am Vollmond. *hoff* Ansonsten werden wir spätestens Weihnachten ihr Schlafproblem angehen, da hat mein Freund nämlich 3 Wochen Urlaub. Liebe Grüße Zauseline
schreien lassen ahlte ich für schwacsinn, in dem fall sogar kontraproduktiv. ich denke das würde sie noch mehr verunsichern. ich finde es wichtig das ihr ihr klarmacht das sie auch ohne euch zu sehen in sicherheit ist.
das wäre halt einfach das ihr im kizi bleibt, wenn sie eingeschlafen ist, und sobald die aufwacht, ihr die hand geben. viele kinder wachen dann gar nicht erst richtig auf und schlafen weiter. wenn sie das ein paar mal gemacht ha´t, wird sie sicherer unbd schläft vieleict besser.
wäre jetzt mein tip :-0
lg katina
ich bin mir nicht sicher zu was ich Dir raten könnte. Anscheinend ist es wie verhext!
Auch wenn die kleine Einschläft ohne Probleme hat sie welche um dann witrzuschlafen.
Du sagst sie schubt, vorher wars doch besser oder?
Viell. liegts daran, das sie so oft wach?
Schub hin oder her, viell. würd Jolina im eigenen Bett besser schlafen.
Alisa schläft im Elternbett gar nicht!
Ich würde wenn Du was vorhast ( ich glaube du willst ausquartieren oder ) das nicht vom Schub abhängig machen.
Ich kann dazu nicht so viel sagen, weil ich mir vorstellen kann das Ihr schon einiges Probiert habt...
Ich wünsche Euch das das Schlafen bald besser wird!
LG und *knuddel* von Schnegge
PS:
Ich finde Katinas Tipps sehr gut, ich muss sagen, wenn man sich irgendwas sicher ist, dann klappt es leichter. Jolina merkt bestimmt das es euch auch nicht so gut geht....
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen