Suchen Menü

@franzi42 + alle Tragetuchbenutzer

Du hast geschrieben, Du trägst Arne im Tuch unter einem Regenmantel. Wie geht das? Trägst Du ihn vorn, und nur der Kopf guckt raus?
Ich bin nämlich schon am Überlegen, wie ich es im Winter machen soll mit dem Tragen. Ich habe es auf dem Rücken bisher noch nicht geschafft, aber wenn ich denke, wie schwer er dann sein wird, hätte ich auch gern eine Bekleidungslösung. Oder kann man auch ein dick angezogenes Kind im Tuch über dem eigenen Mantel tragen?
Noch eine Tuchfrage: Für die Wickelkreuztrage ist mein Tuch (410cm) entgegen der Angabe auf der Packung zu kurz - es scheitert an wenigen cm. Bisher funktionierte die Känguruhtrage optimal. Als ich gestern mal den Tragesack benutzte, weil das Tuch in der Wäsche war, merkte ich, wie rückenschonend das Tuch ist. ABER: Söhnchen sitzt lieber im Sack als in der Känguruhtrage, so perfekt ich sie mitlerweile jetzt hinbekomme! :-( Ich denke, es liegt daran, dass man bei der Känguruhtrage nichts unter den Beinen durchzieht, und er nur auf dem Knoten sitzt. Er versucht neuerdings immer, die Beine lang zu machen und sich herauszuwinden. Gibt es noch eine Alternative? Oder mache ich was falsch mit der Wickelkreuztrage, und das Tuch müsste reichen?
Bisherige Antworten

Re: @franzi42 + alle Tragetuchbenutzer

ja, ich hab eine weite regenjacke und arne guckt oben raus. auf den rücken schaffe ich auch nicht.
es geht aber im winter auch über der jacke, dann dick angezogen.
wenn dein tuch für die wickelkreuztrage knapp zu klein ist, müßte doch die einfache kreuztrage gehen, oder? die sitzt nicht ganz so fest wie die wickel-x-trage, aber dafür praktischer.
lg franziska

Da mir Jolina mittlerweile zum vorne Tragen auch langsam zu schwer wird und ich mich an die Bindetechnik für den Rücken nicht rantraue, habe ich mir jetzt den Ergo Baby Carrier zum Austesten bestellt. Bin mal gespannt, wie der ist, denn er entlastet den Rücken wohl noch mehr, weil einen Teil des Gewichts auf der Hüfte liegt. Wegen der Bekleidung im Winter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber wenn es nicht gerade regnet, sollte es mit warmen Klamotten auch über der Jacke gehen. Sie bekommen ja trotzdem noch Körperwärme von Mama oder Papa ab. Für die Wickelkreuztrage ist 410 cm wahrscheinlich wirklich zu kurz. Meinem Freund reicht das 520 Tuch gerade so und ich kann einen zweiten Knoten machen. Ich bin allerdings sehr klein. Liebe Grüße Zauseline

Hallo!
Den Ergo wollte ich auch gerade empfehlen,hab ihn seit ca.1 mon und wir sind super zufrieden damit!Wie das im Winter auf dem Rücken wird weiß ich allerdings auch noch nicht.... Tragetuch mach ich immer die Kreutztrage,aber Rebecca mag das Tuch leider nicht so sehr:-(
LG Petra

Mag sie den Ergo lieber? Jolina findet das Tuch nicht schlecht, aber ewig will sie da auch nicht drinbleiben. Ich kann sie damit allerdings eh nicht ewig schleppen, ist mir zu schwer.
Liebe Grüße Zauseline, die die Abendstillmahlzeit immer noch schmerzlich vermisst und das Gefühl hat, die Flasche hält weniger lang an als die MuMi. *seufz*

hallo zauseline!
ja,ich hab auch das gefühl rebecca ist mit mumi länger satt als mit mittagessen.die mumi ist in dem alter ja sehr nahrhaft.morgens stillt ihr noch?im ergo sitzt rebecca lang,3-4 h wenn wir unterwegs sind.tuch nur mal 30 min oder so.
lg petra

Beim Brei gehts, der scheint manchmal sogar bis zu 4h anzuhalten. Allerdings verputzt Jolina auch 190g veg. Brei. Ja, morgens stillen wir noch und das werde ich so lange beibehalten, wie es geht. Mir geht abends diese dämliche Flasche so gegen den Strich, das glaubst du gar nicht. Aber ich hatte es nochmal wieder versucht und es ist nichts zu machen. Abends zu Stillen hatte echt viele Vorteile. Erstens dauerte das Stillen länger, so konnte ich nebenbei schon mal ein bissl abschalten und Fernseh schauen. Und jetzt mit der Flasche warten wir ewig auf das Bäuerchen. Ohne können wir sie nicht hinlegen, weil sie ja bei der Flasche öfters mal spuckt. Bei der Brust habe ich sie direkt hingelegt, war nie ein Problem. Und da wir nur 4 Aventflaschen haben und ich ja erst eine Mahlzeit ersetzt habe, müssen wir die Flaschen viel öfters spülen. *grummel* Ich hoffe, dass Jolina die Morgenbrust noch ein paar Wochen anstandslos trinkt. Sonst muss ich doch tatsächlich für einen Monat noch Aventflaschen kaufen gehen. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

Da bin ich ja froh,das ich schon zum 2.Mal um diesen Flaschenkram rumgekommen bin:-)
LG Petra

Ich bin auch klein (1,60cm) und trotz der hartnäckigen 5 kg mehr als vor der SS immer noch schlank. Daher dachte ich, wenn es schon auf der Packung steht, dass es geht, dann bei wem sonst als mir? Naja, Pustekuchen. Die Rückentragen sind ja prinzipiell so wie die Känguruhtrage, daher weiß ich nicht, ob das in Frage kommen wird, wenn er das ablehnt. Allerdings werden die vorn nicht gekreuzt, so dass man mehr Stoff hat und doch noch unter den Beinen des Kindes das Tuch kreuzt.
Für die einfache Kreuztrage fehlt mir die Anleitung. Ich habe allerdings etwas Angst, wenn die locker ist. Clemens lehnt sich gern mal nach hinten und kommt dann nicht mehr so recht nach oben zurück. Ich glaube, alles, was locker ist, geht dann für Kinder, für die das freie Sitzen schon selbstverständlich ist.
Ich werde mal versuchen, herauszufinden, ob es hier bei mir in der Nähe Experten gibt, die sowas persönlich zeigen können. Das wäre schön: so ein Volkshochschulwochenendkurs, wo es alle Tuchlängen zum Probieren gäbe und fachkundige Hilfe für jede Statur und Trageweise. Aber gibt es ja nicht! :-(

Hallo,
das gibt es schon! Überall sind Mütter und Hebammen bei Didymos als Beraterinnen eingetragen. Ich hatte auch mal eine Liste gesehen, aber ich weiß nicht mehr ob das im Internet war oder in einer Stillgruppe? Maile dochmal Dydimos an, die können Dir sicher Telefonnummern von Helferinnen in Deiner Nähe nennen.
Auf der Homepage von Dydimos ist auch jede Woche eine andere Bindeanleitung drin.
Praktisch und ganz einfach ist es aus dem Tuch eine Acht auf den Tisch zu legen, die man in der mitte 2x dreht und am Ende knotet. Dann die acht hinter den Rücken legen und mit den Armen durchschlupfen. Die Schlaufen der acht dann vorne quer über den Kopf ziehen, wobei sie sich vorne kreuzen. Auf den Knoten dann das Kind setzen und in die Kniekehlen ziehen. Geht ganz schnell und man kann das Tuch geknotet lassen und einfach aus und anziehen.
Muß aber gestehen, daß ich noch nicht allzuviel Erfahrung habe, hatte mich die ganze Zeit nicht rangetraut, aber da ich seit 01.09. 2x die Woche arbeite und Jonas 1x davon mitmuß und wir 4 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ist es so praktischer mit Umsteigen und Treppen überwinden. Daher teste ich das jetzt seid dem Wochenende. Noch geht meine Winterjacke um uns beide rum und nur der Kopf schaut oben raus. Dafür finde ich dann die Wickelkreuztrage praktischer, dann kann ich das Tuch noch über den Kopf ziehen wenn es in der Bahn zieht. Aber eine Mütze brauchen wir sicher noch.
Auf der Dydimosseite bieten sie eine Jacke an, bei der man vorne mit Reißverschluß ein Stück als Verlängerung ansetzen kann. Ist mir aber ehrlichgesagt zu teuer, da ich nicht abschätzen kann wielange ich Jonas überhaupt tragen kann, da ich ja jetzt erst ziemlich spät anfange.
Also dann, viel Erfolg bei der Suche und beim Binden.
GLG Claudia mit Jonas 6,5 Mte und 8,6 Kilo

Habe gerade nochmal in der Verpackung nachgeschaut:
Didymos schreibt "Wenn Sie sich die "Kunst des Knotens" für Ihr Didymos-Tuch zusätzlich zeigen lassen möchten, nennen wir Ihnen gerne Kontaktadressen in Ihrer Nähe".
Didymos sitze in 71638 Ludwigsburg. Telefon: 07141/921024 oder 921025 Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr.
Die "Acht" ist eine Variante der Kreuztrage, Tuchlänge ab Größe 5: 4,20m. Alter: etwa acht bis zehn Wochen.
Ich schreibe die Anleitung gerade mal ab:
Binden Sie das Tuch zusammen und drehen Sie es auf dem Tisch zu einer Acht. Mit einer vollen Drehung.
Hängen Sie die Acht auf Ihrem Rücken über beide Arme, der Knoten ist seitlich rechts oder links.
Ziehen Sie die Schlaufen auf Ihre Schultern (Ergänzung v. mir nach Bild: Knoten noch auf der Seite und Kreuz der Acht in der Mitte des Rückens.)
Jetzt kreuzen Sie das Tuch vor Ihrer Brust, indem Sie zuerst die eine und dann die andere Schlaufe über den Kopf ziehen (Hand zieht von vorne über den Kopf).

Hallo,
also das Tuch ist sicher zu klein dafür.
Aber es gibt ja noch eine kreuztrage, wo du hinten ein teil durchsteckst. Ich weiss nicht ob Yvonnche das noch im profil hat, die anleitung. Das müsste jedenfalls besser gehen.
Ich habe mir für die kreuztrage extra ein neues langes tuch gekauft.
Ich nehme Kilian unter meine Jacke, habe für den Winter gott sei dank eine schöne große (noch wegen der SS *G*) und da kommt er dann mit runter :-)
LG SErafina

Ja, die SS-Jacke habe ich auch noch aufbewahrt - hat mal meiner Mutter gehört, die einen etwas weiteren Umfang hat als ich. Aber das geht ja eben nur vorn. Wobei ich ja auch noch nicht sicher bin, ob ich das hinten jemals hinbekomme. Allerdings finde ich, dass er für vorn irgendwann zu lang wird, oder nicht? Da hängt er einem direkt vorm Gesicht, oder die Füße kneifen in meinen Leisten.
Das Tuch mit Känguruhtrage finde ich so bequem, dass ich stundenlange Spaziergänge mühelos damit mache. Bisher. Keine Ahnung, wie schwer er jetzt ist, ich schätze, ca. 8,5kg. man merkt aber, je öfter man trägt, desto trainierter wird man. Auch einfach so auf dem Arm kann ich ihn lange halten, ohne, dass er mir zu schwer wird. Freunde stöhnen bei ihrem 12 Wochen alten 4,5- oder 5-kg-Kind schon nach kürzerer Zeit.

also so spaziergänge finde ich auch nicht schlimm, aber gestern auf nem Babytrödel, das war anstrengend, immer dieses nach vorne beugen und dann das Kind mit mind. 8,5kg, das tut dann schon weh. Aber ich muss dazu sagen, das mein Rücken schon ne ganze weile mir ziemliche probleme macht, das macht es nicht leichter. Habe heute aber Massage verschrieben bekommen.
Muss aber schon sagen, das mir das Tuch wirklich gut gefällt, bei der Baby Björn trage kann ich meinen rücken anschliessend gleich vergessen ;-)
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen