Suchen Menü

*genervtbin* vom Essverhalten ...

Hallo ;)
Wie klappt das bei Euch mit den Kiddis am Tisch ?
Bei uns ist es grad echt *horror*
*augenzuheb*
Morgens bekommt Leon wenn er aufwacht einen Schoppen - meist ist es dann 5-6h
Um 8h stehen wir auf - Frühstück...
Hat er meist kaum Hunger.... ist ja auch okay.
Um 9.30/10h schlägt er Alarm.
Mache ihm dann sein Brot - mit Marmelade/Honig ...etc...
Schneide den Rand weg - würfel alles - lege ihm ein bis 3Stücklein auf sein Teller.
Davon werden evtl. 1-2gegessen - vorher wird es noch angedatscht - rumgedrückt ...
Die folgenden werden nur noch vermanscht - oder fliegen im hohen Bogen untern Tisch :(((
Ansonsten haut er wie wild mit seinem Trinkbecher auf dem Tisch rum ....
Habe in letzter Zeit oft zu ihm gesagt das ich nicht möchte das er dies macht - und auch strenge NEINS bringen nix.
Nach dem ca 3ten Mal nehm ich den Becher weg - er bekommt ihn dann zum trinken ( zeigt er mir, wenn er durst hat ) danach - gleiches Spiel von vorne...
Mittags isst er so solala - nicht grad super - aber immerhin.
Er isst aber nur, wenn er selber auch ein Löffel halten darf - sonst nicht.
Alleine Löffeln klappt nocht nicht.
Nachmittags isst er NIX - schläft er zur Zeit meist - und sonst mag er nix - ab und an nen Keks - bisschen Brezel.
Abendessen - er hat HUNGER !!!
Auch wieder Brot - Würfel - Käse/Wurst etc... drauf.
Gurke/Tomaten .... gibt es auch - auf der Gabel - isst er alleine - ich spiesse es nur drauf.
Das Brot aber mag er NICHT auf der Gabel.
Er popelt den Käse/Wurst runter - isst das - das Brot landet unterm Tisch .... so wie beim Frühstück - landen ca. 2-3Stückchen im Bauch mit Brot.
Becherproblem haben wir ständig ... was bin ich froh um das Ventil *sonstüberschwemmunghierhätten*
Gegen 19h bekommt er noch nen 250ml Schoppen - welchen er ganz weghaut.
Haben Milumil 3 - was bei uns voll klumpt - wer kennt das noch ???
Mich nervt das extrem - vorallem nachts - denn es kommt ja dann nix rauss *grrrr*
Welche 3er Milch habt Ihr denn ???
Und was würdet Ihr machen, damit er aufhört - sein essen untern Tisch zu schleudern ?
( ein Hund hätte bei uns die GRÖÖÖÖÖÖÖÖSSTE FREUDE *hihi* )
Er mag es selber essen - ich habe keine Chance mehr ihm das in den Mund zu schieben ...
Auf NEIN reagiert er nicht - er grinst und macht es erst recht.
Was den Becher betrifft - versuchen wir seit heut, einfach mal die " ich ignorier Methode - guggen ihn wenn er das macht auch nicht an - reden einfach weiter ... sind gespannt, obs klappt ;) "
GGGLG Nici die auf TIIIIPPS HOOOOOOFFT *fleh*
Bisherige Antworten

Re: *genervtbin* vom Essverhalten ...

kommt mir sooo bekannt vor liebe nici, ich verliere wirklich fast die geduld dabei.
ein NEIN hilft nicht wirklich. ich rede dann ruhig auf ihn ein und sage ihm einfach, dass man das nicht macht... er sei schon ein großer mann und usw...na,ja ob es hilft, nicht immer. ichdenke da müssen wir durch.
vielleicht ein trost,dass du damit nicht alleine bist.
lg,doris

Re: *genervtbin* vom Essverhalten ...

Tipps kann ich dir keine geben. Aber unsere Raupe Nimmersatt hat auch gerade so eine "Ich-will-mit-dem-Essen-spielen-und-mit-dem-Trinkbecher-klopfen"-Phase. Und ganz toll ist es, wenn man Brei auf seinen eigenen Löffel geschaufelt hat und dann mit dem Löffel in der Gegend herumwinkt. *grummel* Ich will definitiv kein Rumgeschweine beim Essen, auch nicht in diesem Alter. Sie darf mal das Brot matschen oder mal den Finger in den Brei stippen. Aber es nervt mich ungemein, wenn sie anfängt mit dem Essen zu spielen. Und das unterbinde ich sofort. Ich animiere sie immer wieder ordentlich zu essen. Lobe sie und helfe ihr auch dabei. Das klappt ganz gut. Den Becher nehme ich ihr grundsätzlich ab. Und wenn sie es zu dolle treibt, dann schimpfe ich auch mal mit ihr. Aber erst einmal mussten wir das Essen wirklich abbrechen. Es ist bestimmt nur wieder eine Phase! *hoff* Liebe Grüße Zauseline

Re: *genervtbin* vom Essverhalten ...

Ah jooooo.....
Des is bei uns genauso *g*
Ich lasse aber abbeißen, denn diese Wurst-Brot-Brösel kann ich nicht leiden, besonders bei Streichwurst und so. *rummatsch*
Klumpen in der Milch haben wir bei unserer Milasan Pre neuerdings auch. Total ätzend. Du könntest sie höchstens noch mal in ne andere Pulle umsieben...
LG Conny

Re: *genervtbin* vom Essverhalten ...

Hallo Nici,
ähhhmmm, hast du da nicht einen kleinen Namensfehler in deinem Beitrag?? Woher weißt du wie bei uns gerade zur Zeit gegessen und getrunken wird?? Hast du hier Webcams installiert?? Oder hat dein GG seine Beziehungen spielen lassen...
Kommt mir ja sehr merkwürdig vor....
*GGGGGGGGGGGGGGGGGGGG*
Es freut mich ein wenig, dass ich nicht alleine bin mit dieser Form des Genervt sein!! Es ist bei uns genauso wie du es brschreibst, vom Essen her sowie auch vom trinken!! Es ist super ätzend!! Heute hat sie nur ne Scheibe, ne halbe Scheibe, Käse gegessen, dann geht sie eben so ins Bett, was soll ich machen??
Ist Leon denn tagsüber auch so frech und testet seine Grenzen und ist super wutanfällig?? Lena schmeißt sich derzeit sofort hin, wenn sie ihren Willen nicht bekommt!! Das ignoriere ich auch.... Oder sie beißt mich immer mal wieder! Heute hat sie mich in den Bauchi gebissen!! Zum glück angezogen, dann sagte sie "Baby??" und zog mein Shirt hoch und die Hose unter den Bauch und wollte mich dann in den nackigen Bauch beißen!! Aber das habe ich nohc rechtzeitig gesehen!!!
Was ist mit den Kindern los?? Ich finde es sehr anstrengend, vorallem, wenn mein GG stehts so spät heimkommt und dennoch früh weg ist!!
Lena bekommt den Becher auch immer weggenommen! Und essen tut sie auch nur, wenn sie selber einen Löffel in der Hand hat, aber hinkriegen tut sie es auch nicht, außer ich führe ihren Löffel dann!!
Komisch, wie die sich darin derzeit gleichen!!
GGGGLG Yvonne, die sich nun mal die anderen Antworten durchlesen wird und hofft das da tatsächlich Tipps bei sind!!

Re: *genervtbin* vom Essverhalten ...

Also Marco trinkt leider überhaupt keine Milch. Außer Joghurt krieg ich nichts milchiges in ihn rein. Was das Essen betrifft kommt Dein Beitrag direkt aus meiner Seele *nerv*. Marco ist momentan so extrem nervig beim Essen, dass ich eigentlich nur noch Haut und Knochen sein mü0te, weil ich nicht zum Essen komme (aber leider ist mir nicht mal das vergönnt *g*). Teller vom Tisch hauen, Essen von der Gabel hauen, Flasche runterschmeißen, Brot zerkrümeln und runterschmeißen, Besteck runterschmeißen, dazwischen den Teller seiner Schwester grabschen und runterschmeißen, Mit den Händen ins Joghurt wenn ich nicht schnell genug bin ......*grrrrr*. So oft kann man den Boden gar nicht wischen/kehren, dass man nicht mit den Füßen kleben bleibt. Will ich Marco füttern kommen Brüllarien. Denn das ist ja ganz schrecklich. Alleine essen! Dabei trifft er nicht mal seinen Mund. Er will auch nicht von meinen Sachen abbeißen, nein NUR selber essen. Lieber gar nichts essen als füttern. Ich muss ihm immer einen leeren Teller hinstellen, dazu einen Löffel und etwas Fingerfoot (Stück Brot o.ä.). Dann kann ich mit viel Glück evtl. mal etwas Suppe oder Essen in ihn reinfüttern, das ich dann aber Kilometerweit vom ihm abstellen muss :-)). Tipp's??? Durchhalten - mit dem Wissen, dass das eine Phase ist, die vorbeigeht ;-). Bei Schimpfen fängt Marco nur total das Schreien und Weinen an und ißt gar nichts mehr.
LG Ina

Re: *genervtbin* vom Essverhalten ...

Grüß Dich,
ist ja überall das gleiche Theater beim Essen.
Allerdings habe ich als 2-fach Mami in dieser Phase auch keinen Rat. Da hilft nur einen: Augen zu und durch! Mein Großer ist schon fast 8 Jahre und hat mit ca. 2 1/2 "richtig" gegessen.
Ich gebe meinem Kleinen Milasan 3 - ohne Klumpen. Wahrscheinlich nimmst Du zu heißes Wasser, denn dann klumpen viele Milchpulver.
Ich füttere schon seit ca. 6 Monaten unabgekochtes Wasser und es geht ihm nach wie vor Bestens! Leitungswasser hat ja eine Temperatur von ca. 55°C und das reicht aus. Außerdem gebe ich nur die NUK Flaschen mit Trinklernaufsatz, manchmal auch mit einem Strohhalm oder gleich eine Plastiktasse. Da hätten wir auch mit kleinen Klümpchen kaum Probleme.
GGLG Kerstin

Re: *genervtbin* vom Essverhalten ...

hi nici,
na richtige tipps habe ich nicht. aber ich denke im portionsweise die sachen servieren, minimiert schon mal die menge an essensresten auf dem boden. *soweitsogut* wenn er so mit dem essen spielt scheint er echt keinen hunger zu haben. nils füttert immer großzügigerweise seinen großen bruder, bevor er's zu boden wirft! *kicher und seufz*
dennoch würde ich wahrscheinlich hartnäckig bleiben was den trinkbecher angeht! durchaus auch schimpfen lassen, denn mal abgesehen, von dem krach, schafft er es bestimmt auch dellen in den tisch zu hauen! nööö... auch wenn's anstrengend ist, ich würde ihm den becher immer wieder wegnehmen *so wie du's ja eh schon gemacht hast*, aber halt immer wieder und wenn's wochen dauert *ohgott*
3-er milch von nestle die alete junior folgemilch 3-plus, die klummt nicht! nils bekommt die zwar nicht, aber als ich tim damals abgestillt hatte *heute noch bereue* wollten wir im damals nicht gleich kuhmilch unterjubeln und nahmen die. und teilweise trinkt er die heute noch!! naja, immerhin haben wir das bei nils nicht gemacht. der trinkt kuhmilch! :-)) und seitdem nimmt tim auch lieber kuhmilch *zweifliegenmiteinerklappe* :-)
puh, ist das lang geworden. ich hoffe diese phase geht schnell vorbei, denn das kostet echt nerven!
glg von ildiko

Boooah, genau wie bei uns.....

manchmal wundere ich mich, von was Ida ihre Energie hernimmt....
Bei uns läuft es genauso ab, aber ich mache mir mittlerweile echt keinen Kopf mehr,könnte mich dann ja nur noch ärgern.
Was bei Ida gut ankommt, ist Milchbrei, Banane, Fruchtzwerg, Kekse natürlich und Gurke. Brot ist total Out. Wurst und Käse werden abends immer ohne Brot gegessen, ca. 3 Brocken.
Während den Mahlzeiten achten wir ehrlich gesagt nicht so aufs trinken, wenn Ida was will, kriegt sie es aus ihrer Sigg - flasche. Ihr Trinklevel erreicht sie zwischen den Mahlzeiten.
Wenn Ida anfängt, Essen auf den Boden zu schmeißen, dann kommt der teller weg und ich gebe ihr dann das Essen. Falls sie noch was will. meist ist sie dann satt, wenn sie anfängt zu spielen.
Flasche trinkt sie auch so gut wie nichts mehr, (abends 50 ml, mehr nicht)
Ich hatte letztens ein Probemilchpulver, das hat auch geklumpt, weiß aber die Firma nicht mehr.
Abends haben wir die Alete 1 er, die klumpt nicht....
Liebe Grüße, Kathrin und Spargelida, die über Ostern eine Magendarmgrippe hatte und 4 Tage entweder gar nichts gegessen hat oder wenn, dann alles wieder erbrochen hat.

Re: *genervtbin* vom Essverhalten ...

mmmmh, bin Dir wohl keine große Hilfe....
Mein Jonas frisst schon immer wie ein Scheunendrescher....
Ist ein richtiges Fressmonster *HILFE*!
Ich muss ihn echt bremsen und ablenken, sonst würde er non-stop mampfen. Er isst auch echt alles, es gibt nichts, was ihm nicht schmeckt.
Das sieht man natürlich auch:-)))) Er steht gut im Futter, aber lt. Kinderarzt genau richtig vom Gewicht. Er ist halt auch ein Riese mit seinen 84 cm. Da braucht er wohl mehr...
Hoffe, dass es beu euch wieder bald besser läuft....
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen