@franzi42 + alle Tragetuchbenutzer
Ich bin nämlich schon am Überlegen, wie ich es im Winter machen soll mit dem Tragen. Ich habe es auf dem Rücken bisher noch nicht geschafft, aber wenn ich denke, wie schwer er dann sein wird, hätte ich auch gern eine Bekleidungslösung. Oder kann man auch ein dick angezogenes Kind im Tuch über dem eigenen Mantel tragen?
Noch eine Tuchfrage: Für die Wickelkreuztrage ist mein Tuch (410cm) entgegen der Angabe auf der Packung zu kurz - es scheitert an wenigen cm. Bisher funktionierte die Känguruhtrage optimal. Als ich gestern mal den Tragesack benutzte, weil das Tuch in der Wäsche war, merkte ich, wie rückenschonend das Tuch ist. ABER: Söhnchen sitzt lieber im Sack als in der Känguruhtrage, so perfekt ich sie mitlerweile jetzt hinbekomme! :-( Ich denke, es liegt daran, dass man bei der Känguruhtrage nichts unter den Beinen durchzieht, und er nur auf dem Knoten sitzt. Er versucht neuerdings immer, die Beine lang zu machen und sich herauszuwinden. Gibt es noch eine Alternative? Oder mache ich was falsch mit der Wickelkreuztrage, und das Tuch müsste reichen?
Re: @franzi42 + alle Tragetuchbenutzer
es geht aber im winter auch über der jacke, dann dick angezogen.
wenn dein tuch für die wickelkreuztrage knapp zu klein ist, müßte doch die einfache kreuztrage gehen, oder? die sitzt nicht ganz so fest wie die wickel-x-trage, aber dafür praktischer.
lg franziska
Den Ergo wollte ich auch gerade empfehlen,hab ihn seit ca.1 mon und wir sind super zufrieden damit!Wie das im Winter auf dem Rücken wird weiß ich allerdings auch noch nicht.... Tragetuch mach ich immer die Kreutztrage,aber Rebecca mag das Tuch leider nicht so sehr:-(
LG Petra
Liebe Grüße Zauseline, die die Abendstillmahlzeit immer noch schmerzlich vermisst und das Gefühl hat, die Flasche hält weniger lang an als die MuMi. *seufz*
ja,ich hab auch das gefühl rebecca ist mit mumi länger satt als mit mittagessen.die mumi ist in dem alter ja sehr nahrhaft.morgens stillt ihr noch?im ergo sitzt rebecca lang,3-4 h wenn wir unterwegs sind.tuch nur mal 30 min oder so.
lg petra
LG Petra
Für die einfache Kreuztrage fehlt mir die Anleitung. Ich habe allerdings etwas Angst, wenn die locker ist. Clemens lehnt sich gern mal nach hinten und kommt dann nicht mehr so recht nach oben zurück. Ich glaube, alles, was locker ist, geht dann für Kinder, für die das freie Sitzen schon selbstverständlich ist.
Ich werde mal versuchen, herauszufinden, ob es hier bei mir in der Nähe Experten gibt, die sowas persönlich zeigen können. Das wäre schön: so ein Volkshochschulwochenendkurs, wo es alle Tuchlängen zum Probieren gäbe und fachkundige Hilfe für jede Statur und Trageweise. Aber gibt es ja nicht! :-(
das gibt es schon! Überall sind Mütter und Hebammen bei Didymos als Beraterinnen eingetragen. Ich hatte auch mal eine Liste gesehen, aber ich weiß nicht mehr ob das im Internet war oder in einer Stillgruppe? Maile dochmal Dydimos an, die können Dir sicher Telefonnummern von Helferinnen in Deiner Nähe nennen.
Auf der Homepage von Dydimos ist auch jede Woche eine andere Bindeanleitung drin.
Praktisch und ganz einfach ist es aus dem Tuch eine Acht auf den Tisch zu legen, die man in der mitte 2x dreht und am Ende knotet. Dann die acht hinter den Rücken legen und mit den Armen durchschlupfen. Die Schlaufen der acht dann vorne quer über den Kopf ziehen, wobei sie sich vorne kreuzen. Auf den Knoten dann das Kind setzen und in die Kniekehlen ziehen. Geht ganz schnell und man kann das Tuch geknotet lassen und einfach aus und anziehen.
Muß aber gestehen, daß ich noch nicht allzuviel Erfahrung habe, hatte mich die ganze Zeit nicht rangetraut, aber da ich seit 01.09. 2x die Woche arbeite und Jonas 1x davon mitmuß und wir 4 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ist es so praktischer mit Umsteigen und Treppen überwinden. Daher teste ich das jetzt seid dem Wochenende. Noch geht meine Winterjacke um uns beide rum und nur der Kopf schaut oben raus. Dafür finde ich dann die Wickelkreuztrage praktischer, dann kann ich das Tuch noch über den Kopf ziehen wenn es in der Bahn zieht. Aber eine Mütze brauchen wir sicher noch.
Auf der Dydimosseite bieten sie eine Jacke an, bei der man vorne mit Reißverschluß ein Stück als Verlängerung ansetzen kann. Ist mir aber ehrlichgesagt zu teuer, da ich nicht abschätzen kann wielange ich Jonas überhaupt tragen kann, da ich ja jetzt erst ziemlich spät anfange.
Also dann, viel Erfolg bei der Suche und beim Binden.
GLG Claudia mit Jonas 6,5 Mte und 8,6 Kilo
Didymos schreibt "Wenn Sie sich die "Kunst des Knotens" für Ihr Didymos-Tuch zusätzlich zeigen lassen möchten, nennen wir Ihnen gerne Kontaktadressen in Ihrer Nähe".
Didymos sitze in 71638 Ludwigsburg. Telefon: 07141/921024 oder 921025 Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr.
Die "Acht" ist eine Variante der Kreuztrage, Tuchlänge ab Größe 5: 4,20m. Alter: etwa acht bis zehn Wochen.
Ich schreibe die Anleitung gerade mal ab:
Binden Sie das Tuch zusammen und drehen Sie es auf dem Tisch zu einer Acht. Mit einer vollen Drehung.
Hängen Sie die Acht auf Ihrem Rücken über beide Arme, der Knoten ist seitlich rechts oder links.
Ziehen Sie die Schlaufen auf Ihre Schultern (Ergänzung v. mir nach Bild: Knoten noch auf der Seite und Kreuz der Acht in der Mitte des Rückens.)
Jetzt kreuzen Sie das Tuch vor Ihrer Brust, indem Sie zuerst die eine und dann die andere Schlaufe über den Kopf ziehen (Hand zieht von vorne über den Kopf).
also das Tuch ist sicher zu klein dafür.
Aber es gibt ja noch eine kreuztrage, wo du hinten ein teil durchsteckst. Ich weiss nicht ob Yvonnche das noch im profil hat, die anleitung. Das müsste jedenfalls besser gehen.
Ich habe mir für die kreuztrage extra ein neues langes tuch gekauft.
Ich nehme Kilian unter meine Jacke, habe für den Winter gott sei dank eine schöne große (noch wegen der SS *G*) und da kommt er dann mit runter :-)
LG SErafina
Das Tuch mit Känguruhtrage finde ich so bequem, dass ich stundenlange Spaziergänge mühelos damit mache. Bisher. Keine Ahnung, wie schwer er jetzt ist, ich schätze, ca. 8,5kg. man merkt aber, je öfter man trägt, desto trainierter wird man. Auch einfach so auf dem Arm kann ich ihn lange halten, ohne, dass er mir zu schwer wird. Freunde stöhnen bei ihrem 12 Wochen alten 4,5- oder 5-kg-Kind schon nach kürzerer Zeit.
Muss aber schon sagen, das mir das Tuch wirklich gut gefällt, bei der Baby Björn trage kann ich meinen rücken anschliessend gleich vergessen ;-)
LG Serafina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen