@franzi42 - Thema Reis/Vollkornreis
Jedenfalls habe ich jetzt in unserem verschlafenen Bioladen ein Pröbchen bekommen von Naturreisflocken für Babys. Die sind natürlich schon etwas mehr als Stärke, und es gibt sie also tatsächlich - das wollte ich hier nur mitteilen.
Ich hatte selber überlegt, ob ich bald den Abendbrei einführe und bei der Gelegenheit vielleicht ein drittes Getreide nach Hirse und Dinkel. Da Hafer und Weizen oft als potentiell allergen beschrieben werden, dachte ich an Mais oder Reis. Aber, wie gesagt, dieser geschälte Reis in den Miupaflocken schien mir etwas karg - außerdem wohl auch stopfender als die Naturreisvariante.
Hier noch der Hersteller: "BARNHOUSE Naturprodukte" aus Demeter-Anbau. Die Flocken sind ausdrücklich zum Einrühren und nicht zum Kochen - was ja z.B. für einen Milchbrei ideal ist.
Re: @franzi42 - Thema Reis/Vollkornreis
Ich hab übrigens vorhin Hirse in den Fenchel gerührt, schien gleich viiiel besser zu schmecken, aber war auch fester, vielleicht lag's daran. Arne ist ja nicht so der Breifan. Auf jeden Fall hat er gleich doppelt soviel gegessen wie gestern (heute 65g, noch nicht die Welt, aber er ißt ja erst seit Samstag Brei). Zwischendurch etwas Wasser aus dem Glas, weil's ja ein bißchen stopft, und hinterher wollte er gar keine Milch, das läuft bei ihm wohl unter was anderem :-) Bin ganz stolz auf ihn (warum eigentlich? egal, stolz sein ist immer gut).
Um zum Thema zurückzukommen: extra andere Flocken würde ich nicht kaufen. Aber so richtigen Getreidebrei wird er eh nur als GOB bekommen, Milchbrei wird es nicht geben, Milch gibt's nur aus dem Original :-)
LG und danke für die Info!
Franziska
Diesen typischen Getreide-Obst-Brei mache ich aber jedes Mal frisch: Wasser aufkochen-> Schüssel, dort hinein besagte Flocken, dazu dann etwas Öl und Obstmus. Milchbrei stelle ich mir ähnlich vor: Ich nehme seine HA-Milch (als Stillende würde ich garantiert MuMi nehmen), rühre dann ebendort hinein die Flocken, dazu etwas Obst und fertig. Da will ich, ehrlich gesagt, nicht jedes Mal eine halbe Stunde vorher den Reis aufsetzen, damit er wirklich weich ist (Naturreis braucht ja wirklich sehr lange).
Jedenfalls schon interessant und witzig, dass Arne es gern "richtig" hat - Clemens' heutiger Mittagsbrei war etwas bröckeliger, und er hat ihn zwar gegessen, aber mit deutlich weniger Genuss. Vor kurzem hätte er ihn ganz abgelehnt. So verschieden kann man sein!
Das mit dem Reis sollte hauptsächlich eine Information sein für alle, die sich für Reis oder Naturreis interessieren. Reisflocken sind ja überall erhältlich, dasselbe in Vollkornversion ist aber nur schwer zu bekommen. Bis vor zwei Stunden hatte ich bezweifelt, dass man den so überhaupt bekommen kann.
ich hab malte damal milchbrei mit säuglingsmilch gegeben. hab einfach hirse und milchpulver mit wasser zusammengerührt, ging prima.
na, ich merke schon wieder, lange halten wir die breizeit nicht durch, das ist mir zuviel aufriß, arne wird sicher bald bei uns mitessen, so in zwei, drei monaten oder so.
lg franziska
Es ist schon verzwickt: wg. Allergierisiko und bereits vorhandener leichter ND möchte ich es vorsichtig angehen lassen bei Clemens - so schön ich mir auch ein dereinst gemeinsames Essen ausmale.
Nachdem er schon (abgesehen von zwei Wochen, falls die überhaupt zählen) keine MuMi bekommen hat, wollte ich bei der Beikost wenigstens sanft vorgehen.
So wird er halt noch bestimmt mehrere Monate "nach Plan" ernährt
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen