@kiga-erfahrene......
bin am überlegen, ob ich tobias nicht 1mal die woche in den kindergarten oder eine spielgruppe dort gebe. zumindest es "versuche". er ist halt noch absolut das "nicht-ohne-meine-mama"-kind. auf der anderen seite habe ich das gefühl, er braucht das so langsam, mit anderen kindern. dadurch, dass er von der entwicklung her (vor allem sprachlich) weiter ist, gibt ihm unsere normale grappelgruppe nichts. das klappt erst mit kindern die mind 3 oder 4 jahre alt sind. in so einer gemischten kiga-gruppe fällt er dann nicht auf.
ich will ihn aber nicht mit aller gewalt von mir wegdrücken, wenn er noch nicht bereit dazu ist. denn eigentlich ist er ja doch "erst" 2einhalb und noch mein baby :-))))) ihr versteht was ich meine *mitdenaugenzwinkere* :-)
hier im kiga nehmen die die kinder erst ab 3 (ist wohl ne rechtliche sache). in den umliegenden orten will ich jetzt mal die kigas abklappern, wo sowas machbar wäre. es gibt da auch ein paar ortschaften weiter einen ganz tollen, da müsste ich aber später immer mit dem auto fahren. hier im ort kann ich laufen.
versteht ihr, was ich meine??? ist n bissi verwirrend, sorry.
glg tina
Re: @kiga-erfahrene......
ich find auch dass in dem alter ein kind mal raus und fuer kurze zeit lernen muss ohne mama zu sein. ich muss sagen dass ich gleichaltrige kids aber besser finde, da die aelteren schon deutlich mehr ruecksicht nehmen und sich kleine weniger durchsetzten muessen. es gibt bestimmt auch gleichaltrige, die tobias sprachlich gewachsen sind.
lg heidi
Re: @kiga-erfahrene......
hab grad susanne schon geschrieben, dass ich das bislang eher von vorteil fand, dass die mehr rücksicht nehmen. bei den gleichaltrigen steht er oft daneben und spielt für sich. richtig miteinander spielen eben nur mit älteren.
aber egal, finde schon, dass so eine größere gruppe mal gut tut. was meinst du mit gleichaltrig. alles was bis zu seinem alter ist und ein halbes jahr drüber kann (zumindest die kinder, die wir so kennen) nicht "mitreden". das macht es nicht immer einfach,
glg tina
Re: @kiga-erfahrene......
also ich denke das sprachliche ist halt nur ein teil der interaktion zwischen den kindern und sie kommunizieren auf ganz vielen wegen.bei uns in der gruppe sind auch viele die deutlich wneiger sprechen als liz, dafuer sind sie villeichtin anderen bereichen de rinetraktion weiter.
lg heidi
Re: @kiga-erfahrene......
glg tina
Re: @kiga-erfahrene......
LG,
Susanne mit KiGa-Fan Anton
Re: @kiga-erfahrene......
klar würde ich erst mal mitgehen wollen, ohne frage. ich hab da sicher mehr probleme, mein kind alleine dort zu lassen als (hoffentlich) er mal ;-)))
hm, ich dachte eher, das ist ein vorteil mit den älteren kindern. aber du hast schon recht, irgendwann muss er lernen, sich durchzusetzen. er ist da eher ein mimöschen und völlig von der rolle, wenn ihm jemand was böses will.
allerdings ist es in (fast)gleichaltrrigen gruppen immer so, dass er daneben steht und nicht MIT ihnen spielt. richtig spielen tut er nur mit älteren kindern.
bei uns hier im kiga habe ich schon mal angetestet. die sagen eher nein, weil sie offiziell keine lizenz für unter dreijährige haben. auf der anderen seite muss man den kiga fast schließen, weil zu wenig kinder da sind. ich finde, da kannman etwas flexibler sein. naja, wir gehen mal hin und schauen uns ansonsten die anderen kigas an.
glg tina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen