Suchen Menü

@franzi42 - Thema Reis/Vollkornreis

War doch Dein Beitrag neulich zu Kartoffeln, Reis, Hirse etc., oder?
Jedenfalls habe ich jetzt in unserem verschlafenen Bioladen ein Pröbchen bekommen von Naturreisflocken für Babys. Die sind natürlich schon etwas mehr als Stärke, und es gibt sie also tatsächlich - das wollte ich hier nur mitteilen.
Ich hatte selber überlegt, ob ich bald den Abendbrei einführe und bei der Gelegenheit vielleicht ein drittes Getreide nach Hirse und Dinkel. Da Hafer und Weizen oft als potentiell allergen beschrieben werden, dachte ich an Mais oder Reis. Aber, wie gesagt, dieser geschälte Reis in den Miupaflocken schien mir etwas karg - außerdem wohl auch stopfender als die Naturreisvariante.
Hier noch der Hersteller: "BARNHOUSE Naturprodukte" aus Demeter-Anbau. Die Flocken sind ausdrücklich zum Einrühren und nicht zum Kochen - was ja z.B. für einen Milchbrei ideal ist.
Bisherige Antworten

Re: @franzi42 - Thema Reis/Vollkornreis

Na wie gesagt, Du kannst ja auch einfach mal Vollkornreis (also ganz normalen, wie Du ihn auch essen würdest) und dazu etwas Obst geben. Kommt auf dasselbe raus und ist eine schöne gelegenheit, mal was anderes als Brei zu probieren. Arne hatte jedenfalls kein Problem damit, dabei hat er noch nichtmal Zähne.
Ich hab übrigens vorhin Hirse in den Fenchel gerührt, schien gleich viiiel besser zu schmecken, aber war auch fester, vielleicht lag's daran. Arne ist ja nicht so der Breifan. Auf jeden Fall hat er gleich doppelt soviel gegessen wie gestern (heute 65g, noch nicht die Welt, aber er ißt ja erst seit Samstag Brei). Zwischendurch etwas Wasser aus dem Glas, weil's ja ein bißchen stopft, und hinterher wollte er gar keine Milch, das läuft bei ihm wohl unter was anderem :-) Bin ganz stolz auf ihn (warum eigentlich? egal, stolz sein ist immer gut).
Um zum Thema zurückzukommen: extra andere Flocken würde ich nicht kaufen. Aber so richtigen Getreidebrei wird er eh nur als GOB bekommen, Milchbrei wird es nicht geben, Milch gibt's nur aus dem Original :-)
LG und danke für die Info!
Franziska

Re: @franzi42 - Thema Reis/Vollkornreis

Dazu bin ich, ehrlich gesagt, etwas zu faul. Klar, Hirse kaufe ich als Ganzes, aber damit koche ich Mittagsbrei auf Vorrat für 10-14 Tage. Dann stehe ich einmal ein paar Stunden in der Küche, hier köcheln Kartoffeln, dort Gemüse, da Fleisch, und dazu eben noch ein Topf mit Hirse. Nachher wird abgewogen und gemeinsam püriert, teils mit Hirse, teils mit Fleisch. Clemens mag es übrigens umso lieber, je feiner und cremiger.
Diesen typischen Getreide-Obst-Brei mache ich aber jedes Mal frisch: Wasser aufkochen-> Schüssel, dort hinein besagte Flocken, dazu dann etwas Öl und Obstmus. Milchbrei stelle ich mir ähnlich vor: Ich nehme seine HA-Milch (als Stillende würde ich garantiert MuMi nehmen), rühre dann ebendort hinein die Flocken, dazu etwas Obst und fertig. Da will ich, ehrlich gesagt, nicht jedes Mal eine halbe Stunde vorher den Reis aufsetzen, damit er wirklich weich ist (Naturreis braucht ja wirklich sehr lange).
Jedenfalls schon interessant und witzig, dass Arne es gern "richtig" hat - Clemens' heutiger Mittagsbrei war etwas bröckeliger, und er hat ihn zwar gegessen, aber mit deutlich weniger Genuss. Vor kurzem hätte er ihn ganz abgelehnt. So verschieden kann man sein!
Das mit dem Reis sollte hauptsächlich eine Information sein für alle, die sich für Reis oder Naturreis interessieren. Reisflocken sind ja überall erhältlich, dasselbe in Vollkornversion ist aber nur schwer zu bekommen. Bis vor zwei Stunden hatte ich bezweifelt, dass man den so überhaupt bekommen kann.

Re: @franzi42 - Thema Reis/Vollkornreis

nee, ich glaube, jeden tag extra den reis kochen würde ich auch nicht. ich dachte nur, falls ihr mal reis kocht für euch. ich weiß aber auch nicht, ob ihr so "außer der reihe" was geben würdet. in ein paar monaten vielleicht, und da finde ich wie gesagt reis einen prima übergang.
ich hab malte damal milchbrei mit säuglingsmilch gegeben. hab einfach hirse und milchpulver mit wasser zusammengerührt, ging prima.
na, ich merke schon wieder, lange halten wir die breizeit nicht durch, das ist mir zuviel aufriß, arne wird sicher bald bei uns mitessen, so in zwei, drei monaten oder so.
lg franziska

Re: @franzi42 - Thema Reis/Vollkornreis

Ich blicke momentan noch nicht so weit voraus - habe aber auch kein größeres Beispielkind im Haus. ;-)
Es ist schon verzwickt: wg. Allergierisiko und bereits vorhandener leichter ND möchte ich es vorsichtig angehen lassen bei Clemens - so schön ich mir auch ein dereinst gemeinsames Essen ausmale.
Nachdem er schon (abgesehen von zwei Wochen, falls die überhaupt zählen) keine MuMi bekommen hat, wollte ich bei der Beikost wenigstens sanft vorgehen.
So wird er halt noch bestimmt mehrere Monate "nach Plan" ernährt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen