"ich"
Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder von sich als ich korrekt reden und wann sie damit angefangen haben. Ich hab neulich gelesen, bis 2,5 sollten sie das können. das hat mich verwundert, das war Arnes drittes oder viertes Wort und er hat es immer schon richtig benutzt. "Du" kam auch sehr früh, anfang noch als "name", aber ziemlich bald richtig.
Aber ich glaube, bei malte kam das ich auch erst so mit zwei oder kurz davor.
LG Franziska
*duden hinterherwerf*
Re: "ich"
also sophie machts meistens noch verkehrt. allerdings ist sie dran, es umzustellen. und wenn sie mein und dein verwechselt und ich nachfrage, dann macht sie's beim zweiten anlauf richtig. aber so spontan ist bei ihr "deins" immer noch ihres.
was ich spannend finde, ist, dass sie ja sonst wirklich alles sprechen kann, meine süsse plaudertasche! sie macht sätze, da staun ich selbst manchmal noch. aber dennoch, den du/ich meins/deins dreh hat sie noch nicht raus.
liebe grüsse, corinne
lg heidi
allerdings haben wir grad ne neue phase:
er spricht manchmal von sich in der 3. person. Immer dann, wenn er merkt, da ist was nicht so richtig:
"er will noch nicht schlafen" oder " er hat den becher umgeschüttet" :-))
glg tina
Aber vielleicht hat das überhaupt nichts miteinander zu tun.
LG Franziska
glg tina
Da Papa ihn öfter mal dazu anhalten will, "mein" zu gebrauchen, bedeutet "mein" jetzt konkret "Papas", vielleicht auch Mamas. Jedenfalls vertauscht er "du" und "ich" sehr konsequent. WEist man ihn drauf hin, denkt er, man mache einen Witz, und er "verbessert" einen dann.Ich bin auch gespannt, wann das mal aufhört.
LG, Enna2
Bitte nicht ausbessern!
Es ist ein Riiiiiesen-Meilenstein in der sprachlichen Entwicklung der Kinder, wenn sie ich und du richtig gebrauchen. Das Besondere daran ist, dass sie das nicht imitieren können, weil ja jeder sein eigenes "ich" ist und andere "du"s hat.
Klingt kompliziert, ist es auch. Die Kinder lernen diese Regel ganz alleine, manche früher, manche später. Du kannst ihm nur helfen, wenn du selbst "ich" und "du" richtig gebrauchst, dann hat er sozusagen Übungsmaterial genug.
LG
Birgit (ich habe die Ausbildung zur Lehrerin für "Deutsch als Fremdsprache", drum kenn ich mich ein bissl aus)
Re: Bitte nicht ausbessern!
Ich kann dir eine Zahl sagen, die ich noch weiss: 2 Drittel der Kinder können es mit 3 Jahren.
Bei uns war es mit einer eher unleidlichen Phase verbunden, Tobias war eine Woche relativ nörgelig, dann war die Umstellung innerhalb von 3 Tagen geschafft.
LG
Birgit
B.
Aber er hat es wirklich immer richtig benutzt. Ich dachte immer, das käme ein bißchen aus der Geschwisterkonkurrenz (ich sag nur "nein, ich!"), auch sonst waren die ersten Worte ziemlich zweckgebunden (nein, Arm, Mamaaa). Aber nur daran kann es ja dann nicht liegen.
Hmmmm, vielleicht hängt das auch mit dem starken, frühen Fremdeln zusammen... Wer weiß.
LG Franziska
seitdem tobias sprachentwicklung habe ich einen heidenrespekt vor ausländern die deutsch lernen müssen und das dann auch noch können :-)
bei tobias wurde mir erst bewusst WIE komplizier sprache ansich und deutsch im besonderen ist.
glg tina
weisst du, wie oft ich mir gedacht hab, wie gut, dass ich Deutsch unterrichte und nicht lerne??! In vielen Fällen muss man den Lernenden nämlich einfach sagen, es gibt zwar eine (komplizierte) Regel, aber auch 37823829 Ausnahmen...
Wobei die ich-du-Sache eher eine allgemein-sprachliche Angelegenheit und nicht nur im Deutschen kompliziert ist.
LG
Birgit
ich hatte während des studiums zeitweise mit einer holländerin zusammengewohnt und auch eine komillitonin, die aus russland kommt. beide sprechen sehr gut deutsch und arbeiten mittlerweile auch in Deutschland.
Was glaubst Du, wie oft die mich gefragt haben, warum etwas so ist wie es ist? Und wie oft ich gesagt habe: keine Ahnung, das ist eben so!
glg tina
Aber ich kenn das auch, ich hatte mal eine Amerikanerin als gute Freundin, da war das ähnlich, wobei die deutsch"stämmig" war und deswegen schon ziemlich früh deutsch gelernt hat.
LG Franziska (die heute gefragt wurde, wo der Hühner-Nudel-Topf aus der Dose gemacht wird, das finde ich ja viel schwieriger zu beantworten)
Tobias kann es jetzt seit zirka 2 Wochen - und er hat eine Trefferquote von 98%, würde ich mal sagen. Er war zu Beginn "Bia", dann "Tobias", dann "du" und "Tobias", dann "Tobias", "du" und "ich" (das war etwas kompliziert *g*), jetzt ist er nur mehr "ich".
LG
Birgit
Leon macht das auch schon recht lange, er betitelt sich aber auch noch sehr oft als Leon!
Meist kommt das in Verbindung mit "ich auch habääääään!"
GLG Conny
LG,
Susanne
Felix redet von sich oft als "ich" aber auch noch als "Felix". Du benutzt er schon länger.
lg,
Babsl
Jana sagt schon ziemlich lange "meins". "Ich" sagt sie auch seit einigen wenigen Wochen, aber meist nennt sie sich noch beim Namen.
Gruß
Jenda
Er fragt allerdings ständig "mastduda???" = "Was machst du da?" Ich glaube aber, dass er diesen Satz als Ganzes benutzt. Verstehst du was ich meine?
Da mach ich mich aber auch nicht verrückt. Müsste bald kommen :-)
LG Ulrike
LG Franziska
Kenn ich, kenn ich...
Besonders gut leiden kann ich das, wenn mir etwas nicht so gelingt wie es soll und er dann neben mir steht "Was war das?-->repeat-Taste-gedrückt-halte
"Machst du da?" ist auch ganz aktuell.
Ist schon süß, aber warte mal bis das große "Warum" hinter jeden Satz kommt, dann geht's erst richtig los!!!
LG Ulrike
Re: Kenn ich, kenn ich...
LG Franziska
amélie kann das noch nicht,aber das du kapiert sie jez.zeigt immer mit den finger auf einen und sagt "du".Ich denke das kommt noch.
LG annett
luna spricht zwar total viel und auch schon teilweise mit den richtigen endungen und zeiten und sagt auch meins und deins, aber ich hat sie noch nie zu sich gesagt, sondern spricht von sich dann immer mit ihrem vornamen.
mal gespannt wann sie das "ich" entdeckt ;-)
lg
yvonne
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen