Suchen Menü

"ich"

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder von sich als ich korrekt reden und wann sie damit angefangen haben. Ich hab neulich gelesen, bis 2,5 sollten sie das können. das hat mich verwundert, das war Arnes drittes oder viertes Wort und er hat es immer schon richtig benutzt. "Du" kam auch sehr früh, anfang noch als "name", aber ziemlich bald richtig.
Aber ich glaube, bei malte kam das ich auch erst so mit zwei oder kurz davor.
LG Franziska
Bisherige Antworten

*duden hinterherwerf*

Re: "ich"

huhu
also sophie machts meistens noch verkehrt. allerdings ist sie dran, es umzustellen. und wenn sie mein und dein verwechselt und ich nachfrage, dann macht sie's beim zweiten anlauf richtig. aber so spontan ist bei ihr "deins" immer noch ihres.
was ich spannend finde, ist, dass sie ja sonst wirklich alles sprechen kann, meine süsse plaudertasche! sie macht sätze, da staun ich selbst manchmal noch. aber dennoch, den du/ich meins/deins dreh hat sie noch nicht raus.
liebe grüsse, corinne

Re: "ich"

Jolina kann es noch nicht. Sie benutzt immer noch du und deins für sich. So ab und an kommt da mal ein "mein", aber noch sehr selten. Liebe Grüße Zauseline

Re: "ich"

hallo franzi also meins sagt liz schon bestimmt seit sie 1.5 ist. beim ich sind wir nie sicher ob sie ich oder lich sprich liz sagt. was sie aber nicht kan ist wenn zb mein mann mich kitzelt dann sagt sie zu ihm nicht kitzel deine mama ;-)
lg heidi

Re: "ich"

tobias macht das auch schon ewig richtig. hab grad keien ahnung mehr, seit wann ;-) *grauegehirnzellensuche*
allerdings haben wir grad ne neue phase:
er spricht manchmal von sich in der 3. person. Immer dann, wenn er merkt, da ist was nicht so richtig:
"er will noch nicht schlafen" oder " er hat den becher umgeschüttet" :-))
glg tina

Re: "ich"

da ich mir ja hier http://kind.qualimedic.de/Q-8329616.html grad was zusammengereimt habe: hat er wie Arne früh und stark gefremdelt?
Aber vielleicht hat das überhaupt nichts miteinander zu tun.
LG Franziska

Re: "ich"

hm, eher normal, so ab 7. monat. aber er war und ist seeeehr mamabezogen. auf fremde arme ist er nie gerne, obwohl er sehr kommunikativ und freundlich ist zu den leuten. aber bitte mit sicherheitsabstand und von mamas arm oder hosenbein aus :-)
glg tina

Re: "ich"

Clemens ist das nicht beizubingen. Er nennt sich selber entweder "Meme", mittlerweile immer öfter auch Clemens, oder aber nicht "ich", sondern "du". Er spricht in ganzen, grammatikalisch ansonsten korrekten Sätzen mit allen Formen von du (dich, dein, dir etc.).
Da Papa ihn öfter mal dazu anhalten will, "mein" zu gebrauchen, bedeutet "mein" jetzt konkret "Papas", vielleicht auch Mamas. Jedenfalls vertauscht er "du" und "ich" sehr konsequent. WEist man ihn drauf hin, denkt er, man mache einen Witz, und er "verbessert" einen dann.Ich bin auch gespannt, wann das mal aufhört.
LG, Enna2

Bitte nicht ausbessern!

Hallo Enna!
Es ist ein Riiiiiesen-Meilenstein in der sprachlichen Entwicklung der Kinder, wenn sie ich und du richtig gebrauchen. Das Besondere daran ist, dass sie das nicht imitieren können, weil ja jeder sein eigenes "ich" ist und andere "du"s hat.
Klingt kompliziert, ist es auch. Die Kinder lernen diese Regel ganz alleine, manche früher, manche später. Du kannst ihm nur helfen, wenn du selbst "ich" und "du" richtig gebrauchst, dann hat er sozusagen Übungsmaterial genug.
LG
Birgit (ich habe die Ausbildung zur Lehrerin für "Deutsch als Fremdsprache", drum kenn ich mich ein bissl aus)

Re: Bitte nicht ausbessern!

Und wann kann man mit diesem Entwicklungsschritt rechnen? Liebe Grüße Zauseline

Re: Bitte nicht ausbessern!

Hallo!
Ich kann dir eine Zahl sagen, die ich noch weiss: 2 Drittel der Kinder können es mit 3 Jahren.
Bei uns war es mit einer eher unleidlichen Phase verbunden, Tobias war eine Woche relativ nörgelig, dann war die Umstellung innerhalb von 3 Tagen geschafft.
LG
Birgit

Re: Bitte nicht ausbessern!

*lacht* Na, dann sind die Chancen gut, dass sie es bald kann. Aber ich glaube eher, dass die unleidliche Phase gerade mit den Zähnen zusammenhängt. Und daran frustet mich, dass Jolina zwar monatelang zahnt, aber Zähne kommen trotzdem nicht raus. *grummel* Liebe Grüße Zauseline

Re: Bitte nicht ausbessern!

Tobias "arbeitet" an den letzten 4 Zähnen schon seit November :o) - bei der letzten Kontrolle (als ich länger als 2 Sekunden schauen durfte) hab ich 2 gesehen, bei denen mehr als die Hälfte rausgeschaut hat...
B.

Re: Bitte nicht ausbessern!

Oh, da habe ich aber mehr zu bieten. Letztes Jahr im Oktober bestätigte die Ärztin, dass Jolina mit den Eckzähnen zahnt. Ergebnis: 0 Zähne bis heute. Bei der U7 hieß es wieder, das Zahnfleisch ist dick, sie zahnt + typischen Zahnungspo. Ergebnis: 0 Zähne bis heute. Letzte Woche hiess es überraschend, dass sie auch mit den letzten Backenzähnen zu Gange ist. Aber nicht bei einem Zahn sieht es so aus, als würde da in den nächsten Wochen was durchbrechen. *seufz* Und so ist das schon das ganze letzte Jahr. Liebe Grüße Zauseline

Re: Bitte nicht ausbessern!

echt? dann war ja Arne wirklich superfrüh dran. Aber wie paßt das denn, es war ja wirklich eins der allerersten Worte, mit einem guten Jahr, bis er überhaupt einen annehmbaren Wortschatz hatte, dauerte das ja nochmal ein halbes Jahr.
Aber er hat es wirklich immer richtig benutzt. Ich dachte immer, das käme ein bißchen aus der Geschwisterkonkurrenz (ich sag nur "nein, ich!"), auch sonst waren die ersten Worte ziemlich zweckgebunden (nein, Arm, Mamaaa). Aber nur daran kann es ja dann nicht liegen.
Hmmmm, vielleicht hängt das auch mit dem starken, frühen Fremdeln zusammen... Wer weiß.
LG Franziska

Re: Bitte nicht ausbessern!

Das habe ich auch schon gedacht. Die Kinder im Kinderturnen, die ältere Geschwister haben, können alle schon "mein" sagen. Liegt wahrscheinlich an dem Spielzeugkampf "Das ist meins!" "Nein, meins!" Liebe Grüße Zauseline

Re: Bitte nicht ausbessern!

hi birgit,
seitdem tobias sprachentwicklung habe ich einen heidenrespekt vor ausländern die deutsch lernen müssen und das dann auch noch können :-)
bei tobias wurde mir erst bewusst WIE komplizier sprache ansich und deutsch im besonderen ist.
glg tina

Re: Bitte nicht ausbessern!

Hallo Tina,
weisst du, wie oft ich mir gedacht hab, wie gut, dass ich Deutsch unterrichte und nicht lerne??! In vielen Fällen muss man den Lernenden nämlich einfach sagen, es gibt zwar eine (komplizierte) Regel, aber auch 37823829 Ausnahmen...
Wobei die ich-du-Sache eher eine allgemein-sprachliche Angelegenheit und nicht nur im Deutschen kompliziert ist.
LG
Birgit

Re: Bitte nicht ausbessern!

hi birgit,
ich hatte während des studiums zeitweise mit einer holländerin zusammengewohnt und auch eine komillitonin, die aus russland kommt. beide sprechen sehr gut deutsch und arbeiten mittlerweile auch in Deutschland.
Was glaubst Du, wie oft die mich gefragt haben, warum etwas so ist wie es ist? Und wie oft ich gesagt habe: keine Ahnung, das ist eben so!
glg tina

Re: Bitte nicht ausbessern!

wobei doch grade die Russen sich nicht aufregen müssen, ich hab das mit den verschiedenen Aspekten zumindest in meiner Schulzeit nicht kapiert, und wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch da jede menge Ausnahmen.
Aber ich kenn das auch, ich hatte mal eine Amerikanerin als gute Freundin, da war das ähnlich, wobei die deutsch"stämmig" war und deswegen schon ziemlich früh deutsch gelernt hat.
LG Franziska (die heute gefragt wurde, wo der Hühner-Nudel-Topf aus der Dose gemacht wird, das finde ich ja viel schwieriger zu beantworten)

Re: "ich"

Hallo!
Tobias kann es jetzt seit zirka 2 Wochen - und er hat eine Trefferquote von 98%, würde ich mal sagen. Er war zu Beginn "Bia", dann "Tobias", dann "du" und "Tobias", dann "Tobias", "du" und "ich" (das war etwas kompliziert *g*), jetzt ist er nur mehr "ich".
LG
Birgit

Re: "ich"

Huhu,
Leon macht das auch schon recht lange, er betitelt sich aber auch noch sehr oft als Leon!
Meist kommt das in Verbindung mit "ich auch habääääään!"
GLG Conny

Re: "ich"

In festen Sätzen benutzt er auch "ich" korrekt (Da bin ich etc.). Aber sonst ist er immer noch "der Antom". Ähnlich ist es mit dem Du. Er sagt "Dreh dich um", aber ansonsten sagt er "Mama macht das" etc...
LG,
Susanne

Re: "ich"

Huhu!
Felix redet von sich oft als "ich" aber auch noch als "Felix". Du benutzt er schon länger.
lg,
Babsl

Re: "ich"

Hallo,
Jana sagt schon ziemlich lange "meins". "Ich" sagt sie auch seit einigen wenigen Wochen, aber meist nennt sie sich noch beim Namen.
Gruß
Jenda

Re: "ich"

Alexander redet von sich als "sander". Leztens hat er einmal im Streit mit einem 4jährigen, der ihm was wegnehmen wollte "sander, sander, sander MEINS" gesagt. Die Anfänge sind also gemacht ;-))
Er fragt allerdings ständig "mastduda???" = "Was machst du da?" Ich glaube aber, dass er diesen Satz als Ganzes benutzt. Verstehst du was ich meine?
Da mach ich mich aber auch nicht verrückt. Müsste bald kommen :-)
LG Ulrike

Re: "ich"

uaaaah! "machst da, mama? Stimmt's, Mama? Was das, Mama?". Kann ich manchmal nicht mehr hören, ist aber auch ganz süß.
LG Franziska

Kenn ich, kenn ich...

"Stimmt's Mama" haben wir aber nicht dabei.
Besonders gut leiden kann ich das, wenn mir etwas nicht so gelingt wie es soll und er dann neben mir steht "Was war das?-->repeat-Taste-gedrückt-halte
"Machst du da?" ist auch ganz aktuell.
Ist schon süß, aber warte mal bis das große "Warum" hinter jeden Satz kommt, dann geht's erst richtig los!!!
LG Ulrike

Re: Kenn ich, kenn ich...

najaaa, mal abwarten. Malte hatte diese Phase nie so exzessiv, er hat zwar schon sehr oft nach warum gefragt, aber es war fast immer eine "echte" Frage, die man auch beantworten konnte, und dann war er zufrieden. Dieses stundenlange warum? warum? warum? hintereinander, bei dem es gar nicht wirklich um ie Frage geht, hat er eher selten gemacht. Von daher bin ich da ziemlich gelassen, bis jetzt ;-)
LG Franziska

Re: "ich"

hallo
amélie kann das noch nicht,aber das du kapiert sie jez.zeigt immer mit den finger auf einen und sagt "du".Ich denke das kommt noch.
LG annett

Re: "ich"

hi franziska,
luna spricht zwar total viel und auch schon teilweise mit den richtigen endungen und zeiten und sagt auch meins und deins, aber ich hat sie noch nie zu sich gesagt, sondern spricht von sich dann immer mit ihrem vornamen.
mal gespannt wann sie das "ich" entdeckt ;-)
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen