*kreisch* ich habs gewußt *wettegewonnen* ;o)))
Ich habs gewußt jawoll!
Der Tag war da, andem Markos Oma zu mir sagte: "Der Kleine kann ja jetzt so schön sitzen, da kannst Du ihn ja jetzt auf den Topf setzen!"
*KREISCH* Leon ist heute stolze 8m 26t alt.
Mal sehen, wie sie guckt, wenn ich ihr beim nächsten Anlauf ihrerseits sagen werde, dass Leon nächsten Sommer zwar gern den ganzen Tag nackig durch den Garten fetzen kann, aber der Topf noch viiiiel Zeit hat...
*fffffffg*
GLG Conny und der noch-nicht-Töpfchen-sitzen-müsser Leon Lausebacke
Re: *kreisch* ich habs gewußt *wettegewonnen* ;o)))
*mitdirmitkreisch*;-)) das ist ja echt der hammer !!!
Aber es ist ja die Oma,....und da kann man wohl nachsichtig sein.;-)
liebe Grüße karin
ich hätte nie gedacht,
Na, dann gratuliere ich Dir mal zur gewonnenen Wette ;-)
GLG Mona mit Fabian und Eva-Maria *6.1.04
jetzt muss ich aber dohc mal ganz dumm fragen, warum willst du ihn denn nciht auf´s Töpfchen setzen?? Ich meine je schneller er "stubenrein" ist, desto besser, oder?? Allein von den Kosten der Windeln her gesehen!!
GGGGLG Yvonne
Na weil er doch noch gar nicht verstehen kann, was er da soll und die Zwerge in dem Alter noch gar nicht bewußt die Blase kontrollieren können.
GLG Conny
Re: *kreisch* ich habs gewußt *wettegewonnen* ;o))
zwei Jahre ist für einen Jungen dohc sehr früh! Ich kenne Jungen, die sagen dir eiskalt ins Gesicht, dass sie erst trocken werden, wenn sie in den KiGa gehen und hier bei gehen die Kinder frühstens mit drei in den KiGa und
ICh finde das okay und gar nicht schlimm, wenn die Kids so früh auf´s Töpfchen gesetzt werden.
GGGGLG Yvonne
Meine Eltern haben es bei Malte auch in etwa in dem Alter gesagt. War nicht böse gemeint, aber ich hab klargestellt, daß ich eine andere Meinung habe und Schluß.
Übrigens: meine Schwester war mit einem Jahr trocken, mein Bruder und ich mit knapp vier! Trotz Töpfchentraining und demütigender Erfahrungen in der Krippe, an die ich mich noch erinnern kann. Da war ich nichtmal drei! Muß also heftig gewesen sein, meine Mutter hat auch bestätigt, daß es sowas gab.
Malte ist seit vier Wochen etwa trockn, und zwar so, wie ich es erwartet hatte: von heute auf morgen ohne jegliches Training und komplett von ihm ausgehend. Seitdem darf sich unser Nachbarsjunge anhören, wie groß Malte ist und warum er dsa nicht auch mal macht - er ist neun Monate jünger und kann es einfach nicht, trotz einem Jahr Töpfchentrainings! Wenn das nicht das Selbstvertrauen anknackst, dann weiß ich auch nicht.
Naja, soll jeder machen, wie er denkt, ich finde nur, es bringt einfach nix, so früh anzufangen und dann vielleicht noch mit Druck.
LG Franziska, die auf die Kompetenz der Kinder setzt :-)
da muss ich dir ganz ehrlich sagen, ich habe da keine Erfahrung mit und ich kann mich auch an keine Kindheitstraumas erinnern, ich weiß noch nicht mal, wie es bei mir war! Ich war nur der Meinung, warum sollte man sie nicht auf´s Töpfchen setzen, ich sehe da nichts schlimmes bei!
Hast du Malte immer gewickelt und hast ihn nie auf einen Topf gesetzt?? Hast du ja geschrieben, also warum frage ich! *gg* wohl noch ss-dement... :o))
Hm, keine Ahnung, meinst du es knackst das Selbstvertrauen an?? Ist es nicht einfach nur ein Zeichen, nach dem Motto, schau mal, es geht auch anders???
Druck würd ich auch nicht ausüben wollen, nur halt immer mal drauf setzen, wenn nichts ist, ist halt nichts... Keine Ahnung, habe mir wahrscheinlich zu wenig Gedanken darüber bisher gemacht!! Werde mich mit dem Thema dann bald näher auseinander setzen!
GGGGLG yvonne, die dich dann vielleicht zur Beratung ziehen könnte!! *gg*
Ich möchte überhaupt nicht von vornherein sagen, daß das schädlich ist, wenn man es ohne Druck einfach probiert. Die Sache ist, daß es sicher fließend zu Frust übergeht, wenn das Kind seit einem Jahr auf dem Topf sitzt und es immer noch nicht klappt. Es gibt ja Studien, die aussagen, daß Kinder mit durchschnittlich über 30 Monaten trocken werden, von der "MEthode" völlig unabhängig. Das deckt sich mit den Erfahrungen meiner Eltern bzw auch meinen.
Das Selbstvertrauen knackst es eben dann an, wenn dem Kind klargemacht wird, daß es nicht nach den Erwartungen der Eltrn funktioniert, weil es seine Blase nicht kontrollieren kann. So wie das eben bei unserem Nachbarsjungen ist (darauf war die Bemerkung gerichtet). Und das finde ich echt nicht gut.
Im übrigen glaube ich, daß meine Schwester trocken war, weil sie alle Stunde für 10 bis 15 Minuten auf den Topf gesetzt wurde (auch nach Aussage meinr Eltern), klar, daß da die Wahrscheinlichkeit, daß alles in den Topf geht, recht hoch ist.
ich merke übrigens jetzt, wie stressig ein "trockenes" Kind ist, v.a. wenn man unterwegs ist. zum Glück ist Malte alt genug und kann hier zu hause selbständig aufs Klo gehen, ich will gar nicht wissen, wie stressig das mit kleineren Kindern wäre.
Übrigens kenne ich trotzdem ein Kind, das von alleine mit anderthalb trocken wurde. Das gibt's, aber ist eher die Ausnahme.
LG franziska, die sich notgedrungen mit dem Thema auseinandergesetzt hat
Mal sehen, wie es bei uns laufen wird!!
GGGLG Yvonne, die noch keinen Topf für Lena hat!
Hatte Marko nicht heute ein Vorstellungsgespräch?
Nee, morgen Mittag erst! GGLG und erzähle morgen°!
also ehrlich gesagt habe ich mir auch schon überlegt, bald mal einen Topf zu kaufen und Rebecca ab und zu mal draufzusetzen. Aber natürlich ohne jeglichen Druck und Dressur, nur einfach so aus Spaß und auch nur, wenn es ihr gefällt. Ich persönlich finde das nicht schlimm.
Aber die ältere Generation meint das wahrscheinlich anders, nämlich echt mit dem Sauber-werden-Training" zu beginnen und das lehne ich genauso ab wie du.
LG
Sabine
Ja, dagegen hätte ich auch nix einzuwenden.
Oma meint es aber im wirklichen Trockenwerdsinn.
Und das ist mir persönlich zu früh.
LG Conny
Zu Omas Zeiten war das frühe Trockenwerd-Training natürlich üblich, wie so viele andere heute unverständliche Dinge auch *seufz*. Manchmal frage ich mich, wie unsere und die Generation unserer Eltern ohne gröbere physische und psychische Schäden groß werden konnte, aber darüber lässt sich sicher auch diskutieren, wer welche Schäden davongetragen hat *g*.
Zum Trocken werden fällt mir noch ein, dass ich in der Schule (vor vielen Jahren *g*) in Psychologie gelernt habe, dass ein Kind frühestens dann sauber werden kann, wenn es Stiegen steigen kann, weil erst dann die für das Sauber werden notwendige Reifung vorhanden ist. Ich weiß zwar nicht, ob diese psychologische Erkenntnis heute noch Gültigkeit hat, aber jetzt finde ich es auch noch viel zu früh für ein echtes Trockenwerd-Training.
LG
Sabine
Das mit den Schäden bzw "uns hat's nicht geschadet" ist so eine Sache - wer weiß, wie friedlich die Welt heute wäre (und wie gesund) wenn wir alle anders aufgewachsen wären.
Übrigens sind meine Omas viel "fortschrittlicher" und v.a. natürlicher eingestellt als meine Eltern und Schwiegereltern...
LG Franziska
ich habe mich damals viel mit Psychologie (u.a. eben auch Entwicklungspsychologie) beschäftigt, weil ich ich auch in Psychologie maturiert (also Abitur) habe. Damals hieß es, dass es ein und dieselbe Stufe der Reifung ist, die das Treppen steigen und die Kontrolle über Harnblase/Darm ermöglicht. Meine Lehrerin hat aber auch dazugesagt, dass das der FRÜHEST mögliche Zeitpunkt zum Sauber werden ist, also in dem Sinn, dass es vorher (bevor das Kind Treppen steigen kann) sinnlos bzw. sogar schädlich ist, mit dem Sauber werden zu beginnen und nicht umgekehrt, dass die Kinder dann schon sauber werden sollten.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das der neueste Stand der Wissenschaft ist, gerade in diesem Gebiet der Psychologie hat sich in den letzten Jahren ja viel getan.
Und was Eltern/Großeltern betrifft: Meine Schwiegermutter ist auch so eine fortschrittliche Ausnahme, die Babys nicht schreien lässt und die es als selbstverständlich hinnahm, dass ihre Söhne erst mit mehr als 3 Jahren sauber wurden. Aber das ist in ihrer Generation sicher eine Ausnahme.
LG
Sabine
Naja, ganz früher...
Also unter manchen Umständen sieht man möglicherweise auch das liebevolle Zuwenden bei jedem Mucks und das selbständige Trocken-werden als psyochologischen Luxus, den man sich gar nicht leisten kann.
Kann ich mir gut so vorstellen: Da wühlt man im Waschtrog, um die Windeln zu waschen, das Baby schreit, die größeren scheren sich nicht drum - da lässt man es eben die Viertelstunde brüllen, bis man halbwegs freie Hände hat, um hinzugehen. Unterwegs wird dann noch das Kleinkind auf den Topf (ab)gesetzt, wo es zu bleiben hat, bis was drin ist.
Also ich möchte die Leute, die auch heute in solchen Umständen leben, nicht verurteilen - da ist das Leben an sich für alle hart, auch schon für die Kinder. Aber umso mehr kann man dankbar sein, dass man es hier und heute einfach nicht nötig hat, dass die Kinder früh trocken sind.
also Benni hat auch schon seinen Topf - und ich weiss jetzt nicht, was daran soo schlimm ist.
Er findet das total lustig, wenn er da oben sitzt - dann trommelt er mit den Händchen dran rum und strahlt mich an.
Ich will ihm jetzt noch nicht das "Sauberwerden" antrainieren - aber langsam an den Topf gewöhnen ist doch nicht schlimm...und er tut sich beim "Gacki" machen viel leichter, als wenn er es in die Windel reindrücken muss.
Ich setzt ihn einfach immer drauf, wenn ich merk, dass er zu drücken anfängt - und dann klappts manchmal, dass er es halt in den Topf macht. Klar macht er das nicht bewusst - aber ich seh da wirklich nicht die schlimme Sache darin.
Vielleicht bin ich auch etwas naiv *lach*
LG Uschi
Re: *kreisch* ich habs gewußt o)/uschi :-)
also ich weiß ja nicht, wie du das machst.aber wenn du ihn immer drauf setzt, wenn du denkst er drückt,....ob man damit die kinder nicht neurotisiert, ähnlich, wie bei eltern, die nicht wickeln....,....ich habs bei meinen großen nie gemacht und werde es jetzt auch nicht machen- zumal mir da auch die zeit fehlt.:-)
aber muss eh jeder wissen, was er macht.
viele liebe grüße nach vorarlberg
karin & familie
Re: *kreisch* ich habs gewußt o)/uschi :-)
Also bei Benjamin sieht man es sehr deutlich, wenn er zu drücken anfängt *lach*.
Da bekommt sein Kopf eine leuchtend rote Farbe - und dann setzt ich ihn drauf.
Klappt dann meistens auch - ist auch immer ungefähr zur gleichen Zeit - somit ist das nicht mit Stress etc. verbunden.
Aber wie du sagst, es muss eh jeder selber wissen, wie ers macht - und da ich auf keinen Erfahrungswert zurückgreifen kann - versuch ichs auf diese Weise.
LG Uschi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen