@ die Mütter mit Schrei- und Nörgelkinder
Dann will sie nicht gewickelt und angezogen werden. Wenn wir spazieren gehen wollen, gehts noch bis zu den Schuhen und der Mütze gut, bei der Jacke brüllt sie.
Im KiWa schreit sie, laufen will sie auch nicht! Seit gestern fängt das Theater auch im Auto an, das hat bis dahin immer gut geklappt! Sie bekommt nie ein Ende, egal was wir machen und wo wir sind. Wir versuchen es im Guten, mit Ablenkung, mit ignorieren oder manchmal auch mit Schimpfen. Sie fordert ihren Willen immer so dermaßen lautstark ein, dass einem abends wirklich der Kopf dröhnt. Ich weiss manchmal nicht mehr weiter. Wenn ich die schwierigsten Situationen vermeiden will, müsste ich mich mit ihr in der Wohnung einigeln und dürfte nicht mal mit ihr spielen.
Sie darf so viel und ich binde sie so oft es geht mit ein. Das mag sie auch total und putzt z.B. wie ein Weltmeister. Aber es gibt nun mal Situationen, da kann es nicht nach ihrem Willen gehen. Heute hatten wir ungelogen in 2 Stunden 3x hysterisches Gebrüll im Auto. Dabei ist sie doch so gerne unterwegs, aber wenn sie nun da auch so ein Theater macht, überlege ich mir Ausflüge natürlich dreimal.
Bitte sagt mit, dass es irgendwann wirklich besser wird. Oder gebt mir Tipps, wie man das Drama hier besser ertragen kann. Ich habe heute sogar schon wieder Chamomilla ausgepackt, weil sie unerträglich ist. Und bitte erklärt mir, warum sie so unzufrieden ist. Liebe Grüße Zauseline
Re: @ die Mütter mit Schrei- und Nörgelkinder
Oje, das hört sich echt stressig an.
Ich bin nicht ganz sicher (ich kann Euch ja nicht "live" sehen), aber ich glaube fast, ich würde speziell diese BEspielerei nicht die ganze Zeit mitmachen. Dabei sein, immer, finde ich auch wichtig, auch auf dem Arm für die Nähe, aber diese Spielchen permanent spielen würde ich wohl nicht, wenn es mir zuviel wird. Dann mußt Du aber natürlich damit rechnen, daß es laut wird, aber sie kann sich ja noch nicht anders verständigen, ihren Frust loswerden. Malte mußte auch spätestens mit anderthalb lernen, daß ich nicht immer sofort mit ihm mitrenne, wenn er das will, weil ich ja schon sehr früh Wehen hatte in der zweiten SS.
Du weißt ja, daß ich eher eine "lasche" Erzieherin bin, ich bin auch kein Fan von "das muß sie eben lernen" nur um des Lernens willen. Also nur, damit sie lernt, daß es nicht nach ihr geht, verstehst Du, was ich meine? Aber wenn es gute Gründe gibt, daß sie ihren Willen nicht kriegt (und wenn das ist, weil Du nach hundert mal Luftballon-fliegen-lassen echt die Geduld verlierst), dann ist das eben so.
Wie auch immer, nervig ist es, und nervige Zeiten gibt es immer (Malte hat grade die "ich versteck mich und Du suchst mich"-Phase, am besten ca 500 mal am Tag, oder die ich-wiederhole-alles-zwanzig-mal), aber es wird trotzdem besser und man kann auch besser damit umgehen, wenn man mit den Kindern richtig reden kann.
Liebe Grüße
Franziska mit krank-Malte
Wenn Zauseline es gelesen hat, darf sie es dann mir weiterschicken??? *liebguck*
GLG Conny, sehr interessiert *g*
Noch ne kleine Warnung: ich fand das Buch am Anfang auch etwas mühsam, einerseits, weil da am Anfang so leicht nervige Begriffsdefinitionen drin sind (die im nachhinein so falsch nicht sind, aber eben etwas nervig), andererseits, weil man auch da leicht mal das Gefühl bekommt, alles ganz anders (und ziemlich falsch) zu machen, aber das legt sich ;-) Ich hab das Buch mal angefangen und aus oben genannten Gründen mindestens ein halbes Jahr beiseite gelegt, ich hätte es mal gleich weiterlesen sollen, denn es hilft wirklich sehr. Auch jetzt schon.
Also nicht aufgeben, acker Dich da mal durch.
LG Franziska
LG,
Clara
:oD
GLG Conny
Aber ich wette, das habt Ihr schon probiert.
Hach, ich kann Dich aber echt verstehen, letzte Woche hatte ich ein paar Tage, da war bei mir wirklich der Ofen aus, ich dachte, langsam werd ich echt depressiv. Geholfen hat mir dann, daß ich endlich mal wieder zwei Treffen mit anderen Müttern auf die Reihe gekriegt habe. Und daß ich quer durch alle Foren gesehen habe, daß ich nicht alleine mit meiner Stimmung bin, ich denke mal, es lag vor allem am trüben Regenwetter.
LG Franziska
Ich erinnere mich bei Deinen Postings immer dran, wie ich in etwa in dem Alter (also Malte war in dem Alter) Freunde gefragt hab, ob ihre Kinder auch so viel weinen und nörgeln, und die meinten, nö, eigentlich nur, wenn sie Hunger haben oder sonst irgendwas ist. Sonst nicht. Toll, sehr aufbauend. Arne ist jetzt so ein zwischending, er ist auch gerne mal genervt, aber diese Dauernörgelei gibt's bei ihn (noch?) nicht. Dafür haut und kratzt und kneift er dauernd. Aber man kann nicht alles haben, mit hauen komm ich besser klar als mit dieser "ääääääääh"-Nörgelei.
LG franziska
Aber trotzdem würde ich Jolina nicht eintauschen wollen. Viel Hoffnung habe ich zwar nicht mehr, aber ich denke, irgendwann muss es doch mal einfacher mit ihr werden. Liebe Grüße Zauseline
hier mal die Hand heb. Bei uns waren die letzten Wochen auch extrem anstrengend, erst seit 3 Tagen gehts wieder etwas besser.
Was mir total geholfen hat ist "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Er erklärt so fundiert, was in der Psyche der Kinder vorgeht, dass mir meine Fehler ziemlich schnell klar geworden sind.
Bei uns gibt es ganz klar einen wichtigen Punkt: gehts mir gut, gehts Merlin (meistens) auch gut. Ich kann mir zwar was vormachen und so tun, wie wenn es mir gutgeht oder faule Kompromisse machen, aber er merkt einfach ob es ehrlich ist oder nicht. Deshalb mach ich jetzt wieder mehr für mich (nicht ausgehen oder so, sondern Psychohygiene: gehe zur Verhaltenstherapeutin und arbeite an mir), seitdem geht es etwas besser. Bei uns belastet ja auch das Beziehungsproblem enorm, selbst wenn wir das nicht vor Merlin austragen, liegt es doch in der Luft und er ist so sensibel und merkt einfach alles.
Klar, in Notzeiten gibt es Osanit oder Chamomilla, weil auch ich meine Grenzen habe und nicht von heute auf morgen über mich hinauswachsen kann. Aber momentan ist es wirklich wieder etwas besser geworden, Autofahren klappt, mal alleine spielen auch und wenn es nicht geht, dann hat Merlin einfach Vorrang und wenn ich meine, ich muss unbedingt was machen und er will mich nicht lassen, dann ab in den Ergo auf den Rücken und schon ist Ruhe. So schlagen wir uns momentan durch.
Ich drück Dir die Daumen und schick Dir ganz doll viel Kraft.
lieben Gruß
Aline
Tragetuch geht bei uns gar nicht mehr! Da will sie auch nicht rein. Ich glaube manchmal, sie weiss selbst nicht so richtig, was sie nun will.
Es gab bei uns auch schon kurze Phasen wo es besser war, doch zur Zeit hält die Tiefpunktphase schon wieder übelst lange an. *seufz* Vielleicht sind es immer noch die Auswirkungen vom jetzigen Schub...ich weiss nicht. Liebe Grüße Zauseline
Erst gestern abend hatte ich ein langes Telefonat mit meiner besten Freundin, deren Sohn auch im Alter von Tobias ist. Sie hat ihre Situation sehr ähnlich geschildert wie du deine. Der Kleine ist auch ständig unzufrieden, sie hat das Gefühl, dass sie sich dauernd mit ihm beschäftigen muss, ihm aber nichts passt. Und seit ein paar Tagen macht er auch im Auto Theater. Einschlafen ist schwierig, tagsüber klappt es nur im Kinderwagen.
Ich tu mir extrem schwer mit Ratschlägen (Ratschläge sind auch Schläge, heisst es bei uns), denn ich weiss einfach nicht wirklich, woran es liegt, dass es bei uns nicht so (bzw. nicht so heftig) ist.
Ich kann dir nur beschreiben, wie es bei mir ist: Immer, wenn es mir nicht gut geht, ist die Nörgel-Wahrscheinlichkeit seinerseits sehr gross. Wobei das oft das Problem ist, denn wenn er so nörgelt, geht es mir wiederum schlechter, das merkt er --- ein blöder Kreislauf.
Ich fördere sehr, dass er alleine spielt. Und es gibt bei uns "Mamas Grundrechte", dazu gehören so (scheinbar!) banale Dinge wie In-Ruhe-aufs-Klo-gehen, Sich-An-und-Ausziehen, mich in heiklen Koch-Situationen konzentrieren etc. Das erkläre ich ihm - und da versuche ich auch, eine "Hornhaut" zur entwickeln, wenn er währenddessen doch jammert. Und bei einigen Situationen muss er eben auch durch: Wickeln, An- und Ausziehen, Gesicht abwischen, meine CDs in Ruhe lassen. Ich hab gemerkt, je weniger Gedanken ich mir vorher/währenddessen darüber mache, ob er wohl jetzt gleich auszuckt, desto besser geht es - meistens...
Wenn er ganz mühsam ist, dann stellen manchmal eben mein Mann und ich UNSER Wunschprogramm zusammen, reden miteinander über was Ablenkend-Lustiges, machen einen Ausflug, den wir uns wünschen - und hoppla, da geht es dann oft Tobi gleich oft besser, da reissen dann wir ihn mit sozusagen.
Ganz liebe Grüsse!!!!
Birgit
Ich kann Dir nur sagen, ganz abgekürzt *erschöpftguck*:
LEON WAR HEUTE GENAUSO und der Papa saß auf der Couch und fragte nur: WAS hab ich eigentlich verbrochen! Hey, das ist meine Frage *ggg*
ICH habe Leon heute Chamomilla gegeben und ob Du es glaubst oder nicht, ich hatte eine halbe Stunde später ein super gelauntes Kind, das mit Papa gespielt und getobt hat, nicht gejault, vor Freude gequietscht und trotz dürftigem Mittagschlaf bis um 19.20 Uhr durchgehalten hat.
Ansonsten hab ich wirklich das Gefühl, unsere Beiden müssen irgendwie genetische Zwillinge sein *grusel*
GLG Conny
PS: Die Frage WARUM sie so unzufrieden ist kann ich auch nicht beantworten. Aber neben "im Mittelpunkt stehen wollen" habe ich den Eindruck, dass er sich nicht genug gefordert fühlt.
Die einzige Theorie, die ich zu dieser Unzufriedenheit habe ist, dass Jolina geistig unheimlich weit ist. Ich möchte jetzt hier nicht als Angeber da stehen, aber ich habe gerade beim Babyschwimmen den Vergleich mit Gleichaltrigen und die Unterschiede sind unglaublich. Ein Beispiel: Ich habe Jolina einmal gebeten mir meine Schuhe zum Spind zu tragen, weil ich mit allem andern schon die Hände voll hatte und sie ja hinter mir herlocken wollte. 1 Woche später schnappte sie sich automatisch meine Schuhe und wusste genau, was sie damit machen soll. Meine Theorie ist, dass sie geistig zu weit ist. Weder die Motorik, noch die Sprache können da mithalten. Sprich, sie weiss was sie will, kennt auch den Weg dorthin, kann es aber nicht umsetzen, weil sie entweder es körperlich noch nicht hinbekommt oder sie mich dafür braucht und es mir verbal nicht verständlich machen kann. Jolina macht ja rein gar nichts ohne Ziel. Sie setzt jede ihrer Handlungen zielgerichtet ein. So deutlich konnte ich das bisher noch bei keinem Kind sehen. Vielleicht ist das alles an den Haaren herbeigezogen, aber das ist für uns momentan die einzige halbwegs vernünftige Erklärung. Einfacher macht es das nicht! Zumal sie ja auch noch sehr willenstark ist. Ganz liebe Grüße von deiner Leidensgenossin Zauseline
Meine Antwort darauf:
http://kind.qualimedic.de/Q-6887309.html
GLG Conny
Re: Meine Antwort darauf:
da mein Sohn ja eher zu den pflegleichten Kindern gehört, der sehr viel alleine spielt, kann ich Dir auch schlecht Tipps geben.
Nach allem, was ich aber so aus Deinen Beschreibungen gelesen habe, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es schon sein kann, dass Jolina mehr will, als sie kann. Also dass sie furchtbar stinkig wird, wenn sie merkt, dass sie für alles auf Deine Hilfe angewiesen ist. Das wird dann wohl leider erst besser, wenn sie auch motorisch zu mehr in der Lage ist...
Allerdings habe ich auch ein bisschen das Gefühl, dass sie gerade in der Phase ist, wo die Kinder ihren eigenen Willen entdecken. Ich hatte Dir doch neulich von dem Seminar erzählt, auf dem ich war. Die Referentin meinte, dass Kinder mit 14/15 Monaten erkennen, dass sie eine eigene Persönlichkeit sind, und auch eigene Bedürfnisse und Wünsche haben. Diese wollen sie natürlich durchsetzen, wie jeder Mensch. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, dann ist erst mal Riesen-Frust angesagt. Kinder in dem Alter können Frust nur auf eine Weise "verarbeiten": Brüllen, Schreien, Quengeln, Hinschmeissen etc. Sie brauchen ein Ventil, um ihrem Unmut Luft zu machen und können sich noch nicht beherreschen, wie wir das halt müssen. Frust still zu verarbeiten, müssen Kinder erst mühsam lernen und auch, dass eben nicht alle Bedürfnisse immer befriedigt werden. Das dauert laaaaaaaaaaaange.... Auf dem Weg dorthin probieren Kinder verschiedene Strategien aus, wie sie evtl. doch ihren Wunsch erfüllt bekommen. Also sie schmeissen sich z.B. in der Öffentlichkeit auf den Boden und toben. Die arme Mutter ist völlig hilflos, weil plötzlich alle Menschen auf sie starren und mit dem Kopf schütteln. Vielleicht sagt dann noch jemand: "Das arme Kind!" Also gibt sie schnell nach, kauft dem Kind die Süßigkeit, damit Ruhe ist und sie nicht doof angeschaut wird. Das Kind lernt: Aha, schreien in der Öffentlichkeit ist gut, um an mein Ziel zu kommen und speichert diese Strategie als "wirksam" im Gehirn ab. Andere Strategien, die dann eben nicht so hilfreich sind, wo die Eltern trotzdem nicht nachgegeben haben, werden als "unwirksam" abgespeichert. So entwickeln Kinder vom 14./15. Lebensmonat bis zum ca. 3. Jahr ihre Art der "Überlebensstrategie", wie man am besten durchs Leben kommt. Eigentlich ein sehr sinnvoller Prozess.
Könnte es evtl. sein, dass Jolina gemerkt hat, dass Du bei ihrem Quengeln sehr schwache Nerven hast, es also nicht lange hören kannst, wenn sie "äääääähhhhh" sagt und sie dann lieber zwischen Rutsche und Schaukel hin- und herträgst? Ich meine, Du hast ja geschrieben, dass sie schon geistig sehr weit ist, dass sie viel versteht und sich die Dinge auch merkt (siehe Schuhe zum Spind tragen). Vielleicht sollstest Du ihr dann auch einfach mal sagen: Jetzt spiele ich 15 Minuten mit Dir und dann musst Du auch mal alleine spielen, währen ich mal in Ruhe Zeitung lesen will etc. Und wenn sie dann anfängt zu motzen, dann stopf Dir meinetwegen Ohropax rein oder versuch sie einfach mal die 15 oder 20 Minuten Auszeit zu gönnen. Jolina muss einfach lernen, dass sie euch nicht von vorn nach hinten herumkommandieren kann. Und wenn sie so "reif" ist, dann kapiert sie das auch mit der Zeit, ganz bestimmt! Aber das ist natürlich nicht einfach!!!!!
Frage: Ist sie eigentlich auch so, wenn sie z.b. bei Oma/Opa ist? Oder macht sie das nur mit euch???
Und am besten wäre sicher: Ein Geschwisterchen!!!! Dann müsste sie ganz schnell lernen, dass sie nicht mehr nur im Mittelpunkt steht. :-)))) Ist jetzt aber scherzhaft gemeint, ich will euch da zu nichts überreden:-))))
Ufff, das war jetzt aber lang!
LG, Alex
Es stimmt auch, dass ich ihr Gekreische und ihr Genörgel zur Zeit kaum noch ertragen kann. Verhindern ist allerdings kaum möglich. In der Öffentlichkeit sind wir relativ cool. Wenn sie beim Abgang vom Spielplatz Theater macht, dann fahre ich mit dem KiWa unten durchs Feld und nicht durch den Ort. *grins*
Bei Oma und dem Ersatzopa ist sie nicht so fordernd. Klar, auch da gibt es mal Tage, wo sie anstrengender ist, aber dieses Dauergenörgel hält sich dort sehr in Grenzen. Das erkläre ich mir einfach damit, dass es dort immer aufregend ist: neue Spielsachen, andere Gesichter und andere Spazierwege. Bei Schaukel und Rutsche gibts dort aber auch massive Schwierigkeiten. Bei meiner Mutter weiss ich, dass sie da aber durchgreift und sie kann Jolinas Geschrei viel besser ignorieren als ich. Liebe Grüße Zauseline
Ich merke bei Malte auch, daß er das inzwischen selbst so macht. Er soll irgendwas tun, und ich bin schon auf 180, weil er so tut, als würde er mich nicht hören, dann kommt plötzlich ein "so, jetzt bin ich fertig" und er tut, was ich von ihm will. Als ob er seinen Stolz bewahren will und außerdem eben erstmal abschließen will, was er angefangen hat (eine Tugend, die ich nicht grade habe). Mal abgesehen davon, daß er echt auch bei anderen Kinder auf "geh da weg *kreisch*" nicht reagiert, aber auf "gehst Du bitte mal zur Seite?". Hab ich letzte Woche erlebt und fand ich schon lustig.
LG Franziska mit zwei kranken Kindern und wahrscheinlich schlimmster Nacht seit Menschengedenken :-(
sorry, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen was Jolina hat. Aber ich kann dir nur berichten wie es bei uns war, bzw. bei uns gewesen ist. Also Max hat ja nur geschrien oder genörgelt, momentan auch echt Papa fixiert. Nun ja, man hat ihn nichts recht machen können und wenn man sich mit ihm gespielt hat, wollte er das auch nicht, da er immer alleine spielen wollte. Seit zwei Wochen ist er wie ausgewechselt sprich, er lacht, was er vorher nie getan hat, ist gut drauf usw. Allerdings bin ich auch mit ihm zwei Stunden mit ihm spazieren gegangen, das er einschläft und es hat nur ein geschrei gegeben. Kaum im Auto hat er wieder gelacht, geratscht und war nur noch gut drauf. Da war ich schon am verzweifeln. Aber was sie da genau hatte, keine ahnung.
Ich könnte dir halt auch empfehlen, Chamomilla auszuprobieren, sollte es beim Max auch immer so schlimm sein, mach ich es auch immer.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Lg Alexa
Lg Alexa
leider kann ich heute dazu gar nichts sagen, selber ganz depri bin weil Alisa so komisch drauf ist Moemntan. Sie bekommt zwar wieder mehrmal sultanolspray, aber trotzdem ich kann ihr gar nichts recht machen....
naja
*tröstknuddler*
LG Schnegge
ach ja, was soll ich dazu sagen?!? weiß nicht, ob dir meine antwort wirklich weiterhilft, doch ich vermute immernoch, dass deine kleine geistig einfach wesentlich weiter ist, als so manche gleichaltrigen. doch leider ist die motorik bzw. das sprachliche ausdrucksvermögen noch weit hinterher, so dass es eben zu dieser absoluten unzufriedenheit kommt! zudem scheint ihr wille auch unermesslich stark zu sein, so dass es zwischen euch zu einem kräftemessen kommt, welches dich völlig auslaugt und erschöpft. :-(
bei meinem großen ist es heute teilweise immernoch so, nur dass er wirklich verständiger geworden ist, eben weil er sich mittlerweile besser ausdrücken kann. wenn es jedoch nicht nach seinem willen geht und er es partout nicht in worte fassen kann, dann wird er wirklich sehr laut und aufbrausend!
vieles ist besser geworden, doch auch sind dinge geblieben, die er schon als baby partout nicht wollte. dennoch gilt: je älter diese kinder sind, desto besser wird es, da sie es wirklich schaffen sich "auszutauschen" mit ihrem gegenüber.
die entwicklung der motorik ansich ist schon ein riesen schritt und führt zu einem gewissen teilerfolg, doch erst die kommunikation bringt wirkliche erfolge. doch es braucht zeit und viel kraft und auch dann gibt es wieder phasen die sehr kräftezerrend sind.
ich für meinen teil glaube jedoch, dass diese kinder immer anspruchsvolle menschen bleiben, auch wenn sie erwachsen sind. sie werden immer etwas mehr aufmerksamkeit brauchen und mehr im mittelpunkt stehen wollen. doch dafür sind es wirklich ausgeprägte persönlichkeiten :-) und das meine ich wirklich im positiven sinne.
wünsche dir sehr, dass der umgang mit jolina bald ein wenig einfacher sein wird und du auch mal ein paar pausen zum atmen bekommst in denen du dich einfach an deinem kind erfreuen kannst!
was mich persönlich jetzt sehr interessiert ist: jolina hat bestimmt ein ausgeprägtes soziales verhalten, sprich' sie geht bestimmt unheimlich gerne auf anderen kinder zu! und ist auch riesig an den erwachsenen umsich rum interessiert! oder? nur der neugierde halber!
glg von ildiko 16+2 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Jep! Sie liebt es unter Menschen zu sein. Kinder interessieren sie auch unheimlich. Aber sie würde nie sofort auf jemanden zu rennen. Witzig war es als Akiza mit Anna zu Besuch waren. Während Anna sofort in unserer Wohnung hin- und hergerannt ist, blieb Jolina angewurzelt stehen und guckte erstmal. Bestimmt 10 min. hat es gedauert, bis sie sich vom Fleck rührte.
Heute auf dem Fussballplatz konnten wir auch wieder sehen, wie sie mit anderen Menschen regelrecht shakert. Aber sie braucht immer den sicheren Hafen. Das ist dann allerdings egal, obs die Oma, der Ersatzopa oder wir sind. Je nachdem, wer bei ihr ist und wen sie als erstes umklammern kann.
Irgendwie glaube ich fast, uns ist mit Jolina eine sehr heisse Charaktermischung gelungen.
Weisst du Ildiko, sie kann so unheimlich süß sein und mich macht es manchmal wirklich traurig, weil sie mich so häufig an meine Grenzen bringt, dabei könnte die Zeit doch so schön mit ihr sein. Zumal sie ja mein einziges Kind bleiben wird.
Das mit der geistigen Reife sehe ich genauso. Das habe ich Conny auch geantwortet. Für mich ist das mittlerweile die einzig logische und vernünftige Erklärung für ihr Verhalten. Und es stimmt, sobald der Entwicklungssprung vollzogen ist, wird es für eine kurze Zeit merklich besser. Aber länger als 2 Wochen dauert die reine Sonnenscheinphase nie an. Liebe Grüße Zauseline, die wirklich schon so viel cooler geworden ist, aber es reicht immer noch nicht aus
ich kann dir leider gar nciht helfen.
Kennt Jolina eigentlich ein klares NEIN??
Nein, ich blasse jetzt keinen Luftballon mehr auf...
Kennst du das Buch "der kleine Tyrann"????
DAS ist interessant, interessant, welche Macht Kinder ueber ihre Eltern haben koennen.
Vielleicht will Jolina einfach mehr, als sie kann...
Ich wuerde dir wirklich gerne helfen...
Lg
Peanut
LG und gute Nerven
Ina (mit Erfahrungsbericht - keine Prognose)
Vielleicht wartet Jolina ja immer noch auf den grossen Durchbruch in ihrer Entwicklung. Das Krabbeln oder Laufen hat uns ja nur ein paar Tage Besserung beschert. Vom Sprechen ist sie allerdings noch weit entfernt. Danke für deine Worte! Und behalt mal die guten Nerven lieber für dich, schliesslich hast du ja zwei Rabauken zu Hause. *grins* Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die schon über 2 h schläft *staun*
LG Ina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen